Siril 1.4.0 Beta 1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ansonsten finde ich 1.4.0 ziemlicher Müll
Hoffentlich lesen sowas die Autoren von Siril nicht. Mich persönlich würde das derartig ärgern, dass ich das Tool einfach aus dem Netz nehmen würde. Muss man sich mal vorstellen, da setzt sich jemand in seiner Freizeit hunderte bis tausende Stunden hin und liefert kostenlos für die Community ein tolles EBV Tool, das mit den professionellen Lösungen gut mithalten kann und dann kommt sowas als Reaktion.

....und das auch noch obwohl es sich um eine Beta handelt!
Aber das is leider normal und darf man als Entwickler (oder generell im Internet) nicht zu ernst nehmen.
Gehatet wird heute über alles...
Es ist vollkommen unmöglich etwas "auf den Markt" zu bringen was ausschliesslich positiv aufgenommen wird-und sei es noch so perfekt.

Ich könnte die Reaktion ja sogar noch verstehen, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert, was vorher ging.
Aber dann sollte doch wenigstens konkret genannt werden, worum es geht!
Dafür ist eine Beta ja auch da.
Für mich ist unbegreiflich, wie man die 1.4 Version schlechter als 1.2.6 finden kann. Für meinen Workflow haben sich so viele Dinge verbessert - aber natürlich nutze ich nicht alles aus Siril.

Ich könnte die Reaktion ja sogar noch verstehen, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert, was vorher ging.
Selbst dann kann ichs nicht verstehen.
Jedermann weiß daß eine Beta Fehler beinhalten kann.
Und für alle die das immernoch nicht wissen wird beim Download darauf hingewiesen.
Solange es keine Finale Version ist gibt es also defacto rein garnichts über daß man sich beschweren darf.
(abgesehen davon eigentlich generell schwierig sich über Freeware zu beschweren-aber egal)
Auf Fehler hinzuweisen ist dagegen was völlig anderes!-und mit Sicherheit auch gewünscht.
Aber einfach zu sagen "Das ist Müll" ist etwas was man getrost überlesen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mich für diese Behauptung entschuldigen ! Das war zu heftig, das tut mir leid !!
Leider kann ich diesen Post nicht löschen, was ich gerne machen würde.
Ich werde Siril weiterhin benutzen und finde es absolut super, das es hier eine kostenlose Alternative zu andern Programmen gibt.
Viele Grüße
Michael

Wenn Probleme gefunden werden, dann sollten die natürlich trotzdem gemeldet werden.
Einiges wurde seit der Beta 1 auch schon gefixt, eine Beta 2 wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein, kann mir jemand was zum Plate Solving sagen, seit dem Update funktioniert das bei mir nicht mehr ich kriege immer die Meldung, "Plate-Solving fehlgeschlagen. Das Bild konnte nicht zur Deckung mit den Referenz-Sternen gebracht werden" und das auch bei Bildern, bei denen das in der Vergangenheit funktioniert hat. Übersehe ich das irgendwas?

Diese hatte ich nach dem Update tatsächlich auch... 🤔

Ich klinke mich hier mal ein, kann mir jemand was zum Plate Solving sagen, seit dem Update funktioniert das bei mir nicht mehr ich kriege immer die Meldung, "Plate-Solving fehlgeschlagen. Das Bild konnte nicht zur Deckung mit den Referenz-Sternen gebracht werden" und das auch bei Bildern, bei denen das in der Vergangenheit funktioniert hat. Übersehe ich das irgendwas?
Das könnte mehrere Ursachen haben.
Momentan gibt es wohl ein Problem mit der Online-Datenbank, die Siril für Plate-Solving befragt. Hier könnte es helfen, mit dem Catalog-Installer Script die lokale Datenbank für Plate-Solving herunterzuladen. Dann ist man von Online-Servern unabhängig.
Es könnte aber auch an Änderungen an der Sternerkennung liegen. Falls das Problem weiter besteht, dann kannst Du ja evtl. mal ein Beispielbild irgendwo hochladen, dann kann ich schauen, ob es bei mir funktioniert und woran es ggf. liegt.

Grüße,
Steffen

Ich hatte riesen Probleme beim Global Star Alignement. Siril 1.4.0 wollte partout bei einwandfreien und sternreichen Bildern nur einen Bruchteil registrieren (ca 30% ?). Natürlich habe ich kräftig mit der Star Detection und den Registrierungs-Settings experimentiert, alles hat nichts gebracht. 1.2.4 hat alle Bilder auf Anhieb klaglos registriert.
Deswegen war mein 1.4 - Ausflug an diesem Punkt leider beendet.
Ich wollte mein Problem auch melden, kam aber dann leider nicht dazu. Vielleicht liest ja hier jemand mit ;).

LG Michael

Das könnte mehrere Ursachen haben.
Momentan gibt es wohl ein Problem mit der Online-Datenbank, die Siril für Plate-Solving befragt. Hier könnte es helfen, mit dem Catalog-Installer Script die lokale Datenbank für Plate-Solving herunterzuladen. Dann ist man von Online-Servern unabhängig.
Es könnte aber auch an Änderungen an der Sternerkennung liegen. Falls das Problem weiter besteht, dann kannst Du ja evtl. mal ein Beispielbild irgendwo hochladen, dann kann ich schauen, ob es bei mir funktioniert und woran es ggf. liegt.

Grüße,
Steffen
Ich denke es lag am Server, habe auch sowas vermutet, weil hinterher ging es dann plötzlich. Stattdessen hat dann heute Nacht irgendwann das GraXpert Script seinen Dienst verweigert, keine Ahnung warum, ich bin dann ins Bett...

Stattdessen hat dann heute Nacht irgendwann das GraXpert Script seinen Dienst verweigert
Das GraXpert Script ist noch sehr neu und wird noch aktiv weiterentwickelt. Da kann es aktuell immer mal noch zu Problemen kommen.
Aktuell sehen einige Nutzer Fehler der Art
Error: ‘BGEProcessing’ object has no attribute ‘onnx_helper’
Das wurde schon gemeldet und wird vermutlich auch bald behoben.

Ich hatte riesen Probleme beim Global Star Alignement. Siril 1.4.0 wollte partout bei einwandfreien und sternreichen Bildern nur einen Bruchteil registrieren (ca 30% ?).
Da wäre es interessant, ob sich die Beta 2 auch noch so verhält.
Falls ja, dann wäre es natürlich sehr hilfreich, eine Beispielsequenz zumindest mit ein paar der problematischen Bildern zu haben.

Guten Abend, ich habe jetzt Probleme mit dem Ausführen von Python-Scripts. Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen? Grüße Cooper.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    380,6 KB · Aufrufe: 97
Hab es selber behoben - musste ein aktuelles Microsoft Visual C++ Redistributable Dingsbums heruntergeladen werden. 😊

Hallo Leute, seit ich mit der neuen Siril-Version arbeite, kommen ALLE Bilder nach dem Strecken mit einem gewaltigen Blaustich daher! Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. wie man das abstellen kann?
Viele Grüße
Oliver

Ähhh - ja, gerade gestern. Meine erste Vermutung war daß dieses Aberrations-Script schiefgegangen ist weil die Sterne blaue Ringe bekommen haben.

Anhänge

• starmask_r_rgb+ha_6960_00002.nebel_ReducedStars.gimp.jpg
    starmask_r_rgb+ha_6960_00002.nebel_ReducedStars.gimp.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 77
Und hast du’s abgestellt bekommen?

Nee - ich hab dann Feierabend gemacht. Bislang keine Ahnung was die Ursache ist.

Bei mir dauert die Entrauschung ohne Hardwarebeschleunigung jedesmal fast 1,5 Stunden... 🤪

Ui, und ich fand die 50min bei mir schon rekordverdächtig! Eine halbwegs gute Grafikkarte bewirkt da Wunder!

Kann es sein, dass man in der neuen Siril-Version jedem Bild erstmal einen Farbraum zuweisen muss?!?

Hallo Leute, seit ich mit der neuen Siril-Version arbeite, kommen ALLE Bilder nach dem Strecken mit einem gewaltigen Blaustich daher! Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt bzw. wie man das abstellen kann?
Nicht solange Du nicht genau Schritt für Schritt sagst, was Du machst.
Was für Bilder verarbeitest Du (Lights, Flats, Darks, Flat-Darks)?
Mit Skript oder manuell?
Welche Bearbeitungsschritte machst Du in welcher Reihenfolge?
Wie sieht der Blaustich genau aus (Screenshot!)
In welchem Anzeigemodus? Linear, Autostretch, ...?

Kann es sein, dass man in der neuen Siril-Version jedem Bild erstmal einen Farbraum zuweisen muss?!?

Nein.

Grüße und CS,
Steffen

Ich habe mein (verlinktes) Bild in ziemlich genau der Reihenfolge von Astro Marso's Video bearbeitet.
Plus dem Zusammenführen der zwei Bilder von RGB und HA in Gimp. Vielleicht kannst du aus dem Bild etwas herauslesen?

Sorry, aber ich habe jetzt weder Zeit noch Lust, mir über eine Stunde Video anzuschauen, um zu wissen, was Du "ziemlich genau" gemacht hast.
Schreib doch einfach kurz auf:

- Lights, Darks, Flats, Bias,
- gestackt mit Script XY
- Crop der Ränder
- Hintergrundabzug mit ....
- Farbkalibrierung mit ...
- Abberarions-Script ...

u.s.w.

An welchem Punkt wurde es blau?
Welche Ansicht?
Eben die Fragen, die ich oben gestellt habe.

Zurück
Oben