Seestar S50 first light

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach Mensch, wann kommt meines endlich. ;)

…aber sicherlich ist nicht jeder Seestar Besitzer auch in der Facebook Group :whistle:

Man darf davon ausgehen, dass die dann einiges mehr kosten würden und dann passt die Relation nicht mehr unbedingt.
:)
Naja. Für eine Generation die 1400 € für ein Handy ausgibt...
Und auch wenn es natürlich teurer würde - es wird immer noch billiger als eine vergleichbare, selbst zusammengestellte Lösung. Und vermutlich auch noch zuverlässiger. Vaonis hat auch seine Käufer gefunden, genauso wie der Seestar auch bei vielen "ernsthaften" Amateuren gelandet ist. Ich traue ZWO zu einen brauchbaren 70mm Seestar für unter 1000 $ anzubieten mit ordentlicher Abbildung.

Ciao, Udo

Naja. Für eine Generation die 1400 € für ein Handy ausgibt...
Und auch wenn es natürlich teurer würde - es wird immer noch billiger als eine vergleichbare, selbst zusammengestellte Lösung. Und vermutlich auch noch zuverlässiger. Vaonis hat auch seine Käufer gefunden, genauso wie der Seestar auch bei vielen "ernsthaften" Amateuren gelandet ist. Ich traue ZWO zu einen brauchbaren 70mm Seestar für unter 1000 $ anzubieten mit ordentlicher Abbildung.

Ciao, Udo
Zu der Generation, die 1400 EUR für ein Smartphone ausgibt gehöre ich nicht. :) Nicht mal annähernd.

Und trotzdem, stimmt irgendwann die Relation nicht mehr, oder nicht mehr unbedingt für jeden.
Das ist alles abhängig von den Erwartungen und wie viel Energie und Geld man in das Hobby investieren kann und vor allem MÖCHTE!

Wenn jemand eine EQ Montierung mit einem vernünftigen Teleskop und APS-C Sensor haben möchte kostet das natürlich ein Vielfaches. Wenn er aber genau damit glücklicher ist als mit einem 700 EUR AZ Mini-Sensor mit 1080er Auflösung, wäre der Seestar nur ausgeworfen Geld.

Nochmal, ich finde das Gerät toll, um damit auf dem Smartphone zu spechteln, mehr nicht unbedingt und früher oder später darf sich der Älteste darüber freuen.

Wenn mal ein Seestar150 mit ordentlichem Sensor und Field-Derotation raus kommt, reden wir weiter. Vermutlich stimmt da aber die Relation nicht mehr. ;)

Hallo Markus,

Dein 150-erHinweis ist super, ich überlegte bereits, einen S200 zu fordern...

Und die 1400€-Handy-Generation lässt im Gegensatz zu uns Astroaffinen gelegentlich ihr Gerät fallen, was uns weniger oft geschieht...

Abschliessend sei zu erwähnen, dass der kleine 50er sicherlich seine Berechtigung hat, ich wünsche jedem Inhaber viel Spass damit und Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse

Markus

Ein 1400 EUR Designer-Handy steckt doch in der Regel in einer 20 EUR Gummihülle, da passiert doch nichts! :LOL:

Spaß hat man mit dem Seestar auf jeden Fall und wer noch keinen hat darf sich darauf freuen!
Und ja natürlich hat er seine Berechtigung! :)

Viele Grüße auch Markus

Hier die nachbearbeitete Version des Rosettennebels (NGC2244).

NGC2244_post.jpg
244):

Hallo liebe Astrofreunde
Ich bin nun auch stolze Besitzerin eines Seestars und konnte es bisher einmal kurz testen und bin begeistert Leider ist das Wetter hier im Norden momentan nicht so dolle.
Ich habe eine Frage. Muss das Tablet während des Betriebes in der Nähe sein? Möchte bei längeren Sitzungen gern in die Wohnung wenn’s zu kalt ist und bis dahin reicht wohl das wlan nicht.
Lg Tanja

Hallo Tanja,
das Seestar macht das alles eigenständig, das tablet wird nur zur Steuerung gebraucht.
Günstig ist aber, wenn das Seestar mit dem hauseigenen WLAN verbunden ist, da dann das tablet auch Informationen aus dem Internet an das Seestar liefern kann...
Ansonsten ist es kein Problem, mit dem Seestar eigenen WLAN zu arbeiten und nur dann rauszugehen, wenn man die Steuerung ändert.
LG & CS
Wolfgang

Hi Tanja @mimizar ,

reicht das WLAN des Seestar nicht bis ins Haus?
Oder dein eigenes WLAN nicht bis zum Seestar?

Wenn beides nicht, dann kann man noch einen WLAN Repeater so platzieren, dass das Seestar das WLAN vom Repeater sieht und der Repeater das eigene WLAN. (ich hoffe das war verständlich ;) )

Jedenfalls, wenn eine WLAN Verbindung vorhanden ist, dann kann man das Seestar entweder aus dem Zimmer mit Empfang des Seestar WLAN oder wenn es mit dem eigenen WLAN verbunden ist aus jedem anderen Raum des Hauses, bedienen und auch das generierte Bild anschauen.

Ich mache das mit einem Repeater und das ist sehr praktisch. ;)

Gruß
Peter

Wir haben hier einen Gemeinschaftsgarten einer Wohnanlage. Je nachdem, wo ich das Gerät aufstelle, kann es etwas weiter weg vom wlan sein. Wenn der Schnee weg ist, dann mache ich mal Selbstversuche.

Servus liebe Astrokollegen,

seit Monaten fiel hier im Süden endlich mal eine klare Nacht und etwas Freizeit auf einen Abend. Habe heute mal den Krebsnebel - M1 aufgenommen. Insgesamt etwa 1:15h Belichtung. Allerdings nur kurz vor dem Zubettgehen fix durch SiriL und Photoshop gejagt um zu schauen, wie er wurde. Denke die richtige Bearbeitung werde ich mal die Tage angehen.

Was mir auffiel, es gab ein Firmware Update und da wurde wohl auch etwas gemacht, um der Bildfeldrotation entgegenzuwirken,. Denn diese ist bei mir trotz über 400 Subframes kaum noch sichtbar. Ach und das Seeing war leider nur mäßig wie man an den aufgeblähten Sternen sieht.

M1_100124.png

CS & VG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal eines dieser kleinen Smart Teleskope bestellt. Jetzt heißt es warten. Bis dahin mal den Thread durchgucken. :)

Gruß Play

Hatte gestern Abend noch dazu auf den Orion gehalten. 16,5 Minuten belichtet ist das Foto. Das Bild ist der Stack wie er aus dem Seestar kam. Habe lediglich Farben kalibriert, Sättigung etwas erhöht und leicht gestretched mit GHT in SiriL. Echt begeistert, was das kleine Teil kann. :eek:

Stacked_M 42_10.0s_LP_20240110-223118_TEST.jpg

Servus, habe noch einen Nachtrag. Denn das Seestar hat mittlerweile einen eigenen "Planetary Modus", den hatte ich am 10.01. auch mal getestet und hier das Ergebnis nach der Bearbeitung in AutoStakkert!3, SiriL und Photoshop. Klar, die Quali kann nicht mit einem dicken Newton oder SC mithalten, aber beachtlich finde ich es allemal, wenn man den Preis des Gesamtpakets betrachtet.

2024-01-10-215539-Target-RAW_lapl8_ap5_Drizzle30.png

CS&VG
Matthias

Den Jupiter-Test habe ich am 9.1. 22:12 ebenfalls gemacht. Durch den "4x" Modus (crop auf ROI) hat das Seestar auch ordentliche FPS Werte. Ich habe 90s im RAW Avi Format mit knapp 9100 Frames aufgezeichnet und anschließend mit SIRIL, Autostakkert 4 (3x Drizzle) und Wavesharp bearbeitet. Das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht für 50 mm Öffnung und 250 mm Brennweite sehen lassen.

2024-01-09-221157-Jupiter-RAW_lapl6_ap4_Drizzle30_WS_Affinity.png

Hallo Sternenfreunde,

ich habe nun auch meinen ZWP Seestar bekommen. Der Kauf im Seestar Shop, die Zollabwicklung (online!) und die Zustellung per DHL waren völlig problemlos und es hat etwa 10 Tage gedauert. Gesamtkosten inklusive Zoll waren ziemlich genau 600€.

Zum Seestar selber wurde ja schon etliches gesagt, ich habe nur einen kurzen Funktionstest gemacht und der war problemlos. Ich muss sagen, das das gerät und das Stativ wirklich einen guten Eindruck machen. Toll gemacht ZWO!

CS,

Günther

Gerade den Zoll und die Steueren für Seestar Nr. 2 bezahlt. Sollte Montag kommen.
Leider heute nur ein paar Sterne zwischen vielen Wolken gesehen. Kein CS.
Also weiter warten und hoffen.

Gruß Play

Heute das erste mal gestartet. Bei schlechten Bedingungen in der Stadt mit Autoscheinwerfern, Flutlicht, ....

Ausserdem weis ich noch nicht, wo die Bilder auf dem Handy sind bzw ich Sie auf den PC bekomme.

Also per Android einfach ein Screenshot vom Handy gemacht.

Je 6-8 10 Sekunden Bilder gestackt.

Screenshot_20240127-204545.png

Screenshot_20240127-204616.png

Screenshot_20240127-204623.png

Screenshot_20240127-204557.png

Gruß Play

Die 3d gedruckte Schutzkappe und Bahtinovmaske passen perfekt. Der Tauschutz / Lichtschutz hat leider etwas Spiel. Da klebe ich noch etwas ein.

IMG_20240128_165552963~2.jpg

IMG_20240128_165650747~2.jpg

IMG_20240128_165528646~2.jpg

Gruß Play

Hi,
Die 3d gedruckte Schutzkappe und Bahtinovmaske passen perfekt. Der Tauschutz / Lichtschutz hat leider etwas Spiel. Da klebe ich noch etwas ein.
ich habe einfach einen passenden Okularadapter reingesteckt. ;)

Wie machst du das denn, wenn das Teleskop sich automatisch abschaltet und in die untere Position fährt?
Die Schutzkappe ist ja dann im Weg.
Mein reingesteckter Okularadapter fällt einfach auf den Boden, da er nicht fest ist.

Gruß
Peter

Die Kappe ist so dünn bzw ragt kaum vor, so daß es kein Problem gibt.

Gruß Play

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben