Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo uwe,

ja das ist schon richtig, das ein teures Programm schon besser sein sollte.
Ich speichere auch immer ein tif und fits ab. Hier sind es so ca. 16-20 MB je nach Objekt. Jpgs haben bei mir so 2-3 MB, wenn ich sie nach der Bearbeitung in Siril abspeichere.

Ich kenne Pixinsight leider nicht. Da gibt es ja hier Experten die da eher sagen können, was nach der Bearbeitung der Seestar Bilder raus kommt.

Das S50 ist schon nicht schlecht. Es dauert nicht lange, bis es Ergebnisse bringt. Das normale Setup muss man erst einnorden usw..
Schönes Gerät für unterwegs und Urlaub.
Ich habe es immer bei und stelle es auf, bevor ich das andere Geraffel einsatzbereit habe. Das kann denn schon was aufnehmen.

CS Olaf
 
> ja das ist schon richtig, das ein teures Programm schon besser sein sollte.
Aus dem Preis lässt sich i.A. nicht auf die Qualität schliessen. Erwartung mal dahinghestellt.
 
Hallo an die Seestar-Fachleute,
muss man die Seestar zur Datenübertragung immer mit dem PC verbinden oder gibt es auch eine Möglichkeit über WLAN, LAN oder Bluetooth?
Grüße
Uwe
 
Zu den Anmerkungen von AstroPZ und Clearnightsky. Nein, meine Aussage ist nicht falsch. Ich kenne beide Programme und PixInsight ist einfach die überlegenere Software. Alleine der BlurXTerminator mit seiner AI-powered deconvolution, den es aber leider nur für PixInsight gibt, macht diese Software bereits unschlagbar. Aber da könnte man jetzt stundenlang diskutieren. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Und eine Diskussion gehört nicht hierher. Wir sollten hier bei der Seestar bleiben.
Grüße
Uwe
 
Hallo an die Seestar-Fachleute,
muss man die Seestar zur Datenübertragung immer mit dem PC verbinden oder gibt es auch eine Möglichkeit über WLAN, LAN oder Bluetooth?
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
wenn Du das Seestar in Dein (Heim-)WLAN einhängst solltest Du das Seestar als Laufwerk in einem Rechner einbinden können, der im gleichen WLAN angemeldet ist. Per WLAN bist Du allerdings langsamer unterwegs als per USB-C. Ich nutze deshalb nur die USB-C Anbindung.
Gruß, Stefan
 
Danke für die Hinweise zur Datenübertragung in WLAN. Leider finde ich in meinem Router keine IP-Adresse, hinter der sich die Seestar verbergen könnte :(
 
Hallo!

Weiß jemand, wie ich zwei Seestar Geräte gleichzeitig betreiben kann? Beide sind im "station mode" im WiFi Netz mit unterschiedlichen IP-Adressen zu finden. Oder sie erscheinen in der WiFi Umgebung mit unterschiedlichen Adressen. Benötige ich dann zwei Android- oder iPad Geräte?

Gruß Rainer
 
Danke für die Hinweise zur Datenübertragung in WLAN. Leider finde ich in meinem Router keine IP-Adresse, hinter der sich die Seestar verbergen könnte :(
Ich habe eine FritzBox 4060. Dort wird mein Seestar mit IP angezeigt unter Heimnetz->Netzwerkverbindungen. Ab Werk heisst es "Seestar". Mit der IP dann im WINDOWS Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" den Seestar bzw. dessen freigegebenes Netzlaufwerk einbinden. Dazu kannst Du auch im Dialog unter "Ordner" eingeben: "\\<IP>\" und dann auf "Durchsuchen" klicken und dann auswählen, s. Screenshots, mein Seestar hat die IP 192.168.189.13 vom Router bekommen. Im Dialog links siehst du den Ordner "MyWorks", in dem alle Daten im Seestar liegen. Diesen auswählen, OK klicken, danach findet sich der MyWorks-Ordner des Seestar als LW Z: im Datei-Explorer.
1729029549326.png
 
Hallo an die Seestar-Fachleute,
muss man die Seestar zur Datenübertragung immer mit dem PC verbinden oder gibt es auch eine Möglichkeit über WLAN, LAN oder Bluetooth?
Grüße
Uwe
Geht mit *einem* Android. Musst nur im Android WiFi auf die jeweils andere IP-Adresse umschalten. Denn die Aufzeichnung der Daten läuft auf dem "getrennten" Seestar weiter!

Gruß,
Peter
 
Oben