Siril 1.4.0 Beta 1

Wie gesagt - das Entrauschen der beiden Bilder hat allein schon knapp drei Stunden veranschlagt - dazu kommt daß ich ein 12" Laptop benutze... 🙄

Wie gesagt - das Entrauschen der beiden Bilder hat allein schon knapp drei Stunden veranschlagt - dazu kommt daß ich ein 12" Laptop benutze... 🙄
Man kann in Siril auf ziemlich vielen Wegen und mit verschiedenen Tools entrauschen.
Du schreibst wieder nicht, welches Tool Du verwendet hast.
Wenn es GraXpert war - ja, das dauert ohne Unterstützung einer guten Grafikkarte sehr lange. Da kann Siril nichts machen.

Was hat die Display-Größe eines Laptops mit seiner Rechenleistung zu tun?

Also ich habe Bilder von DSLR und einer Astrokamera mit Flats und Bias einmal mit dem Deepskystacker und einmal mit dem APP gestapelt um zu schauen, ob das einen Unterschied macht (tut es nicht). Mit Graxpert habe ich die Ränder abgeschnitten und den Hintergrund entfernt. In Siril dann die astrometrische Vermessung und photometrische Farbkalibrierund. Dann Grünrauschen entfernen und zum Schluss strecken. Bis dahin sieht’s noch gut aus, nach dem Strecken nicht mehr. Die Schritte sind dieselben wie sonst auch immer. Es muss also an der neuen Sirilversion liegen.
Viele Grüße
Oliver

Also ich habe Bilder von DSLR und einer Astrokamera mit Flats und Bias einmal mit dem Deepskystacker und einmal mit dem APP gestapelt um zu schauen, ob das einen Unterschied macht (tut es nicht). Mit Graxpert habe ich die Ränder abgeschnitten und den Hintergrund entfernt. In Siril dann die astrometrische Vermessung und photometrische Farbkalibrierund. Dann Grünrauschen entfernen und zum Schluss strecken. Bis dahin sieht’s noch gut aus, nach dem Strecken nicht mehr. Die Schritte sind dieselben wie sonst auch immer. Es muss also an der neuen Sirilversion liegen.
Viele Grüße
Oliver
Hallo zusammen, also wenn ihr alle den Workflow aus dem astromarso Video gefolgt seit, weiß ich vermutlich was euer Problem ist.

Im Video wird der Magentafilter falsch benutzt. Man sollte diesen ohne Starmask nur auf Bildern benutzen, die nur Sterne enthalten.
Für Bilder mit Sternen und Hintergrund (Nebel, Galaxien etc.) immer die Sternmaske benutzen.

Beide Regler komplett nach Links schieben und dann den unteren "Threshold" Regler so weit nach rechts ziehen, bis alle Halos
erkennbar gelb eingefärbt sind. Am besten kontrolliert man die größeren Sterne, ob alle eingefärbt wurden. Dann den oberen
Regler "Blue Adjustment" langsam nach rechts ziehen bis die Halos weiß sind - was oft um den Wert "24" passieren sollte.
Abschließend SPCC und weiter wie üblich.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
das Video habe ich gar nicht angesehen, keinen Magentafilter benutzt und auch keine Sternmaske erstellt. Ich wollte einfach meine gewohnten Arbeitsschritte in der neuen Version umsetzen.
Klingt so, als sei mit der neuen Version alles deutlich komplizierter geworden.
Zur Not installiere ich einfach wieder die Version 1.2.6. Damit kam ich ganz gut klar.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Matthias,
das Video habe ich gar nicht angesehen, keinen Magentafilter benutzt und auch keine Sternmaske erstellt. Ich wollte einfach meine gewohnten Arbeitsschritte in der neuen Version umsetzen.
Klingt so, als sei mit der neuen Version alles deutlich komplizierter geworden.
Zur Not installiere ich einfach wieder die Version 1.2.6. Damit kam ich ganz gut klar.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

dann habe ich das wohl falsch interpretiert, es hat sich so gelesen, als wenn einige diesem Workflow gefolgt sind.
Blaustich hatte ich auch mal, aber nur weil ich das falsche Bayer Pattern in Siril ausgewählt habe.
Es wäre ja mal interessant zu schauen per "Werkzeuge -> Bildanalyse -> Statistik" ab wann dein Blaukanal überhandnimmt.

Grüße
Matthias

Mit dem Astro-Marso- Video das war ich 🙄 Diesen Margenta- Filter habe ich auch noch nicht benutzt - nur das Python-Script 'Aberration-Reduce'.

Mit dem Astro-Marso- Video das war ich 🙄 Diesen Margenta- Filter habe ich auch noch nicht benutzt - nur das Python-Script 'Aberration-Reduce'.
Aha! :geek: Der Filter ist an sich echt gut, wenn man diese blauen Halos loswerden möchte.

Das 'Aberration-Reduce' Script ist echt toll, ich weiß nur immer noch nicht, ob man es am besten vor oder nach Deconv. benutzen sollte.
Bisher habe ich die gefühlt schönsten Ergebnisse nach Deconv. gehabt.

Grüße
Matthias

Also ich habe Bilder von DSLR und einer Astrokamera mit Flats und Bias einmal mit dem Deepskystacker und einmal mit dem APP gestapelt um zu schauen, ob das einen Unterschied macht (tut es nicht). Mit Graxpert habe ich die Ränder abgeschnitten und den Hintergrund entfernt. In Siril dann die astrometrische Vermessung und photometrische Farbkalibrierund.
Bis dahin kling doch alles noch gut und normal.
Dann Grünrauschen entfernen und zum Schluss strecken. Bis dahin sieht’s noch gut aus, nach dem Strecken nicht mehr.
Grünrauschen wird gerne in den Standard-Workflow eingebaut, ist aber bei richtiger Farbkalibrierung oft gar nicht wirklich nötig, verfälscht dafür aber die Farbe von OIII. Wenn, dann würde ich diesen Schritt auch deutlich später, nach Entrauschen und Strecken - also eher am Ende der Bearbeitung machen.

Womit hast Du gestreckt?
Das gestreckte Bild schaust Du Dir auch sicher im Anzeigemodus "Linear" an?
Kannst Du mal einen Screenshot vom Siril-Fenster mit dem blaustichigen Bild machen, damit man eine Vorstellung hat, was genau "gewaltiger Blaustich" bedeutet?

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,
gestreckt habe ich normalerweise mit Asinh-Transformation und Histogramm-Transformation. Für die Beispielbilder habe ich die Asinh-Transformation allerdings weggelassen, was aber keinen Unterschied macht.
Nach der Farbkalibrierung sieht noch alles gut aus, nach dem Strecken eben nicht mehr. Die Tonwertkorrektur erfolgt immer in Photoshop.
Viele Grüße und allen ein schönes Pfingsten
Oliver

Anhänge

• Arp 273_farbkalibriert.jpg
    Arp 273_farbkalibriert.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 72
  • Arp 273_gestreckt.jpg
    Arp 273_gestreckt.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 55
  • Arp273_tonwertkorrigiert.jpg
    Arp273_tonwertkorrigiert.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Oliver,

da ist auf dem farbkalibrierten Bild der Hintergrund nicht richtig neutralisiert. Der hat einen Blaustich, der durch das Strecken verstärkt wird.

Grüße,
Joachim

Und wie man in Photoshop sieht, liegen die "RGB-Berge" auch sehr weit auseinander.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,8 MB · Aufrufe: 85
Hallo Joachim,
zuvor habe ich mit Graxpert den Hintergrund entfernt. Was könnte ich denn noch machen? Wie gesagt, bis zur Installation von Siril 1.4. hat dieser Arbeitsablauf problemlos funktioniert!

Ich habe auch versucht, die Kanäle in Photoshop zueinander auszurichten, aber so richtig gut war das Ergebnis nicht. Vor allem sollte das „Problem“ erst gar nicht entstehen. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, da fehlt irgendwo ein Häkchen bei „Farbkanäle im Endbild ausrichten“ oder so.

Vor lauter Herumexperimentieren kommt man ja beinahe nicht mehr vom Computer weg. Wenn man nicht aufpasst, gleicht sich die Form der Augen sulzessive dem Bildschirm an...

Das mag ja sein, hilft jetzt aber nicht weiter.

Ha! Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen ist, das Bild erst zu strecken und danach die fotometrische Farbkalibrierung durchzuführen!
Aber ob das so gedacht war?

Anhänge

• Arp 273_tonwertkorrigiert_2.jpg
    Arp 273_tonwertkorrigiert_2.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 70
Welchen Katalog benutz ihr eigentlich für die fotometrische Farbkalibrierung? Ich habe es mit Gaia DR3 versucht.

Hab ich auch. Ich hab auch wie von marso empfohlen den Katalog heruntergeladen und greife so auf diesen offline zu.

Wo kann man sich den Katalog denn herunterladen?

Danke!

Moin Forum,

weiß jemand, was hier schief läuft?
Screenshot_2025-06-09_17-44-27.png

Viel Spaß noch
Dietmar

Dieser Margenta-Blauentsaumer ist ja der Knaller! 🤗

Hilft er gegen den Blausticht?
Vielleicht sollte ich mir das Video doch mal ganz angucken…

Es reduziert blaue Säume um Sterne die zum Beispiel bei "billigen" Apo's auftreten.

Gegen dein generell blaustichiges Bild dürfte das wohl nix ausrichten.

Zurück
Oben