SID (Sudden Ionospheric Disturbance) Beobachtungen 2022

Wilm-52

Aktives Mitglied
Guten Tag,
SID Beobachtungen sind hier im Forum etwas verstreut. Aktuelle Aufnahmen findet ihr z.B. hier im Technik-Teil.
Um nun die Sache übersichtlich zu halten, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, nur die kleinen Vorschaubildchen (zum draufklicken) zu posten, da Threads mit groß eingefügten Bildern schnell unübersichtlich werden.

Gestern in der Mittagszeit gab es einen schönen SID mit einer Stärke von nur C7. Allerdings war er sehr lang andauernd, so dass meine Peaks eine Halbwertsbreite von 30 bis 45 Minuten haben. Interessant ist auch die Peakform der weißen und grünen Kurven. Sie haben dort einen Dip, wo die anderen nur ein Minimum oder Maximum haben, siehe den Cursor bei 12:45 Uhr im zweiten Bild.
Auch auf DHO38, 23.4 kHz, ist der SID zu sehen.
HWU auf 21.7kHz, die weiße Spur, hatte von 8-11:30 UTC eine Wartungsunterbrechung, war aber für den SID wieder rechtzeitig auf Sendung.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • Mar-22-7Spuren.png
    Mar-22-7Spuren.png
    149,4 KB · Aufrufe: 129
  • SID-Mar22-Dips.png
    SID-Mar22-Dips.png
    296,7 KB · Aufrufe: 89
Guten Tag.
Gestern, am 28. März, gab es im Mittag einen kräftigen SID der Stärke M4, siehe das erste und zweite Bild. Meine 2m GRAVES Meteoranlage hat zeitgleich einen erhöhten Rauschpegel aufgezeichnet, siehe die Strichelchen an der X-Achse zwischen 11 und 12 Uhr UTC im dritten Bild.

Der SID hatte laut Goes um 11:22 UTC eine Stärke von M1. Um 11:24 UTC setzte der Noisefloor ein, siehe das vierte Bild. Da hatte der SID M2.4 erreicht. Um 11:28 UTC hat der SID sein Maximum von M4 erreicht. Der Noisefloor schwankte immer etwas, siehe das letzte Bild von 11:27 UTC.

Ich verwende eine 2 x 4-Element Kreuzyagi zirkular polarisiert und einen rauscharmen Vorverstärker mit einer Noise Figure von 2.5 dB. Die Antenne zeigte während des SIDs ziemlich genau in Richtung Sonne.
Kann es sein, dass dieses Rauschen auf 144 MHz direkt von der Sonne kam?

Der Histogrammbalken zwischen 11 Und 12 Uhr ist nicht korrekt. Zwischen 11:30 und 12 UTC wurden 10 Echos zu viel gezählt, von 12 bis 13 UTC waren es 3 zu viel.

Ich möchte ja herausfinden, ob die Ionosphäre (und auch SIDs) Meteorechos verschlucken. Es ist natürlich ungünstig, wenn dann genau mit dem X-Ray SID ein Noisefloor auf der GRAVES Frequenz von der Sonne kommt. Andererseits wäre es interessant, wenn die Anlage auch auf 144 MHz einen Ausbruch sieht.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • GRAVES-XY-Vv_220328112739.jpg
    GRAVES-XY-Vv_220328112739.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 71
  • GRAVES-XY-Vv_220328112419.jpg
    GRAVES-XY-Vv_220328112419.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 74
  • GRAVES-Mar28-2022.png
    GRAVES-Mar28-2022.png
    205,8 KB · Aufrufe: 93
  • Mar-28-magenta-rot-hellblau.png
    Mar-28-magenta-rot-hellblau.png
    126,3 KB · Aufrufe: 95
  • Mar-28-blau-gruen-weiss-gelb.png
    Mar-28-blau-gruen-weiss-gelb.png
    126,1 KB · Aufrufe: 95
Guten Tag.
Auf der Sonne ist im Moment ziemlich viel los.
Gestern, am 29. März, gab es schon wieder einen M-Klasse SID. Um 9:36 UTC hatte er laut GOES die Stärke M1 erreicht. Zwei kleinere sind um 15 Uhr herum zu erkennen. Laut GOES war der SID um 14:47 C4.3 stark und der zweite um 15:18 hatte die Stärke C3.9.
HWU auf 21.7kHz, die weiße Spur, hatte von 7-10:15 UTC genau während des SIDs eine Wartungsunterbrechung.
HWK auf 44.2 kHz, die lila Spur, hat ebenfalls eine Pause eingelegt.
Eine Korrektur zu #2: der Vorverstärker hat eine Noise Figure von 0.25 dB.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • Mar-29-blau-gruen-rot-weiss.png
    Mar-29-blau-gruen-rot-weiss.png
    129,5 KB · Aufrufe: 92
  • Mar-29-magents-hellblau-gelb.png
    Mar-29-magents-hellblau-gelb.png
    120,7 KB · Aufrufe: 98
Guten Tag,
gestern, den 30. März, gab es kurz vor dem Sonnenuntergang einen X1.4 SID. Die Signale sind teilweise so groß wie die Ausschläge bei den Nacht/Tag Übergängen. Damit man den SID leichter erkennt und ihn nicht für ein Signal des Tag/Nacht Übergangs hält, habe ich die Peaks mit einer Sprühdosenfunktion markiert.
HWU 20.9 kHz, die rote Spur, war nachmittags für 1.5 h abgeschaltet. DHO38 macht an jedem Werktag eine Wartungspause.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • Mar-30-blau-gruen-rot-gelb.png
    Mar-30-blau-gruen-rot-gelb.png
    170,8 KB · Aufrufe: 91
  • Mar-30-lila-weiss-hellblau.png
    Mar-30-lila-weiss-hellblau.png
    160,7 KB · Aufrufe: 99
Guten Tag,
hier sind noch mal die SIDs vom 2. April. Ich plotte nun ohne Offset, damit man die Signale direkt vergleichen kann. Nur Blau hat hier noch einen Offset.

Am 1. April wurde NSY auf 45.9 kHz wieder in Betrieb genommen, s. die ocker farbige Spur.
Nur 2 kleine SIDs um ~7:43 und ~8:25 UTC, beide etwa C6.5, sind zu sehen. Dann wurde der Sender wieder abgeschaltet und ist im Moment, Sonntag, den 3. 4. noch ausgeschaltet.

Meine GRAVES Anlage hat auch wieder einen schwachen NoiseFloor (NF) aufgenommen. Das Bild mit dem Meteor ist ohne NF und dient nur zum Vergleich. Ob der NF tatsächlich von der Sonne kommt, müssen weitere Aufnahmen zeigen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-2-8s.png
    April-2-8s.png
    200,3 KB · Aufrufe: 91
  • GRAVES-XY-Vv_220402132800.jpg
    GRAVES-XY-Vv_220402132800.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 57
  • GRAVES-XY-Vv_220402132819.jpg
    GRAVES-XY-Vv_220402132819.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 66
  • GRAVES-XY-Vv_220402133039.jpg
    GRAVES-XY-Vv_220402133039.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 62
  • GRAVES-XY-Vv_220402132539.jpg
    GRAVES-XY-Vv_220402132539.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
auch gestern, am 3. April, gab es in der Mittagszeit wieder einen schönen SID.
Die Bilder von 2. und 3. April sind ziemlich frei von Störungen, weil mein alter Laptop nun nur für die Aufnahme der Langwellen zuständig ist.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-3-7s.png
    April-3-7s.png
    181 KB · Aufrufe: 82
Guten Tag.
Hier ein kleines Update der letzten zwei Tage:
Am 5. April gab es zwar keinen SID, aber NSY auf 45.9 kHz war durchgehend aktiv, s. die ocker farbige Spur.
Am 6. April wurde wieder getestet, auch bei DHO38.
GQD, 19.6 kHz, ist seit dem 4. April nicht in Betrieb.

Der SID am 6. April ab ~10 Uhr UTC hatte im Gegensatz zu vielen anderen SIDs einen langsamen Verlauf.
Einige von GOES entnommene Werte:
10:04 UTC: C1
10:27 UTC: C3.1
12:30 UTC: C1

Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-5-2022.png
    April-5-2022.png
    174,9 KB · Aufrufe: 91
  • April-6-2022.png
    April-6-2022.png
    189,4 KB · Aufrufe: 102
Guten Tag.
Am 15. April 2022 gab es in der Mittagszeit einen SID, der ~3 ½ Stunden M-Niveau hatte. Zum Vergleich sind auch die entsprechenden Signale vom 13. April geplottet.
Ursache war wohl ein Loop.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-15-2022-rot.png
    April-15-2022-rot.png
    108,2 KB · Aufrufe: 85
  • April-15-2022-weiss.png
    April-15-2022-weiss.png
    107,7 KB · Aufrufe: 96
Moin,
lt. www.spaceweather.com gab es gestern ein X 1 Flare.
Ich habe vorhin mal mein Sonnenteleskop im Garten aufgestellt.
Da kommen drei fette Flecken um die Ecke....das dürfte die nächste Zeit
auf der Sonne ganz schön krachen...
LG und Frohe Ostern
Eberhard
 
Moin in die Runde.

Hier mein Empfangsergebnis vom 16.04.2022

Frohe Ostern

Die dicksten Eier kommen auf der Sonne gerade um die Ecke.
 

Anhänge

  • FTA20_17_04_2022.png
    FTA20_17_04_2022.png
    111,3 KB · Aufrufe: 59
  • HWU17_04_22.png
    HWU17_04_22.png
    115,5 KB · Aufrufe: 77
Moin,
heute war einiges los.

Und um 10:39:20 konnte ich meinen ersten ISS-Sonne-Transit aufnehmen.
Die Fotobearbeitung muss ich allerdings noch verbessern, aber immerhin.
 

Anhänge

  • Transit.jpg
    Transit.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 73
  • HWU_18_04_2022.png
    HWU_18_04_2022.png
    105,3 KB · Aufrufe: 72
  • FTA20_18_04_2022.png
    FTA20_18_04_2022.png
    97,3 KB · Aufrufe: 71
  • DHO38_18_04_2022.png
    DHO38_18_04_2022.png
    106,8 KB · Aufrufe: 69
Guten Tag.
Richard, das Bild von der Sonne gefällt mir sehr gut.

Mein Bild ist wohl etwas unübersichtlich geworden. Bei den M-Signalen fällt auf, dass der Anstieg des M1.1 um 10:30 deutlich langsamer ist als bei den anderen M-Signalen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-18-2022-6s.png
    April-18-2022-6s.png
    153,5 KB · Aufrufe: 79
Guten Tag.
Richard, das Bild von der Sonne gefällt mir sehr gut.

Mein Bild ist wohl etwas unübersichtlich geworden. Bei den M-Signalen fällt auf, dass der Anstieg des M1.1 um 10:30 deutlich langsamer ist als bei den anderen M-Signalen.
Viele Grüße,
Wilhelm
Ja, der Anstieg ist auch deutlich geringen als bei den anderen M-Signalen. Die Steigung des M1.37 Signal um ~8 Uhr ist 5x größer.
 
Wo wir gerade über Steigungen eines Signals reden. Die X-Achse ist ja eine Zeitachse und die Y-Achse eine Signal-Stärke Skala. Die Steigung ist ja definiert deltaY/deltaX in meinem Fall die Einheiten [Signalstärke ]/s. Meine Frage: was ist denn Signalstärke, was für eine Einheit V, Watt, dB. Man müßte das einheitlich machen, dann könnte man das vielleicht einmal vergleichen? Ideen?
 
Hallo Wilhelm, was ist das? Worum geht es hier? Warum ist das interessant? Würde mich gerne begeistern.. :)
LG, Daniel
 
Wo wir gerade über Steigungen eines Signals reden. Die X-Achse ist ja eine Zeitachse und die Y-Achse eine Signal-Stärke Skala. Die Steigung ist ja definiert deltaY/deltaX in meinem Fall die Einheiten [Signalstärke ]/s. Meine Frage: was ist denn Signalstärke, was für eine Einheit V, Watt, dB. Man müßte das einheitlich machen, dann könnte man das vielleicht einmal vergleichen? Ideen?

Hallo Andreas,
die Amplituden sind ja relativ. Vergleichbar werden die Höhen und Anstiegsgeschwindigkeiten, wenn du den Verlauf des ganzen Tages plottest, s. Beispiel.
111/355 x 100% = 31% in 15 Minuten.
Das ergibt eine Anstiegsgeschwindigkeit von ~ 2% / Minute.
Es ist egal, ob die Kurve nach unten oder nach oben ausschlägt, da es sich immer um einen Anstieg des Flusses handelt.

Hallo Wilhelm, was ist das? Worum geht es hier? Warum ist das interessant? Würde mich gerne begeistern.. :)
LG, Daniel

Hallo Daniel,
es geht um Wunder der Natur: Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge und Sonneneruptionen – indirekt beobachtet über die Ausbreitung von Langwellen.

Viele Grüße,
Wilhelm

Mein Lieblingssong zu Wunder:
 

Anhänge

  • SIDs-auswerten.jpg
    SIDs-auswerten.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Andreas,
die Amplituden sind ja relativ. Vergleichbar werden die Höhen und Anstiegsgeschwindigkeiten, wenn du den Verlauf des ganzen Tages plottest, s. Beispiel.
111/355 x 100% = 31% in 15 Minuten.
Das ergibt eine Anstiegsgeschwindigkeit von ~ 2% / Minute.
Es ist egal, ob die Kurve nach unten oder nach oben ausschlägt, da es sich immer um einen Anstieg des Flusses handelt.



Hallo Daniel,
es geht um Wunder der Natur: Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge und Sonneneruptionen – indirekt beobachtet über die Ausbreitung von Langwellen.

Viele Grüße,
Wilhelm

Mein Lieblingssong zu Wunder:
Hallo Wilhelm, mit dem %-Anstieg scheint mir okay zu sein. Allerdings würde ich nur den Bereich zwischen Sonnenaufgang und Untergang betrachten. Bei einigen Sendern gehen die Signale (zumindest bei mir) so richtig nach oben und wenn ich die mit einbeziehe, dann wird das Ergebnis stark verfälscht.
 
Moin in die Runde.
Ganz schön was los.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das die Aufzeichnungen in der Nacht nichts bringen.
Ab heute denke ich anders (siehe Anhang) . Dort ist in den Aufzeichnungen (Nachts) doch eine
Reaktion auf die Sonnenausbrüche zu sehen. Oder???
 

Anhänge

  • DHO38_20_04_2022_Tags.png
    DHO38_20_04_2022_Tags.png
    101,3 KB · Aufrufe: 52
  • DHO38_20_04_2022_Nachts.png
    DHO38_20_04_2022_Nachts.png
    115,2 KB · Aufrufe: 57
  • DHO38_20_04_2022.png
    DHO38_20_04_2022.png
    143,3 KB · Aufrufe: 65
  • HWU_20_04_2022.png
    HWU_20_04_2022.png
    140,5 KB · Aufrufe: 63
  • HWU_20_04_2022_Nachts.png
    HWU_20_04_2022_Nachts.png
    105,5 KB · Aufrufe: 53
  • HWU_20_04_2022_Tags.png
    HWU_20_04_2022_Tags.png
    90,7 KB · Aufrufe: 101
Guten Tag,
Richard, SIDs (Sudden Ionospheric Disturbances) gibt es nur während der Sonnenstunden. Um ~4 h UTC gab es einen X2.3 Ausbruch, der aber nicht zu sehen ist, s. Bild. Der Peak an der weißen Kurve gehört zum Sonnenaufgang.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • M1p9_SID_April-20-2022.png
    M1p9_SID_April-20-2022.png
    106,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein M .

Warum mein System meinte, erst ab 12:59 Uhr aufzuzeichnen zu sollen, ist mir ein Rätsel :oops:
 

Anhänge

  • HWU_22_04_2022.png
    HWU_22_04_2022.png
    74,1 KB · Aufrufe: 75
  • FAT63_22_04_2022.png
    FAT63_22_04_2022.png
    98,4 KB · Aufrufe: 65
  • DHO38_22_04_2022.png
    DHO38_22_04_2022.png
    91,4 KB · Aufrufe: 65
Guten Tag.
Meine Ausbeute vom 21. und 22. April sind ein C5.5 SID vom 21. April und ein M3.4 SID plus 2 C-SIDs von gestern, dem 22. April.
Der M3.4 SID hatte wieder einen schnellen Anstieg. Ich zähle z.B. 6 rote Punkte, was 2 Minuten entspricht.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-21-2022-C5p5-SID.png
    April-21-2022-C5p5-SID.png
    171 KB · Aufrufe: 83
  • April-22-2022-M3p4-SID.png
    April-22-2022-M3p4-SID.png
    185,3 KB · Aufrufe: 86
Moin zusammen.

Gib mir ein M.
Sonnenfleck 2994 verabschiedet sich mit einem M1.2
Vorher hat Sonnenfleck 2996 seinen Abschied gefeiert.
 

Anhänge

  • DCF77_29_04_2022.png
    DCF77_29_04_2022.png
    101,2 KB · Aufrufe: 59
  • HWU_29_04_2022.png
    HWU_29_04_2022.png
    86,3 KB · Aufrufe: 74
Guten Tag.
Die Sonne gibt am letzten Apriltag noch mal Gas: Drei M-Peaks bis jetzt.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-30-2022-9s-d30.png
    April-30-2022-9s-d30.png
    92,7 KB · Aufrufe: 71
  • April-30-Masken.png
    April-30-Masken.png
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Gegen 14 Uhr UTC kam noch ein X1.1 Ausbruch dazu. Den größten Ausschlag zeigt die rote Kurve.
Die rosarote Kurve ist neu hinzugekommen. Es ist 40.4 kHz, SRC - The Grimeton/Varberg.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-30-2022-9s-d40.png
    April-30-2022-9s-d40.png
    226,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Sonnenfleck 2994 hat noch nicht aufgegeben.
Siehe StackPath
 

Anhänge

  • DHO38_30_04_2022.png
    DHO38_30_04_2022.png
    131,3 KB · Aufrufe: 72
  • FAT20_30_04_2022.png
    FAT20_30_04_2022.png
    114,7 KB · Aufrufe: 71
  • HWU_30_04_2022.png
    HWU_30_04_2022.png
    147,4 KB · Aufrufe: 81
Guten Tag.
Richard, sehr schön!

Mein Plot vom 30. April enthält zwar viele Informationen, ist aber etwas unübersichtlich. Hier habe ich zwei Spuren noch mal neu geplottet, nun auch über 24h.

Die Spuren vom 1. Mai, der bezüglich Sonnenausbrüchen eher ruhig war, sind als Basisline mit eingefügt. An der Überlagerung erkennt man schön, dass die ersten beiden M-Ausbrüche in der Phase des Sonnenaufgangs stattfanden.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

  • April-30&Mai-1-2022-2x2s.png
    April-30&Mai-1-2022-2x2s.png
    96,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Oben