Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kleines Update von mir...

Habe die Tage einen Motorfocus nachgerüstet.
Steuerung und Motor sind so wie im Selbstbauforum von mir schon einmal vorgestellt.
das war hier
Diesmal habe ich allerings den Motor direkt über eine Hülse an der OAZ-Welle angeschlossen. Entkoppelt wird das ganze über die kleiner Rändelschraube wenn man den Antrieb mal nicht braucht.

Derzeit bin ich damit beschäftig mit Webcam und EOS an dem Flextube zurecht zu kommen.
Das hier ist bis jetzt dabei rausgekommen:

Saturn

Mond

Gruß

Micha

Anhänge

• IMG_3573.jpg
    IMG_3573.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 5.763
  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 5.606
Hallo alle zusammen.
Ich war gerade drausen und habe mit meinem Teleskop Saturn anwisiert. Und musste was seldsames an meinem Teleskop feststellen. Nach dem ich die Elektronik einschalte tut sich erstmal nichts (Teleskop bewegt sich nicht) aber so bald ich eine von den vertikallen Knöpfen drücke und dann los lasse bewedt sich der Teleskop auch wenn ich nicht mehr auf dem Knopf drauf drücke. Ich kann es nur dan stopen wenn ich den Knopf in entgegengesezte Richtung drücke und gedrückt halte, aber sobald ich wieder los lasse bewegen die Motoren den Teleskop weiter. Ist es ein Fehler in der Elektronick? Oder mache ich was falsch. Und noch eine kurze Frage ob jemannd weisst wie mann den vertikalen Spielraum an der mechanick einstellen kann? Bei mir ist ca. 1 bis 2 cm luft.
Danke im Voraus
MfG Waldemar

Hallo,

@ Waldemar, bitte ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) mehr auf die Rechtschreibung achten - ich muss mir echt Mühe beim entziffern geben.

Wie schnell laufen denn die Motoren - wenn sie angeschaltet sind, gleichen die dann die Erddrehung in beiden Achsen aus - also wäre es ein Fehler wenn sie nicht laufen würden ;)

@Micha:

Danke für die Verlinkten Videos - kommst du mit dem AT nun besser zurecht, bztw gibt es neue Erfahrungen mit der Webcam ?

Die 10s-Belichtung von M57 in der Fotogalerie fand ich sehr eindrucksvoll - ich mache mir aber vor allem beim Webcamen Sorgen, dass dieses "Nachgehoppel" die Bildqualität der Aufnahme senken könnte.

Ich persönlich plane nämlich auch einen 12" Flex AT ein, welchen ich visuell und zu Mond/ Planetenfotografie nutzen möchte.

Für DSO verwende ich meinen 6" f5 auf ADM und meiner EOS

Viele Grüße

Michael

@Waldemar

Du solltest mal den Stecker für ein paar Sekunden ziehen und die Steuerung dann wieder in Betrieb nehmen. Auch nach den Batterien solltest Du mal schauen. Kann es sein das die leer sind?
Ob man das Spiel einstellen kann weis ich nicht. Muss ich mal nachschauen.

@Michael

leider bin ich noch nicht wieder draußen gewesen. Es gibt von mir also keine weiteren Erfahrungen. Die Videos vom Saturn und Mond sind mit einer nicht gerade perfekten Einnordung entstanden. Da der Pol den Abend verdeckt war habe ich einen Kompas zur Hilfe genommen. Das ist der Grund warum ich beim Saturn immer etwas "per Knopf" nachführen musste.
Erfahrungsgemäß funktioniert die Nachführung bei korrekter Aufstellung und Justierung sehr gut. Das etwas hoppelt oder ruckelt konnte ich bei 250x noch nicht festetellen.

bezüglich Goto:

Ich habe mir vom Lajos (Wien) das Ursa Minor Interface + EOS Kabel und UrsaMinor Skytour schicken lassen. Einen ersten Verbindungs im Wohnzimmer hab ich schon gemacht. Der Funktionsumfang ist bei dem Programm natürlich reichlich... :super:
Wie genau das Goto mit meinem 12"Flex AT funktioniert werde ich hier noch berichten. Dazu brauchts aber noch ein bisschen besseres Wetter am Wochenende und vorallem Zeit.

__

Das man den Flex AT auch mit der Skyscan AZ Handbox auch im Goto betreiben kann ist im Internet schon mehrfach beschrieben. Das funktioniert mit der neuen Software auch ganz gut. Das Problem an der Sache ist einfach das die AZ Steuerung die Encoder vom Teleskop nicht auswerten kann. Durch das größere Spiel in den Antrieben der Rockerbox leidet so die Genauigkeit beim Goto sehr. Das wird wohl auch der Grund sein warum das Skywatcher nicht weiter verfolgt oder anbieten wird.... so war es ja früher mal beworben. Das Ursa Minor Interface kann die Encoder auswerten. Zur Genauigkeit werd ich dann später was sagen können.

Gruß

Micha

Mit dem Hoppeln meine ich, dass bei Flex-AT die Nachführung nicht in einer konstanten langsamen Bewegung konstant ohne Unterbrechung erfolgt, sondern in kleinen Schritten. Also Schritt, stopp, Schritt, stopp etc. Ich höre auch das auch bei den Motoren.

@micha: ist das bei dir nicht so? Ich sehe das auch beim visuellen Beobachten bei starken Vergrösserungen.

Deshalb war ich vom Resultat bei M57 sehr positiv überrascht. Auch M13 ging recht gut mit dem 254er und der EOS 550D.

Grüsse
Abe

Hallo.
Dass mit dem Stecker ziehen hat geholfen. Ich habe wahrscheinlich versehentlich die Nachführung aktiviert.
Vielen Dank.
MfG Waldemar

Also wenn die Nachführung wirklich so gut läuft ist der 12er, (oder wenn erhältlich und preislich i.O. der 14"er schon so gut wie gekauft.)

Für Fotos benutze ich meinen 6" GSO auf ADM und visuell sowie fürs Webcamen käme dann der SW AT hinzu.

@Micha und Abe
Also vielen Dank und ich hoffe auf neue Infos sobald es die Zeit und das Wetter zulassen
Ich verfolge diesen Thread mit hochspannung;)

Viele Grüße

Michael

@Abe

hast Du die Bilder EOS direkt gemacht? Also die EOS über den T2 Ring am OAZ montiert?
Schon erstaunlich was da so geht! Die Lichtsammelfläche ist eben schon recht groß so das die Belichtungszeiten kurz ausfallen können :cool:
Da muss ich dann auch mal einiges versuchen wenn Wetter und Zeit passen.

@Michael
bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit der Nachführung.
Gestern habe ich mich auch noch ein bisschen mit dem Ursa Minor Goto beschäftigt und die Steuerung über den Joystick eingestellt. Ich bin schon sehr gespannt wie das dann draußen funktioniert.
Mit dem geplanten Einsatzgebiet für den Flex machst Du sicher nichts falsch. Allerdings würde ich den 14"er nicht nehmen. der 12" ist allein schon sehr schwer zu transportieren.

Gruß

Micha

Jep, EOS über T2 direkt am OAZ.

Ursa Minor via Bluetooth-Adapter ist bei mir auch schon bereit - warte auf gutes Wetter ;) . Falls dort die Motoren noch regelmässiger/gleichmässiger angesteuert würden *hoff*...

Grüsse
Abe

Hallo zusammen, hallo Abe,

ich konnte am Wochenende mal das Goto testen.
Mir kam die Vollmondnacht ganz gelegen... denn da sieht man wenigstens an welchem Kabel man hängenbleiben muss damit es den Laptop vom Tisch reist :pfeif:

Rockerbox hab ich mit dem schon hier gezeigtem Unterbau wagerecht aufgestellt. Angesteckt und verbunden ist der Rest sehr schnell. Die Steuerung der Motoren über das Gamepad geht einfach und komfortabel. Referenzsterne sind so auch schnell eingestellt so das man die am Rechner speichern kann. Bezüglich der GOTO Genauigkeit hab ich doch sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Mal hats genau gepasst und das Objekt der Begierde war im Telradkreis in der Mitte und dann gabs auch wieder Objekte die lagen am äußerem Kreis des Telrad. Das müsste dann eine Abweichung von 2-3° sein? richtig?
Das ganze habe ich öffters durchgespielt... mit verschiedenen Sternen.
Ob das so akzeptabel ist kann ich nicht beurteilen da mir hier eine Referenz fehlt.

Abe ...konntest Du schon Erfahrungen sammeln?

Gruß

Micha

Zitat von Lots:
Hi zusammen,

...an welchem Kabel man hängenbleiben muss damit es den Laptop vom Tisch reist

Gibt den da kein BlueTooth oder so?

Da lob ich mir doch mein Gehirn Goto, immer Einsatzbereit und mit einer guten Trefferquoto. :/

Gruß
Lots

Doch gibts.... aber wenn man die Webcam oder die EOS dran hat bleibt da immer noch ne Strippe zum Rechner. ;)

Gruß

Micha

Hallo !

Mein Flextube-Dobson ist auch angekommen und ich hab jetzt mal ne dumme Frage :
Wenn ich den Tubus von der Montierung trennen will, muss das Teleskop dann ausgefahren sein ? Wenn es eingefahren ist, bleibt es ja nicht in der Waagerechte, sondern kippt zurück in die Senkrechte.

Noch was, wenn ich das Teleskop von Hand schwenke, hört man den Motor arbeiten. Sollte man das also besser lassen ?

Danke

Hallo Nadine,

Du kannst das so machen wie Du möchtest.
Es geht beides.
Ich fahre den Tubus nur in senkrechter Stellung ein und aus weil so die Genauigkeit in der Endlage am besten ist und man am wenigsten justieren muss.
Wenn der Tubus eingefahren ist und ich den Dob trennen will löse ich einfach die Schraube und fasse den Tubus am unteren Rand und eine der Streben. Dabei bewege ich den Tubus in die Wagerechte und nehm ihn dann einfach nach oben raus. ...20kg.... :schwitz:

Welchen Flextube hast Du genau?

Gruß

Micha

Hi,

es ist der 12" Auto-Dobson Flextube. ^^
Ein und aus fahre ich den Tubus auch nur in der Senkrechten.
Naja ich habs jetzt so gemacht, dass ich den Tubus eingefahren habe,in der Waagerechten festgehalten und rausgehoben... ist doch richtig so ? Aber dieses Zurückkippen in die Senkrechte im eingefahrenen Zustand ist schon normal ?
An den Streben trau ich mich irgendwie nicht dran festzuhalten...

Hallo Nadine,

das der Tubus in die Senkrechte schwenkt ist normal. Da geht die Rutschkupplung durch. Das soll sie auch machen denn im eingefahrenen Zustand würde sonst eine ganz schön große Last auf dem Getriebe lasten.

Mit dem "an die Streben packen" meine ich das Stück zwischen Hut und Tubus was überbleibt wenn es eingefahren ist. Da packe ich an....und eben am unteren Rand.

Gruß

Micha

Ps.: der Flextube ist jetzt auch als GOTO auf dem Markt. Ob man die Handbox auch zum nachrüsten des Autotrack erwerben kann wird vom Teleskop-Express getestet. Wolfi hat mir da zugesagt das mal zu probieren. Also die Handbox vom GOTO an den Autotrack zu stecken... Ich bin gespannt.

Hi Micha, danke für Antwort !
Dann hab ich es ja richtig gemacht. :)

Wegen den Motoren... wenn die Steuerung ausgeschaltet ist und ich per Hand die Achsen bewege, z.B. einfach nur das Teleskop in die Waagerechte schwenke, ist das doch eigentlich nicht so gut für die Motoren oder macht das nichts, die Motoren so per Hand "anzuschubsen" ?
Will die nicht gleich zerstören. :biggrin:

Hallo Nadine,

ich denke das Du da keine Angst haben brauchst. In der Senkrechten kommt die Rutschkupplung bevor sich das Getriebe bewegt. Oder hörst Du beim bewegen schon das Getriebe surren? Bei dem Antrieb im Teller/Fuß kommt bei meinem die Kupplung nicht. Da schieb ich immer vorsichtig so das dass Getriebe mitkommt. Da werd ich die Kupplung mal was lockerer stellen.
In der Anleitung steht ja auch das man den Dob von Hand verstellen kann und er sich wegen der verbauten Encoder die Position trotzdem merkt. Das muss also funktionieren.

Konntest Du mit der Tonne schon beobachten? Wie ist so Dein Eindruck?

Gruß

Micha

Ja wenn ich den Tubus nach oben schwenke, höre ich das Getriebe. Wenn ich unten am Teller drehe, nicht, aber beim hoch runter schwenken, jedoch auch nicht immer.
Wenn ich ganz hinten anpacke, dann anfangs nicht, das Surren setzt dann aber irgendwann ein.

Hallo Nadine,

für die Senkrechte könntest Du die Kupplung etwas lockerer stellen. Aber wirklich nur etwas....sonst rutscht das Auch wenn der Motorantrieb greifen soll. Und das wollen wir ja nicht.
Unten am Teller ist das so perfekt.

Gruß

Micha

Ok danke für deine Antwort, ich glaub ich werde es jetzt erst mal so lassen und halt vorsichtig schwenken.

So richtig getestet hab ich das Röhrchen noch nicht, ist ja mal wieder Vollmond. Aber heut abend werde ich evtl. mal die Nachführung testen, denn wie die funktioniert, weiss ich nämlich auch noch nicht. :biggrin:

Leute Hilfeeeee

ich glaub ich bin zu doof für den Tracking Modus... aktuell stehe ich im Garten und habe M13 im Visier und die Nachführung will partout nicht.
Was ich gemacht habe (in diesem Thread gefunden) :
1. Polarstern im Okular eingestellt
2. Waagerecht auf 0° geschwenkt
3. Strom aus, ein paar sec. gewartet, Strom an
4. Polarstern eingestellt
5. "slow" + "fast" gleichzeitig gedrückt.

Jetzt hab ich M13 eingestellt und die Tasten "Guide" + "Slow" gedrückt, um die Nachführung zu aktivieren, es blinkt die Taste "Guide" und es passiert nichts. Also M13 wird nicht nachgeführt und verschwindet aus dem Blickfeld.

Was mache ich falsch ?!

Edit : Ich glaub ich habs jetzt hingekriegt, zumindest bleibt M13 deutlich länger im Okular, als ohne Nachführung, auch wenn ich öfter nachhelfen muss. Mein Fehler war wohl erstens, dass ich nur ausgeschaltet hab und nicht den Stecker gezogen und zweitens sollte man wohl beim Auto-Tracking auf Fast stellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nadine,

...komme gerade von draußen rein. Heute war allerdings der mak dran. :super:

Ich sehe Du hast die gleichen Startschwierigkeiten wie ich sie hatte :D
Die Anleitung die dabei ist war nicht gerade hilfreich. Ich hatte dann eine beim Lajos gefunden...die hat gestimmt und damit läuft das auch. ;)

Hast Du justiert?
Auch wenn man bei der Helligkeit heute Nacht noch nicht viel sagen kann....Wie bist Du mit der Abbildung zufrieden?
Was konntest Du beobachten?

Haste den 12" mal auf den Mond gehalten??? ...da brennt es einem Löcher ins Auge wenn man keinen Grau-Filter drin hat :erschreck:

Gruß

Micha

Na da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging. :totlach2:
Bei Lajos hab ich zwar diverse Anleitungen gefunden, aber nicht zum Auto-Tracking des Skywatcher Dobsons.

Viel beobachtet hab ich eigentlich nicht, außer den Polarstern und M13. Jupiter hab ich noch kurz drin gehabt, aber der war im 10er nicht scharfzukriegen, hat gewabert ohne Ende. Bei M13 war die Abbildung allerdings Hammer, war schon ein toller Anblick, trotz völlig aufgehelltem Himmel im Hintergrund.

Justiert hab ich und wenn ich einen Stern defokussiere hab ich den schwarzen Punkt auch direkt in der Mitte. Die Sterne werden schön punktförmig abgebildet und Polaris, obwohl nur zum Justieren eingestellt, war mit seinem Begleiter auch schön anzusehen.

Der Mond... ja eine Sekunde durchs Okular geguckt und ich seh lauter Monde wo keine sind, im Gras, im Baum, aufm Dach... :biggrin:

Zur Nachführung kann ich sagen, dass ich M13 (mein ultimatives Testobjekt :biggrin: ) im 10er Okular eingestellt hatte und er nach ca. 10 min (bei Fast) am Bildrand stand, so dass ich manuell korrigieren musste. Wie das dann am Planeten funktionieren soll ? ?)

Hallo Nadine,

schau mal hier :huhu:

Du sagst das die Nachführung nicht so genau läuft.
Hast Du den Unterbau genau aufgestellt? So "in etwa gerade" funktioniert da leider nicht. Das Dingen muss exakt gerade stehen.
Um das zu gewährleisten hab ich auf dem Teller neben dem unteren Motor eine Dosenlibelle aufgeklebt und mir für die Wiese den hier gezeigten Unterbau gezimmert.
Wenn man am Polarstern das Telskop justiert und dann Richtung Süden schwenkt machen "ein paar Millimeter" außer Waage schon sehr viel aus.

Gruß

Micha

PS.: ich hab vor längerer Zeit den Tubus verschlossen und einen Lüfter mit Poti eingebaut. Die Leiterbahn des Potis wurde auf einer Seite gekappt damit man den Lüfter ausschalten kann. Die Platte ist übrigens 1mm Pertinax.

EDIT: Bilder vergessen

Anhänge

• 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 4.392
  • 2 (2).JPG
    2 (2).JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 4.261
Hallo Micha !

Vielen Dank für die Anleitung, die ist tatsächlich um einiges brauchbarer, als die, die dabei ist.

Den Unterbau genau aufgestellt... darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. So 100% genau war es natürlich nicht.
Werde ich beim nächsten mal drauf achten.

Nettes Tuning übrigens, davon bin ich noch etwas entfernt. Ich warte ja immer noch auf das erste richtige First Light, ohne Mond und sonstige Katastrophen. :biggrin:

Hallo Nadine,

(Bild 1)
was Du als erstes kaufen solltest ist so eine Dosenlibelle. Die gibts für etwa 10 Euro inkl. Versand bei Ebay oder im Fotoladen.
Ohne dieses kleine Teil bekommst Du die Rockerbox nie genau aufgestellt.

(Bild 2)
Als zweites würde ich Dir schwenkbare und feststellbare Rollen empfehlen. Ich bin sehr froh das ich die Teile dran habe und glücklich über jeden Meter den ich die Tonne nicht tragen brauch.

(Bild 2 + 3)zeigt nochmal den Unterbau zum verstellen...einmal einzeln und mit aufgesetzter Box.

Gruß

Micha

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 4.204
  • 2.JPG
    2.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 4.255
  • 3.JPG
    3.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 4.293
Skywatcher Flex-Tube-Dobson --> NEUIGKEITEN!

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten was ein GOTO Upgrade der bestehenden AUTOTrack Geräte angeht.

Wolfi hat eben bekannt gegeben das man die neuen GOTO Handbox an den Autotrack-Dobson stecken kann. Das ganze funktioniert also! :applaus:
Der ganze Beitrag ist hier zu lesen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/739353#Post739353

Jetzt bin ich nur noch gespannt wann er die einzelnen Handboxen bekommt und was der Spaß kostet.

Gruß

Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben