Siril 1.4.0 Beta 1

Hallo,

klingt wirklich gut. Ich freue mich auch über das neue Curves Transformation tool und das GraXpert-Interface.

Hat jemand aus dem Forum schon die aktuelle Beta ausprobiert und kann berichten?

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo zusammen,

ich frage mich, wann Siril eine Art Desktop-Umgebung implementiert, die es erlaubt, mehrere Bilder gleichzeitig in Bearbeitung zu haben (z.B. Masken, RGB & L etc.). SetiAstroSuite bietet das inzwischen auch mittels "Slots" an.

Hallo zusammen,

hat jemand unter Siril 1.4.0 Beta1 schonmal das Pythonscript "Aberration Remover" getestet??? und packt Ihr euch die Sternkataloge zum Plate Solving auf die lokale Platte??? ich hatte da immer wieder das Problem, dass die Server nicht erreichbar sind, nachdem ich den Katalog heruntergeladen (1.06GB) habe, ist das etwas entspannter.
Voraussetzung hierfür ist eine aktuelle Python installation...

Beste Grüße

mike

Bei mir hängt eher die Gra Xpert Komponente .....will einfach nicht trotz richtiger Installation.....sonst sind die Neuerungen gut zu gebrauchen. CS Rony

@ Rony,

versuche mal in der GraXpert Maske den Wert "GPU Benutzen" AI Batchgröße zu verändern bei mir ist der optimale Wert auf 4 gesetzt...

Beste Grüße

mike

Geht........jetzt ist in Siril aktiv..........Pfad falsch gesetzt.....THX

Hallo Zusammen, ich habe schon mal erste Test gemacht und bin begeistert. Gerade die GraXpert implementation gefällt mir gut und auch wie es aufgebaut ist. Ich persönlich finde es übersichtlicher. Einen Fehler in einen Script ist mir aufgefallen. Das normale Script OSC_PreProcessing ist durchgelaufen und das Script OSC_PreProcessing_withoutDBF ist auf einen Fehler gelaufen. Das muss ich nochmal schauen was sie verändert hat.

Bei mir hängt eher die Gra Xpert Komponente .....will einfach nicht trotz richtiger Installation.....sonst sind die Neuerungen gut zu gebrauchen. CS Rony
Hallo,
Ich bekomme eine Fehlermeldung in der Maske zur Integration von Graxpert sprich der "GraXpert.exe" in den Einstellungen "unable to Change DLL search path!". Was kann das sein?
Grüße Cooper.

Irgendwie scheint das eine alte Datei zu sein - ich finde den Dateipfad zu 3.0.2 nicht, stehe gerade auf dem Schlauch...

Ha - ich hab's! Die neue Version hat er in der "APPData" versteckt die erst geöffnet werden muss - wie eine Schatztruhe. Ich bin ja so ein Computergenie... 😃😁🤭🤪😄🤗

Ich muß allerdings auch in Siril die Hardwarebeschleunigung deaktivieren - und dann dauert es ewig lange...

Nach einem ersten Test muß ich sagen daß das alles wohl recht hardwareintensiv ist. Wie schon erwähnt muß ich die Hardwarebeschleunigung deaktivieren - und dann dauert das entrauschen eine knappe Stunde. Beim Versuch die neue Spectrometrische Farbkalibrierung auszuführen ist Siril jedesmal abgestürzt. Gerät ist ein Acer Swift 3 - sicher kein Ferrari aber auch kein Dinosaurier. Mal schauen ob sich bis zur offiziellen Version noch was tut - ansonsten braucht man für die Nutzung im vollen Umfang wohl neuste Technik?

Meinst Du Entrauschen mit GeaXpert? Ja, das dauert ohne Hardwarebeschleunigung sehr lange. Da kann Siril aber leider nichts machen.
Einen Absturz bei SPCC hatte ich noch nie. Wie gehst Du da vor? Welche Einstellungen? Kommen Fehlerausgaben?

Ja. Das Problem ist halt daß wenn ich den Haken bei der Hardwarebeschleunigung an lasse bekomme ich nach dreißig Sekunden eine Fehlermeldung.

Ich schaue mir das in Kürze nochmal an und werde die Fehlermeldungen dokumentieren.

Meines Erachtens zieht der beim GraxXpert Modul die GPU/Grafikarte mit heran...........und wenn du da im Lapi nur so ne interne dedizierte hast .....kommt die Rechnerei schnell an die Grenzen........dauert auf meinem Lenovo dann auch ewig

Ah - ähnliches dachte ich mir schon. Müsste also was her mit extra Grafikkarte.

Hallo,

Danke für die Info mit der Hardware-Beschleunigung. Bei mir läuft Siril in einer VM, da ist nix mit Hardware-Beschleunigung zu wollen. Also muss ich beim Update daran denken, das Ganze abzuschalten.

Die geringere Perfomance ist mir ziemlich egal: der Vorgang wird angeschmissen, ich mach' was anderes und schaue ein paar Stunden später, wie weit das Ganze ist (deswegen ja die VM - mein Rechner bleibt davon unberührt und ich kann mich anderen Dingen widmen).

Gruß
Thomas

Nur zur Information: Die Hardwarebeschleunigung funktioniert auch nicht mit jedem älteren Nvidia Chip, was sehr schade ist.

Viele Grüße,

Günther

22:23:39: Konvertierung erfolgreich, 150 Datei(en) für 150 Eingabedatei(en) erstellt (150 Bild(er) konvertiert, 0 fehlgeschlagen)
22:23:39: Ausführungsdauer: 38 min 26 s
22:23:39: Befehlsausführung: cd
22:23:39: Lege das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'E:\process'
22:23:39: Unbekannter Befehl: 'preprocess' ist noch nicht implementiert
22:23:39: Fehler in Zeile 21 ('preprocess'): unbekannter Befehlsname.
22:23:39: Verlasse Batch-Prozess.
22:23:39: Lege das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'E:\'
22:23:39: Script-Ausführung fehlgeschlagen.

Und ich stehe da wie der Ochse vorm neuen Tor denn ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll, vorher hatte ich mit dem selben Script keine Probleme, erst mit der neuen Version. Und, ich hab auch keine Ahnung was da genau abläuft, ich benutze Siril nur.

Ich glaube, da sollte man seine Erwartungen etwas einbremsen. Das ist eine Beta.

Beta heißt normalerweise, dass es eine benutzbare, aber unfertige Version ist. Es fehlen Features und es hat noch kein finaler Integrationstest stattgefunden. Es kann sein, dass das tatsächlich Bugs sind, es kann aber auch sein, dass Features einfach noch nicht fertig implementiert sind. Das gilt auch für die Doku. Die ist teilweise fertig, teilweise übersetzt. Aber auch teilweise nicht. Das ist keine schlampige Arbeit der Entwickler, das ist einfach noch nicht ganz fertig.

Wenn man so Probleme hat, dass man seinen Workflow nicht mehr durchführen kann, sollte man überlegen auf die alte Version zurückzugehen und zu warten.

Der manuelle Workflow funktioniert aber. Den kann man verwenden.

Nur zur Information: Die Hardwarebeschleunigung funktioniert auch nicht mit jedem älteren Nvidia Chip, was sehr schade ist.
Der ältere Chip muss CUDA Kerne haben. Das haben die Karten seit der 8000er Generation. Da hatte das große Model aber nur 128 Kerne. Zum Vergleich hat eine auch schon ältere 960 1000 Kerne und eine aktuelle 4060 oder 5060 4000 Kerne. Wenn eine 4060 die Berechnung um ca. 20x beschleunigt, aber gleichzeitig 40x so viele Kerne hat wie eine alte Karte, die dazu noch höher getaktet sind, dann ist es eigentlich sinnlos mit der alten Karte zu arbeiten, da die langsamer ist als ein halbwegs aktueller Prozessor. Das gilt auch für die Onboard Lösungen.

Eine 5070 hat übrigens 6000 Cuda Kerne, eine 5080 10000 und eine 5090 20000 Kerne. Entsprechend proportional sind die jeweils schneller bzw. langsamer.

Die Karte muss also nicht unbedingt neu und teuer sein, sondern einfach so viele Kerne haben wie möglich. Die ganz alten haben halt überhaupt keine CUDA Kerne. Die kann man nicht unterstützen. Und bei den älteren CUDA Karten ist die Frage, ob eine Unterstützung wegen der wenigen Kerne überhaupt Sinn macht.

Grüße,
Joachim

Hallo,

unter Einstellungen -> Scripte -> die entsprechenden Scripte OCR Scripte anhaken....

hat bei mir nach der identischen Fehlermeldung geklappt.. man hat dann allerdings unter Scripte--> Siril Scriptdateien zwei
OCR _Scriptblöcke...

Beste Grüße

mike

Habe versucht Siril 1.4 auf Opensuse Tumbleweed zu kompilieren und bekomme die Fehlermeldung:

gui/preferences.c: In Funktion »update_scripts_preferences«:
gui/preferences.c:250:18: Fehler: »preferences« {alias »struct pref_struct«} hat kein Element namens »use_spcc_repository«; meinten Sie »use_scripts_repository«?
250 | com.pref.use_spcc_repository = FALSE;
| ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| use_scripts_repository
make[3]: *** [Makefile:1929: gui/preferences.o] Fehler 1
make[3]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet …
make[3]: Verzeichnis „/home/cf/SOFTWARE/siril-1.4.0-beta1/src“ wird verlassen
make[2]: *** [Makefile:941: all] Fehler 2
make[2]: Verzeichnis „/home/cf/SOFTWARE/siril-1.4.0-beta1/src“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:617: all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/cf/SOFTWARE/siril-1.4.0-beta1“ wird verlassen
make: *** [Makefile:473: all] Fehler 2

Kann damit jemand etwas anfangen?
Claus

Hallo zusammen. Das Denoise funktioniert bei mir seit dem Update nicht mehr. Meine Settings siehe Screenshot. Es geht um einen schlichten CFA-Stack. Das Denoise läuft laut Konsole durch, aber am Bild verändert sich nichts.
Hat noch jemand dieses Problem?
Bildschirmfoto 2025-05-18 um 12.28.03.jpg

Dazu kommt, dass Graxpert bei mir seit der Installation von SIRIL 1.4 und der Integration in den SIRIL-Einstellungen nicht mehr funktioniert :oops: Nach dem Öffnen einer FITS-File steht im Bildbetrachter nur "Calculating", aber das Bild wird nie gezeigt. Es kann natürlich sein, dass dieses Problem keinen Zusammenhang mit SIRIL hat. Mit anderen Worten, ich kann aktuell überhaupt nicht entrauschen. :eek:

Bildschirmfoto 2025-05-18 um 12.32.28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum ersteren kann ich leider nichts sagen das funktioniert bei mi, zu Graxpert, das habe ich auch öfters, ist aber nach einem reboot meistens wieder ok, es gibt da wohl ein Speicherproblem schließe ich draus..

Beste Grüße

mike

Heute habe ich mein erstes Bild mit der Beta bearbeitet und dem neuen Drizzle Feature bearbeitet. Ein kleineres Problem hatte ich auch. An sich hat aber alles wunderbar funktioniert. Vor allem die Einbindung von Graxpert AI ist ein großer Schritt nach vorne.

Zurück
Oben