Na da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so ging. :totlach2:
Bei Lajos hab ich zwar diverse Anleitungen gefunden, aber nicht zum Auto-Tracking des Skywatcher Dobsons.
Viel beobachtet hab ich eigentlich nicht, außer den Polarstern und M13. Jupiter hab ich noch kurz drin gehabt, aber der war im 10er nicht scharfzukriegen, hat gewabert ohne Ende. Bei M13 war die Abbildung allerdings Hammer, war schon ein toller Anblick, trotz völlig aufgehelltem Himmel im Hintergrund.
Justiert hab ich und wenn ich einen Stern defokussiere hab ich den schwarzen Punkt auch direkt in der Mitte. Die Sterne werden schön punktförmig abgebildet und Polaris, obwohl nur zum Justieren eingestellt, war mit seinem Begleiter auch schön anzusehen.
Der Mond... ja eine Sekunde durchs Okular geguckt und ich seh lauter Monde wo keine sind, im Gras, im Baum, aufm Dach... :biggrin:
Zur Nachführung kann ich sagen, dass ich M13 (mein ultimatives Testobjekt :biggrin: ) im 10er Okular eingestellt hatte und er nach ca. 10 min (bei Fast) am Bildrand stand, so dass ich manuell korrigieren musste. Wie das dann am Planeten funktionieren soll ? ?)