Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfi,

interessant zu wissen wäre noch ob sich die "Nachführ-Modelle" auch manuell verstellen lassen, oder nur mit dem Controller?
Ist das der der Syntrek Montierungen?

Gruß und CS,
Michael

Zitat von Daniel_Guetl:
so habs mal gewagt und gleich den 12" f5 mit Nachführung geordert.
:respekt2:
Das kommt mir bekannt vor... Ich habe mir die CGEM anscheinend als erster (und immer noch einziger?) hier in D.land gekauft. Bisher habe ich es nicht bereut. Und 12 Zoll schubsen stelle ich mich auch toll vor! Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. Es wird schon nicht so schlimm werden. :Trost:

Hallo Peter,

wieso schubsen, Daniel hat doch die Version mit Nachführung genommen, gerade das wäre doch das Geniale an dieser Serie, wenn es denn sauber funktioniert.
Ich ebenfalls Parallaktiker bin doch sehr an den Komfort einer Nachführung gewöhnt und habs nicht so mit dem schubsen, jedenfalls nicht über 200 fach das ist da so meine persönliche Schmerzgrenze.
Das absolute i Tüpfelchen wäre jetzt noch ein rotierbarer Hut, denn einen bequemen Einblick hab ich halt auch gerne.
Dann würde mich sowas auch reizten.
Was mich grade bei der Version mit Nachführung interessieren würde.
Wie umständlich ist denn da das Trennen von Tubus und Rockerbox, denn das Ganze als Einheit zu transportieren wäre zumindest bei so einem 12 Zöller gewichtsmäßig nicht gerade mein Ding.

@ Daniel,
auch von mir Glückwunsch zur Neuanschaffung, bin besonders gespannt wie Du so mit der Nachführung zufrieden bist.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

Wolfi Ransburg hat mir versichert dass man Tubus von Rockerbox ohne Probleme trennen kann, somit sinds 21 + 10 kg die man schleppen muss. Wenn man das nicht trennen könnte wärn 31 Kilo auf einmal wohl fast zuviel des guten.

Für was brauchst du nen rotierbaren Hut? Beim dobson bleibt der einblick doch immer ideal auf der gleichen Seite.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

Für was brauchst du nen rotierbaren Hut? Beim dobson bleibt der einblick doch immer ideal auf der gleichen Seite.

ja auf der gleichen Seite schon aber bei Horizontnaher Beobachtung wäre es ganz angenehm wenn der Einblick etwas weiter nach Oben steht, bei der üblichen 45 Grad Stellung muss man sich da schon verrenken.
Und bei Zenitnaher Beobachtung wäre es wider optimal wenn der Einblick seitlich steht.
Aber ich gebe zu das sind Feinheiten die nicht jeder braucht, ich bin da halt sehr empfindlich wenn der Einblick nicht optimal ist.

Grüße Gerd

Hallo,

das Gerät ist heute angekommen und ich habe es sofort mal zusammengesetzt und justiert. In aufgebautem Zustand ist es wirklich justierstabil! Der Laserpunkt wandert beim schwenken nicht. Wenn man den Tubus jedoch zusammenschiebt und wieder auszieht kann es sein dass der Laser sich um ein paar Millimeter bewegt. Naja, nach jedem Transport mussman sowieso justieren, also das ist wohl nix neues.

Die 3 Streben konstruktion ist supersteif. Das instabilste ist wohl die Rockerbox, allerdings berührt man außer zum Scharfstellen das Teleskop ja nicht. Somit wackelt da auch nix! Die Motoren bewegen die Konstruktion sehr geschmeidig, brauchen allerdings 1 Sekunde um anzulaufen.

Leider war der Himmel bewölkt. Test am Stern und erste Deepsky erlebnisse bleiben also noch aus.

Grüße

Daniel

hallo Danie,

da gratuliere ich zum neuen Familienmitglied! Jetzt wirst du während deiner Fotosessions wohl etwas mehr beobachten...

Ich habe hier in Wien den 10" Flex auch schon testen können, und kann es nur bestätigen - bombenjustierstabil! Und wenn man den Hut nicht ganz ausfährt, braucht man tatsächlich keinen Glaswegkorrektor im Binoansatz.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht vom First Light!

viel Freude und cs, Tommy

Hallo Daniel und Tommy

hört sich ja schon mal gut an.

@Daniel du schreibst

"wenn man den Tubus jedoch zusammenschiebt und wieder auszieht kann es sein dass der Laser sich um ein paar Millimeter bewegt"

bedeutet das , das wenn ich den Tubus zu Hause justiere und am Beobachtungsort wieder aufbaue, eine neue Justage fällig ist?

@ Tommy

könntest du mir oder wer anderes erklären was es mit dem Glaswegkorrektor zu tun hat? Mir ist dieser unbekannt und dessen Funktion.

CS und Gruß
Markus

Hallo Markus,

ja genau das bedeutet das ;)

Aber bei nem normalen Dobson ist auch jeder Transport für dejustage anfällig.

Justierlaser und Justage am Stern muss halt sein. Dauert ja nicht wirklich lange...

Ein richtiges Highlight ist der Okularauszug, der ist zur Achse justierbar. Für die Justagefreaks unter euch ;)

Nicht gefallen tut mir dass man in den Okularauszug keine 2" Filter einschrauben kann. Da bin ich noch mit Wolfi Ransburg in Kontakt um eine Lösung, so ein Gerät ohne Nebelfilter - no way.

@ Tommy, ja wird wohl ein riesen Sprung von 12cm auf 30cm beim beobachten ;) Freu mich schon auf die Deepsky-Eindrücke.

Grüße

Daniel

Hallo Markus,

zum Glaswegkorrektor: Normalerweise ist die Länge eines Auszuges am Teleskop so gestalltet, daß man mit einem Zenitspiegel + Okular gut in den Fokus kommt. Je mehr Equipment (Zenitspiegel, Filterschieber, Bino ...) zwischen Linse/Spiegel und Okular/Filmebene kommt, desto mehr muß man den Auszug einfahren, um noch den Fokus zu erreichen (ein Bino braucht ca 110mm zusätzlichen Fokusweg). Irgendwann ist man dann ganz innen angekommen und es geht nicht mehr weiter.

Um dies zu beheben, gibt es extra gerechnete Korrektoren, die vor das Bino kommen und den Fokuspunkt wieder um ca. 100mm nach drausen verlagern. Es gibt da verschiedene Faktoren (1,25/1,7 ...) je nachdem, wieviel Weg man kompensieren muß. Der große Nachteil an den Teilen ist, daß sie, da sie ähnlich einer Barlow arbeiten, die Brennweite verlängern. Daher ist es sehr praktisch, wenn man den Fokusweg auch ohne Korrektor ausgeleichen kann.

CS,
Peter

Morgen Daniel!

Wie hab ich mir das mit den 2 Zoll Filtern vorzustellen? Das Teil wird doch einen ganz normalen 2 Zoll OAZ haben, in den auch 2 Zoll Okulare und Filter passen.

Hat die Reduzierung auf 1,25 Zoll einfach nur kein 2 Zoll Filtergewinde? Die ließe sich ja recht einfach austauschen.

Marco

Hallo Freunde,

wir werden sicherlich eine vernünftige Lösung für 2" Filter anbieten und ich denke, ich kann sagen, daß das wieder mal eine kulante Lösung sein wird.

Ich freue mich, daß meine eigenen Erfahrungen mit der Justierstabilität bestätigt wurden.

Zum Auf- und Abbau.

Ich habe gesehen daß, wenn man das obere Ende sauber ausfährt, bis zum Anschlag, der Laserpunkt immer am gleichen Fleck am Hauptspiegel ist. Das haben wir bei drei verschiedenen Geräten gecheckt - geht wirklich super.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo,

gestern war First Light und ich muss sagen die Optik ist echt in Ordnung.

Jetzt gehts wieder ans Verbasteln, das übliche Prozedere (Streulicht...).

Die Nachführung funktioniert übrigends nicht zu 100%, kann ich mir bei dem einfachen Verfahren dass die da reinprogrammiert haben aber auch net vorstellen. Sie verlängert aber die Beobachtungszeit von Planeten(300x Vergr.) mindestens um den Faktor 3 eher 5-10, und dann kannman ganz gemütlich wieder mit den Motoren gegensteuern ohne das Teleskop zu berühren.

Man muss dem Teleskop nur den Breitengrad geben sonst garnix. Jedesmal wennman dann ein Objekt gefunden hat ist die Nachführung zu aktivieren. Also den Komfort einer guten parallaktischen Montierung hat das noch lange nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr, kann sein dassich den dreh da noch nicht ganz raus habe ;)

Grüße

Daniel

Hallo Zusammen,

ich hol meinen 12" FlexTube mit Nachführung morgen bei Wolfi ab. Weiss denn jemand ob man seinen bestehenden ScyScan Controller von der EQ6 zum GOTO´n hernehmen kann? Wenn ich das richtig verstehe muss man nur neue Software draufladen und los geht´s, oder?

Ich werde berichten sobald ich das Teil im Einsatz habe.

Gruß
Johann

Daniel, warum funktioniert die Nachführung nicht mehr? Gibt es eine Erklärung oder einfach technischer Defekt.
Hast Du den HEQ5 ScyScan Controller schon damit ausprobiert?

Gruß
Johann

Hallo Johann,

ich habe keine Ahnung. So richtig funktioniert hats nie, aber nun siehts so aus als würde es zusätzlich in die falsche Richtung laufen. Die englische Bedienungsanleitung der Chinesen ist nicht sehr aufschlussreich, da werden nicht einmal alle knöpfe der beigelegten Steuerung erklärt. Ist irgendwie ein trial and error prinzip.

So richtig zeit hatte ich auch nicht mich damit zu befassen da mein hauptaugenmerk derzeit im herumärgern beim Fotografieren besteht.

Den HEQ5 Controller habich noch nicht ausprobiert. Muss mal bei TS nachfragen obs mittlerweile ne deutsche Bedienungsanleitung gibt. Aus der chinesischen werd ich glaubich nimmer schlauer.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

heute fertig !!!

Bitte nochmals ein kurzes Mail - dann maile ich Dir die Anleitung gleich rüber!

Viele Grüße

Wolfi

Hallo,

gestern war 1st Light, wenn auch nur kurz mit Mond und Zirren.

Ganz kurz mein Eindruck:

+ Die Optik ist sehr gut
+ Nachführung funktioniert einwandfrei, auch bei 250 fach blieb Saturn über 1 Stunde im Gesichtsfeld
+ Wenn man den Tubis zusammenschiebt, kommt man in den Focus mit Baader Bino ohne Dejustierung > grosses PLUS

- Mit dem schweren Bino geht ab ca 20 Grad die Rutschkupplung durch

Weiteres folgt sobald wieder Wetter ist.
Johann

Hallo Johann,

+ Wenn man den Tubis zusammenschiebt, kommt man in den Focus mit Baader Bino ohne Dejustierung > grosses PLUS

ohne Dejustierung?! Bist du da sicher?

Wenn dz den Dobso um 10 cm zusammenschiebst um den Lichtweg
im Bino auszugleichen, dann ist der Fangspiegel auch 10cm
näher am Hauptspiegel und an der Stelle ist der Fangspiegel
dann viel zu klein, so daß du effektv nicht mit einem 8"
sondern eher mit einem 160mm Dobson beobachtest.

CS,Karsten

Hallo Karsten,

da ist was dran, das habe ich nicht bedacht. Dann brauch ich wohl einen grösseren Fangspiegel. Nur wie groß?
Kann man das bei 12" F 5 irgendwie asirechnen? Werde gleich mal das Buch "Spiegelfernrohre selbst gebaut" zu Rate ziehen.

CS
Johann

Hallo Daniel,

Hast du die Nachführung deines Flextube schon zum laufen gebracht?
Johann schreibt ja dass das Teil bei ihm über 1 Stunde bei 250 fach schafft(???) was wirklich mehr als akzeptabel wäre...

Hallo Johann,

du kannst mal versuchen das mit dem Programm Newtwin oder mit MyNewt
auszuknobeln. Ich persönlich meine daß es sich nicht lohnt einen
deutlich größeren Fangspiegel zu montieren.
1) die sind in garantierter Qualität teuer
2) die resultierende Obstruktion wird deutlich größer, Die Kontrast-
übertragung des Teleskopes wird dadurch geringer, was bei Planeten-
beobachtungen unerwünscht ist. Meiner ansicht nach gehen
Newton + Bino + Widefield Deep Sky
nicht zusammen. Für Planeten mag das anders aussehen.
Dort ist eine Brennweitenverlängerung durch GWK ja auch kein Problem.

Refraktoren eignen sich meiner Ansicht nach besser für die Bino-Nutzung.
Dort braucht man zwar auch einen Spiegel (oder evtl ein Prisma)
aber das liegt viel näher am Brennpunkt so daß dort 2" so
einigermaßen ausreichen.

Um die erforderliche Fangspiegelgröße bei 12" f/5 ausrechnen
zu können muß ich folgende Daten haben:
1) Wie hoch ist der Auszug wenn du mit einem Plössl oder Ortho
auf einen Stern scharf gestellt hast von Oberkante Tubus bis
Oberkante Auszug?
2) wie groß ist der Tubusdurchmesser?
3) aus Interesse: Wie groß ist der vorhandene Fangspiegel (kleine Achse)

Gruß, Karsten

@ Karsten, danke für die ausführiche Beschreibung. Ich werd´s mal ausrechnen. Mal sehen was dabei rauskommt.

@ Daniel, wie gesagt, mit einem 6,7 mm Oku entspricht ca 223 fach blieb der Saturn für eine Stunde drin. Das war allerdings der erste und einzige Test bis jetzt.

cs
Johann

Hi MichlR,

Ich habe " ....Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?" mit Interesse verfolgt, leider kam nichts mehr....Ich möchte mir auch so ein Ding kaufen.. du hast schon einen.. Hast du es bereut oder bist du zufrieden?

LG

Marco

Hi!

Da ich auch Interesse an nem FlexTube habe, würd ich mich auch über "langzeit"-Erfahrungen freuen.

LG
Frederik

Hallo Marco,

nein, ich hab mir keinen gekauft. Anstattdessen wurde es der/die 12" Lightbridge.
Grund, mich gegen den Skywatcher zu entscheiden, waren eben die nicht vorhandenen Erfahrungsberichte. Nachführung ist zwar toll, hatte vorher einen 8er auf HEQ-5 Scyscan, brauch ich aber nicht wirklich!

Ich habe seitdem diesen Kauf noch nicht einmal bereut und würde es bestimmt wieder machen!

Gruß,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben