Man kann in Siril auf ziemlich vielen Wegen und mit verschiedenen Tools entrauschen.Wie gesagt - das Entrauschen der beiden Bilder hat allein schon knapp drei Stunden veranschlagt - dazu kommt daß ich ein 12" Laptop benutze...![]()
Nix - aber du siehst halt nicht viel bei der Bearbeitung. Ansonsten hab ich eigentlich nur auf die Anfrage eines anderen Users reagiert - bin jetzt raus hier.Was hat die Display-Größe eines Laptops mit seiner Rechenleistung zu tun?

Hallo zusammen, also wenn ihr alle den Workflow aus dem astromarso Video gefolgt seit, weiß ich vermutlich was euer Problem ist.Also ich habe Bilder von DSLR und einer Astrokamera mit Flats und Bias einmal mit dem Deepskystacker und einmal mit dem APP gestapelt um zu schauen, ob das einen Unterschied macht (tut es nicht). Mit Graxpert habe ich die Ränder abgeschnitten und den Hintergrund entfernt. In Siril dann die astrometrische Vermessung und photometrische Farbkalibrierund. Dann Grünrauschen entfernen und zum Schluss strecken. Bis dahin sieht’s noch gut aus, nach dem Strecken nicht mehr. Die Schritte sind dieselben wie sonst auch immer. Es muss also an der neuen Sirilversion liegen.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Matthias,
das Video habe ich gar nicht angesehen, keinen Magentafilter benutzt und auch keine Sternmaske erstellt. Ich wollte einfach meine gewohnten Arbeitsschritte in der neuen Version umsetzen.
Klingt so, als sei mit der neuen Version alles deutlich komplizierter geworden.
Zur Not installiere ich einfach wieder die Version 1.2.6. Damit kam ich ganz gut klar.
Viele Grüße
Oliver
Aha!Mit dem Astro-Marso- Video das war ichDiesen Margenta- Filter habe ich auch noch nicht benutzt - nur das Python-Script 'Aberration-Reduce'.
Bis dahin kling doch alles noch gut und normal.Also ich habe Bilder von DSLR und einer Astrokamera mit Flats und Bias einmal mit dem Deepskystacker und einmal mit dem APP gestapelt um zu schauen, ob das einen Unterschied macht (tut es nicht). Mit Graxpert habe ich die Ränder abgeschnitten und den Hintergrund entfernt. In Siril dann die astrometrische Vermessung und photometrische Farbkalibrierund.
Grünrauschen wird gerne in den Standard-Workflow eingebaut, ist aber bei richtiger Farbkalibrierung oft gar nicht wirklich nötig, verfälscht dafür aber die Farbe von OIII. Wenn, dann würde ich diesen Schritt auch deutlich später, nach Entrauschen und Strecken - also eher am Ende der Bearbeitung machen.Dann Grünrauschen entfernen und zum Schluss strecken. Bis dahin sieht’s noch gut aus, nach dem Strecken nicht mehr.
Genau das hatte ich auch und in Gimp hab ich die ausgerichtet - das war aber massiv.liegen die "RGB-Berge" auch sehr weit auseinander.
