Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von moschmann:
Hallo Robert,


Eine weiter Frage die für mich noch offen ist:

Nehm ich das 254er oder doch lieber das 305er so nach dem Motto "viel hilft viel..." ???
Pyrex Spiegel ???


Gruß

Micha

Hallo noch mal,

ein 10" Flextube ohne Antrieb steht bei mir im Wohnzimmer. Im Vergleich mit dem 12"er schneidet er gar nicht schlecht ab, dabei ist er viel kompakter und ist sehr komfortabel zu händeln. Die Abbildungsleistung und Justagestabilität sind vorbildlich. Einziges Manko ist meiner Meinung nach der Okularauszug, dieser läuft zwar leicht, die simple Klemmung der Okulare mit jeweils 2 Schrauben gefallen mir aber nicht. Ein Klemmring wäre eine schöne Sache gewesen, da wurde an der falschen Stelle gespart.

Im Großen und Ganzen ist es ein Teleskop mit großem Gebrauchswert.
 
Hallo Micha

Über die Qualität was den längeren Einsatz des Auto-Dobs betrifft kann ich dir noch nichts genaueres sagen. Bisher ist bei meinem alles i.O.

Zum Thema Lärm: Die schnelle Verstellung ist natürlich gut hörbar. Inwiefern z.B. eine EQ6 leiser ist kann ich mangels Besitz nicht beurteilen. Würde ich die anhand der Videos im Netz vergleichen wäre die EQ6 wohl nicht leiser. Aber ich schaue das nächste Mal nach dem Verstellen sicherheitshalber mal in die Box, vieleicht ist dann wirklich ein Kaffee drin? Das wäre ja der Hammer, ich würde mich über einen frischen Kaffe auf dem Feld sehr freuen ;).
Das Tracking oder feine Korrekturen um das Obiekt in der Mitte zu halten ist für mein Empfinden jedoch sehr leise. Grössere Schwenks zum Auffinden, bis das Zielbegiet im Sucher ist, mache ich meistens manuell. Ist auch schneller...

Die Rutschkupplung habe ich ziemlich nachgezogen, seither sinkt mir auch bei flachen Winkeln nichts mehr weg.

Schau dir doch das Teil wegen der Lautstärke mal irgendwo an. Teste Vertellung und (!) "Tracking" um zu beurteilen ob es dich stören würde.

Gruss
Abe



 
Hallo Abe,

danke für Deinen kurzen Bericht.
Welche Größe hast Du und wie lange benutzt Du das Gerät schon?

Ich hab mich durchgerungen und einen 305/1500 mit AT bestellt. :pfeif: Heute soll der "Container" auf den Weg gehen.
Ich werde hier natürlich berichten.

Gruß

Micha
 
Hallo.
Mich würde sehr gern interessieren ob mann den 10 Zoller in einem Stück noch die Treppen rauf und runter tragen kann?
MfG Waldemar.
 
Hallo Waldemar,

ich hab aber 12" bestellt :biggrin:

Nach den Gewichten hab ich eben nochmal geschaut.
Beim 10" sind 15kg für den Tubus und 13kg für die Box angegeben. Ob Du in der Lage bist 28kg vor der Brust durchs Treppenhaus zu tragen musst Du selber beurteilen. 1-2 Etagen wird das wohl gehen. Aber in der 5 oder 6 Stock möchte ich so nicht laufen müssen. Man kann ja Tubus und Box auch trennen und einfach 2 mal laufen. Das muss ich mir aber erstmal anschauen.
Weiter oben hatte ich ja auch ein Video gepostet das den 10er zeigt.
Gewichte zum 12"er hab ich nicht gefunden. Die werd ich dann mal checken wenn das Teil da ist.

Gruß

Micha
 
Hallo Micha

Ich habe wie gesagt den 10"er :) . Diesen betreibe ich seit letzen September. Einige Anpassungen habe ich in meinem oberen Post beschrieben. Nun kam noch ein 1:10 für den Crayford hinzu sowie ein Netzteil um den Dob im Garten direkt ans Verlängerungskabel zu hängen und ein saugender Lüfter um das Auskühlen zu beschleunigen sowie den Luftstrom gleichmässiger zu halten.

Die Steuerung via Bluetootheinheit mit Ursa Maior läuft auch, leider konnte ich die präzision des go to damit noch nicht testen.

Viel Spass mit dem 12" er! Gewichte nach meinen Infos: Tubus 21kg, Box 20kg.

Gruss
Abe
 
Also..... UPS war eben da und hat mir hier 2 Pakete hingestellt. :erschreck:

Nr.1 der Tubus mit 26,3kg und Nr.2 die Box mit 29,8kg. :schwitz:

Da ist allerdings noch die stark geschundene Verpackung dabei. Die werde ich heute Nachmittag entfernen. Wenn alls ganz ist beginnt die Montage. Danach wiege ich nochmals.

Sind Bilder vom Auslieferungszustand und der Montage hier gewünscht?

Gruß

Micha
 

Anhänge

  • Pakete.jpg
    Pakete.jpg
    67 KB · Aufrufe: 6.655
so Freunde!

die Box hab ich noch vor dem Mittag montiert und auf die Waage gestellt. Auf die Montage muss man nicht weiter eingehen. IKEA-Blumenhocker wenn man sich die Motoren wegdenkt :biggrin:

Die Waage zeigte 21,2 kg inkl. leerer Batt-box, Kabeln und Steuergerät.

...das ganze noch in Bilder... mit Lager und Gegenlager für den Tubus.

 

Anhänge

  • DSC00614.jpg
    DSC00614.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 8.240
  • DSC00615.JPG
    DSC00615.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 7.551
  • DSC00616.JPG
    DSC00616.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 7.580
Guten Abend zusammen!

So....der Tubus ist ausgepackt und eingehängt. Zu montieren war da nichts weiter...gut...der Sucher, aber den kann man nicht so richtig zählen. Der komplette Tubus wiegt im übrigen 21 kg.
Zusammen kommt man so auf stolze 42,2kg. :respekt2:
2-3 Stufen und 5 Meter auf die Terasse raus sind so zu schaffen wenn man fit ist. :schwitz:

Der Blick aus meinem Fenster sagt mir auch das ich heute Abend nicht raus brauche ;(
Deshalb hab ich mal aus dem Wohnzimmer auf die dunklen Berge gehalten. mit dem direkt aufgeschraubtem T2 Ring komme ich mit der EOS400D ohne Probleme in den Focus. Das ist schon mal gut! An Zubehör liegen noch die 1,25"+ 2" Adapter sowie ein Tütchen Werkzeug bei. Achja...die Mitropa-Duschhaube für den oberen Tubusteil hab ich noch vergessen.(siehe Foto) Leider war nur ein Plastikdeckel zum verschließen der unteren Hälfte dabei.

später mehr.

Gruß

Micha

EDIT: hatte ich noch vergessen. Von wegen Kaffeemühle :neinnein:
Die Geräusche bei der schnellsten Verstellgeschwindigkeit könnten einen zwar an ein solches Gerät erinnern, aber das ist so leise.... Ich denke das es der Balkonnachbar, den manche hier haben, kaum hören wird. Einen genauen Wert in db(A) und db(C) werde ich noch messen und hier posten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 7.413
  • 2.JPG
    2.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 7.668
  • 3.JPG
    3.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 7.453
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

zunächst Glückwunsch zu deinem Schmuckstück und jederzeit CS.

Endlich jemand der mal was genaueres zu den neuen Skywatcher (Moto)Flex-TubesDobs berichtet. Ich denke da haben schon mehr Leute drauf gewartet. Daher meine Aufforderung "immer schön weitermachen.

Einige Fragen die gestattet sein.

Ich find ja die Flex-Tubes ganz interessant, frage mich aber zum einen wie justierstabil die sind, siehe dein Youtube-Link. Wackelt doch etwas der Hut oder ?.

Zum anderen wie transportabel ist so ein Dobs den man nicht so ohne zerlegen kann von den Ausmaßen und dem Gewicht ?. Flex-Tube hin oder her. Aber z.B. ein Lightbridge kann da leichter zerlegt werden.


CS Carsten

 
Hallo Carsten,

die Abmessungen meines 305ers sind wie folgt:

Tubus eingefahren: 36cm x 92,5cm
Tubus ausgefahren: 36cm x 139,5cm
Gewicht wie oben schon geschrieben: 21kg
Das ganze passt gut in jeden Kombi und sicher auch auf die Rückbank. Der Tubus war im Karton in 3 Schaumstoffformen gesichert. Aus deren Hälften werde ich mir noch eine Transportablage bauen damit der Tubus im Kofferraum nicht rollen kann.

Rockerbox:
Höhe: 81 cm
Durchmesser Teller: 63 cm
Gewicht: 21,2kg
Das Teil ist dann doch recht sperrig. In meinen Kombi passt er aber ohne Probleme rein, auch ohne die Bank umzuklappen.

Was die Stabilität der Justage anbelangt hab ich ein paar Versuche gemacht. Ich hab den Tubus eingehängt, senkrecht gestellt, ausgezogen, festgestellt und justiert. Danach habe ich die Stellschrauben gelöst und den Tubus 3 mal ein und ausgezogen. Das Ergebniss sieht man im Video.
Wichtig ist das man den Tubus in senkrechter Position auszieht und feststellt. Dann stimmt das Ergebniss immer wieder. Abweichungen gibts natürlich nach dem Transport. Aber das ist klar.
Nachdem ich die Stellschrauben wieder angezogen hatte hab ich dann den Schwenk von 90° --> 0° --> 90° gemacht. Hier hat sich der Punkt nicht ein Stück bewegt.
Beim aus und einfahren des OAZ war von Endlage zu Endlage eine Abweichung von ca.2mm an der Spiegelmarkierung zu erkennen.

Kann man da was einstellen?

Hier das Video:
Justage und Stabilität

Gruß

Micha
 
Hallo.
Ist bei dem FlexTube eine Mittemarkierung am Hauptspiegel schon von Haus aus angebracht?
MfG Waldemar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
War der Fanspiegel zum Okularauszug auch schon von Werk aus richtig justiert oder muss mann da was nachjustieren?.
MfG Waldemar
 
Hallo,

Da habe ich noch nichts verändert. Scheint zu passen.
Aber ob das genau der Fall kann ich als Anfänger noch nicht beurteilen.
Wenn man bedenkt welchen Weg die Kartons zurück legen sollte man eh alles genau nachprüfen.

Gruß

Micha
 
Hallo Micha.
sind da irgentwo in der Anleitung Angaben zu Stromverbrauch der Nachführung drin? Möchte ein LiPo Aku da anschliessen , weis aber nicht wie stark der seien soll.
MfG Waldemar
 
Hallo ( Wladimir oder Waldemar??? )

die Stromaufnahme wollte ich eh mal messen. Das mach ich dann zusammen mit der Lautstärke.

Ich glaube auch nicht das Du Dir mit dem Lipo einen Gefallen tust. Der Akku ist sehr anfällig auf niedrige Temperaturen. Die Lade und Entladeüberwachung ist auch genau zu befolgen. Da ist in dem Anwendungsfall ein einfacher Blei-Gel Akku den man mit einem Steckernetzteil laden kann oder die mitgelieferte Batteriebox Wartungsfreundlicher.

--

Zur Zeit kämpfe ich auch noch mit der Anleitung vom Teleskop-Service. Die ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Im Moment hab ich da noch ein paar Fragen an TS per Mail offen. Wolln mal schaun wie die beantwortet werden.

Für mich ist derzeit unklar:
- Wie speichert man die Home-Position? ( Also 0° auf Nord )
- welche Funktion haben die Tasten "Set", "Go" und die Kombi "Cruise" ??? Das steht in der Anleitung leider nichts drin.

Gruß

Micha.... der hofft das er heute Abend in den Garten kann ;-)
 
Zitat von notmas:

kannst Du gerne machen.... ich will Dich nicht abhalten! Im Gegenteil. Machen !
Ich bin dort immer gut beraten worden. :super:
Man hat sich schnell und ohne große Umstände um meine Anliegen gekümmert.

Inzwischen habe ich auch eine Antwort (es sind mehrere :D ) zu meinen Fragen:
- Wie speichert man die Home-Position? ( Also 0° auf Nord )
- welche Funktion haben die Tasten "Set", "Go" und die Kombi "Cruise" ??? Das steht in der Anleitung leider nichts drin.

Zur ersten Frage habe ich von TS die Antwort bekommen das 0°+Nord mit AUS 3 Sek. EIN schalten und anschließend der Taste "SET" gespeichert wird.

Im Netz hab ich beim Lajos eine Anleitung für diese AT gefunden. Dort schreibt man das die Steuerung 3 Sekunden Stromlos (Stecker ziehen) gemacht werden soll um 0°+Nord zu speichern.

Ich werd probieren was von beiden geht :cool:


Zur zweiten Frage also die Tasten "set" und "go" sowie die Funktion habe ich folgende Antwort erhalten:

TS: "...Die Taste SET dient quasi zum Bestätigen.

Die GO Taste hat wohl in der Flextube Variante keine Aufgabe. Die Syntrek Steuerung ist ja die gleiche wie bei den EQ Modellen....."

Die Anleitung vom Lajos beschreibt hier das man den Flextube auch für Terrestrische Beobachtung mit 6 festen Punkten programmieren kann. Dies wird über diese Tasten gemacht und angefahren. Das ist für mich nicht interessant und deshalb will ich da nicht weiter drauf eingehen.

Gruß

Micha
 
So....da bin ich wieder und hab ein paar Bilder mitgebracht.

Die Transporthilfe habe ich aus der Verpackung und einem Installationsrohr gebastelt. ( der pelzige Teil gehört nicht dazu ;) )

 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 7.007
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 7.391
Dann hatte ich mir noch Gedanken zum ausrichten der Rockerbox gemacht. Für sowas sind ja die Wolkenreichen Tage ganz gut. Die Lösung mit den Bierdeckeln unter den Füßen fand ich nicht so praktisch. :biggrin:
Deshalb ist aus 35mm Kastenrohr, 3 Scharnieren, 12mm Gewindestange und ein paar Restern das hier entstanden:

 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 6.973
  • 4.JPG
    4.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 7.012
  • 5.JPG
    5.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 6.965
Aber worauf manche hier wohl am meisten warten....

JA! Heute war FL am Saturn ! :huhu:

Das Seeing war wegen der Wolkenschleier sehr bescheiden... aber trotzdem bin ich jetzt echt am überlegen ob ich damals bei dem 150/750 den Deckel vom Tubus ab hatte :augenrubbel:

Also ich hab zwar noch nicht so die Vergleiche was Optiken angeht. Aber das war schon toll!
Erst das 32mm TS SPL...dann das 15mm TS WA...und dann das 6mm HR Palnetary immer wieder im Wechsel.
Schon mit dem 32mm waren 4 Monde gut auszumachen. *freu*
Mit den beiden anderen natürlich noch größer.
Das war mein erstes schönes Erfolgserlebniss :super:

Die Nachführung funktioniert ganz gut wenn man sie ordentlich einstellt. Das heist: erst den Polarstern im Okular einstellen. Dann auf 0° schwenken --> stromlos machen um zu speichern--> einschalten--> auf den Polarstern schwenken --> "slow" + "fast" drücken um zu speichern fertig.
Saturn musste ich nur gelegentlich nachführen da der Wind das große Fass ab und zu etwas geschüttelt hat.

So...das sind meine ersten Erfahrungen.

Achja! hier noch die versprochenen Messwerte:
Strom:
- Ruhestrom: 0,05A
- AT Nachführung: 0,11A (also beide Achsen)
- 800x beide Achsen: 0,5A
Lautstärke:
bei 800x beide Achsen gleichzeitig: 61 dB(A) --> jedes Handyklingeln ist da lauter :/

Gruß

Micha

 
Hallo,

Danke für die vielen Bilder und Infos. Sieht ja genial gut aus.

Benutzt Du auch einen Streulichtschutz?
 
Hallo Martin,

eine Streulichtschutz habe ich bis jetzt noch nicht verwendet.
Das wird bei den nächten Anschaffungen dabei sein. Mal schaun... vielleicht näht mir meine Frau auch was schönes.


Gruß

Micha
 
Das ist bei meinem Heritage das größte Problem. Eine Strassenlampe schräg unter meinem Balkon.

Nun habe ich mir einen Schutz aus Pappe und Klettband gebaut. Wird demnächst mal getestet. ;-)
 
Hallo Martin,

warum so aufwendig einen Schutz basteln?
Da gibts 3 Kantschlüssel mit denen man den Kasten an den Laternen aufschrauben kann :biggrin:
Sicherung raus.... und dunkel :pfeif:

:biggrin:

Gruß

Micha

Ps.: lass Dich nicht erwischen :/
 
Zitat von moschmann:
Hallo Martin,

warum so aufwendig einen Schutz basteln?
Da gibts 3 Kantschlüssel mit denen man den Kasten an den Laternen aufschrauben kann :biggrin:
Sicherung raus.... und dunkel :pfeif:

:biggrin:

Gruß

Micha

Ps.: lass Dich nicht erwischen :/

Dagegetreten reicht. Ist aber ebenfalls verboten. Nunja mein Nachbar hat auch noch beleuchtete Fenster, da ist ein Streulichtschutz einfach besser.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben