Skywatcher EQ8-R - Mängel

Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich meine neue USB-Buchse erhalten, und auch direkt am Abend nach der Arbeit verbaut.

1664117681724.png

Mal wieder eine lustige Nebengeschichte: Beim Abstecken der Kabel sind mir bei gleich zwei Buchsen gebrochen, weil diese so porös sind.

1664117771855.png
1664117804232.png

Also durfte ich das auch gleich noch richten, und habe beide mit "Endfest 300" bombenfest fixiert.
1664118014249.png

Praktisch ist, dass hier wohl überwiegend die gleichen Schrauben zum Befestigen der Platine, dem Bedienfeld, der Kunststoffabeckung genutzt wird. Da muss man sich schon mal keine Gedanken machen, welche Schraube gehört wohin. :ROFLMAO:

1664118186604.png

Jedenfalls ist die neue Buchse nun drinnen :y:

1664118257152.png

Alles wieder verbaut, und die Spannungsversorgung angeschlossen und eingeschaltet. Es ist schon mal nichts in Rauch aufgegangen, das ist schon mal eine positive Sache. :) Dann der Test, ob die Ansteuerung per USB-Anschluss auch funktioniert. Neben meinen beiden ASIAIR Plus habe ich noch eine ASIAIR Pro. Die war schon länger nicht mehr im Einsatz, wollte ich aber genau für den Test nun einsetzen. Sollte ein Schaden durch den USB-Anschuss entstehen, wäre das bei der Pro nicht so tragisch wie bei den neueren. Alles angeschlossen und gestartet, und dann passiert genau das, was ich nicht sehen wollte! Ich bekam auf einmal, genau die gleiche Meldung, wie ich sie mit dem defekten USB-Anschluss erhalten habe. Ich habe mich schon gekrümmt in der Embryostellung auf dem Boden gesehen.

1664118616793.png

Dann Kabel gewechselt, umgesteckt, ein und ausgeschalten, alles ohne Erfolg. Ich wollte das Ganze nun noch am PC verifizieren. Habe die Montierung zu meinem PC geschleppt, und angeschlossen. Und siehe da, es ertönt der typische USB-Einsteck-Sound. Treiber installiert, und gleich mal noch ein Update gemacht, und das erfolgreich.

1664118822820.png

Ok, der USB-Port funktioniert einwandfrei. Das Problem muss wohl an der ASIAIR Pro liegen. Zum Test noch eine meiner neuen ASIAIR Plus angeschlossen, und siehe da, die Montierung wird erkannt und lässt sich problemlos ansteuern. Das die Pro nicht funktioniert ist für mich nicht tragisch. Während ich das hier schreibe, ich habe das in die Ecke von ZWO kommuniziert, und hier scheint auch ein offizielles Problem bekannt zu sein, was nicht per Software gefixt werden muss. Hätte ich das nur vorher gewusst, aber ja, ich habe ein Händchen für solche Treffer! :LOL:

Also das Problem mit dem USB-Port sollte nun erledigt sein. :y: Natürlich zeigt mir der Wetterbericht nun für fast eine Woche Wolken und Regen an, wie soll es auch anders sein.

Hier noch kurz eine kleine Frage an EQ8-R Besitzer: Beim Testen ist mir gerade aufgefallen, dass die DEC-Achse sich anders anhört, als die RA-Achse. Während die RA-Achse beim schnellen Fahren sich gleichmäßig anhört, scheint bei der DEC-Achse ein deutliches pulsierendes Schleifen während dem Fahren zu haben. Habt ihr das zufällig auch? Ich habe es hier mal aufgenommen: 20220925_164142.mp4

Also bei so einem Preis, hätte ich sie ohne zögern zurückgegeben. So eine Teure Montierung öffnen, neu löten ist ja wohl nicht dein ernst xD

Dane,

ich finde es klasse, dass Du hier die Initiative in die Hand nimmst. Und ich musste so lachen, als ich las "Es ist schon mal nichts in Rauch aufgegangen". Denn damit hätte ich bei dir jetzt eigentlich zwingend gerechnet. Nicht weil ich dir das nicht zutraue, einfach aus dem Neukauf-Karma heraus, welches Du anscheinend besitzt. ;)

Ja Thomas, ich bin auch ziemlich sicher, dass es hier den einen oder anderen Mitleser gibt, welcher nur so auf das Foto einer rauchenden EQ8-R gewartet hat! :LOL: Um ehrlich zu sein, insgeheim habe ich mich schon irgendwie darauf eingestellt. Es ist ja nicht so, dass es für einen ehemaligen Informationselektroniker jetzt die mega Herausforderung wäre, ein Teil auf einer Platine einfach nur auszutauschen. Es ist eher mein Pech, bei dem ich meine Zweifel habe.

Bei meinem Pech wäre es für mich nicht überraschend, wenn ich eines Tages den Einschaltknopf der Montierung drücke, und mein Wohnort versinkt unter einem Atompilz...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Thomas, ich bin auch ziemlich sicher, dass es hier den einen oder anderen Mitleser gibt, welcher nur so auf das Foto einer rauchenden EQ8-R gewartet hat! :LOL: Um ehrlich zu sein, insgeheim habe ich mich schon irgendwie darauf eingestellt. Es ist ja nicht so, dass es für eine ehemaligen Informationselektroniker jetzt die mega Herausforderung wäre, ein Teil auf einer Platine einfach nur auszutauschen. Es ist eher mein Pech, bei dem ich meine Zweifel habe.

Bei meinem Pech wäre es für mich nicht überraschend, wenn ich eines Tages den Einschaltknopf der Montierung drücke, und mein Wohnort versinkt unter einem Atompilz...
Niemals, ich schwör‘!

Nebenbei noch, auch wenn das nicht zum Thema gehört, noch ein kleiner Punkt, welchen ich schon bei meiner AZ-EQ6 vor längerer Zeit umgesetzt habe. Mich hat das schon immer ein bisschen gestört, dass die USB-Buchse an der Montierung immer etwas unter Last ist. Mir hat es da immer etwas davor gegraust, dass diese eines Tages mal ausgeleiert ist. Besonders in der Kälte, wenn das USB-Kabel recht steif ist, fällt mir das bei schnellen Fahrten/Meridianflips etwas auf. Deswegen habe ich mir damals mal eine einfache Lösung überlegt, um die Buchse etwas zu entlasten. Da ich bei mir ja auch immer wieder alles abbauen muss, habe ich mir hier eine Lösung per Magnet ausgedacht. Damit lässt sich das ziemlich einfach ein und ausstecken, aber ist trotzdem stabilisiert.

1664140506927.png
1664140694557.png

Selbstverständlich:

Magnet in der 22mm Version ist vollkommen ausreichend: https://www.amazon.de/gp/product/B0130RNYM0/
Klettkabelbinder in der 10mm Version: https://www.amazon.de/gp/product/B077BRK2LW/

Optional noch was ich bei der EQ8-R gerade noch umgesetzt habe, ein Stück selbstklebender Zellkautschuk in der Stärke von 1mm aufkleben, auf dem der Magnet dann drauf kommt. Dieses kleine Ding hält wirklich bombenfest. Mit dem 1mm Zellkautschuk lässt er sich durch den Abstand etwas einfacher entfernen.

Wenn ich gerade so überlege, es wäre schlauer, das Stück Zellkautschuk einfach auf den Magneten anstatt der Montierung zu kleben. :)

Hi,

Bei meinen iOptrons darf ich da keine Magnete einsetzen, ansonsten findet das integrierte GPS Modul nichts.
Auch bin ich sehr skeptisch bei dem Einsatz von Magneten in der Nähe von kleinen Spulen.
Elektroniker bin ich nicht, aber der GPS hat mir gleich funktioniert wo die Magnete weg waren.

Clear skies,
- Martin

Hi Martin,

Die AZ-EQ6 und die EQ8-R haben kein GPS. An der AZ-EQ6 nutze ich das schon seit längerem so, und stelle keine Beeinträchtigung fest. Mir ist aber auch neu, dass ein Magnet das GPS Signal stören kann. Aber ein Magnet ist natürlich auch Metall, welches Funksignale abschirmen kann, wenn man es auf die entsprechende Stelle aufträgt. Aber wie gesagt, bei mir ist GPS eher weniger ein Problem, da nicht vorhanden.

Was die Spule angeht, so sitzt mein Magnet da bei der EQ8-R direkt darüber, aber ich konnte auch hier in der ersten Funktion keine Beeinträchtigung feststellen. Ich werde da aber sicher ein Auge darauf haben, und mal während dem Betrieb den Test machen. Generell sehe ich da aber im ersten Moment keine Gefahr, solange es sich um ein statisches Magnetfeld handelt. Würde das pulsieren, und in der Spule dann per Induktion dann zu Veränderungen in der Spannung u.s.w führen, hätte ich da schon bedenken. Das aber durch einen statischen Magneten auf der Platine etwas zu schaden führt, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Zudem ist die Platine ca. einen Zentimeter von der Rückseite der Metallabdeckung entfernt.

Und wenn wir schon dabei sind, Tipps zu geben. Falls hier EQ8 Nutzer mitlesen, welche ihre Montierung auch regelmäßig abschrauben müssen. Hier noch eine weitere praktische Idee. Ich habe mich mal nach passenden Rändelschrauben umgesehen, und bin fündig geworden.

M8, 25mm lang, 20mm Durchmesser

Anhänge

• 0D0A7526.JPG
    0D0A7526.JPG
    497,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Prinzipiell sehe ich starke Magnete über Leiterplatten als keine gute Idee allgemein, da ich ja schon die Erfahrung gemacht hatte bei meinen iOptrons wohlgesagt nur beim GPS. Hatte damals die Magnete zum Balanzieren der DEC verwendet, und waren gleich wieder weg.
Die Sache ist halt daß das Magnet direkt über der Spule neben der USB Buchse drüber ist bei deiner EQ8, was mir starke Bedenken gibt auf den Funktionsbereich der Spule, die da was am Filtern ist von ***Hz nach unten im Frequenzbereich. Oben hast du ja ein Bild gepostet von der Platine, und wenn mein Orientierungs Sinn mich nicht im Stich lässt ist der starke Magnet direkt über der Spule.
Ich bin mir so ziehmlich sicher das der Nukleo der Spule aus Eisen ist, und daß das was ändert in der Aufgabe der Spule bei solch einer kurzen Distanz.
Allgemein wird ja immer gewarnt bei Bedienungsanleitungen bei Elektronik mit starken Magnetfeldern.

Persönlich gesehen finde ich deine Kabelentlastung sehr gut(außer dem Magneten), ich entlaste auch meine Kabel obligatorisch.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zum Thema Magnete und Elektronik.

Clear skies,
- Martin

Moin,

ein statisches Magnetfeld führt zu keiner Induktion, allenfalls zu einer Vorsättigung einer Spule. Wenn es die Elektronik also einmal nicht stört, bleibt das so. Ansonsten Stahlplättchen drunter, dann ist es abgeschirmt.

CS Jörg

Hi!

Ich will eigentlich auf das Thema mit dem Magnet und dem Einfluss nicht weiter eingehen, da oben schon erklärt.

Was mich gerade aber auch etwas verspätet zum Schmunzeln bringt, ist das Thema iOptron. Wir hatten es ja weiter vorne schon bezüglich Alternativen zur EQ8-R, und das iOptron für mich persönlich keine Alternative wäre:
So, nach dem sich mal alle wieder etwas beruhigt haben, gib ich hier noch meinen persönlichen Status durch. Ich habe ein paar Nächte darüber geschlafen, und bin zum Entschluss gekommen, dass die Alternativen sich hier stark in Grenzen halten. Der oftmals als Alternative erwähnte Hersteller iOptron ist für mich keine Option. Die Meinungen hierzu sind mir einfach zu durchwachsen, und alleine schon etwas abwertende Meinungen von drei Händlern, welche selbst Montierungen von denen vertreiben, haben mich davon überzeugt, dass das nichts für einen Pechvogel wie mich ist.
Auch wenn das eine unbedeutende Kleinigkeit ist, so brennt sich das bei mir gleich wieder ein, dass Magnete das GPS der iOptron außer Gefecht setzen. :LOL:

Ich stelle mir gerade auch vor, wenn ich als Alternative eine iOptron gewählt hätte, und dann meine Kabelentlastung dort angebracht hätte... und ich dann die halbe Welt wieder rund mache, weil mal wieder was nicht funktioniert. Und ich dann nach einem langen und steinigen Try & Error Weg dann auf meinen kleinen unschuldigen Magneten gekommen wäre... Da hätte ich mir mal wieder eine wunde Stelle an den Kopf gelangt. _jungeschlagen: :)

Das soll jetzt auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ich weiß ja das auch viele mit iOptron glücklich sind. Nur hätte ich mich mit meinem simplen Magneten schon mal fürs Erste nicht dazu zählen können. :ROFLMAO:

Nuja, ich drifte mal wieder ab! :geek:

Bezüglich meines vorigen Videos in dem ich auf das Geräusch der DEC Achse eingehe, habe ich mal ein wenig daran herumgeschraubt. Natürlich nicht einfach auf gut Glück, sondern nach der Anleitung, wie man den Backlash behebt. Ich habe zwar keinen, aber ich habe mal einen durch Lösen der entsprechenden Schrauben verursacht. Vielleicht würde sich dadurch dieses schleifende Geräusch verändern. Aber egal wie ich die Schrauben eingestellt habe, und wie straff der Antriebsriemen war, es hat sich nicht wirklich verändert.

Bei genauen Hinsehen sieht es für mich aber so aus, als würde die Welle leicht eiern. Diese eiernde Bewegung läuft auch irgendwie synchron mit dem schleifenden Geräusch. Irgendwas scheint hier nicht ganz ruhig zu laufen. Keine Ahnung, ob hier eine krumme Welle, oder ein lockeres Lager u.s.w eine Rolle spielt. Es scheint aber so, dass ich das wohl per Einstellung nicht so einfach beheben kann.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um nichts Tragisches handelt. Ich werde beim ersten Betrieb mal darauf achten, wie die Guidingkurven aussehen, in dem Fall auch besonders in der DEC-Achse. Ich hoffe nur nicht, dass sich hier auf Dauer vielleicht etwas abschleift.

Was ich auch herausgefunden habe, dass sich das Geräusch aus zwei Teilen zusammen setzt. Einmal das Schleifen der Schnecke:

Und zum anderen durch das pulsierende Surren des Motors:

Moin,

das erste Geräusch klingt für mich nach einem Hilfeschrei nach Schmierung, und, 2. Video, Rundlauf sieht anders aus.

CS
Jörg

Es scheint gefettet zu sein, wie der Blick durch einen Spalt auf das Zahnrad zeigt, ob ausreichend, was weiß ich leider nicht. Wenn Schnecke und Zahnrad nicht ideal passen, wird eine bessere Schmierung vielleicht auch nicht mehr bringen.

Ich habe zudem mal an den Einstellungen für den Backlash gearbeitet. Ich hatte zwar schon von Beginn an keinen, aber ich habe mal durch Lockerung einen hervorgezaubert. Aber das scheint nichts zu bewirken, was das Schleifen angeht. Ich hätte gehofft, dass eine leichte Lockerung der Schnecke hier Abhilfe schafft. Vielleicht kommt das auch von einem Lager. Jedenfalls scheint diese Justierung hierbei nichts zu bewirken.

1664292902531.png

Ich lass das jetzt einfach mal so laufen. Wie jemand anderes dazu meinte, könnte sich das mit der noch einpendeln und nachlassen, wenn es sich eingelaufen hat.

Vielleicht finde ich hierzu eines Tages mal Informationen was, die Ursache ist, und wie man das beheben kann. Den Motor könnte ich vielleicht am ehesten ersetzen, aber das ist vorerst auch mal eher weniger tragisch. Aber ja, hier läuft so einiges nicht so ganz rund. Die Riemenräder scheinen auch etwas zu eiern. Das zeigt schon ganz gut, dass es sich hier nicht gerade um die beste Qualität handelt, was ja auch zu erwarten ist. :)

Moin,

Variante a.: etwas Festschmierstoff zugeben - z.B. Graphit.
Variante b.: etwas Feinschleifpaste zugeben und ohne Last laufen lassen zum einlaufen - dann a. ...

CS
Jörg

Eiernde Schneckenwellen kannst du so oder so nicht beheben (außer du tauschst die aus) Lass doch mal n Pec messung laufen.
Bei EQMod.
Siehst sofort ob alles im Lot ist oder nicht. aber das Eiern ist schon kernschrott. Ist ja nicht nur ein "bisschen" sondern richtig viel.

CS Vincent

oh mei o mei,
Na das sieht ja echt toll aus, die Kugellager wie gewohnt auch bei iOptron bis zum geht nicht mehr angezogen, konnte ich bei meinen beiden nachstellen, halb so wild, ich kenn die ja schon bei denen....
Aber das eiernde Riemenrädchen haben se total geschlampert auf der CNC Maschine. Wahnsinn! _jungeschlagen:

Ich denke mal wenn da nicht was noch groß anderes dabei ist kriegt man noch kontrolliert mit der PEC Korrektur. Aber viertausend Schmackeronen, das ist krass.
Ich krieg die Schublade nicht mehr zu. Und hatte auch eine EQ8 auf meiner Liste, kommt aber jetzt eine Friktiondrive die hier schon vorgeschlagen wurde definitiv dazu.

Clear skies,
- Martin

Ich meine der Chris von Cg-5.de hat genau deswegen bei nem externen Dienstleister Riemenscheiben zum nachrüsten geordert. Spricht für sich wenn sich einer der größten Optimierer im deutschsprachigem Raum sowas ans Lager legt...

Was man aktuell von den Montierungen im Mainstreambereich ließt ist ja echt erschreckend. Hab nach meiner NEQ6 vor 2 Jahren auf ne Gemini G41 vom Gebrauchtmarkt aufgerüstet, da gibt es in dem Bereich wenigstens keine Baustellen. Und selbst dafür stehen die Upgrades schon hier.

Sind zwar Dinosaurier, aber die tun was sie sollen. Und das auch noch in 30 Jahren

20220927_220357.jpg

20220927_220411.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und hatte auch eine EQ8 auf meiner Liste, kommt aber jetzt eine Friktiondrive die hier schon vorgeschlagen wurde definitiv dazu.
Hi Martin,
falls sich das auf die P75 bezieht, hier eine kleines Update: War im Kontakt mit Mark Woodward von JTW. Die machen gerade eine neue Serie mit 24-Bit Encodern fertig, die in 4-5 Wochen erhaeltlich ist.
Preis 4200Euro + MwSt
Werde Ich mir in Natura in Kuerze anschauen, sobald die fertig ist.
Danach gebe Ich mal Laut.
Gruss & CS

Hallo zusammen,

ein kleiner Hinweis von meiner Seite an alle EQ8-R Besitzer, welche ebenfalls eiernde Riemenräder haben. Ich bestelle gerade bei Chris von CG-5 eine neue Schneckenwelle und Lager, sowie ein schweres Teflonfett zur Schmierung. Ich will die Riemenräder gerne auch gleich austauschen, nur braucht er hierfür eine ausreichende Bestellmenge, um diese anfertigen zu lassen. Falls also hier also noch jemand anderes Interesse hätte, gerne bei ihm ( service@cg-5.de ) anfragen.

Zurück
Oben