Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach kann man bei einem 12", welcher nur 200fach bis max. 300fach einiger maßen gut bringt, nicht von einer guten Optik sprechen.
Das hört sich für mich mehr nach China Standartqualität an.
Ein wirklich guter 12", mit wirklich guter Optik, hat keine Probleme damit, bei 400-450fach einen APO-käsigen Kontrast zu bringen.
Einen solchen Kontrast wird man bei den China 12" aber selbst bei 200fach nicht finden.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Beim 10" Flextube z.B. ist die Maximalvergrößerung auch nich von der Qualität des Spiegels abhängig sondern vom Seeing, und davon ob die Luft ruhig genug ist. Dieser Chinaspiegel bildet hervorragend ab.

Standardqualität, so ein Quatsch. Mach Dir doch die Mühe und vergleiche es objektiv auf einen Teleskoptreffen, dann wäre Deine Aussage wenigstens ein Stück weit belastbar.
Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass der fränkische Bressak die größte Wurst ist.

von gestern Abend:

Gruß

Micha

Anhänge

• Mond.JPG
    Mond.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 6.809
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert

Eine gute Optik bringt bei ca. AP +/-0.8mm noch sehr gute Mond und Planetenbilder.
Das gilt nicht nur für hochstrehlige Apochromaten, sondern auch für andere hochwertige Teleskopsysteme.

Sicher sieht man in einer größeren Öffnung auch stärker die Luftbewegung, doch gibt es auch immer Momente, in denen bei hohen Vergrößerungen ein kontrastreiches Bild mit vielen Details zu sehen ist.

Flaue Bilder sind nicht nur auf das Seeing zurückzuführen, sondern gelegentlich auch auf dejustage, schlechtes Zubehör, nicht ausgekühlte Optik, schlechte Optik, lokales Seeing und und und.
Da ist es immer gut zu wissen, wie es wirklich um die Qualität der Optik bestellt ist, dann kann man schon mal einen der wichtigsten Faktoren ausschließen.

Ich konnte mit einem 12" bei der diesjährigen Marsopposition und die letzten drei Tage am Mond eigentlich immer bei 302fach beobachten, das ist fast schon die Standartvergrößerung.
Aber auch bei 389fach und bei 453fach ist der Kontrast noch sehr gut. Ich kann mich auch noch an die Saturnopposition 2009 erinnern, bei der konnte ich sogar einmal auf 544fach gehen.

Gruß Uwe

Hallo.
Ich habe mal eine Frage ob mann die Bedienungsanleitung irgentwo auf deutsch runterladen kann?
Und am HS sind 6 Justierschrauben, drei sind versenkt und drei die etwas grösser sind, welche davon sind Justierschrauben und welche Fixierschrauben? Ich habe den 200/1200.
Danke Voraus
MfG Waldemar

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort und für die Bedienungsanleitung.
Bei mir ist der Tubus hinten zu, ich kann nicht rein schauen welche Schraube mit Feder ist.
MfG Waldemar

Hallo,

ich denke das die versenkte Kreuzschlitz den Spiegel hält und einstellt und die Inbusschraube daneben sichert.
Bei meinem 12"er schaut das wie folgt aus:

Anhänge

• DSC00637.jpg
    DSC00637.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 6.515
Ich werde einfach mal ausprobieren.
TS hat mir auch so geantwortet dass die keine Schraube fixierschraube ist.
MfG

hallo Uwe und alle,

netter Thread hier!

ich hatt letztes Jahr das Vergnügen durch einen 12" Flex zu gucken, bei dem in und out Fokus Sternscheibchen EXAKT IDENTISCH waren. Da sind meine OrionUK mit Zertifikatspiegel Armleuchter dagegen... obwohl sie gut sind nach den Umbauten. Von wegen "chinesischer Standard".

Ein guter Newton läuft zur Hochform auf wenn man ihn vor allem thermisch beherrscht, und das gilt besonders für einen grossen schweren Spiegel. Das lokale Seeing ist ebenso von Bedeutung wie die persönliche Einstellung.

Letztens habe ich meinen 10" Skywatcher mit einem 7" TMB Super-Apo vergleichen können: Das Bild am Mars war zeigte die selben Details, aber der Newton war heller. Der Apo-Besitzer schätzte das Bild bei ca 500-facher Vergrösserung, für mich wars in beiden Geräten dann gleich unscharf.

lg Tommy

Zitat von tommy_nawratil:
hallo Uwe und alle,

netter Thread hier!

ich hatt letztes Jahr das Vergnügen durch einen 12" Flex zu gucken, bei dem in und out Fokus Sternscheibchen EXAKT IDENTISCH waren. Da sind meine OrionUK mit Zertifikatspiegel Armleuchter dagegen... obwohl sie gut sind nach den Umbauten. Von wegen "chinesischer Standard".

Ein guter Newton läuft zur Hochform auf wenn man ihn vor allem thermisch beherrscht, und das gilt besonders für einen grossen schweren Spiegel. Das lokale Seeing ist ebenso von Bedeutung wie die persönliche Einstellung.

Letztens habe ich meinen 10" Skywatcher mit einem 7" TMB Super-Apo vergleichen können: Das Bild am Mars war zeigte die selben Details, aber der Newton war heller. Der Apo-Besitzer schätzte das Bild bei ca 500-facher Vergrösserung, für mich wars in beiden Geräten dann gleich unscharf.

lg Tommy

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen!!!

Hallo Tommy

Es war ja von der optischen Qualität und von der Vergrößerung die Rede, da wollte ich nur auf deren Zusammenhang hinweisen.

Wenn sich ein 12" nur auf 200-300fach vergrößern lässt, dann stimmt etwas nicht und man kann dann auch nicht von einer guten Optik sprechen, wenn man diese nicht auf ihr Maximum getestet hat.
An was das nun genau hängt, darüber kann man spekulieren.

Bei 12" wäre das grad mal eine Austrittspupille von 1,5-1mm, eine gute Optik ist aber noch in der Lage, bei einer Austrittspupille von min. 0,8-0,7mm ein kontrastreiches Bild abzuliefern, was dann beim 12" ca. 400-450fach entspricht.
Das diese Vergrößerung nicht immer erreicht wird ist mir auch klar, aber man sollte es doch mal gesehen und probiert haben und bei nicht erreichen, überlegen, was evtl. nicht stimmen könnte, den so schlecht ist das Seeing oft gar nicht und wenn der Mond, oder wie zur Zeit der Mars, schön hoch stehen, hat man auch gute Chancen bei solchen Vergrößerungen zu beobachten, wenn alles andere stimmt.

Für eine gute Optik ist deren Vergrößerungsfähigkeit schon ein subjektiver Qualitätsmaßstab, welcher in der Literatur wie gesagt, meist mit einer Austrittspupille von 0,8-0,7mm angegeben ist.
Besser währe natürlich ein objektiv gemessener Strehl für alle optischen Komponenten, denn über die Vergrößerung wird jeder den Kontrast anders empfinden und wenn man den optimalen Kontrast zum Beispiel eines 12“ gar nicht kennt, wie soll man dann eine solche Optik einschätzen können?

Da man bei solchen Öffnungen eigentlich immer mit Luftbewegungen zu tun hat, oder solche sieht, könnte man dann zu dem Trugschluss kommen, das Seeing oder der Standort usw. seihen Schuld am flauen Bild.

Gruß Uwe

hallo Uwe,

ich stimme dir ja in allen Punkten zu, bis auf einen: Das richtige ruhige Seeing für ein Gerät dieser Grösse ist selten, siehe Sven und seine 12" Gurke:

http://www.svenwienstein.de/HTML/ts_newton_300_1200_foto.html#Gurkenproblem

und die zu beklagende Tatsache dass Kurt Schreckling für seinen 9" Schiefspiegler ein Jahr nach seiner Fertigstellung noch imm er kein entsprechendes Seeing vorgefunden hat um dessen optisch Leistung am Planeten zu verifizieren.

Seeing ist ja auch stark ortsabhängig, vielleicht lebst du in einer glücklichen Enklave, ich habe auch öfters gutes Seeing, 3-4x im Jahr sogar sehr gutes, aber das kann man leider nicht allgemein annehmen.

Inzwischen habe ich durch eine Menge Skywatcher Scopes schauen können, und einige waren vielleicht nur beugungsbegrenzt, andere hatten ein ausgesprochen gutes Bild, und einige waren echt Zucker. Ganz schlecht war eigentlich keines, einige Einsteigerlinsen ausgenommen die mir gar nicht gefallen haben. Ich habe aber keine interferometrisch vermessen, bloss mit Sterntest und Ronchi geprüft.

Die Interferometrie wird hoffentlich dieses Jahr starten, dank Kurts Beitrag über das Punkt-Diffraktions-Interferometer das keinen teuren Planspiegel mehr braucht:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?...09&whichpage=1&SearchTerms=Lochinterferometer

lg Tommy

Hallo alle zusammen.
Bei meinen Teleskop sind gestern die Batterien leer gelaufen. Das Ding ist mittendrin stehen geblieben. Nach Batterientausch ging natürlich alles wieder. Meine Frage wäre ob mann die Montierung ohne angeschlossenen Strom bewegen darf oder geht da was an der Mechanik kaput?
MfG Waldemar

Hallo Waldemar,

die Batterien leer? Wie kann das so schnell passieren? Hast Du nen 10Tage Dauereinsatz gefahren?

Ich bewege meinen Dob auch ohne Hilfe der Motoren. Den Drehteller langsam so das der Servomotor mitkommt und die andere Achse etwas flinker weil hier die Rutschkupplung nachgibt.

Gruß

Micha

Hallo.
Danke für die Antwort.
Ich habe gebrauchte Batt. rein. Neue reichen bestimmt länger.
MfG

Hallo.
Ich habe gestern mein Okularauszug Ring gegen einen mit 2zoll
und Ringklemmung ausgetauscht damit ich den 2 Zoll Okular direkt am Okularauszug befestigen kann aber ich komme mit meinem 40mm Okular nicht mehr in den Fokus rein. Ist es normal? Anscheinent muss mann eine Verlängerungshülse nehmen.

MfG Waldemar

Hallo alle zusammen.
Bei meinem Dobson habe ich gemerkt dass, wenn ich den 2 zoll 40mm Okular drin habe und den Tubus mit der Steuerung nach oben steuere rutscht die Mechanick durch. Ich muss immer einwenig nachhelfen. nach unten und horizontal ist kein Problem. Weisst jemannd wie ich sowas härter einstellen kann? Und ich habe auch gemerkt dass die Mechanik vertikal einwenig Spiel hat. Kann mann sowas auch einstellen? Ich habe leider nichts im Handbuch gefunden.
MfG Waldemar

Hallo,

denke auch gerade über 10" oder 12" mit Nachführung nach.

Wie leicht lassen sich Rockerbox und Tubus von einander trennen und wieder zusammen setzen. Man nimmt ja nicht immer jemanden mit zum Spechteln der mit anpacken kann, oder mach möchte mal einen dunkleren Himmel haben als auf der heimischen Terasse.

Gruß,
Ingo

Mann muss nur diese Schraube rausdrehen und schon ist der Tubus von der Montierung gertennt.
MfG Waldemar

Anhänge

• IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 6.397
Zitat von notmas:
Hallo alle zusammen.
Bei meinem Dobson habe ich gemerkt dass, wenn ich den 2 zoll 40mm Okular drin habe und den Tubus mit der Steuerung nach oben steuere rutscht die Mechanick durch. Ich muss immer einwenig nachhelfen. nach unten und horizontal ist kein Problem. Weisst jemannd wie ich sowas härter einstellen kann? Und ich habe auch gemerkt dass die Mechanik vertikal einwenig Spiel hat. Kann mann sowas auch einstellen? Ich habe leider nichts im Handbuch gefunden.
MfG Waldemar

Die Rutschkupplung kann man nachstellen. Das dürfte die Mutter in der Aufnahme an der Rockerbox sein. Da kannst Du versuchen vorsichtig etwas fester zu stellen.
Bei mir gehts im Auslieferungszustand ganz gut...auch mit EOS und anderem schwerem Zubehör.

Gruß

MIcha

Hallo zusammen,

Der 12" Felxtube hat an der Spiegelhalterung bereits eine Aufnahme für einen 80mm Lüfter. Leider liegt der Spiegel hinter frei. Wenn man den Lüfter einfach so verbaut wälzt er nur hinter dem Spiegel um. Für die schnelle Abkühlung sicher auch von Vorteil.... aber wenn man was gegen das TubusSeeing machen will muss man eben mehr tun.

Ich hab bei meinem Gerät nun auch eine Lüfter verbaut und den Boden geschlossen. Der 120mm Lüfter kann über Poti geregelt werden. Warum der 120mm Lüfter wenn die Aufnahme für einen 80mm vorhanden ist? Ich hab mehrere Größen durchprobiert und bin dann doch zu den 120mm gegangen weil sich diese Größe am besten regeln ließ, die besten Laufeigenschaften aufweist und das geringste Geräusch abgibt.
Am inneren Rand des Rings der die Spiegelhalterung trägt habe ich 3mm Schaumband aufgeklebt um genügend Abdichtung zu erhalten. Um den Boden zu verschließen habe ich 1mm Sperrholz verwendet. Das ist stabil genug und doch flexibel. An 3 Stellen mussten Aussparungen rein um genug Raum für die Justierschrauben zu haben. Am Teleskop wird das ganze mit 3 Klettpunkten befestigt die ich auf den Streben der Spiegelhalterung angebracht habe. So kann man das ganze auch vor Ort ohne Werkzeug schnell demontieren. Erste Tests stehen noch aus. Bis dahin will ich noch was an der Stromversorgung ändern denn der Lüfter will ja auch versorgt werden.

Wer will Bilder dazu?

Gruß

Micha

Hallo zusammen

kann man mit dem fraglichen Gerät eigentlich Koordinaten gezielt anfahren, oder muss man die Objekte nach wie vor durch starhopping suchen

Danke für Info

Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

der Skywatcher Autotrack beschränkt sich im Auslieferungszustand auf die reine Nachführung. Hier ist also suchen angesagt. Aber mit dem Sucher und Telrad geht das bei mir super.
Es gibt aber eine Erweiterung auf das Goto. Hier wird nur das Steuergerät gewechselt. Die Kosten liegen hier bei 200-300 Euro so weit ich das in Erinnerung habe. Müsstest Du mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen was Du da genau wünscht.
Der Lajos aus Wien bietet für dieses Gerät auch einen Adapter als Verbindungsglied zum PC/Laptop an. Mit dem Planetariumprogramm Usarminor kann man dann auch Goto fahren. So hab ich das auf der Website verstanden. Aber vielleicht schreibt er ja selber mal was dazu!?

Gruß

Micha

@ micha

danke für info

Gruss
Rolf

Hallo,

heute morgen ist mein Skywatcher 305/1500 FlexTube mit NF eingetroffen.

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/1235842/6231666337323362.jpg
ausgezogen,

Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/1235842/6332663732323765.jpg
und eingefahren.

Ich bin bis jetzt rundum positiv überrascht.

Rockerbox und Tubus werden mit einer Handschraube von einander getrennt. Geht also super schnell und einfach.
Zudem sind sowohl die Rockerbox als auch der Tubus recht handlich.
Der Tubus passt sogar wesentlich besser ins Auto als mein damaliger 10" GSO.

Zudem ist der Dob sogar top justiert hier angekommen.
Ich habe den Tubus dann mit eingestecktem Justierlaser einige male ein- und wieder ausgefahren.
Die Justierung bleibt absolut top erhalten.

Gruß,
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben