Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Skywatcher Flex-Tube-Dobson --> NEUIGKEITEN!

Hallo,

kann man auch die manuellen Flex-Tubes später mit der Nachführung nachrüsten oder muss man sich gleich für eine Ausführung entscheiden?

Grüße
Gersh

Zitat von gersh:
kann man auch die manuellen Flex-Tubes später mit der Nachführung nachrüsten oder muss man sich gleich für eine Ausführung entscheiden?

Hallo,

ich denke nicht das man einen manuellen Flextube einfach mit Motoren nachrüsten kann denn die Rockerbox von Autotrack hat große ovale Ausfräsungen in der die Motoren angebracht sind.
Vielleicht besteht die Möglichkeit die gesammte Box nachzukaufen?
Aber da solltest Du mal beim Händler fragen.

Gruß

Micha

Hey zusammen

Nach längerer Abwesenheit bin ich auch mal wieder hier :/

Super, dass das mit der Handbox zu funktionieren scheint. Zwischenzeitlich habe ich den Dob noch komplett mit Velours ausgekleidet, Lüfter auf Plexiglasscheibe saugend montiert und den Laptop mit einem kabellosen Pad ausgerüstet. Nun funktioniert die Ansteuerung völlig Kabellos (Xbox Pad und Blutooth). Für auf dem Feld wäre aber die Handbox praktischer, da schleppe ich den Lappi nicht mit ;)

Da die Beobachtungsbedingungen bei mir leider seit längerem etwas mühsam sind habe ich die Genauigkeit des Goto mit Ursa Minor noch nicht getestet. Ich war jeweils nur kurz draussen, gucken, weiss-gesehen, und wieder rein :( . Naja, so wird halt drinnen am Dob weitergebastelt ;).

@moschman: Konntest du das Goto (präzision) noch weiter testen?

Greetings
Abe

Hallo Abe,

das die Handbox am Autotrack funktioniert ist fast sicher.
Nach abschließenden Tests beim Teleskopservice werde ich die Handbox mit neuem Kabel zum nachrüsten bekommen.
Ich werde hier natürlich in Bild und Text ausführlich berichten.
Wenn das Wetter hält kann ich vielleicht schon am Wochenende eine Aussage zur GOTO Genauigkeit machen.

Zwischenzeitlich habe ich den Dob noch komplett mit Velours ausgekleidet, Lüfter auf Plexiglasscheibe saugend montiert
aha...Du bastelst also auch gerne :super:
Kannst Du zu Deiner Spiegelabdeckung und Auskleidung mal Bilder machen? Ich find das immer schön zu sehen was andere so umsetzen.
Was die Genauigkeit des Ursa Minor am Flextube angeht kann ich auch noch nichts genaueres sagen. Als ich das dass letzte mal angeklemmt hatte war Vollmond und man konnte eine Ameise auf der Wiese kniehen sehen.
Dann war wieder das Wetter mistig... dann keine Zeit...keine Lust....wie das eben so ist.
Aber auf die neue Handbox bin ich echt gespannt.

Gruß

Micha

Hallo Micha !

Also dein verstellbarer Unterbau ist mal echt ne raffinierte Sache. :super:
Was ich auf jedenfall dringend brauche, sind solche Rollen, denn die Rockerbox find ich ist schwerer zu tragen, als der Tubus.

Was genau bringt denn die Spiegelabdeckung hinten ? Streulichtschutz ?

Hello Micha

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Handbox.
Ja wenn ich schon nicht gucken kann wird zumindest optimert :pfeif:. Irgendwie habe ich fast "weisse" Nächte - oder ich bin diesbezüglich wesentlich anspruchsvoller geworden...

Anbei einige Bilder zum aktuellen Stand der Basteleien ;)

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img836/4560/fs2g.jpg

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img230/5692/tubus.jpg

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img843/4315/lfter.th.jpg
Lüfter auf Plexi

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img137/3144/oazq.th.jpg
OAZ mit Velours

Link zur Grafik: http://a.imageshack.us/img843/379/controller.th.jpg
Bluetooth Adapter und Pad zur kabellosen Steuerung (Klett)

Bei kurzen Tests nach dem Auskleiden mit Velours bin ich mir nicht sicher ob ich die Justage (mit Laser i.O.) nicht mehr im Griff habe, oder ob ich die Sternenschwänzchen einfach besser sehe. Ich muss mich wohl gelegentlich noch um die Ausrichtung des OAZ und des FS kümmern - Neuland für mich :gutefrage:

Gruss
Abe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Nadine,

Was genau bringt denn die Spiegelabdeckung hinten ? Streulichtschutz ?

Streulichtschutz? von unten? ?)
näääääää! :biggrin:
Also bei mir rennen auf der Wiese noch keine Ammeisen mit Taschenlampen rum :totlach:
nene. :cool:
Die Abdeckung dient nur dazu das der Lüfter die Luft durch den Tubus von oben einsaugt und nach unten rausbläst. Das Material ist von der Sache her egal...Abe hat da zum Beispiel Plexi genommen. Da sieht man eben die Halterung noch.
Wenn man das so macht wird der Spiegel besser umströmt und kühlt schneller und gleichmäßiger aus. Außerdem soll das dass Tubusseeing verringern.
Die Rollen für die Box findest Du übrigens im Baumarkt.
Tip: nimm welche die man feststellen kann.

---

Hallo Abe,

sieht ja ganz schick aus Deine Auskleidung. Wieviele Rollen haste da verbraten? :gutefrage:
Und sehe ich das richtig? Hast Du die Kante vom FS zum OAZ hin auch beklebt?

Bezüglich FS Ausrichtung:
Was macht der Punkt auf dem Hauptspiegel wenn Du den OAZ ein und ausfährst? (Anschlag<-->Anschlag)

Gruß

Micha

Hallo Micha,

Streulichtschutz von unten ist nicht ganz ohne Berechtigung, auch ohne Ameisen mit Lämpchen. ;)
Bei Tagesbeobschtungen, z.B. Sonne, NUR MIT GEEIGNETEM OBJEKTIVSCHUTZFILTER, kann eine offene Spiegelzelle genug Licht durchlassen, um den Kontrast zu mindern.
Meine Abdeckungen sind, bis auf die Lüfteröffnung, lichtdicht.
Im Falle von Gitterrohrtuben muss aus Sicherheitsgründen aber auch wegen des Kontrasts eine lichtdichte "Socke" den Volltubus "ersetzen".

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Micha

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zwei Rollen verschnetzelt. Die Dritte ist noch als reserve da :/

Den FS habe ich zu Versuchszwecken zum OAZ hin auch beklebt, der Gedanke war Streulicht/Reflektionen durch die Öffnung im Tubus. Dieses Stück kann ich aber jederzeit problemlos entfernen. Die Muttern und Schrauben habe ich noch fein mit Tafellack bestrichen, die glänzten vorher zum Teil so richtig schön :cool:

Hast du mit dem Laser auch das Problem, dass es extreme Unterschiede macht, wie der Laser gedreht und fixiert ist? Der Punkt wandert beinahe um Zentimeter auf dem HS :mauer:
Beim kompletten Ein- und Ausfahren des OAZ bewegt sich der Laserpunkt von der Mitte etwas nach unten richtung Rand der Mittelmarkierung im HS. Grund zur Sorge oder normal? Wie ist das bei dir?
Leider habe ich auch betreffend Offsetversatz des FS keine Infos / Markierung gefunden.

Ich muss aber bei vernünftigen Bedingungen noch am Stern testen wie die Abbildung ist. Vieleich habe ich nur Paranoia weil ich halt zum Auskleiden mit Velours alles zerlegt hatte :D.

Gruss
Abe

Hallo Günther,

ist der Unterschied wirklich so stark? Das kann ich mir bei dem kleinen Spalt fast nicht vorstellen. Man kann da ja nicht einmal mit der Taschenlampe reinleuchten so das man im Tubus davon etwas sieht. Ein Streulichtschutz kommt natürlich auch noch. Aber das ist im Moment bei mir noch nicht so wichtig.

---

Hallo Abe,

welchen Laser verwendest Du?
Ich benutze den hier
Die Hülse vom Laser hab ich mit Tesafilm genau an den Durchmesser vom OAZ angepasst. Wenn ich den Laser in den OAZ stecke und klemme schau ich immer das der Bund vom Lasergehäuse ringsrum am OAZ aufliegt.
Mein Laser war bei der Auslieferung leider nicht genau justiert und der Punkt ist auch gewandert wenn man das Teil gedreht hat. Das kannst Du überprüfen indem Du den Laser auf eine kleine Vorrichtung legst über die er sich drehen lässt. Ich hab da mal zwei Bilder unten angehängt...da kann man das erkennen. Kurze Erklärung: Laser so auf dei Vorrichtung legen das er sich frei drehen lässt und gleichmäßig läuft. (Selbst Aufkleber stören da) Den Laserpunkt auf ein ca 4-5m entferntes Blatt Papier richten und den Punkt markieren. Dann den Laser vorsichtig drehen ohne dabei die Vorrichtung oder das Blatt zu bewegen. Wandert der Punkt muss er nachgestellt werden.

Wenn das ok ist kannst Du den Laser wieder in den OAZ stecken. Der Punkt sollte nach Möglichkeit nicht auf dem Spiegel wandern wenn man den OAZ ein und ausfährt. Einstellungen kann man an den kleinen Inbusschrauben direkt am OAZ Rohr vornehmen. Schau dir mal das Video hier an. Am Ende sieht man wie der Punkt beim ein und ausfahren etwas wandert. Das sollte nach Möglichkeit nicht so sein. Das war übrigens der Auslieferungszustand meines Flextube.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

leuchte mal mit der Taschenlampe im Dunkeln durch den (nicht abgedeckten) Spiegel und nicht dran vorbei. Das wird "erhellend" sein. ;)

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

das werd ich auf jeden Fall probieren.

Ich hab bisher immer angenommen das die Beschichtung solcher Spiegel "dicht" ist. Aber das scheint euren Erfahrungen nach nicht so zu sein.
Man lernt eben immer was dazu :super:

Gruß

Micha

Hallo Micha,

naja....das Bessere ist des Guten Feind und in dem Fall kostet es nichts, also warum nicht....? ;)
Ich sprach zwar bewusst von relativ offenen Spiegelzellen. Da gibt es ja von hinten verschiedene Lösungen. Mal ist alles so dicht und verbaut, dass man mit einem Lüfter kaum einen Luftstrom hinbekommt, mal sind da zwei Stege und drei Auflageplättchen und das wars.
Jedenfalls lässt ja auch ein belegter Spiegel noch Licht durch, ich will diesen hässlich erschreckenden aber völlig harmlosen (weil nicht praxisrelevanten) nächtlichen Test mit der starken Taschenlampe hinter dem Spiegel gar nicht erst empfehlen.

Für die Sonnenbeobachtung gilt jedenfalls, dass sackdunkles Tubusinneres deutlich kontraststeigernd wirkt.

Gruß
*entfernt*

PS: Moin Sven :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen

Interessant mit dem Streulichtschutz von Hinten :cool:. Das wird gleichzeitig mit der "Socke" um den offenen Teil in Angriff genommen ;)

@Micha: Ich habe genau denselben Laser. Danke für den Tipp mit dem Justieren des Lasers, daran habe ich nicht gedacht... Wie richtet man den?
Hmm, die von dir erwähnten Bilder kann ich nicht sehen? :cool:

Bei mir Bewegt sich der Punkt auf dem HS sehr stark (bis ca. 2 cm), wenn ich den Laser (ohne Spiel im OAZ) drehe. Auch wenn ich die Reduzierung im OAZ drehe (Laser fest) ist die Bewegung des Punktes auf dem HS ähnlich... OAZ Anschlag - Anschlag ist nur ca. 1,5mm versatz...

Gruss
Abe

Hallo Abe,

:pfeif: ich hab die Bilder vergessen....

Sind hiermit nachgereicht.
Erklärung dazu im Text weiter oben

Gruß

Micha

Anhänge

• 2010-08-25-28493.jpg
    2010-08-25-28493.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 3.987
  • 2010-08-25-28555.jpg
    2010-08-25-28555.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 3.971

Hallo Micha

Vielen Dank für die Bilder :super:. Wie hast du den Laser anschliessend justiert ?)?

Gruss
Abe

Hallo Abe,

der Laser hat an der Seite Bohrungen die um den Durchmesser auf 120° verteilt sind. Diese Bohrungen sind im Auslieferungszustand mit einer schwarzen Siliconartigen Masse verschlossen. Das musst Du mal rauskratzen...da sind dann die Schrauben drunter.

Gruß

Micha

Hehe war das mit dem Streulichtschutz von hinten doch net so doof. :totlach2:

Naja diesen komischen Laser hab ich auch und als ich den Newton zum ersten mal justiert hab, hats mir gar nicht gefallen. Trotz Justage mit dem Laser, sah es durch die Kunststoffkappe etwas, zwar nicht viel, dejustiert aus.
z.B. war der HS nicht ganz zentrisch im FS (an den Klammern erkannt).
Hab dann auch Tesa rumgewickelt, aber ich denke, der Laser wird dann bei mir wohl auch etwas dejustiert sein. Denn wenn ich ihn im OAZ drehe beschreibt der Laserpunkt einen Kreis. Muss ich mal testen.

Hallo Micha,

dass der Spiegel nicht dicht ist, hat sogar seinen Sinn. Man mag ja denken "Hilfe das ist billig", aber das muss tatsächlich so sein. Wenn nämlich die Alu-Schicht zu dick ist, dann passiert es leicht, dass sie nicht mehr Gleichmäßig ist und beim Bedampfen können Alu-Kristalle wachsen, die den Spiegel rau machen. Die Reflexion würde von einer dickeren Schicht auch nicht besser, es würde nur mehr Licht in der Schichtdicke geschluckt werden. Besser reflektierende Schichten basieren auf dielektrischen Schichten, da müssen hauchdünne Schichten unterschiedlichen Materials eine praktisch totale Reflexion produzieren. Dazwischen liegen noch die forcierten Verspiegelungen, die basieren auch auf Schichten (bzw. das müsste ich auch mal ergooglen).

Clear Skies
Sven

Hallo Micha

Vielen Dank für die Bilder und Infos! Erstes Ergebnis: Der Laser hat bei der Drehung auf eine Distanz von ca. 3,5 Meter eine Abweichung von 2 cm. :o

Ich wusste wirklich nicht, dass man einen Justierlaser zuerst auch noch justieren muss... :erschreck:

Gruss
Abe

Und ich hab gerade 2 Stunden Laser-Justier-Tüfteln hinter mir :augenrubbel:
Zwar eiert er jetzt nur noch minimalst, aber ob ich das jetzt verschlimmbessert hab, muss ich noch am Teleskop testen... bloß heut nicht mehr. :biggrin:

Hallo Nadine,

Hehe war das mit dem Streulichtschutz von hinten doch net so doof. totlach2
wie? was? wo? :pfeif:
hab ich was gesagt? :pfeif:

:D

Hallo Sven,

danke für die Informationen. Von der Seite her betrachtet ist das wieder logisch. Andere Beschichtungen sind in unserem Bereich sicher auch zu teuer und zu anfällig.
Obwohl...ich kann mich erinnern mal eine Reportage gesehen zu haben bei der es um die Neubeschichtung eines großen Spiegels auf Hawaii ging. Da wurde auch Alu verwendet.

Hallo Abe,

ich hätte auch nicht gedacht das man einen solchen Laser prüfen sollte und war dann ganz erschrocken wie groß die Abweichung doch war.
Aber wenn man bedenkt was die Dinger für einen Weg hinter sich haben ist das auch wieder kein Wunder.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

die Profis beschichten große Teleskope auch nicht so einfach wie wir unsere kleinen. Für die VLTs gibt es einige eigene Anlage ein Stück den Berg runter. Da gilt es aber, die Beschichtung so zu machen, dass sie ohne Korosion am Spiegel vielfach abzunehmen und neu aufzubringen sein muss. Genau das ist bei diesen Mehrschicht-Versionen aber nicht unbedingt gegeben.

Clear Skies
Sven

Hallo zusammen!

....eben bei mir aufgeschlagen...wenn ich probiert und getestet habe melde ich mich wieder

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 3.813
  • 2.JPG
    2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 3.808
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3.787

Hallo zusammen!

da bin ich schon wieder...
Die Wettervorhersage für den Rest der Woche hat mich gestern Abend in den Garten getrieben um die frisch gelieferte Skyscan AZ Handsteuerung auszuprobieren.
Wie auf den Bildern oben zu sehen wird die Handsteuerung mit einem extra Kabel und 2 Anleitungen geliefert. Eine Anleitung ist für die neue Steuerung und die zweite ist eine überarbeitet Anleitung für den Flextube. Mit der zweiten hab ich mich nicht weiter beschäftig...

In der Anleitung sind alle Schritte zur Inbetriebname und Programmierung kurz und verständlich erklärt.
An meinem Autotrack musste ich einfach nur den kleinen Handkontroller abziehen und die neue GOTO Handbox anstecken. Der kleine Stecker kommt an den Stellmotor und der breite an die Handbox. Anders passt das auch nicht....das ist für die Leute schonmal gut die eine Anleitung erst lesen wenn es qualmt :pfeif:

Wenn man den Netzschalter betätig wird kurz die Versionsnummer der Software angezeigt. In meinem Fall ist das V3.03.. Sofort nach dem einschalten kann das Teleskop mit den Tasten steuern. Rate 1-9! Hier sind also schonmal mehr Geschwindigkeiten als bei der AT Version verfügbar :super:
Jetzt kann man sofort mit dem Algin loslegen.
Ich habe mich für das 2 Sterne Algin an Ploaris und Mizar entschieden. Also Länge, Breite, Datum und Uhrzeit eingetickert und die beiden Sterne angefahren und aus der Liste ausgewählt.
ENTER gedrückt....kurz gewartet fertig...
Hmmm....ging schon schneller als den AT wie gewohnt einzurichten :applaus:

Aber passt das jetzt auch?

Als Testobjekte hab ich mir M31, M110, M27, Jupiter, Mizar und Polaris ausgesucht.
Auf das Menü der Steuerung will ich nicht weiter eingehen. Das ist alles gut verständlich und in deutsch.

Ich hab die genannten Objekte immer wieder im Wechsel per GOTO anfahren lassen. Nicht immer war das Objekt der Begierde dabei im Gesichtsfeld des 32mm Okulars. Aber immer im Sucher oder min. im äußeren Kreis des Telrad zu finden.
Die Genauigkeit ist für mich somit absolut ausreichend. :super:
Das ganze hab ich dann etwa eine Stunde gemacht...immer wieder rauf, runter, rüber, nüber...zwischen den Objekten per Goto hin und her. Mal waren die Objekte genau in der Mitte...mal am Rand vom Gesichtsfeld.
Im Vergleich mit meinem Nexstar SE4 geht das so in Ordnung.

Die Nachführung passt auch.
Hier muss man nur das Getriebespiel beachten. Wenn man das Objekt aus der Richtung anfährt in die nachgeführt werden soll verschwindet das Objekt nach kurzer Zeit aus dem Gesichtsfeld. Kurz von Hand nachgestellt bleibt es dann aber über längere Zeit drin. Das war ja bei der AT-Version auch schon so.
Das Getriebespiel spielt beim GOTO übrigens keine Rolle...

Jetzt war nur noch die Frage offen ob man den Dob auch von Hand bewegen kann ohne dabei das Algin zu verlieren.
Ich hab den Tubus von Hand immer wieder an verschiedene Objekte geschwenkt und gleich das "identifizieren" probiert.
Ob ich die Motoren mit den Getrieben gedreht habe oder über die Rutschkupplung hinweg hat dabei keine Rolle gespielt.
Das hat bei mehr als 20 Versuchen immer wieder gut geklappt. Nur beim Jupiter war sich die Steuerung sicher das es Uranus sei... :gutefrage: Warum auch immer !?

Danach wieder GOTO zu Polaris und Mizar...
Beide genau in der Mitte.... perfekt... ich war begeistert. :biggrin:

Mein Fazit:
das Teil darf bleiben!

Vielen Dank noch an Wolfi der sich da gekümmert hat! :knuddel: (auch wenn ich immer wieder nerven musste :/ )

Hier gibts das Teil zu kaufen!

Gruß

Micha

Ps.: einziger Nachteil: die neue Skyscan AZ passt nicht in die Aufnahme am Motor die ja nur für den kleinen AT Controller gemacht ist...aber da werd ich was basteln. :huhu:

Klasse, danke für den Test ! Hört sich doch super an. :super:
Das Upgrade werde ich mir früher oder später auch zulegen.

Hier muss man nur das Getriebespiel beachten. Wenn man das Objekt aus der Richtung anfährt in die nachgeführt werden soll verschwindet das Objekt nach kurzer Zeit aus dem Gesichtsfeld. Kurz von Hand nachgestellt bleibt es dann aber über längere Zeit drin. Das war ja bei der AT-Version auch schon so.

Hmm... das erklärt, wieso bei mir manchmal das Objekt rausgewandert ist und nach dem Korrigieren dann aber drin blieb. Das war so ne Sache, die ich bisher nicht so ganz verstanden hatte. :pfeif:

Zitat von moschmann:
Ich hab die genannten Objekte immer wieder im Wechsel per GOTO anfahren lassen. Nicht immer war das Objekt der Begierde dabei im Gesichtsfeld des 32mm Okulars. Aber immer im Sucher oder min. im äußeren Kreis des Telrad zu finden.
Die Genauigkeit ist für mich somit absolut ausreichend. :super:

Ich finde, bei den Möglichkeiten, die man mit 12"-Öffnung hat, ist diese Genauigkeit ein bisschen dürftig. Wenn man nach Galaxien 12. Größe oder Planetarischen Nebeln <20" Ausdehnung fahndet, dann sind 10 - 15 Bogenminuten Einstellgenauigkeit schon besser. Mit einem solchen Teleskop will man doch nicht nur Planeten oder Objekte einstellen, die man schon im Sucher sieht?

Stefan Korth

@Kurt
das ist richtig. Hatte ich nicht dran gedacht.

@Nadine
lass mal... nachdem ich das Problem bemerkt habe musste ich auch nochmal in der Anleitung nachlesen. Dann wars mir klar.

@Stefan
Man muss sich schon im klaren sein das der Dob keine EQ6 oder besseres ist.
Sicher gibt es eine ganze Menge Objekte für 12" die man im Sucher nicht sieht.
Wenn man aber bedenkt das diese Steuerung für die Flextubes von 8"-12" gedacht ist relativiert sich das dann ein bischen. Beispielsweise sind in der Datenbank meiner GOTO Montierung mit 4"Mak etwa 40000 Objekte vorhanden... die sieht man nicht einmal durch die Hauptoptik alle.

Gruß

Micha

Hallo :cool:

Mal noch zwei Fragen:

1) wie groß ist die Schwenkgeschwindigkeit des Teleskops
2) wie laut sind die Motoren?

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Teil,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben