Siril 1.4.0 Beta 1

Besteht eigentlich seitens der Siril-Macher die Absicht, die Zahl der unterstützten Sensoren noch zu erweitern?

Hallo Steffen,
offensichtlich ist die Graxpert-Datei zu groß, um sie hier hochladen zu können. Ich habe sie mal als .jpg komprimiert.
Dass der Blaustich durch die Dämmerung kommt, glaube ich nicht, denn das Problem taucht ja bei allen Bilder auf, die ich seit der Installation von Siril 1.4. bearbeitet habe. Bei den vorherigen Versionen gab es dieses Problem nicht.
Herzlichen Dank, dass Du dir das mal ansehen möchtest.
Viele Grüße
Oliver
Hallo,
Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.
Das .jpg hilft hier nicht. Es geht tatsächlich um die Rohdaten, wo wie sie aus GraXpert kamen und mit denen Du in Siril weiter gearbeitet hast.
Du könntest ein Beispielbild auf einer Platform wie WeTransfer hochladen.

Besteht eigentlich seitens der Siril-Macher die Absicht, die Zahl der unterstützten Sensoren noch zu erweitern?
Die Siril-Entwickler haben keinen eigenen "privaten" Zugang zu den Empfindlichkeitskurven der verschiedenen Sensoren da draußen.
Die Datenbank mit den bisher zusammengetragenen Informationen ist offen, und wenn jemand Daten für andere Sensoren hat, dann dürfen diese gerne beigetragen werden.
Siehe hier für Details.

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,
ich habe mir mal einen Zugang zu WeTransfer eingerichtet und hoffe, es funktioniert. Hier der Link:
Vielen Dank und Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Vielen Dank, das hat funktioniert.

Mit Deinem Beispielbild konnte ich das Problem reproduzieren, auch bei mir bekommt das Bild nach Photometrischer Farbkalibrierung und dann Strecken einen Blaustich im Hintergrund.

Da ist wirklich etwas im Argen, die Photometrische Farbkalibrierung scheint in diesem Fall (Bild in einem anderen Programm gestackt und in einem anderen Programm Background-Extraction gemacht) den Hintergrund nicht korrekt zu neutralisieren.

Ich bekomme auch inkonsistente Ergebnisse. Folgendes Experiment habe ich gemacht:

0. Dein Bild platesolven und als Ausgangsbild abspeichern

1. Mit einem frisch geöffneten Siril das Ausgangsbild laden
2. Photometrische Farbkalibrierung
3. Strecken
-> Blaustich

4. Das Ausgangsbild erneut laden
5. Linearer Hintergrundabzug in Siril (mit "Polynomischer" Methode, 1. Ordnung)
6. Photometrische Farbkalibrierung
Jetzt warnt Siril, dass der Bildfarbraum angeblich nicht linear sei, macht aber trotzdem die Kalibrierung
7. Strecken
-> Hintergrund ist perfekt neutral, Farben sehen gut aus

Interessanterweise funktioniert der zweite Durchgang (ab Punkt 4) aber so nicht direkt mit einem frisch gestarteten Siril.
Da muss wirklich ein Fehler im Farbmanagement vorliegen.

Ich werde mal im Siril Bugtracker einen Bug aufmachen...

Grüße,
Steffen

Edit: Link zum Bug

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Steffen,

ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen! :y:
Was hast du denn bei der PhCC als Kamera angegeben? Aufgenommen wurden die Bilder damals mit einer Canon 700D. Das hatte ich ganz vergessen, mit anzugeben. Die Pixelgröße ist demnach 4,3Mikrometer. Die Brennweite war 1250mm.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Oliver

Hallo Oliver,

Ich habe die Photometrische Farbkalibrierung (PHCC) genutzt, nicht die Spektrophotometrische (SPCC).
Da muss man ja keinen Sensortyp angeben, und ich hatte es so verstanden, dass Dein ursprüngliches Problem mit dem Blaustich damit auftrat.
Hat ja dann auch geklappt mit der Reproduktion, SPCC habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert.

Grüße,
Steffen

Ach stimmt, das habe ich durcheinandergebracht. Bei der SPCC hatte es ja auch ganz gut geklappt. Nochmals vielen Dank!

In wie weit wird in Beta 3 auch die Deconvolution von Graxpert eingebunden?

In wie weit wird in Beta 3 auch die Deconvolution von Graxpert eingebunden?
Die ist über das GraXpert Python Script verfügbar - übrigens schon jetzt in der aktuellen Beta 2.

GraXpert-Script.png

Wie würdet ihr die Qualität der Graxpert Rauschunterdrückung 2.0 zu 3.0 beurteilen? Ist das erheblich? Weil bei 2.0 funzt mein Notebook mit Hardwareunterstützung.

Ja, ich hatte nur die entsprechenden Modelle noch nicht geladen, jetzt habe ich sie zur Auswahl. Allerdings noch ohne GPU-Beschleunigung... da muss ich wohl nochmal ein bisschen herum basteln. Die Fehlermeldung ist doch recht unspezifisch:
Code:
15:23:41: Testing TensorrtExecutionProvider...
15:23:44: OK: TensorrtExecutionProvider ran successfully
15:23:44: (!) Output mismatch with CPU
15:23:44: Testing CUDAExecutionProvider...
15:23:44: OK: CUDAExecutionProvider ran successfully
15:23:44: (!) Output mismatch with CPU

Ist eigentlich absehbar wann besagte Bete 3 erscheinen soll - oder wann gar die finale Version fertig ist? Frage für meine Kristallkugel... 😊

Kann ich leider nicht sagen. Es sind noch ein paar bekannte Bugs offen und es kommen aktuell noch täglich Fixes rein. Vermutlich wollen die Entwickler keine neue Beta herausbringen, von der sie von vornherein wissen, dass einige Probleme noch enthalten sind.
Möglicherweise ist der Entwickler-Elan aktuell auch von Hitze oder Urlaubszeit gebremst ;)

Alles klar - danke. 😊

Danke!

Guten Morgen,
kann mir jemand ganz spontan mitteilen was die standardmäßiigen Einstellungen bei 1.4 für den Schwellenwert zur Sterne-Erkennung (Detection Threshold und bei Rundheit der Sterne)?
Viele Grüße Cooper.

Hmm... Oder was kann man noch tun wenn Siril sich weigert zu stacken - "kann Sterne nicht zur Deckung bringen". Es ist ein widefield mit 40mm Brennweite und Vollformat DSLR.

Ich versuche gerade in die neue Beta das GraXpert Script einzubinden, bzw. zu verwenden... Seit rund 10min wird da massiv Zeugs installiert, was man in der Befehlskonsole sieht. Aber sonst tut sich gar nix - ist das normal??

Ich habe jetzt mit DSS gestackt - so ziemlich das einzige Programm was diese Daten stacken konnte. Die Weiterverarbeitung in Siril scheitert ein wenig daran daß die astronomische Lösung nicht funktioniert weil im FITS-Header keine Daten vorhanden sind und beim Versuch ein Objekt manuell einzugeben Siril nichts findet.

Und noch was fiel mir auf - wenn man die Sterne im "menschlichen - wie heißt das - Modus" stackt bekommen sie blaue Ringe. Kommt da der uminöse Blaustich her? Bei Einstellung "unabhängige Kanalwerte" trat das nach ersten Versuchen nicht auf. Will das Mal jemand ausprobieren?

Ich habe jetzt mit DSS gestackt - so ziemlich das einzige Programm was diese Daten stacken konnte. Die Weiterverarbeitung in Siril scheitert ein wenig daran daß die astronomische Lösung nicht funktioniert weil im FITS-Header keine Daten vorhanden sind und beim Versuch ein Objekt manuell einzugeben Siril nichts findet.
Hallo,

dann lade bei astrometry.net Dein Bild hoch und lass es da platesolven. Die Koordinaten können dann in Siril hinterlegt werden. Ich denke, Siril ist da etwas empfindlich: wenn das Objekt der Begierde nicht genau in der Mitte ist, findest die Suche nix.

(Leider habe ich noch nicht herausbekommne, ob und wie man den Suchradius vergrößern kann. Persönlich behelfe ich mir dann mit der normalen Farbkalibrierung - für meine Bedürfnisse reicht die).

Gruß
Thomas

Zurück
Oben