Moin Andreas,Schon erstaunlich, wie empfindlich meine Anlage derzeit eingestellt ist. Hier einmal ein SID Event von gestern mit C7.47.
Das NASA Bild zeigt die aktive Region an nord-östlichen Rand der Sonne und das visuelle Sonnenbild den dazugehörigen Sonnenfleck 3053.
Die Sonnenfleck-Region ist recht groß und strukturreich. Mal sehen, ob da noch mehr kommt.
Diagramm: Andreas Pietsch
Bilder : NASA und SDO (Solar Dynamics Observatory)
Bin zur Zeit im Urlaub - daher keine Daten von mir !Heute mal Ein M1.1 aus der Sonnenflecken-Region 3056.
In der Grafik nicht wirklich überzeugen zu sehen.
Moin Andreas.Nachdem mein Computer mich bei der Perseiden-Beobachtung hat "hängen" lassen, wende ich mich wieder den "ernsthaften"Sachen zu.
Zur Zeit registriert meine Anlage ein M 2.73 Event. Gegen Mittag gab es auch schon ein M-Klasse Event. Also - richtig was los auf der Sonne. Eine Auswertung kommt
morgen.
Hatte heute morgen Stromausfall. Leider alle Daten im Nirwana.Kommt gerade rein M5.08 Event
Den Anhang 274977 betrachten
Du hast halt ein gutes timing für deine RückkehrAuf der Sonne geht die Post ab. Ein M-Klasse Ereignis jagt das nächste.![]()

Moin,Leider hat sich mein Computer jetzt ganz verabschiedet. Sämtliche Daten sind weg, Treiber funktionieren nicht mehr. Soundkarte funktioniert nicht mehr und das System hat sich mit einem mal vollständig abgeschaltet. Lenovo - scheinbar nicht für langzeitbetrieb ausgelegt. Ich muss mir jetzt erst einmal etwas "stabileres" überlegen.