Seestar S50 first light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich betreiben muß, bis ich mit der EQ6 und eines meiner Teleskop aufnahmebereit bin, dann ist es eine Wohltat, zwiaschendurch einfach mal den Seestar in den Garten zu werfen oder zu meiner 200m entfernten Südlagenwiese zu gehen.
Und wenn plötzlich Wolken aufziehen, dann wars das eben. Der Aufbau dauert 2-3 Minuten bis man loslegen kann und der Abbau geht noch schneller.
Ich hab schon öfters geflucht, wenn ich meine EQ6 rausgetragen, ausbalanziert, eingenordet und alles in NINA konguriert habe und plötzlich wars das wieder.

Mein selbst zusammengestelltes EAA-Equipment mit der AllSky-Monti + Stellarmate habe ich wieder zerlegt, seitdem ich das Seestar habe.

Wenn ich sehe, welchen Spass viele Leute in der Seestar Facebook Group haben, dann denke ich weiterhin, dass ZWO hier einen Volltreffer gelandet hat.
Das sind viele bei, die mit Astronomie oder Bildbearbeitung gar nichts zu tun haben oder das sogar das als ihr neues Hobbie ansehen wollen. Die wollen einfach nur Spaß damit haben und die Bilder ansehen oder sie andern zeigen. Das ganze sollte man meines Erachtens nach nicht so verbissen sehen.
Die Zeiten ändern sich.

Grüße
Hartmut

...Was solch eine Anschaffung für Einsteiger bringen soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Ja, so wie es scheint läuft das recht einfach ab. Einschalten und auf das erste Bild warten. Gelegentlich mal ein Objektwechsel durchführen.
Aber gelernt hat man da gar nichts.
Das Teil summt friedlich vor sich und liefert ab. Aber warum, wieso, weshalb... bleibt außen vor.
So wie es scheint braucht man ja keinerlei Vorkenntnisse...
Ich sag mal so, das hängt ganz stark von der Person ab. Zeigt derjenige starkes Interesse an Astronomie und Astrofotografie, wird er sich über die aufgenommenen Objekte informieren, genauso vermutlich auch technisch bezüglich S50 und der üblichen verwendeten Gerätschaften. Mit so einem Gerät sieht der Anfänger recht schnell selber aufgenommene Objekte, das vermittelt zumindest den ersten und zwar guten Eindruck zur EAA und Astrofotografie. Für die Erfahrenen wird inzwischen auch mehr geboten, selber stacken und weiter bearbeiten verbessert die Bilder.

N'abend auch,

Jaja das Miesepeterforum hier.
Kaum gibts was Neues, ist das keine Astronomie mehr.
was heißt hier Miesepeterforum?
Hier werden verschiedene Sichtweisen auf diese Teleskope geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn für den ein oder anderen Astronomie mehr ist, als ein Teleskop hinzustellen, einschalten und auf ein Ergebnis zu warten, ist das doch vollkommen legitim.
Wenn man mit Kritikpunkten nicht klar kommt, ist das nicht das Problem des kritisierten Objekts oder des Kritikerstellers.

Und so neu ist diese Form der Teleskope nun auch nicht.
Vaonis, Unistellar, DWARF etc..
ZWO ist nur auf den Zug aufgesprungen, vollkommen legitim, und bietet solch ein Teil zu einem recht günstigen Preis an.
Da hatten die vorherigen Hersteller es schwieriger. So weit ich weiß fing das mit Crowdfunding an.

Erinnert mich ein wenig daran als ein paar Kollegen hier im Forum, unter anderem auch ich, vor ca. 2 Jahren mit EAA angefangen haben.
Oh je, was ist denn das Neumodisches??
Wobei das zu dem Zeitpunkt auch nicht so neu war.
Jetzt gibt es das Equipment dazu fix und fertig, raus aus der Schachtel, und auf einmal ist das toll.
:unsure:

380Euro als Vorbesteller und dafür ist das Gerät ein Traum
Tja, die Zeit ist aber vorbei.

Ich sag mal so, das hängt ganz stark von der Person ab. Zeigt derjenige starkes Interesse an Astronomie und Astrofotografie, wird er sich über die aufgenommenen Objekte informieren, genauso vermutlich auch technisch bezüglich S50 und der üblichen verwendeten Gerätschaften.
liegt natürlich im Bereich des Möglichen.
Ich habe ja auch nichts grundsätzliches gegen solch ein Teleskop. Da steckt halt technisch kompakt und praktisch verpackt das drin, was der geneigte EAA-ler auch hat.
Für manchen mag das sicherlich eine sinnvolle Ergänzung sein.

Mit so einem Gerät sieht der Anfänger recht schnell selber aufgenommene Objekte, das vermittelt zumindest den ersten und zwar guten Eindruck zur EAA und Astrofotografie.
da habe ich halt so meine Zweifel, dass der Anfänger weiß, dass da letztendlich die Methodik des EAA hinter steckt. Soweit ich weiß wird das auf keiner Händler-Seite erwähnt. Nicht nur bei dem ZWO Produkt. Man möge mich korrigieren.

Für die Erfahrenen wird inzwischen auch mehr geboten, selber stacken und weiter bearbeiten verbessert die Bilder.
das ist wohl richtig. Da sind die Hersteller gut auf die Wünsche der Kunden eingestiegen.

Wer will soll sich so ein Teil kaufen, wer nicht, auch gut.

Hallo,

ja, die Zeiten ändern sich. Vor 20 Jahren wäre Amateurastronomie fotografisch für die breite Masse völlig utopisch gewesen. Auch ohne Smartteleskope geht heute aber sehr viel mit halbwegs bezahlbarem und dabei trotzdem hochpotentem Equipment.

Der Seestar treibt das auf die vorläufige Spitze. Ein Gesamtpaket, das so viel kostet, wie eine Kamera, oder eine Montierung, oder ein Teleskop. Und das alles in einem Gerät. Plus Schmalband- und Sonnenfilter. Unfassbar, wer da Restinteresse an Astronomie hat und einsteigen will, der hat mit dem Teil das ultimative Argument, ins Hobby einzusteigen. Natürlich kann man auch mit dem Seestar was lernen, so wie man mit jeder Goto-Montierung was lernen kann - wenn man denn will. Wenn man nicht will, muss man auch dann gar nichts vom Himmel lernen, nur die Technik muss man beherrschen. Das nimmt einem der Seestar nun auch noch ab. Ich kann verstehen, wenn man das langweilig findet. Ich nutze auch lieber mein konventionelles Zeug. Warum habe ich es gekauft? Wegen des unfassbar günstigen Preises, weil ich neugierig war und weil ich jetzt ein ultraschnelles Grab and Go Gerät habe, mit dem man jede Wolkenlücke ausnutzen kann, wenn man will. Außerdem finde ich es gut, dass hier und im anderen Forum einige User sind, die den Seestar auch interessant finden und regelmäßig nutzen, selbst erfahrene Hobbyastronomen. Den Austausch darüber finde ich gut und macht mir zusätzlich Spaß. Das Ding macht keine High-End-Fotos, aber sehr brauchbare EAA-Bilder. Mehr will ich eh nicht.

Aber wie richtig gesagt: Alles rein subjektiv und jeder hat andere Bedürfnisse und Ansprüche. Man kann das Ding überflüssig finden, kein Problem. Es muss sich aber auch niemand für den Kauf rechtfertigen. Den Eindruck habe ich aber auch nicht.

LG Olaf

Die Aufrüstbarkeit einer klassischen Ausrüstung ist ja auch so eine Sache. Will man ein größeres Rohr, braucht man auch eine größere Montierung. Da passen die Motoren nicht mehr, und man braucht eine neue Steuerung. Mit dem größeren Rohr passt auch der Reducer/Flattener nicht mehr. Oder die neue Kamera kommt mit der alten Filtergröße nicht mehr klar, also braucht man neue Filter und ein neues Rad. Dann aber vignettiert der alte OAG. Und so weiter.

Bei einem handkonfigurierten System ähnlicher Öffnung mit zB AzGTI, Redcat/Evoguide, ZWO EAF mit Adapter, ASI 533, kleinem Filterrad und 1.25er Filtern würde man locker beim dreifachen Preis landen. Und könnte beim Sprung auf 100mm bis auf die Kamera auch nichts wiederverwenden.

Also, geniesst das Teil. Und wenn es nicht mehr reicht, verkauft es hier im Forum weiter ;)

Damit mal wieder ein bisschen Bilder in den Thread kommen. :)

Gestern Abend tat sich nach längere Zeit eine kurze Lücke auf. Begonnen habe ich mit Jupiter. Stacken darf man den nicht, sonst gibts nur einen großen weißen Fleck.
Aber suchen im Stargazing-Mode geht, dann abbrechen, wenn er gefunden wurde und rüber in den Lunar-Mode. Dort kann man dann Single-Shots und Videos machen. Mit Videos habe ich aber bisher keinen Erfolg gehabt unter AutoStakkert. Da muß ich Gain weiter runterbringen oder einen Pol-Filter mal aufsetzen, wenn ich sowas hätte...

Aber immerhin mal einen Jupiter mit 4 Monden erwischt.

2023-11-13 10_17_11-2023-11-12-204314-Lunar_lapl5_ap5 - Windows-Fotoanzeige.jpg Jupiter_and_Moons_12112023_2130.jpg

Danach auf M45 geschwenkt. Der Seestar schielte so eben an einer LED-Strassenlaterne vorbei. Hab ihn dann soweit hinter einer Hecke plaziert, dass das Bild n.n. abgeschattet war. Im Live-Bild zeigten sich aber nur die hellen Sterne, soweit sie ins Format passten. Erst mit Nacharbeit konnte ich einen Hauch der blauen Reflexionsnebel herausholen. Leider kamen nicht mehr als 16min brauchbares Material zusammen.

M45_PF_GraXpert_S-final_G-final-DeNoiseAI-low-light.jpg

Grüße
Hartmut

Hallo,
Das Seestar S50 ist technisch sicherlich eine Meisterleistung der Entwickler. Unfassbar, all das (Montierung, Triplet Objektiv, Kamera, PC, GOTo, Platesolving, livestacking) in so eine kleine Büchse zu bringen, die keine 3kg auf die Waage bringt und lässig ins Handgepäck im Fleiger passt !
Wirklich beeindruckend. Ich denke auch, daß der momentan aufgerufene Preis von 750,- Euro eigentlich immer noch nicht zu hoch dafür ist.

Was ich echt schade finde ist, daß es leider für Planeten so gar nicht geht.
Und Planeten (insbesondere Jupiter, Saturn und Mars) finde ich eigentlich spannender als DS, da sie sich eben laufend verändern.
Seit meiner Kindheit wollte ich halt immer die Ringe vom Saturn sehen, und das ist tatsächlich das, was die Leute, denen man das mal zeigt, auch heute am meisten fasziniert. Wäre da jetzt noch ein 4x Zoom drin, wäre das toll !

Für DS würde mich mal interessieren, wie weit man die Belichtungszeit nach oben treiben kann ?
Die Aufnahmen mit 15 oder 20min finde ich eigentlich etwas enttäuschend (doch recht kontrastarm und unscharf) , aber geht da mehr ?
Kann man eventuell sogar über mehrere Nächte sammeln und stacken ?

CS
Jürgen

Hallo,
Das Seestar S50 ist technisch sicherlich eine Meisterleistung der Entwickler. Unfassbar, all das (Montierung, Triplet Objektiv, Kamera, PC, GOTo, Platesolving, livestacking) in so eine kleine Büchse zu bringen, die keine 3kg auf die Waage bringt und lässig ins Handgepäck im Fleiger passt !
Wirklich beeindruckend. Ich denke auch, daß der momentan aufgerufene Preis von 750,- Euro eigentlich immer noch nicht zu hoch dafür ist.

Und Planeten (insbesondere Jupiter, Saturn und Mars) finde ich eigentlich spannender als DS, da sie sich eben laufend verändern.
Seit meiner Kindheit wollte ich halt immer die Ringe vom Saturn sehen, und das ist tatsächlich das, was die Leute, denen man das mal zeigt, auch heute am meisten fasziniert. Wäre da jetzt noch ein 4x Zoom drin, wäre das toll !

Für DS würde mich mal interessieren, wie weit man die Belichtungszeit nach oben treiben kann ?
Die Aufnahmen mit 15 oder 20min finde ich eigentlich etwas enttäuschend (doch recht kontrastarm und unscharf) , aber geht da mehr ?

CS
Jürgen
Hallo Jürgen,

das geht, aber nur über das nachträgliche Stacken der Einzelframes über ein Programm deiner Wahl. Der Seestar selbst stackt so lange Du willst, es macht halt durch die Bildfelddrehung nicht beliebig lange Sinn.

Im anderen Forum wurden schon entsprechende Ergebnisse gezeigt. Ich werde das auch mal probieren.

LG Olaf

Moin,
bin kein Astrofotgraf...und habe auch kein Seestar...komme aus der Funk- und Radioastronomieecke.
So wie ich das sehe, ist das jetzige Model eine "Testvariante" von ZWO. Ich gehe mal davon aus, dass in
absehbarer Zeit ein größeres Modell mit mehr Möglichkeiten folgt. Das wäre dann ein Quantensprung für
die "volkstümliche Astrofotografie" und die Anschaffung von recht teurem und umfangreichen Equipment
damit überflüssig.
LG Eberhard

Das wäre allerdings nicht gut für Firmen wie ZWO… daher…….. eher nicht

Hallo,

CS
Jürgen
Ich sehe das teilweise ähnlich wie Jürgen. Jupiter mit Monden und die Plejaden sind vermutlich nicht die besten Objekte für das Gerät, da ich beide mit beispielsweise einem relativ günstigen 8“ Dobson oder etwas kleinerer Öffnung mit deutlich mehr Details beobachten kann.

Das gilt jedoch bei M45 nur unter der Voraussetzung, dass die Reflexionsnebel wie auf dem geposteten Foto eher sehr schwach hervortreten. Andernfalls hätte das Seestar S50 natürlich die Nase vorne.

Ich denke die Stärke liegt v.a. bei Objekten wie Galaxien. Durch die Kopplung der sehr geringen Brennweite mit einem eher kleinen Sensor wollte man vermutlich u.a. die Kosten verhältnismäßig niedrig halten.

Ich mache aktuell EAA mit 10“ Dobson auf EQ Plattform und 533 (1“ Sensor) und hatte mir mal ganz kurz ein Smartteleskop wie das S50 oder Dwarf II als Widefield-Setup überlegt… Bis ich herausgefunden hab‘, dass das Gesichtsfeld kaum größer als mit meinem bestehenden Setup ist.

Daher werde ich sehr wahrscheinlich eher Richtung 72 mm f/6 Doublet Apo gehen. Das Seestar S50 würde für mich abgesehen von der offensichtlichen Flexibilität keine erkennbaren Vorteile liefern.

Ich bin mir jedoch sicher, dass es genügend User gibt, die mit dem Teil sehr viel Spaß haben werden :)

CS
Johannes

Das gilt jedoch bei M45 nur unter der Voraussetzung, dass die Reflexionsnebel wie auf dem geposteten Foto eher sehr schwach hervortreten. Andernfalls hätte das Seestar S50 natürlich die Nase vorne.
M45 ist für das Seestar kein Problem. Beigefügtes Bild hat das Seestar in 1,5h unter mäßigem Bortle 5-6 Himmel aufgenommen. Entwickelt, wurde das Bild mit einem selbst erstellten, automatischen Script in Siril aus den Einzelaufnahmen und ist noch nicht entrauscht. Ich bin vom Seestar begeistert.

CS Erik
Seestar Script3 M45.jpg

Aus den Anfängen meines Seestar ein PacMan aus 253 Lights a' 10sek. Ich hatte mir mal meinen L-eNhance davorgesetzt.
Nachbearbeitet mit den Optionen aus Siril, Gimp und Topaz DeNoise. Zu der Zeit stellte der Seestar noch keine sub-frames zur Verfügung.

Grüße
Hartmut

NGC281_Seestar.jpg

M45 ist für das Seestar kein Problem. Beigefügtes Bild hat das Seestar in 1,5h unter mäßigem Bortle 5-6 Himmel aufgenommen. Entwickelt, wurde das Bild mit einem selbst erstellten, automatischen Script in Siril aus den Einzelaufnahmen und ist noch nicht entrauscht. Ich bin vom Seestar begeistert.

CS Erik
Den Anhang 368615 betrachten
Wow, das sieht schon sehr beeindruckend aus. In dem Fall ziehe ich meine Aussage zurück :)

Hallo,
sehr interessiert verfolge ich hier diesen Thread.
Noch bin ich nicht soweit, aber bald.
An die jetzigen Nutzer habe ich folgende Frage.
--Wie ist denn die WLAN Reichweite von einem geschlossenen Raum mit einem Tablet ca. 8m ins Freie?
Da meine Ansprüche für die Astrobilder nicht ganz so professionell sind, bin ich begeistert was auf AstroBin für Ergebnisse mit dem kleinen Seestar S50 erzielt werden können.

Gruß Wolle

Hallo Wolle, also 10 Meter und durch eine Wand im Hotspot-Modus geht locker. Ich hab den Seestar zusätzlich ins Heimnetz eingebunden und hab es so überall verfügbar. Beide Modi laufen auch parallel.

CS, Ralf

Wow, z.T. erstaunliche hohe Bildqualität !
Danke für Posting, Bilder und Analysen.
Hat sicher einige interessante Use Cases das Ding...

Einzig was ich gerne noch wissen will: (1) Skala/Auflösung pro Pixel, (2) Imagegrösse in Pixeln ?

Danke + Gruss,
Peter

Sampling 2,39"/px (250 mm Brennweite bei 2,9 Micrometer Pixel)

Auflösung des Sensors: 1936x1096px (IMX462MC) ... wievel davon effektiv genutzt wird kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

CS, Ralf

Grundsätzlich der gesamte Sensor. Ab ca 10 min bemerkt man jedoch die Bildfelddrehung in den Ecken. Eine Polhöhenwiege wäre einen Versuch wert. Hat jemand so ein Teil zur Hand?

Die Frage ist doch wie reagiert der Seestar auf die Wiege und klappt die Nachführung dann noch? Ich glaube eher nicht.

Der Seestar ist ein AZ Teleskop, daran wird auch eine Polhöhenwiege nichts ändern. Dafür bräuchte es eine Änderung in der Software, wie sie damals die AZ GTI erfahren hat.

LG Olaf

Kann man vielleicht DOCH den Bildausschnitt, bzw. die Orientierung verändern???
IMG_5192.jpeg

Liest sich für mich so! Wenn ja, dann wäre ja der primäre Kritikpunkt, welchen ich an der kleinen Wunderkiste habe außer Kraft! Mir geht es darum, ein eher horizontal ausgerichtetes Objekt vernünftig ins Hochkant-Format des SeeStar zu legen. Wenn man den Bildausschnitt drehen kann, würde das ja problemlos möglich sein…

Das ist die normale Steuerung der Motoren zur Ausrichtung auf ein Objekt. ("Joystick")

Grüße
Hartmut

Ah ok - klang so, als ob man den Kreis auch drehen könnte… schade! Dann warte ich geduldig auf die V2 Version des Gerätes.. LACH

Für mich hat der englische Text aber auch so geklungen, daß man die Aufnahme so drehen könne - dann müsste der Chip aber drehbar gelagert sein - das ist nicht so einfach, und ab das bereits in V2 implementiert ist, bezweifle ich, würde dann auch wesentlich teurer ;-)

Noch teurer?? Vermutlich mal wieder nur bei uns… in den USA geht das Teil anscheinend ja noch immer für rund 500$ über den Tisch, wohingegen wir hier grundlos 250 mehr bezahlen dürfen!

Das gilt für fast alle Elektronik. Meine Nichte lebt in USA - da sind alle elektronischen Sachen viel billiger. Daß sie das kauft und mir zuschickt krankt hauptsächlich am Li-Ion Akku und der Zoll macht auch oft Ärger, wenn Elektronik privat verschickt wird...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben