Hallo,
ich habe die nicht-motorisierte Version des 10".
Zum Thema Nachführen und Mechanik der Flextubes:
- Ein unmodifizierter Flextube macht nicht wirklich Spaß, weil beim Teflon auf der glatten Oberfläche die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. Daher gibt es kleine Rucker beim "Anfahren". Abhilfe schaffte bei mir Ebony Star + Teflon, sowohl für die Bodenplatte und Höhenlager. Seitdem läuft der Dobson weich, feine Bewegungen sind kein Problem.
Ich vermute mal, das Problem haben alle Dobsons in der Preisklasse.
- Der Dobson ist etwas "kopflastig", vor allem wenn die Okulare etwas wiegen. Die zweite Modifizierung war also das Anbringen eines kleinen Gegengewichts am unteren Ende. Seitdem kann ich Friktionsbremse des Höhenlagers weitgehend offen lassen, was das Schubsen erleichtert.
- Zum Schiebemechanismus: bisher selten benutzt, funktioniert aber einwandfrei und macht einen soliden Eindruck. Der Anschlag ist sehr präzise. Der Tubus ist trotz Lücke sehr stabil und biegt nicht. Durch die massive Konstruktion wird aber auch kein Gewicht gespart - mit dem Dobson am Stück hat man ganz gut zu schleppen.
- Zum Thema Okularauszug: funktioniert, macht aber gleichzeitig deutlich warum es OAZs gibt die soviel kosten wie der halbe Dobson.
Insgesammt bin ich aber zufrieden mit dem Gerät. Zu "wunschlos glücklich" fehlen mir noch eine Fangspiegelheizung und viele klare Nächte
Noch ein Wort zur optischen Leistung: bisher konnte ich erst einmal gewinnbringend bis 240x vergrößern. Dabei waren Details auf dem Mond noch scharf (Speers Zoom).
Gruß,
Steffen