Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo Rudi
Na das sind doch mal Vortschritte :y: ;)
Und jetzt schau mal in den Ordner den Siril erstellt und gespeichert hat, unter results da findest du alle Dateien auch jpg
Gruß Ceule
Und nimm mal bitte oben meinen Namen raus Ceule reicht , geht unter bearbeiten .:p
 
Ja stimmt bearbeiten geht wohl nur eine gewisse Zeit , einfach mal merken .
Gruß Ceule
 
Hallo Ceule!
Und jetzt schau mal in den Ordner den Siril erstellt und gespeichert hat, unter results da findest du alle Dateien auch jpg
jetzt bin ich soweit, dein Skript läuft, aber unter results finde ich kein jpg. Erst, wenn ich auf Speicherung klicke erscheint ein unbrauchbares 37 KB
Gut, es waren über1800 Frames, es dauerte über eine Stunde. Das war schon seltsam.
Ich versuche es mal mit einem anderen Skript.
Bid dann, Rudi
 

Anhänge

  • Unbenannt02.PNG
    Unbenannt02.PNG
    120,2 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt07.PNG
    Unbenannt07.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 17
Kann ich nicht verstehen , so sieht das bei mit aus immer
Gruß CeuleScreenshot 2024-08-24 220334.jpg
 
Lieber Ceule!
Du hast viel Arbeit mit mir, Danke. Konnte nicht gut schlafen, mich wurmt die Sache.

Hier mein Handy Foto vom Bildschirm, du siehst,
dein Skript, (Richard Cyril von Febr/23
OSC preprozessing Seestar 7e Coop), läuft nicht.
———————————————
Nun
Richard Cyril OSC von Juni/2024 seestar preprozessing
Das läuft, aber nicht zu öffnen, da keine Software dafür ( NGC 6888- 51x 10 sek)
——————————————————
Nun Richard Colinc 1.0 von Aug/ 2024
without DBF OSC preprozessing
Das läuft, aber wie oben nicht zu öffnen.
——————————————————
Nun das was geht:
Dennis Marco 1.2.0. Stacken+ Bearbeiten Seestar s50
Es wird angezeigt:
Ergebnis fit 17.745 kb
Ergebnis jpg. 1.958 kb
Ergebnis fit. 8.882 kb

Rohstack 24.306 kb
——-/——————————————
Das hätte ich mir so gewünscht, weil ich damit weiter arbeiten kann. Es sieht deinen Abgaben ähnlich. Das was du mir zeigst, hilft mir nicht weiter.
So wie es aussieht, kann ich nur das Skript von Markus verwenden.
Ich habe noch mein Adobe Lightroom4, bis ich mit etwas anderem klar komme.
Die Skript, die ich öffnen kann, wären nur mit dem Gimp möglich, aber damit habe ich Schwierigkeiten.
Schönes Wochenende, Antwort hat Zeit!
Grüße Rudi
 

Anhänge

  • 677B9CF6-9BC1-4CCE-A4AE-ADEFB31C790D.jpeg
    677B9CF6-9BC1-4CCE-A4AE-ADEFB31C790D.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 16
  • C35D9D84-6B1F-4B63-97A1-51BACB9E7B75.jpeg
    C35D9D84-6B1F-4B63-97A1-51BACB9E7B75.jpeg
    612,7 KB · Aufrufe: 28
Jetzt bin ich auch überfragt , vieleicht Siril neu installieren , falsche Einstellungen keine Ahnung
Würde ich mal probieren .
Gruß Ceule
 
Mehere Male schon neu aufgesetzt, ich brauche etwas Abstand.
Von den echten 1.884 fits, die ich noch hatte, habe ich mit dem Skript von Dennis Marco (Stacken+ Bearbeiten Seestar s50) ein Fertige Bild, vom 1,7 GB, es wurde mit der Nachbearbeitung Lightroom leider nur 767 KB.
Die fits kamen in den "lights Ordner" und dann auf sein Skript getippt, (ca 9 Minuten).

Die Galaxie habe ich mit Gimp und dann mt Graxpert versucht, die lief mit OSC preprozessing ohne DBF, es kam diese Bild dabei raus (1.151 Kb)

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • Ergebnis_tif.jpg
    Ergebnis_tif.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 34
  • result_stretched_GraXpert.jpg
    result_stretched_GraXpert.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Hallo Rudi
Verstehe Dein Problem nicht , wenn solche Bilder raus kommen ist es doch ok der rest ist Nachbearbeitung .
Gruß Ceule
 
Hallo Leute,

hat wer schon das Problem gehabt, das das S50 bei der Ausrichtung mit den grünen Kreisen sehr gut austariert anzeigt, aber das S50 sichtlich schräg steht.
Ich habe das jetzt schon 2x gehabt. Nachdem es denn ein Objekt angefahren hat, lief es ne Weile und dann kam plötzlich die Meldung, das ich das S50 wieder ausrichten muß.

Nach dem ersten Ausrichten muß man das eh nochmal nachregeln. aber das ist echt übel.
Der boden ist eben. Stativ fast voll ausgefahren.

CS Olaf
 
Für das Ausrichten nehme ich mir, wenn möglich eine 40x40 cm Steinplatte, die halbwegs gerade steht. Das mit den Schauben, ist mit etwas Übung machbar. Ich brauche mindestens so 2-3 Minuten zum fixieren. Auf 2 ist möglich, 1, habe ich noch nie geschafft. Einen Hinweis habe ich noch nie bekommen. Ich fahre so wenig aus wie möglich. Ich regele nichts nach.
Gruß Rudi
 
Ausrichten geht bei mir recht fluffig: Die zwei Beine, welche nicht bei der Wasserwaage sind, voll ausfahren und festziehen. Das Bein bei der Wasserwaage etwas loser lassen. Hinstellen und grob so ausrichten, das die Luftblase der Wasserwaage in Richtung lockeres Bein zeigt. Das lockere Bein so lange rein und raus, bis die Luftblase in der Mitte ist. Bein fest anziehen. Fertig, und das auch auf nachgewiesenermaßen schrägen Untergründen.

Gruß
Thomas
 
Ok,

wer weiss woran das lag. so probiere ich das mal. Ich habe mir auch diesen Adapter gekauft, wo die 3 Einstellschrauben dran sind. Mal sehn, ob es damit schneller geht.

Mal was anderes.....
Heut Nacht wollte ich mal testweise zu Jupiter. Über skyatlas angewählt. Es kam aber nicht die Option ein Video zu machen. Das S50 startete nur Belichtungen von 10s.
Gibt es da jetzt einen Trick in der neuesten Software.
Bei der älteren ging das irgendwie gleich.

CS Olaf
 
Hallo Stefanie,

das wars, vielen Dank._maedchenvorkopf:

CS Olaf :y:
 
Hallo,

eine Frage für die Seestar-Jünger: gibt es eigentlich eine Faustformel, wie lange man ein Objekt abhängig von seiner Helligkeit belichteten sollte, bis keine wesentliche Verbesserung mehr zu erwarten und/oder das Rauschen später beim Stacken mit Siril vernachlässigbar ist? Also z.B.: Helligkeit ist 8 mag, das macht 2 x 8 = 16 Minuten.

Klar, mehr Zeit geht immer. Ich möchte aber andererseits nicht zuviel Zeit meiner ohnehin sehr knappen Beobachtungszeit an keine wesentliche Verbesserung opfern und statt dessen lieber ein zweites Objekt anpeilen.

Ich frage, weil ich M92 mit 550 Sekunden belichtet hatte und bei einer weiteren Gelegenheit noch mal 550 s und nun keinen wirklichen Unterschied zwischen den Bildern mit 550 s und 1100 s feststellen kann.

Freundlicher Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich hatte mal 500 vs 1500 subs je 10 Sekunden verglichen (gleiches Objekt) und man hat den Unterschied deutlich gemerkt. Vor allem nach Stacken + Drizzeln. Die weitere Bildverarbeitung war einfacher zu handeln. Beim Stack direkt aus dem S50 fiel es nicht so dramatisch auf wie bei der eigenen Bildverarbeitung.

Grüße
Stefanie
 
Das hängt halt auch sehr stark von der Lichtverschmutzung ab. Je heller Dein Himmel, desto länger musst Du belichten. Und natürlich je dunkler das Objekt, desto mehr Belichtungszeit brauchst du.
Anhaltspunkt ist das Signal-/Rauschverhältnis SNR. Da musst Du für Dich festlegen ab wann es für dich reicht. Wobei unterschiedlich helle Bereiche des Motivs natürlich unterschiedlich viel (oder wenig) Signal haben und damit auch unterschiedliches SNR.

Durch verdoppeln der Belichtungszeit steigerat du das SNR um Wurzel(2). Mit vierfacher Belichtungszeit um den Faktor 2. In der Praxis minimal weniger.

Wenn Dein Motiv gut sichtbar ist und der Hintergrund schon "wenig rauscht" wirst du mit doppelter Belichtungszeit in der Tat wenig Effekt sehen. Dann ist halt schon ein hoher Kontrast im Bild und 1,4mal mehr Kontrast fällt dem Auge kaum noch auf.

Ciao, Udo
 
Bei Sternhaufen braucht es nach meiner Erfahrung am wenigsten Belichtungszeit. Da genügen ein paar Minuten.

Am anderen Ende liegen Dunkelnebel. Da dürfen es schon einige Stunden sein.

Dazwischen liegen Galaxien und die rot leuchtenden Nebel.
Man muss ja nicht alles in einer Nacht belichten.
 
Guten Abend!
Die Sache mit den Skripten wollte ich nicht einfach abhaken, weil sie nicht laufen, das fuchst mich jedesmal.

Es geht um Seestar 50 OSC Preprocessing 7e crop.ssf auch das OSC Preprocessing 8b max .
Ich hätte die gerne verwendet, aber sie laufen einfach nicht an. (Fehlermeldungen). Die .pdf Datei zum öffnen habe in. ssf geändert. Das hilft aber nicht.
Unter Siril Skripten erscheinen alle.

Man soll doch die bekannten 4 Ordner anlegen, oder in dem Fall dieser Skripte nicht? Ich lege meine fits immer den "light Ordner", weil das nur relevant ist.

Das Skripte Seestar Preprocessing und das Skript OSC Preprocessing wihout DBF laufen.

Das heruntergeladene von Stacking+ Bearbeitung Seestar von Denis Maro (YT)
(Ergebnis tif 8.882 KB , jpg. 1.535 KB, Rohstack 12.156 KB) läuft !!!

Warum das so, ist weiß ich nicht.
Grüße Rudi
 
Bei dem Häusle oben links musst Du ein anderes Grundverzeichnis anwählen, nämlich Lights.
Results wird dann automatisch angelegt im Lights.
Das ist anders in den Scripts von Seestar.
 
Das ist anders in den Scripts von Seestar.

Das war die beste Antwort, nach allem suchen. Danke dir!

Ich hatte immer die 4 besagten Ordner, und darin die "lights" geladen.
Diese brauche ich anscheinend nur den Skripte, die mit dem Seestar 50 nichts zu tun haben, oder ?
Die 4 Ordner waren ohnehin leer, die habe ich erst in Dokumente gelegt, wenn ich die brauche.

Unter "Pictures" habe ich einen neue Ordner abgelegt, der heißt bei mir "my work", in diesen Ordner dann die "reinen" fits.
Das lief, bis zu dem Fehlerhinweis, das StarNet nicht installiert ist. Die Installation habe ich dann nachgeholt.

Das Skript OSC Preprocessing 8b max , lief endlich durch, da steckt viel Arbeit drin, die ich nicht mehr schaffe.

Das fertige Bild ist rundum gezackt, das muss wohl noch weiter bearbeitet werden.

Brauche ich hier mein Graxpert nicht, sieht doch alles gut aus?
Im result Ordner liegt so einiges, was ist für die Weiterbearbeitung relevant, sollte ich ein PS Abo mir zulegen?

OSC Preprocessing 7e crop.ssf , habe ich noch nicht versucht, wozu verwendet man das?

nochmals vielen Dank!
Rudi




 
Ja - die 8er Skripte können Panoramen stitchen - daher der gesamte Bereich von allen Belichtungen. Die Zacken kommen von der Bildfeldfrehung.
Damit kann man auch Objekte stitchen, die größer als das Gesichtsfeld des Seestar sind. Etwa NGC7000, M31,...
Brauche ich hier mein Graxpert nicht, sieht doch alles gut aus?
Ja - es kann aber nochmal was bringen. Bin ich auch noch am Testen und Lernen.
Zu dem Thema gibt es viel auf YouTube. In Deutsch kann ich die in Frank Sackenheim wärmstens empfehlen.
Im result Ordner liegt so einiges, was ist für die Weiterbearbeitung relevant, sollte ich ein PS Abo mir zulegen?
Hier scheiden sich die Geister.
Es gibt hier verschiedene Zwischenstufen. Ich suche als nach den zuletzt gespeicherten. Das ist ein fit, ein PNG und ein jpg.
PS kann man ejnsetzen, ich nehme Lightroom 6. Gimp kann angeblich auch Fit's lesen. Und kostet nichts.
OSC Preprocessing 7e crop.ssf , habe ich noch nicht versucht, wozu verwendet man das?
Ich nehme das für einfache Bilder von kleineren Objekten, hier wird automatisch beschnitten. Das sollte man bei den 8ern von Hand machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Seestar bekommen und gleich ausprobiert. Ich bin echt begeistert. Das Ding funktioniert total unkompliziert out of the box.
Das hätte ich echt nicht gedacht. Sieht ein bisschen aus wie ne kleine Radarfalle von der Polizei.
Bei schlechtem Wetter stelle ich das Ding einfach hier in unsere Spielstraße - vielleicht ist dann mal etwas Schluss mit der Raserei.

Jetzt bin ich auf die erste klare Nacht gespannt. Vorfreude ist die schönste Freude.

Viele Grüße
Andreas
 
...eine Frage geht mir aber nicht aus dem Kopf.
Müssen beim seestar denn keine Darks oder Flats gemacht werden. Wenn ja wie oder sind die gar nicht nötig?

Viele Grüße Andreas
 
Hallo Andreas
Nein musst Du nicht kannst Du alles völlig außeracht lassen , auf der Festplatte von dem kleinen Kerl wird ein Works Ordner mit Datum erstellt darin ist alles alles enthalten , den Rest macht Siril .
Einfach mal nach Videos suchen
CS Ceule
 
Oben