Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

So - noch zu meinem "Lohnt sich LPR Filter" Test:
Mein Objekt: M16
Mein Test: 2 Minuten mit und zwei Minuten ohne LPR

1721579821552.jpg

1721579821070.jpg

Oben ohne
Unten MIT LPR

Für mich eine schnelle Entscheidung.
Sub's von beiden Tests gehen in den Ordner von M16, sind also keine verlorene Zeit ;-)

Mit "without DBF" konnte ich direkt Seril starten.

Aber mit den anderen Skripts, die ich richtig eingefügt habe, klappt das nicht. Warum verstehe ich nicht, denn ich wollte mit Draxpert in Verbindung mit Seril gerne bearbeiten. Hier einmal meine FH.

Anhänge

• Unbenannt (2).GIF
    Unbenannt (2).GIF
    34,6 KB · Aufrufe: 62
  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    176,3 KB · Aufrufe: 34
Mit "without DBF" konnte ich direkt Seril starten.

Aber mit den anderen Skripts, die ich richtig eingefügt habe, klappt das nicht. Warum verstehe ich nicht, denn ich wollte mit Draxpert in Verbindung mit Seril gerne bearbeiten. Hier einmal meine FH.
Hallo Rudi,

Dein Log sagt doch ganz deutlich, dass Siril den Ordner "lights" nicht findet. Und recht hat es vermutlich auch. Die erste Zeile zeigt, wo Dein Arbeitsverzeichnis ist: ..\Bilder\lights\m101. Das ist so nur richtig, wenn es unterhalb von 101 nochmal den Ordner lights geben sollte.

Deine Ordnerstruktiur sollte sein

..\Bilder\101 <= Diesen Ordner mit Klick auf das blaue Haus auswählen, _keine_ fit-Dateien Dateien enthaltend
|
|----> lights <= Hierhin die fit-Dateien

Übrigens wird AFAIK Groß- und Kleinschreibung beachtet, den Ordner "lights" darum kleinschreiben.

Gruß
Thomas

Hi,

ich habe mir einen Hauptordner angelegt und darin die von Siril benötigten Unterordner.
Es ist zwar etwas umständlicher jedesmal die Lights da rein zu kopieren.
Aber so kommen diese Probleme nicht.
Halt immer die alten Daten vorher löschen.

CS Olaf

Das funktioniert wohl nicht, weil die Bilder von der m101 nur die großen Dateien sind, also die mit über 4000kp.
Die kleinen thn Dateien und auch die anderen, habe ich gleich zu Anfang vernichtet.
Ich kann einen Unterordner anlegen und meine restlichen Gimb Dateien, die über 4000kp sind dann in den echten lights Ordner einfügen.
In dem Video auf YT sehe ich aber, da sind noch die kleinen Dateien mit dabei.
Was sollen bei dem Video die kleinen thn Dateien? Ist das mein Fehler? Hier ein Sreen von meinem Ordner, der in den originalen leeren Ordner lights soll.
Die Dateien sehen nun anders aus.
Danke
Rudi

Anhänge

• Unbenannt.GIF3.GIF
    Unbenannt.GIF3.GIF
    178,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

nein, kein Fehler. Die Thn-Dateien enthalten nur Thumbnails, sind also nochmal verkleinerte Versionen der JPG-Dateien. Die sind nun definitiv nicht für's Stacking gedacht.

Und ja, FIT-Dateien können recht groß sein. Das ist aber normalerweise kein Hindernis. Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du hast In der App eingestellt, dass das Seestar jedes Bild einzeln ablegen soll? Denn nur dann erzeugt es auch die FIT-Dateien, die Siril für's Stacking braucht. Anderenfalls bekommt man nur JPG-Dateien, de sich schlechter Stacken lassen.

Für das Stacken benötigst Du eigentlich nur die FIT-Dateien aus dem Unter-Ordner xxx_sub im Ordner MyWorks des Seestar. Poste doch mal einen Screenshot, wie der Ordner aussieht.

Und noch eine Frage: meckert das Log jetzt nicht mehr, dass es den Ordner "lights" nicht findet und wenn nein, was sagt es statt dessen?

Gruß
Thomas

Das ganze regt mich echt auf, aber nett dass du mir weiter helfen möchtest.

Seril habe ich mehrmals neu installiert mit den Skripts zusätzlichen aus der Liste auch die von weil es so einfach sein soll.

Deep Sky Stacking + Bildbearbeitung mit nur einem Klick! ZWO Seestar S50 und Siril​

Das sieht alles gut aus. Ich muss nochmal auf dem großen Rechner nachschauen, aber ich habe, da nichts geändert.

Wie vorgeschlagen: ich habe meine 1400 fits Dateien ohne den Anhang un einem Ordner. Der heißt: "m101 neu"
Da ich noch eine separate "lights" Datei erstellen soll, habe ich den leeren Ordner dazu gelegt.

In Seril habe ich die besagten 4 Ordner lights, biases, darks, flats, alle leer. Nun veruche ich den Ordner "m101 neu" (mit den 1400 Gimb fits), in den "lights" legen. Wenn ich dann auf das besagte Skript tippe für den Seestar, kommen immer die Fehlermeldungen.
Egal, wie ich auch vorgehe.

Wenn ich den normalen Weg gehe, also im rechten Feld mit +- und Add mit der Maustaste, registrieren, und stacken, ist ein fertiges Bild möglich.
Aber welche Skripts werden denn da verwendet? (Sreen GF7) laufen lassen , dann registrieren und stacken, dauerte ca, 8-10 Minuten.

Das ganze mit Seril hat für mich im Moment den Vorteil, sich damit zu beschäftigen, wenn meine echte Astrokamera zum Einsatz kommt.

Gruß
Rudi

Anhänge

• Unbenannt.GIF7.GIF
    Unbenannt.GIF7.GIF
    252 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt.GIF333.GIF
    Unbenannt.GIF333.GIF
    38,8 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt.GIF555.GIF
    Unbenannt.GIF555.GIF
    184,6 KB · Aufrufe: 48
Mein nächstes Teleskop

Seril habe ich mehrmals neu installiert mit den Skripts zusätzlichen aus der Liste auch die von weil es so einfach sein
Wie vorgeschlagen: ich habe meine 1400 fits Dateien ohne den Anhang un einem Ordner. Der heißt: "m101 neu"

In Seril habe ich die besagten 4 Ordner lights, biases, darks, flats, alle leer. Nun veruche ich den Ordner "m101 neu" (mit den 1400 Gimb fits), in den "lights" legen. Wenn ich dann auf das besagte Skript tippe für den Seestar, kommen immer die Fehlermeldungen.
Egal, wie ich auch vorgehe.
Du musst die 1400 Bilder in den Ordner "M101 neu/lights" verschieben und den Ordner "M101 neu" als Siril Home definieren.

Wenn das nicht klappt Versuche es mit Ordnernamen ohne Leerzeichen. Also "M101neu" statt "M101 neu".

Ciao, Udo

einfach die Dateien in den lights Ordner kopieren. Dann geht es auch.
Deine Ordnerstruktur passt so nicht.
Den Fehler habe ich anfangs auch immer gemacht.

CS Olaf

Du musst die 1400 Bilder in den Ordner "M101 neu/lights" verschieben und den Ordner "M101 neu" als Siril Home definieren
In dem Ordner "M101 neu/lights" liegen die Bilder bereits.
Den Ordner neu als Home definieren, das verstehe ich nicht wie das geht, und dann in das "originale leere lights" ?
Warum mit anderem Namen? Dann könnte ich doch gleich den Ordner anders benennen.

Hallo Rudi,

ich klinke mich mak kurz ein,

du müsstest in den Ordner lights nur deine einzelnen fits Dateien von M 101 reinkopieren, keinnen anderen Ordner anlegen oder reinkopieren, in lights dürfen nur die lights dateien sein, das ist es auch was Olaf meint dass es etwas umständlich macht, möchtest du beim nächsten mal zb. M45 stacken musst du deine M101 Dateien aus lights entfernen und in lights dann nur die einzelnen M45 lights reinkopieren usw.

probiere es mal aus

Grüße Rüdiger

Links oben gibt es ein Haussymbol. Da kann man das Arbeitsverzeichnis festlegen. Und in diesem Verzeichnis müssen dann die Ordner lights etc. liegen.

Ciao, Udo

Ich habe es geschafft! Die YT Videos haben mich durcheinander gebracht.

Was war falsch? Ich habe nun auf C: User/ user/Bilder / Bilder stehen, wobei in Bilder meine echten Fits lagern.

Ich habe auf öffnen geklickt und dann auf das Seestar Skripte. Das war falsch. Wieder auf das Skript und dann da Skript auswählen und nach ca. 8 Minuten.
die Berechnung.
Dann in Graxpert das Bild geöffnet, und so wie ich meine, bearbeitet. Es kamen neue Rohdaten von Graspert heraus.

Was für eine kostenlose einfache SW? Mit meinem Adobe Lightroom für normale Bildbearbeitung kam ich nicht weit, irgendwie zu klein (Bildchen rechts)

Danke für die Hilfe!
hier endlich meine M 101

Gruß
Rudi

Anhänge

• Ergebnis_tif_DxO.jpg
    Ergebnis_tif_DxO.jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • Ergebnis_tif.jpg
    Ergebnis_tif.jpg
    359 KB · Aufrufe: 55
Seestar App the V2.0.0 (Firmware Version: 2.86) public beta version has been released.

Here are the details about this update:

New Features
- Added pre-initialization feature for image enhancement
- Added Solar System observation mode
- Added one-click "Head-Up" and "Home" functions for devices on the home page
- Added automatic imaging mode for GoTo targets in the skyatlas
- Added distance display for GoTo targets on the observation page
- Added more settings on the observation page: hide joystick function, manual focus panel, tutorials, and sharing
- Added object favorites feature in the objects
- Added custom object feature in the objects
- Added "Tonight's Best" object filter
- Added particle animation for the GoTo process
- Added video decoding mode in settings
- Updated "Nearby" light pollution map

Optimizations
- Optimized process to allow selecting observation targets before entering the observation page
- Optimized shooting process to support one-click shooting and waiting for the image
- Optimized the homepage beginner guide - Optimized text and UI
- Fixed known bugs

iOS:
https://testflight.apple.com/join/E8NGuZbe

Android:
https://www.pgyer.com/inner_public

We welcome you to experience! Please share your latest feedback with us!

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

wenn man den Link anklickt, soll man sich irgendwo anmelden. Ist das denn seriös?
Da steht auch nur "Download ausstehend" es passiert aber nichts.

Auf der ZWO Seite findet man nur das aktuelle Update nicht dieses.

CS Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das als eine Anmeldung als Beta-Tester. Folglich ist die Version noch nicht offiziell…. Kann also auch noch Fehler enthalten, die Beta-Tester dann dem Hersteller melden sollten

Grundsätzlich funktioniert das neue Beta Release bei mir auf Android. Die Startseite in der APP ist verändert.
Man hat jetzt einen Button für das horizontale ausschwenken des Teleskoparms bzw. einfahren und sieht den Zustand an der Seestar Grafik.
Das ist ganz hilfreich für die Montage des Sonnenfilters und meines Erachtens nach besser als die alten Pfeiltasten.

Grüße
Hartmut

Probleme am Seestar entdeckt?
Die Firmware wird ja dann auch erneuert.

Kann man dann zur Not mit der Firmware zurück springen?

CS Olaf

Wenn man das aktuelle offizielle APK von der Seestar oder ZWO WebPage runterlädt und darüber installiert, hat man auch die FW in der APP.
Zumindest kann man dann auf die alte APP zurückfallen. Ob dann auch die FW downgraded werden kann, weiss ich nicht.
Hab bisher immer alles geklappt,… ggf. warten, bis aus der Beta eine stabile wird. Das dauert in der Regel nur ein paar Tage.

Ich bin ja wenigstens froh , wenn Seril ans laufen kommt. Da sklappt leider nicht immer.

Ich habe meine alten Daten von der M16 nochmals verwenden wollen zum testen mit dem "Skript Seestar", mit dem "ohne DFB".
Beim "Seestar Skrippt" kam ein fertiges 300 KB heraus. Beim Skripp ohne DFB konnte ich mit dem Graxpert nochmals nacharbeiten und mit Siril dann noch etwas ändern.
Aber das Ergebins war vom Bild auch nicht viel größer. Da war ernüchternd nach der lagen Arbeit.
Gruß
Rudi

Also, wo hast Du denn das Skript her?
Ich habe 2 verschiedene Skripte ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, das die händische Bearbeitung der gestacken Fits Datei bessere Ergebnisse liefert. Das Ganze nur mit Siril!
Für die schnelle Erstellung eines Bildes auf jeden Fall ok.
Also meine fertigen Fits Dateien aus Siril von Seestar haben so um die 10-14 MB.
Irgendetwas ist da ganz faul.

CS Olaf

Naja Mut zur Lücke, sag ich immer.

Läuft zumindest in der Stube. Geht an und Funktionen sind einstellbar.

Jetzt muss wieder gutes wetter her.

CS Olaf

Auf YT habe ich mir das Video angschaut, und das Skript - https://drive.google.com/file/d/1N-YK...

Das sah eigentlich gut aus, nur das öffnen machte mir Probleme. Hier musste ein weitere leerer "light Ordner" und die 4000 kb Bilder dazu kamen.
Das kannte ich so nicht, aber ich habe es irgendwie geschafft. Ich klicke das Skript an und es rennt durch. Aber es war zu fertige jpg. war zu klein.

Man kann tiff Bild (+-24000 kb) auch in Graxpert hereinholen, aber da bin ich mir nicht sicher, da soetwas ähnniche auch in Seril eingebaut ist.

Ich versuchte es auch mit dem geladenen (Skript von Siril ( OSC ohne DBF) . Das lief durch, dann musste ich mir das Bild hereinholen mit Siril (oben links angeklickt)
Sonst war es nicht zu öffnen, ist wohl immer so? Ich habe es , +- bearbeitet zum üben und als jpg. mt Lightroom ausgegeben.
Mit dem Gimp komme ich nicht klar, weil ich das Programm sonst nie benutze.

Ich bin noch weiter am üben mit Siril, da hier das Wetter top ist, nur der Seestar mag nicht starke Windböen, sonst verschiebt sich der Fokus und die Fotos werden nicht gespeichert. bis dann einmal, Rudi

"Also meine fertigen Fits Dateien aus Siril von Seestar haben so um die 10-14 MB."

Mein Ergebnis von gestern:

Im Folder Seril:
result fit 24,9 fit datei
result jpg 2.0 irfan jpg. fil ( wohl das größte jpg aus dem Seestar)
result tif 23.2 view Tif file
Wie gehst zu hier vor?

Oben