Das ganze regt mich echt auf, aber nett dass du mir weiter helfen möchtest.
Seril habe ich mehrmals neu installiert mit den Skripts zusätzlichen aus der Liste auch die von weil es so einfach sein soll.
Deep Sky Stacking + Bildbearbeitung mit nur einem Klick! ZWO Seestar S50 und Siril
Das sieht alles gut aus. Ich muss nochmal auf dem großen Rechner nachschauen, aber ich habe, da nichts geändert.
Wie vorgeschlagen: ich habe meine 1400 fits Dateien ohne den Anhang un einem Ordner. Der heißt:
"m101 neu"
Da ich noch eine separate "lights" Datei erstellen soll, habe ich den leeren Ordner dazu gelegt.
In Seril habe ich die besagten 4 Ordner lights, biases, darks, flats,
alle leer. Nun veruche ich den Ordner "m101 neu" (mit den 1400 Gimb fits), in den "lights" legen. Wenn ich dann auf das besagte Skript tippe für den Seestar, kommen immer die Fehlermeldungen.
Egal, wie ich auch vorgehe.
Wenn ich den normalen Weg gehe, also im rechten Feld mit +- und Add mit der Maustaste, registrieren, und stacken, ist ein fertiges Bild möglich.
Aber welche Skripts werden denn da verwendet? (Sreen GF7) laufen lassen , dann registrieren und stacken, dauerte ca, 8-10 Minuten.
Das ganze mit Seril hat für mich im Moment den Vorteil, sich damit zu beschäftigen, wenn meine echte Astrokamera zum Einsatz kommt.
Gruß
Rudi