Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Meine Gedanken dazu:

Der NGC 7027 ist ein sehr kleiner planetarischer Nebel. Evtl. zu klein???
Bevor Du auf ihn Jagd machst, versuche doch mal M57 Ringnebel in der Leier oder/und M27 Dumbbellnebel im Füchschen. Stehen beide Abends ideal.

Dein Foto ist unscharf. Das Seestar kann mehr! Aktuell immer die Dew Heating Funktion einschalten, damit das Objektiv nicht anläuft.
Außerdem fokussieren! Macht die aktuelle Software automatisch, wenn nicht deaktiviert.
Ich könnte mir vorstellen, dass NGC 7027 einer der unscharfen "Sterne" ist.

CS Thomas

Moin, ich bin derzeit genervt. Egal welches System ich anfahre, 90% aller Fotos werden als nicht brauchbar aussortiert. Teilweise wird ne Stunde lang kein Bild gesteckt da alles verworfen wird. Es ist Stock dunkel draußen bei Bortel 4.

Moin, ich bin derzeit genervt. Egal welches System ich anfahre, 90% aller Fotos werden als nicht brauchbar aussortiert. Teilweise wird ne Stunde lang kein Bild gesteckt da alles verworfen wird. Es ist Stock dunkel draußen bei Bortel 4.
Hallo,

Ich hatte das Problem mit dem mitgelieferten Stativ, nur 30% wurden behalten. Mein Fotostativ machte es nicht besser, seitdem ich einen Adapter für meine Stativsäule gekauft habe, werden alle Lights akzeptiert. Also schauen das der Untergrund stabil ist und sich nichts gelockert hat.

Viele Grüße
Stefanie

Moin,
eine Frage zum Mosaikmodus...
Wenn ich z. B. M31 als Mosaik aufnehme, habe ich doch ausser dem im Seestar gestacken Gesamtbild auch die vielen Einzelframes der einzelnen Mosaikteile.
Wie kriege ich das denn manuell gestackt und zu einen Bild zusammen gefügt. Ich bearbeite mit Siril

CS Olaf

Also schauen das der Untergrund stabil ist und sich nichts gelockert hat.
Hallo Sabine,

die Feststellung habe ich auch schon gemacht, als ich das S50 etwa auf einer Eisschicht stehen hatte, oder einer Wiese.

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich die Tage auch wieder... und da stand das Seestar auf einer Fensterbank. Genau an der Stelle, wo gestern 100% der Aufnahmen gelungen. Die zwei Tage davor hatte ich auch gefühlt 2/3 Ausschuss wegen Startrails.
CS Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich das denn manuell gestackt und zu einen Bild zusammen gefügt. Ich bearbeite mit Siril
Hallo Olaf,

ich fürchte, mein Weg ist Dir nicht manuell genug. Beim Blick in das Skript kannst Du evtl. erkennen, warum es (meistens) klappt.
Das 8c Max löst das Problem meist. In dem einen Fall, bei dem das nicht klappte, packte ich noch meine bisherigen Frames von M31 dazu.

CS Thomas

Hallo,

ja, das S50 kann nicht in so einer Höhe aufnehmen. ca 82° Höhe.
Probier mal auf M42 zu halten. Orion kommt aber jetzt erst höher. Ist es da auch so?
Oder probier M31.
CS Olaf

Nabend,

hast du Nebel gehabt, oder Feuchtigkeit auf der Optik? Das S50 scheint hier garnicht im Fokus zu sein. Und bei 34 min Gesamtaufnahme ist die Bildfelddrehung ziemlich stark. Die Aufnahmehöhe ist auch begrenzt. Du kannst glaub ich, nur 82° Höhe aufnehmen, sonst streikt das S50.
Daher die starke Drehung.

CS Olaf
Was meinst du damit?
Sollte ich kürzer aufnehmen?

Meine Vorgehensweise zum Thema "Adjust":

0. Alle Stativbeine eingeschoben!
1. Untergrund eben (waagerecht)
2. Prüfen Adjust
3. Wenn "bad", dann "Sensor Adjust"
4. Gehe zu 2.

Zum Thema Bildfelddrehung:

1730705968418.png

Gruß,
Peter

Wie lange nehmt ihr denn beim S50 auf und speichert ihr die Bilder einzeln?

Ich wollte soeben mal meine ganzen Bilder stacken. Von vergangener Nacht aber auch vorherige. In beiden Fällen wird das nichts.

Ursprünglich dachte ich, dass S50 macht ein Bild nach dem anderen und verfolgt das Objekt dann auch über Stunden. Bspw. bis es leer ist und es stackt automatisch. Oder ich drück ein zwei Buttons und dann gehts.

Was muss ich denn tun damit ich mal ein scharfes Bild bekomm (unabhängig vom Objekt)?

Stacken kann ich auch nicht mehr wenn ich die Bilder schon vom Seestar geladen habe, oder?

Anhänge

• IMG_0677.jpeg
    IMG_0677.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 28
Also, hast du eingestellt, das das S50 jeden Frame speichert. Das ist dann ne Fits Datei. Das S50 legt ja für jedes Objekt nen Ordner an. In dem einen wird das gestackte Bild vom s50 gespeichert und Miniaturansichten als JPG.
In dem anderen Ordner sind dann alle Fits-Frames enthalten. hier sind aber auch zu jedem Light auch wieder die zugehörigen Miniaturansichten als JPG. (siehe Bildanhang)

Da musst du dann nach Dateityp sortieren ( Bildanhang 2) und nur alle Fits zum stacken in dein Stackingprogramm laden. Am besten in einen extra Ordner kopieren.
Also ich habe schon 1,5h und mehr ein Objekt aufgenommen.
Das geht.

Sehe ich das richtig, das du M31 nur ne Minute aufgenommen hast und das war so gedreht? Oder wie soll man das deuten? Bitte mal genauer erläutern, wie sich das Bild zusammensetzt.

Machst du , wenn du ein Objekt anfährt und dann aufnimmst, vorher ein autofocusing?

CS Olaf

Anhänge

• Ordnerinhalte-1.JPG
    Ordnerinhalte-1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 17
  • Ordnerinhalte-2.JPG
    Ordnerinhalte-2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 16
Also, hast du eingestellt, das das S50 jeden Frame speichert.

Hi Olaf,

erstmal danke.

Ich hatte gestern das Problem dass dauernd die Bilder nicht gespeichert wurden („enhancement failed“) .
Dann hab ich in den Settings rumgespielt.
Da sich nichts geändert hat, hab ich manuell den Auslöser gedrückt. Denn da komme ich quasi der Fehlermeldung zuvor. :)
So mein Gedanke, damit ich ein paar Bilder hab. Bei diesen Bildern schreibt es dann 1 Minute.
Sehe ich das richtig, das du M31 nur ne Minute aufgenommen hast und das war so gedreht? Oder wie soll man das deuten? Bitte mal genauer erläutern, wie sich das Bild zusammensetzt.

Gedreht wurden die Bilder beim stacking. Du werden die Bilder wohl aus Einzelbildern zusammengesetzt?!
Ich stelle gern wieder auf nicht-Einzelbilder um. Weiß ja nicht was besser ist…?!

Machst du , wenn du ein Objekt anfährt und dann aufnimmst, vorher ein autofocusing?

Ja, gestern hab ich x-mal AF gemacht. Kalibrieren tue ich sowieso jedesmal.
Aber ich hatte trotzdem dauernd die nicht erfolgreich-Meldungen.
Daher hab ich öfters fokussiert.
Ich hatte auch die „Heizung“ an.
Trotzdem alles unscharf…

Das Bild sieht ein weniger danach aus, das jemand während der Aufnahmeserie gegen das Stativ gestossen ist oder es sich aus anderen Gründen verschiben hätte. Oder waren da Tautropfen auf der Linse?

Ursprünglich dachte ich, dass S50 macht ein Bild nach dem anderen und verfolgt das Objekt dann auch über Stunden. Bspw. bis es leer ist und es stackt automatisch.
Ja - genau so sollte es sein!
Ich hatte schon Sessions mit knapp 4 Stunden Belichtungszeit am Stück.

Ich beziehe mich mal auf das M31 Bild.
Da habe ich den starken Eindruck, dass hier mindestens 4 JPGs, die auf dem Handy waren zusammen verwurstet wurden. Sehe ich unten an der Schrift.
Die liegen kreuz und quer so, wie sie weder das Seestar noch Siril gestackt hätten.
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
Entweder ist das Seestar defekt, oder es erfolgt eine Fehlbedienung erheblicher Art.
Ich würde vorschlagen: kontaktiere Deinen Händler, oder jemanden, der mit dem Gerät arbeitet. Also hier von uns oder in der Seestar Community. Kannst Du Dir anzeigen lassen, wer da in Deiner Nähe ist.
In welcher Gegend bist Du?

CS Thomas

@Thomad F
so hatte ich das auch angenommen mit dem Bild.

Ich würde vielleicht nochmal einen Reset auf Werkseinstellungen machen, so wie zur Ersteinrichtung nach Kauf.
Dann die Aufnahmeeinstellungen, wie Aufnahmezeit 10s und das jeder Frame gespeichert wird einstellen.
Stativ in Waage bis die Kreise passen.

Dann ein Objekt nehmen, das auch nicht ganz so hoch steht M36 oder M38 Sternhaufen beispielsweise. Damit grenzt du zumindest den Fehler mit zu hoch stehenden Objekten aus.
Dann mal 15min laufen lassen und schauen was passiert.

Ich weiss nicht, ob es geht mal kurze Videos von deiner Aufstellung bis zur laufenden Aufnahme hier einzustellen.
Denn sieht man vielleicht mehr, was da schief läuft.

CS Olaf

Hallo,

hier mal ein bearbeitetesMosaik-JPG-Bild (stark gequält) aus dem Seestar.
Naja der ganze Aufwand lohnt sich mMn nicht, wenn man noch andere Technik bestitzt.
Es ist trotzdem toll, zu erproben, was mit dem Seestar so geht.

Das Mosaik ist leider links und rechts nicht vollständig, da ich wegen des Balkondaches nicht weiter aufnehmen konnte.
M31.jpg

VG
Frank

Das Bild sieht ein weniger danach aus, das jemand während der Aufnahmeserie gegen das Stativ gestossen ist oder es sich aus anderen Gründen verschiben hätte. Oder waren da Tautropfen auf der Linse?
Das waren die einzeln fotografierten Bilder, die ich dann über das Deep Sky Stacking „im“ Seestar gesteckt habe.

Anbei jetzt ein Bild vom Saturn aus der gleichen Nacht. 24 Minuten lang. Da ist nichts verwischt. Da hatte ich auch keine Einzelbilder gemacht (bzw machen müssen).
An sich ganz ok aber ich dachte schon, dass ich die Ringe sehe?!

Anhänge

• IMG_6355.jpeg
    IMG_6355.jpeg
    389,9 KB · Aufrufe: 17
Moin,

Also du musst denn die Belichtung bzw. Die Helligkeit (Regler sind auf der rechten Seite) etwas runter nehmen.
Da nimmt man eigentlich Avis auf für Planeten.

Und nimm mal bitte ein DSO Objekt. Sternhaufen reicht ja und lass das mal ne Weile laufen. Nicht so hoch stehend.

CS Olaf

Mir ist klar dass ich nicht im Hochpreissegment bin. Allerdings habe ich ja schon einige Nebelbilder, die darüber aufgenommen wurden hier im Forum (und sonstwo im Netz gesehen). Ich dachte, ich bekomme da ähnliches hin.

Nun meine Anfängerfragen:

1. Geht nur der NGC nicht weil zu weit weg (wurde mir aber in der Seestar-App als Empfehlung angezeigt)?
Hallo,

NGC7027 ist einfach sehr klein und auf dem Seestar fast nicht von einem normalen Stern zu unterscheiden. Hier mal mein Bild von NGC7027:

1728680168556.jpg

Wie man sieht, sieht man nix, außer einem kleinen hellen Fleck in der Mitte. Das Seestar ist dann am besten, wenn man größere Objekte mit mehr Fläche anfährt.

Hier mal zum Vergleich M17:

1717543245904.jpg

Das sieht gleich ganz anders aus.

Mein Tipp: falls noch nicht vorhanden, leg' Dir den Deep Sky Reiseatalas bzw. den Deep Sky Reiseführer zu (beide schadet auch nicht :-)) Diese listen u.a. auch die Größe des Objektes auf, da kann man sehen, ob sich eine Aufnahme lohnt.

Gruß
Thomas

Moin,

hier mal zwei Beispiele von "kleineren" Objekten.
C 63 bei ca. 13 Grad Höhe und M 27 bei 39 Grad Höhe.
Beide bei nicht gerade bei guten Wetterbedingungen aufgenommen. Stacking mit dem Seestar S50,
keine Nachbearbeitung.
Ich suche mir die Objekte mit Stellarium aus, das auch u.A. die Größe der Objekte Anzeigt.

Anhänge

• DSO_Stacked_180_M 27_10.0s_20241025_164741.jpg
    DSO_Stacked_180_M 27_10.0s_20241025_164741.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 17
  • Stacked_258_C 63_10.0s_LP_20241024-223613.jpg
    Stacked_258_C 63_10.0s_LP_20241024-223613.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 17
Oben