Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Moin Moin,

ich bin von dem kleinen Teleskop komplett begeistert.
Hatte es zum Urlaub in DK mitgenommen.

Grüße,
Alexander
 
...vielen Dank für die Erklärung. Nun habe ich gestern mal das Seestar am ersten Objekt getestet (M27) und ich war echt überrascht, was da bei 4 Minuten schon bei rauskam.
M27 erste Test.jpg

Jetzt hab ich aber gleicht die nächsten Fragen.
Die gestackten DeepSky Bilder werden in irgendeinem komischen Format gespeichert, sodass Photoshop diese nicht öffnen kann (ASIFitsView). Wie kann ich umstellen, dass das Seestar als TIFF abspeichert.

Gleiches Spiel bei der Sonne. Hab heute mal an der Sonne getestet und ein Video gemacht, welches ich anschließend in Autostakkert bearbeiten wollte. Auch das ging nicht, weil das Video als MP4 Datei vom Seestar gespeichert wurde. Wie kann ich hier umstellen, dass es dies als AVI macht?

Hab schon die ganze App durchsucht aber nix gefunden.

Vielen Dank schon mal
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas

Am besten Du lädst Dir Das kostenlose FitsWork herunter und öffnest damit das FIT Bild. Dann gehst Du unter "Speichern unter" und speicherst es im Tif Format.
Das wandelt das FIT Bild in ein TIF mit 16 Bit um.

Viele Grüße
Horst-Dieter
 
Hallo Andreas,

zu den FITS-Dateien hat Horst-Dieter ja schon was gesagt, dann kommt von mir noch was zum Thema "MP4".

Wenn Du die Sonne aufnimmst, gibt es rechts ein Icon mit der Beschriftung "RAW". Wenn Du das antippst, wird es grün. Das Seestar wird dann neben der MP4-Datei eine AVI-Datei aufzeichnen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Horst-Dieter und Thomas,

vielen herzlichen dank für eure Hilfe. Das mit FitsWork hat schonmal funktioniert und das mit der AVI Datei werde ich dann bei der nächsten Wolkenlücke mal testen.

Besten Dank
Grüße
Andreas
 
Am Besten die einzelnen Fits mit Siril Stacken und bearbeiten.

Das MP4 geht super mit Pipp umzuwandeln als Avi speichern.
Vorher hier die Bearbeitungsschritte in den Reitern einstellen.
Hier gibt es aber gute Video Anleitungen.

Das Avi kannst du dann mit AS weiter bearbeiten, wie du es schon gemacht hast.

CS Olaf
 
Eine Minute ergibt ca. 600 Frames.

Länger Belichten ergibt mMn nicht wirklich Sinn, wenn man die vergleichsweise kleine Öffnung und das daraus resultierende kleine Auflösungsvermögen des Seestar in Betracht zieht. Ein eventuelles Wabern der Sonne wird bei der Auflösung eh' nicht erfasst. Warum also mit längerer Belichtungszeit versuchen, nicht erfassbare Details, welche im Wabern untergegangen sind, doch noch heraus zu holen?
 
Deswegen hab ich ja gefragt was eine sinnvolle Länge einer Aufnahme wäre. Aber wenn es mit einer Minute schon reicht, dann ist das ja gut machbar und die Datenflut hält sich auch in Grenzen
 
Ja 1min. Ich habe schon 2 probiert. Geht auch. Unter Umständen hat man dann ein besseres Bild.
War bei mir so.
 
Hallo,

hier M42 von heut Nacht, aus der Stadt raus. Bildfelddrehung ist noch etwas im Bild. Mit Siril grob bearbeitet und gestackt.
Aufnahme 364x10s UVIRCUT.
Was micht aber immer wieder wundert ist, das bei Objektauswahl da mal ein grünes Symbol steht. Bedeutet ja, das S50 nimmt eigentlich den LP Filter. Richtig?
Aber hier wurde er wieder nicht zu geschaltet. Das hatte ich schon öfter.

Falls das Wetter wieder passen sollte, nehme ich mal den Filter mit dazu manuell. Mal sehn, wie der Unterschied ist.

CS Olaf
 

Anhänge

  • M42.jpg
    M42.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
Hallo Frank,

hier das Rohbild als JPG.
Also war der LP Filter nicht nötig. Mich wundert es halt, daß das S50 das nicht immer selbst zuschaltet. Da geht halt Zeit verloren. Ich habe schon probiert LP Filter und IRCUT filter Aufnahmen zu kombinieren. Da hat Siril gemeckert.
Aber Orion geht auch ganz ohne Filter gut. Mit der ASI294 hab ich da schon gute Aufnahmen gemacht.

CS Olaf
 

Anhänge

  • Stacked_364_M 42_10.0s_IRCUT.jpg
    Stacked_364_M 42_10.0s_IRCUT.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo Olaf,

naja bei mir bringt das LP-Filter schon einges unter meinem Bortle 5-6 Himmel.
Zur Kombination von IR-Cut und LP Bildern nutze ich Registar. Das funktioniert prima - kostet aber halt Geld.

hier mal ein Beispiel an eben M42:

registar_combine.jpg


VG
Frank
 
Hallo Frank,

ok der direkte Vergleich ist schon sichtbar.
Das Programm kenne ich noch nicht. Aber gut zu wissen.

Gibt es denn evtl. kostenlose Programm, wo das geht?

CS Olaf
 
Hallo Frank,

Könntest Du evtl.
beschreiben, wie...

CS Olaf
 
Hallo Olaf,

hast du dir FW schon installiert?

Vorgehen in FW:
1. Datei Stapelbearbeitung
2. Anfangsdateien festlegen (im Ordner deine beiden Dateien IR-Cut + LP)
3. Zieldatei (z.B. combine.tif) festlegen - am besten in neuem Unterordner 'ausgerichtet'
4. schwarzen Pfeil nach rechts anklicken zu Bearbeitungsschritt 2
5. Funktion auswählen 'An Zieldatei anpassen'
6. Anzahl der Markierungen '2' und 'Kreuzkorrelation'
7. Start
8. den Anweisungen folgen

Jetzt sind die beiden Dateien aufeinander ausgerichtet.

Um die Dateien jetzt zu kombinieren:
9. die beiden ausgerichteten Dateien öffnen
10. Taste F8 drücken (Bilder addieren)
11. kombiniertes Bild abspeichen zur Weiterverarbeitung

Fertig.

VG
Frank
 
...jetzt habe ich mal eine neue Aufnahme der Sonne gemacht. RAW eingeschaltet und somit hatte ich eine AVI Datei zur Verfügung. Soweit so gut.
Nur jetzt kommts.
Wenn ich die AVI Datei in Autostakkert öffne ist meine Sonne auf einmal Blau??? Warum? Auch das gestackte Bild ist am Ende blau.
Ich hätte aber gerne meine orange Sonne.

Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht?

Viele Grüße und danke
Andreas
 
..ich versteh nur Bahnhof. Bitte schreib das mal so, wie du es einem blutigen Anfänger erklären würdest.
 
Der Seestar hat den Sensor der asi462. Dieser hat ein Bayer Pattern von RGGB. Dieses musst Du in der Stacking Software einstellen. Probiere einfach die möglichen Kombinationen aus, bis es passt.

Bayer Pattern ist die Anordnung der roten, grünen und blauen Pixel auf dem Sensor.


Hier sind andere Patternmuster angegeben, klingt etwas verwirrend. Probier einfach mal aus. GBRG oder RGGB, je nach dem ob von rechts nach links oder von oben nach unten. Also Querformat oder Hochkant.

Hier noch was von ZWO dazu:


LG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich jetzt mal wiedersprechen. Habe da auch erst mit gekämpft.

GRBG ist das, was in cloudy nights steht, und was ich als in de Tools von ZWO einstelle.
Es geht dabei um die Reihenfolge der Filter vor den einzelnen Pixeln des Sensors, die ja von sich aus erst mal farbenblind sind. Damit bekommt die auswertende Software gesagt, in welcher Reihenfolge die Farbinfos kommen.
Stimmt diese Folge nicht, kommt es zu falscher Interpretation der Farben. Das hast du ja erlebt.
CS Thomas
 
Das werde ich bei nächster Gelegenheit dann mal versuchen.

Eine letzte Sache hätte ich dann noch. Ich muss mir in den nächsten Tage ein neues Tablet kaufen und dann kann ich ja gleich eins kaufen, wo die Seestar App gut läuft.
Was sind da so eure Erfahrungen. Auf welchem Tablet läuft die App gut.
Auf meinem alten Samsung Galaxy TAB 4 gehts nämlich nicht. Da bekomme ich die App nicht einmal installiert.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Ich hab die App auf dem iPhone installiert gehabt, da hat sie wunderbar funktioniert, auf dem iPad auch, aber sie war eher auf das Format des iPhone optimiert. Bei Android dürfte das ähnlich sein, eher Phone statt Tablet. Aber ich kenne die aktuelle Version der App nicht, da ich den Seestar nicht mehr besitze.

LG Olaf
 
Eine letzte Sache hätte ich dann noch. Ich muss mir in den nächsten Tage ein neues Tablet kaufen und dann kann ich ja gleich eins kaufen, wo die Seestar App gut läuft.
Was sind da so eure Erfahrungen. Auf welchem Tablet läuft die App gut.
Auf meinem alten Samsung Galaxy TAB 4 gehts nämlich nicht. Da bekomme ich die App nicht einmal installiert.
Hallo Andreas,

bei mir läuft die Seestar App auf einem alten Blackview Tab 8 sehr flüssig. Allerdings besitzt das Tab 8 keinen Neigungssensor. Benötige ich aber nicht.
Ansonsten bin ich zufrieden damit.

VG
Frank
 
Oben