Hallo,Also wenn man sich klarmacht, dass alleine die offizielle Seestar Facebook Group über 6000 angemeldete Mitglieder hat, dann kann man sich vorstellen, welche Stückzahlen da produziert wurden.
Naja. Für eine Generation die 1400 € für ein Handy ausgibt...Man darf davon ausgehen, dass die dann einiges mehr kosten würden und dann passt die Relation nicht mehr unbedingt.
![]()
Zu der Generation, die 1400 EUR für ein Smartphone ausgibt gehöre ich nicht.Naja. Für eine Generation die 1400 € für ein Handy ausgibt...
Und auch wenn es natürlich teurer würde - es wird immer noch billiger als eine vergleichbare, selbst zusammengestellte Lösung. Und vermutlich auch noch zuverlässiger. Vaonis hat auch seine Käufer gefunden, genauso wie der Seestar auch bei vielen "ernsthaften" Amateuren gelandet ist. Ich traue ZWO zu einen brauchbaren 70mm Seestar für unter 1000 $ anzubieten mit ordentlicher Abbildung.
Ciao, Udo
Sigma braucht eine gewisse Anzahl von Bildern ehe das clipping greift!Abstrichen, in den ersten paar Bildern kommt offenbar kein Sigma zum Einsatz d.h. Satellitenspuren sind möglich)

ich habe einfach einen passenden Okularadapter reingesteckt.Die 3d gedruckte Schutzkappe und Bahtinovmaske passen perfekt. Der Tauschutz / Lichtschutz hat leider etwas Spiel. Da klebe ich noch etwas ein.