Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Das gleiche Spiel läuft bei Montierungen ab ... AM3 1790€ *Angebot* ... AM3N 1999€.
Andere Mitbewerber aus D und auch in der EU "verlagen" unter 1650€ für ne AM3N :y:

Über Adapter braucht man erst garnicht reden. Dann kommen immer die Ausreden das billige Zeug aus China hat keine Qualität, unpräzise.
Naja das teure Zeug kommt auch bloß aus China :D Man lässt sein Label für 5cent oder so da drauf drucken und schon ist es top Qualiät :D
Und was hat das jetzt mit dem Seestar zu tun? Jeder kann doch kaufen wo man will und wie viel man bezahlen will.
Aber auch das ist schon wieder off-Topic.

Lasst uns bitte beim Thema Seestar bleiben.

VG
Frank

Ansichtssache ... abzocken lassen muss man sich nun nicht als EU oder D Bürger :y:
*offtopic Ende*

Dann reißen wir mal das Thema ASCOM Alpaca an ... man kann das S50 und auch vll. das 30 mit N.I.N.A. steuern.
Im heimischen Netzwerk / WLAN oder auch ohne Internet ohne alles auf dem Feld wo das S50 wie gewohnt den Accesspoint spielt.

Wurde so mehr oder weniger klamm heimlich eingeführt.

Die Frage kommt da auf ob auch 3 poin polar alignment damit funktioniert :D

Gruss
Marco

Die Seestars im EQ Modus 2-3x hintereinander kalibrieren und nicht unbedingt polhöhenwiege/ Kugelkopf vom Billigsten verwenden.
Dann klappts auch mit der Belichtungszeit ;)

Es ist ein OSC-Chip verbaut RGB bzw. LRGB macht damit wenig Sinn. Ein Dual Narrowband mit ~25nm Halbwertsbreite ist ebenfalls drin und kann zugeschalten werden. Extern macht eigentlich nur ein engbandigerer Dual Narrowband (im EQ Modus und längerer Belichtung), vielleicht ein SolarContiunuumfilter für die Sonnenfotografie (ZUSÄTZLICH zum ND-Folienfilter!) oder vieleicht ein Gitter zur Spektroskopie Sinn.

CS, Ralf

moin, ich habe mal eine frage zum thema bildmaterial (bin recht neu im astrothema ;)

wenn ich ein deepstack einer session in der seestar app mache sieht alles relativ sauber aus.

mache ich den stack in siril - graexpert - siril tauchen diese farbpixel auf wie im anhang zu sehen.
hat jemand eine idee wie das zustande kommt und wie man das verhindern kann?

gruß micha

Anhänge

• Screenshot 2025-11.jpg
    Screenshot 2025-11.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 120
OK, dachte man muss das irgendwo herunter laden :cool:

Im Forum hatte ich gelesen das hier auch Scripte geschrieben werden (8a,8B,8c) aber finde nix derartiges...

Nabend, hat wer ein Tipp welche Skripte man für den Seestar S50 haben sollte?Auch etwas für Mosaic wär Klasse, da meine ergebnisse mit dem was ich habe ernüchternd sind.
BG Michael

Hallo,

habe 2 Fragen zu den Seestars: erfolgt eine automatische Fokussierung oder muss man manuell scharfstellen?
Wie reagieren die Seestars bei starker Temperaturänderung in der Nacht (Fokusdrift)?

Hallo Hans, der Seestar fokussiert automatisch, der Drift ist sehr gering.

CS, Ralf

Ich habe festgestellt, das man mit ner Batinovmaske immer noch ein bisschen nachbessern kann. Naja jeder guckt anders. Aber sieht zumindest so aus.
Was haben die anderen Nutzer für einen Eindruck davon?
CS Olaf

Meine Erfahrungen bislang.
Start der Aufnahmesession, oft 2-3 bei AF anpassen nachdem er focussiert hat.
Nach ca. 1-1,5h nochmals focussiert, die 2-3 am Angfang wieder zurück justiert.
Fazit, was ich am Anfang anpasse wird nach 1-1,5h quasi wieder zurück angepasst.

Mal schauen ob sich das weiter so bestätigt.
Aussentemperatur waren am Start 1° und nach 1,5° Minus 2 bis 3°

BG

Hallo,

@Ralf et al.: Danke für eure aufklärenden Antworten.:y:

Guten Abend,

eine Frage:
wenn die Akkuanzeige beim S50 blau ist, ist ja die Außentemperatur unter 0°.
Werden dann Aufnahmen ausgelassen?
Laut Aufnahmezeit und Uhrzeitvergleich besteht ein gewisser Unterschied. Verschiedene Objekte angefahren. Immer das Gleiche.

CS Olaf

Hallo Olaf.

Wenn die Akkuanzeige blau ist, bedeutet das nur, dass es zu kalt ist um den Akku zu laden.
Liion Akkus vertragen es nicht, wenn sie unter gewissen Temperaturen geladen werden.
Das Seestar lässt deswegen aber keine Bilder wegfallen. Das macht es nur, wenn Flugzeuge oder Satelliten durchs Bild fliegen.

Tino

wenn die Akkuanzeige beim S50 blau ist, ist ja die Außentemperatur unter 0°.
Nein - es geht nicht um die Außentemperatur, sondern um die des Akkus. Es gab mal eine SW, bei der man die Temperatur von Akku und Sensor abrufen konnte. Das S50 läuft auch bei klirrender Kälte.
Das macht es nur, wenn Flugzeuge oder Satelliten durchs Bild fliegen.
Oder Wolken, oder zu hell ;-)

Nein - es geht nicht um die Außentemperatur, sondern um die des Akkus. Es gab mal eine SW, bei der man die Temperatur von Akku und Sensor abrufen konnte. Das S50 läuft auch bei klirrender Kälte.

Oder Wolken, oder zu hell ;-)

Richtig, das S50 läuft solange es Strom aus dem Akku bekommt. Der Akku schaltet aber ab einer gewissen Temperatur (unter 0, gefühlt irgendwo bei -2 bis -5) in den - ich nenne es mal - "Akku-Frostschutzmodus" - die Ladezustandsanzeige wechselt auf blau (ich meine auch mit irgend einem "Frost-Symbol"). Dann lässt sich der Akku auch nicht mehr über eine externe Powerbank laden, was hinsichtlich der Akkupflege auch keine sonderlich gute Idee ist. Das S50 arbeitet aber normal weiter, lediglich das Laden bei Betrieb funktioniert bei diesen Temperaturen nicht mehr - man muss also mit der regulären Akkuleistung des S50 auskommen.

Ich empfehle bei diesen Temperaturen unbedingt das Aktivieren der Tauschutzfunktion in den Einstellungen ("Anti-Dew" - das muss nach jedem Neustart des Geräts erneut aktiviert werden). Weiterhin nutze ich eine Aufsteckbare Tauschutzkappe. Es gibt diverse Modelle, vieles aus dem 3D-Druck.

Wer es aus Metall haben will und "in schön und haltbar", dem empfehle ich die von Omegon im Astroshop. Die hat den Vorteil, dass mit dem aufschraubbaren Adapter auch eine vernünftige Aufnahme von 2" Masken oder Filtern möglich ist.

Taukappe: Omegon Taukappe und Abdeckung für Seestar S50
Adapter: Omegon Adapter M62 - M48 (2'' filter Seestar S50)

CS Thomas

Zurück
Oben