Re: Skywatcher Flex-Tube-Dobson --> NEUIGKEITEN!
Hallo zusammen!
da bin ich schon wieder...
Die Wettervorhersage für den Rest der Woche hat mich gestern Abend in den Garten getrieben um die frisch gelieferte Skyscan AZ Handsteuerung auszuprobieren.
Wie auf den Bildern oben zu sehen wird die Handsteuerung mit einem extra Kabel und 2 Anleitungen geliefert. Eine Anleitung ist für die neue Steuerung und die zweite ist eine überarbeitet Anleitung für den Flextube. Mit der zweiten hab ich mich nicht weiter beschäftig...
In der Anleitung sind alle Schritte zur Inbetriebname und Programmierung kurz und verständlich erklärt.
An meinem Autotrack musste ich einfach nur den kleinen Handkontroller abziehen und die neue GOTO Handbox anstecken. Der kleine Stecker kommt an den Stellmotor und der breite an die Handbox. Anders passt das auch nicht....das ist für die Leute schonmal gut die eine Anleitung erst lesen wenn es qualmt

feif:
Wenn man den Netzschalter betätig wird kurz die Versionsnummer der Software angezeigt. In meinem Fall ist das V3.03.. Sofort nach dem einschalten kann das Teleskop mit den Tasten steuern. Rate 1-9! Hier sind also schonmal mehr Geschwindigkeiten als bei der AT Version verfügbar :super:
Jetzt kann man sofort mit dem Algin loslegen.
Ich habe mich für das 2 Sterne Algin an Ploaris und Mizar entschieden. Also Länge, Breite, Datum und Uhrzeit eingetickert und die beiden Sterne angefahren und aus der Liste ausgewählt.
ENTER gedrückt....kurz gewartet fertig...
Hmmm....ging schon schneller als den AT wie gewohnt einzurichten :applaus:
Aber passt das jetzt auch?
Als Testobjekte hab ich mir M31, M110, M27, Jupiter, Mizar und Polaris ausgesucht.
Auf das Menü der Steuerung will ich nicht weiter eingehen. Das ist alles gut verständlich und in deutsch.
Ich hab die genannten Objekte immer wieder im Wechsel per GOTO anfahren lassen. Nicht immer war das Objekt der Begierde dabei im Gesichtsfeld des 32mm Okulars. Aber immer im Sucher oder min. im äußeren Kreis des Telrad zu finden.
Die Genauigkeit ist für mich somit absolut ausreichend. :super:
Das ganze hab ich dann etwa eine Stunde gemacht...immer wieder rauf, runter, rüber, nüber...zwischen den Objekten per Goto hin und her. Mal waren die Objekte genau in der Mitte...mal am Rand vom Gesichtsfeld.
Im Vergleich mit meinem Nexstar SE4 geht das so in Ordnung.
Die Nachführung passt auch.
Hier muss man nur das Getriebespiel beachten. Wenn man das Objekt aus der Richtung anfährt in die nachgeführt werden soll verschwindet das Objekt nach kurzer Zeit aus dem Gesichtsfeld. Kurz von Hand nachgestellt bleibt es dann aber über längere Zeit drin. Das war ja bei der AT-Version auch schon so.
Das Getriebespiel spielt beim GOTO übrigens keine Rolle...
Jetzt war nur noch die Frage offen ob man den Dob auch von Hand bewegen kann ohne dabei das Algin zu verlieren.
Ich hab den Tubus von Hand immer wieder an verschiedene Objekte geschwenkt und gleich das "identifizieren" probiert.
Ob ich die Motoren mit den Getrieben gedreht habe oder über die Rutschkupplung hinweg hat dabei keine Rolle gespielt.
Das hat bei mehr als 20 Versuchen immer wieder gut geklappt. Nur beim Jupiter war sich die Steuerung sicher das es Uranus sei... :gutefrage: Warum auch immer !?
Danach wieder GOTO zu Polaris und Mizar...
Beide genau in der Mitte.... perfekt... ich war begeistert. :biggrin:
Mein Fazit:
das Teil darf bleiben!
Vielen Dank noch an Wolfi der sich da gekümmert hat! :knuddel: (auch wenn ich immer wieder nerven musste :/ )
Hier gibts das Teil zu kaufen!
Gruß
Micha
Ps.: einziger Nachteil: die neue Skyscan AZ passt nicht in die Aufnahme am Motor die ja nur für den kleinen AT Controller gemacht ist...aber da werd ich was basteln. :huhu: