Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Skywatcher Flex-Tube-Dobson --> NEUIGKEITEN!

Hallo Christan,

Post 699272 auf Seite 3 -->

Lautstärke:
...bei 800x beide Achsen gleichzeitig: 61 dB(A) --> jedes Handyklingeln ist da lauter ....

Im Nachführbetrieb sind die Motoren nicht zu hören und von Hand verstellt ist mal schneller und leiser als jeder Motor...

Gruß

Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Micha

Vielen Dank für die Infos über deine ersten Erfahrungen mit dem Controller. :super:

Ich werde dann wohl auch nachrüsten, dann ist der Komfort-Dob komplett :biggrin:

Gruss
Abe

Hallo Michae,

völlig korrekt:
Was ich angekreidet habe, ist die Diskrepanz zwischen optischen Möglichkeiten eines Zwölfzöllers und mechanischen Möglichkeiten einer nachträglich angestrapsten GoTo-Lösung.
Genauso unpassend ist die Kombination von Mini-Öffnung mit Riesendatenbank.
Passen muss halt beides.

Schöne Grüße,

Stefan Korth

Hallo,

Genau so sehe ich das auch. Beim NGC-Max können die Objekte bei über 200-facher Vergrößerung angefahren werden und stehen dann im Gesichtsfeld. Wenn das Objekt nur gerade so im Übersichtokular am Gesichtsfeldrand zu sehen ist, fängt das Suchen bei einem schwachen Objekt bei höherer Vergrößerung von vorne an.

Hallo Sternfreunde,

ihr solltet die Kosten auch net aus den Augen verlieren, NGC-max und co kosten gut das 3fache der Skywatcher Goto Steuerung.

Auch wenn die Positionierung nicht perfekt ist, finde ich es trotzdem als nützliches Tool. Interessant finde ich aber die Aussage dass Getriebespiel keinen Einfluss hat aufs Goto, und trotzdem ist die Positioniergenauigkeit so schlecht. Ja wo kommt denn diese Ungenauigkeit her?

viele Grüße

Daniel

Hi Stefan,

Ich finde, bei den Möglichkeiten, die man mit 12"-Öffnung hat, ist diese Genauigkeit ein bisschen dürftig. Wenn man nach Galaxien 12. Größe oder Planetarischen Nebeln <20" Ausdehnung fahndet, dann sind 10 - 15 Bogenminuten Einstellgenauigkeit schon besser.

Ich kenne kein Goto das das schafft! Für kleine Funzzeln hilft Goto eh nur bedingt, da sind ganz andere Qualitäten gefragt: Starhopping.

Gruß
Lots

10 - 15 Bogenminuten kann man mit mobilen GoTo-Geräten schaffen, sowohl mit Skysensor 2000 wie auch mit LX200 habe ich das regelmäßig hinbekommen können.
Sternkarten brauchte man gerade bei Galaxienhaufen dann trotzdem, aber die waren dann eher zum Identifizieren und nicht zum Aufsuchen nötig.

Stefan Korth

Hallo !

Ich muss jetzt nochmal was zum Getriebe loswerden...
Irgendwie steige ich da nicht durch. Am Samstag war ich groß spechteln und diesmal hat das Getriebe sogar gezickt, wenn ich unten am Teller gedreht habe.
Ich wollte den Dobson ca. 180° drehen und das Getriebe meldet sich. Also bisher konnte ich den Teller immer frei drehen und diesmal musste ich vorsichtig drehen, damit das Getriebe mitkommt.
Ich verstehe es nicht, mal kann ich frei drehen/schwenken, dann wieder nicht... ?) An was liegt das denn ?

Hallo Nadine,

das Getriebe hat in dem Fall nicht gezickt sondern Die Rutschkupplung. Wie schon gesagt muss die so eingestellt werden das man den Dob auch von Hand bewegen kann ohne das sich das Getriebe mitdrehen muss.
An der Unterseite der "Spanplattenmontierung" ist ein Deckel. Da müsste die Schraube für die Rutschkupplung drunter sein. Schau mal nach.
Ist besser wenn das richtig eingestellt ist.
Nicht das Du Dir das Getriebe kaputt machst wenn der Dob beim verstellen mal hängen bleiben sollte.
Wenn ich meinen beim GOTO verstellen festhalte oder er hängen bleibt dann kommt die Kupplung...

Ich war am Samstag auch wieder draußen. Das Teil macht mit dem Goto richtig Spaß.

Gruß

Micha

Hallo !

Im Augenblick kann ich den Teller gar nicht drehen, ohne dass sich das Getriebe mitdreht, obwohl das anfangs kein Problem war. Da sollte ich wohl tatsächlich was machen.

Du meinst jetzt ganz auf der Unterseite des Drehtellers ? Da ist bei mir ne silberne Platte mit 4 Schrauben. Oder meinst du den schwarzen Kasten auf dem Teller ?
Die Schraube für die Rutschkupplung... wie muss ich mir das vorstellen, wird die dann gelockert oder wie genau stellt man das ein... kenne mich da leider überhaupt nicht aus, wie man merkt. :pfeif:

Hallo Nadine,

schau Dir doch mal die Halterung für den Tubus an.
Also das Teil wo die Schraube eingedreht wird wenn man den Tubus eingehängt hat.
Da ist in der Mitte eine eine Mutter auf einem Gewindezapfen. Wenn man die lockert rutscht es schneller.... anziehen...eben fester...
So müsste das unter dem silbernen Deckel unten auch aussehen.
Genau kann ich dir das aber nicht sagen weil ich den noch nicht ab hatte.
Im Zweifel nochmal in die Anleitung schauen oder beim Händler anrufen.

Ich schau heute Abend mal in die Anleitung und nochmal am Gerät selber nach. Wenn ich dann genaueres weis melde ich mich hier wieder dazu.

Gruß

Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ah ok, jetzt weiss ich was du meinst. Die Mutter an der Tubushalterung habe ich gerade gesehen. Werde mal versuchen die Muttern ganz leicht zu lockern und schauen wie es sich dann verhält.
Aber in der Anleitung habe ich zwecks Rutschkupplung jetzt gar nichts gefunden.

Hallo Leute,

letzte Woche habe ich nun auch mein GOTO Set von Teleskop Service erhalten und gleich ausprobiert.
Ich bin sehr positiv überrascht, funktioniert auf anhieb, Objekte sogar im Bino mit 24mm Okularen immer im Gesichtsfeld.

Absolut empfehelnswert!

Happy GoTo´ing
Johann

Hallo Johann,

schön das Du zufrieden bist. :super: Ich hab da ein paar Fragen:

Welchen Flextube hast Du?

Welches Bino verwendest Du?

Welches Zubehör braucht man bei Deinem Bino um in den Focus zu kommen?

Welche Okulare verwendest Du?

Gruß

Micha

Hi Micha, hier die Antwort:

Welchen Flextube hast Du? 12"

Welches Bino verwendest Du? Baader Grossfeld Bino

Welches Zubehör braucht man bei Deinem Bino um in den Focus zu kommen? TV Teil, Bezeichnung muss ich erst nachsehen, oder Tubus so weit zusammenschieben, ca 12 cm, bis man in Focus ist.

Welche Okulare verwendest Du? TV 7-24mm Zoom

Hi Flextube User#

Ich out emich auch einmal als stolzer SW Flextube Besitzer und zwar 10" mit Nachführung.
Bei meinem ersten Firstlight konnte ich erste Erfahrungen machen:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=106916

( Ich hoffe es macht nichts, wenn man in beiden Foren tätig ist )

Aus beruflichen Gründen ( Ich bin ständig auf Reisen ), konnte ich die Nachführung noch nicht testen. Bis jetzt fehlte mir auch ein geeignetes Netzteil) Freue mich aber darauf, habe ja fast nur positives darüber gelesen )
Vielleicht kann ich auch das Getriebespiel verkleinern.

In der Zukunft habe ich auch einige Tuningsmaßnahmen vor( Lüfter für HS, Moonlite OAZ usw.)
Mich wunderts, daß es von Skywatcher fast kein Zubehör für den Flextube gibt.

Werde in naher Zukunft bestimmt noch einige Fragen haben.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner,

wenn Du den Flextube mit Nachführung hast solltest Du bei jeder Verwendung auch die Nachführung nutzen. Das heist das Du beim aufstellen das Teil auch einrichten solltest. Bewegen solltest Du den Dob am Objekt über die Tasten...dann fällt das Spiel auch nicht ins Gewicht.
Ein Dob ohne die Nachführmotoren lässt sich ganz leicht bewegen und ist mit dem AT nicht vergleichbar. Das Getriebespiel lässt sich meiner Erkenntniss nach nicht verringern.

Kleine Schwenks mach ich über die Tasten...große manuell.

Und...wozu brauchst Du ein Netzgerät? War keine Batteriebox im Lieferumfang? Ich würde Dir empfehlen diese Box zu nutzen weil man die auf dem Unterbau platzieren kann. Ein Kabel vom Netzteil würde nur eine Stolperfalle mit sich bringen....spätestens wenn man dden Dob einmal um die eigene Achse gedreht hat.

Gruß

Micha

Hallo Micha

Eigentlich ganz logisch das Ganze.
Da habe ich einen Dobs mit Nachführung und verwende ihn manuell, schön dumm. Mit Netzteil meinte ich einen Powertank, den ich mir schon bestellt habe. Den Batteriebehälter in dem schwarzen Beutel hatte ich doch glatt übersehen !!
Jetzt bräuchte ich nur noch CS wenn ich heimkomme.
Bin wieder bis Freitag auf Dienstreise.
Mittlerweile hat mir Wolfi auch einen neuen Justierlaser geschickt. Möchte aber auch die Justierung mit dieser "Filmdosen Prozedur" versuchen. Dazu muss ich aber noch ein Löchlein bohren.

Viele Grüße

Werner

Hallo Werner ;)

Geld in einen neuen Justierlaser muss ich bei Zeit auch investieren, der TS Aktionslaser geht ja mal gar nicht. Wie soll man gescheit justieren, wenn die Justierhilfe dejustiert ist ?! Und den Laser justieren ist mir zu fummlig, wird eh nix.
Justiere halt mit Käppchen.
Also wenn ich im heimischen Garten bin, nehm ich das 12V Netzteil, die 8 Batterien nur fürs Feld.
Aber stimmt schon, mit dem rumwickeln muss man aufpassen. :pfeif:
Ich brauch Neumond...

Hallo Nadine

Wie hast du denn dein Käppchen gemacht?
Hast du exakt ein 2.5mm Loch gebohrt?

Bin gespannt wann ich Zeit habe den neuen JL auszuprobieren.
Bekomme diese Woche auch einen Powertank von Wolfi zugeschickt.

Anscheinend wars du nicht auf der AME. Wäre zu gerne anwesend gewesen, war aber ja in England.

Viele Grüße

Werner

Nein, auf der AME war ich nicht, musste leider kurzfristig arbeiten. :niemals:
Also das Käppchen hab ich von TS, das gibts da schon fix und fertig... war zu faul mir eins selber zu machen.

Hallo Nadine

Ich kann's bei Wolfi nicht finden.
kannst du mir eventuell den Link schicken?
Vielleicht führt er es auch nicht mehr.

Gruss

Werner

Hier ist der Link dazu :
Klick

Kann man sich natürlich selber machen, aber naja.

Danke Nadine

Habe immer nach so einer schwarzen Kappe geschaut und diese somit übersehen.

Gruß

Werner

Hallo,
bin neu hier im Forum und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 305/1500 Flextube Autotrack. Ich habe zwar erst einmal durchschauen könne, am mein erster Eindruck ist dass es ein ordentliches Gerät ist!
Allerdings ist mir ein ziemlich großes Spiel des Drehtellers (Azimut) aufgefallen, der Teller dreht bei der leichtesten Berührung des Teleskops bevor dann das Getriebe "fasst". Am Aussenrand des Tellers gemessen sind es etwa 5 mm, was wenn ich mich nicht verrechne in etwa 1 Grad entspricht.
Wie hoch ist denn bei euch so das Spiel ? Und kann man da irgendwas einstellen ?

Gruss,
Dieter

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen auch das 12" Autotracking Flextube gekauft - ist mein erstes Teleskop seit 13 Jahren, mir fehlen also entsprechende Vergleichserfahrungen.
Mit der Qualität und Stabilität des Tubus und - soweit ich das beurteilen kann - mit der Spiegelqualität bin ich absolut zufrieden.
Aber spart euch das Autotracking, kostet gegenüber der manuellen Rockerbox 200 Euro mehr und ist meiner Meinung nach zu nichts zu gebrauchen, das Getriebe hat in jede Richtung ca. ein Grad Spiel (etwas weniger).
Ich sehe da zwei Probleme:
Erstens muss man je nachdem aus welcher Richtung man grade kommt erstmal am Objekt "vorbei" und dann mit dem Tracking aus der Richtung an das Objekt heranfahren, die auch der späteren Tracking-Richtung entspricht, sonst trackt man stets "hinterher".
Zweitens verstellt sich das Sichtfeld bei aktivem Tracking wenn man das Okular versehentlich minimal anstupst, und zwar IMMER, denn die "Stupsrichtung" ist ja stets die, in die im Getriebe grade Spiel vorhanden ist, das ist Käse.

Also alles in allem bin ich eeeecht zufrieden, aber die 200 Euro fürs Autotracking wären in die Einzelteile für eine VNS-Plattform besser investiert (die bau ich mir grade, ist eh bewölkt ;-) ).

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht so ganz was Ihr da für Schwierigkeiten habt. Wenn ich mit der Kraft, die da notwendig ist um den Autotrack im Getriebespiel zu bewegen, einen normalen Dobson anstubse dann bewegt der sich genau so.
In der Regel berühre ich den Tubus oder das Okular beim beobachten nicht um Schwingungen zu vermeiden.
Dafür baut man sich ja auch so Sachen wie einen Motorfocus dran.

Gruß

Micha

Hallo,

verstehe ich jetzt auc nicht. Jeder Dobson wird sich beim anstupsen verstellen. Wenn ich ein Objekt eingestellt habe, berühre ich das Gerät nur zum Fokussieren und das geht so leichtgängig, dass sich da nichts verstellt. Über den Handschalter wird nachgeführt, finde das ne absolut komfortable Sache. Aber jedem das seine eben.

Hallo,
also mein Problem dabei ist, im Prinzip wie Bloxxster beschreibt: 1. Jegliche manuelle Verstellung, ob gewollt als Korrektur oder ungewollt, geht feinfühlig immer nur in jeweils eine Richtung pro Achse: Eben genau in Richtugn des Getreibespiels. In die Gegenrichtung wirken Rutschkupplung und Getriebe zusammen so stark, dass ein manuelles feinfühliges Verstellen nicht geht. Die ganze Struktur verwindet sich und biegt nach Loslassen wieder zurück. Ich würde vermuten dass das bei einem normalen Dobson anders ist ?.
2. Eine Korrektur mit der Handsteuerung geht ebenfalls gut nur in Nachführrichtung. In die andere Richtung bewirkt eine Korrektur lediglich ein Anhalten der Nachführung bis das Getriebe wieder fasst (zumindest innerhalb eines m.E. zu großem Bereich, vermutlich genau die 1 Grad Getriebespiel)

Sind denn die ca. 1 Grad Getriebespiel beim Skyliner Auto normal ?

Hallo Dieter

Zitat von waago:
1. Jegliche manuelle Verstellung, ob gewollt als Korrektur oder ungewollt, geht feinfühlig immer nur in jeweils eine Richtung pro Achse.
Man kann den Dobson per Hand bewegen. Das mache ich auch. Aber... per Hand verstell ich nur die grobe Richtung. Die Feinheiten dann per Steuerung. Das solltest Du auch so machen. So ist das eigendlich auch gedacht.

Zitat von waago:
Hallo,
Die ganze Struktur verwindet sich und biegt nach Loslassen wieder zurück. Ich würde vermuten dass das bei einem normalen Dobson anders ist ?.
Sorry...aber das kann ich nicht glauben. Wenn sich das alles so sehr verbiegen würde wären die Flextube wohl kaum zu justieren.
Du solltest die Rutschkupplung nachstellen wenn Dir das zu schwer geht.
Ein "normaler" Dobson lässt sich ganz leicht verstellen. So leicht das man den Tubus mit einem ganz kleinen Fingerdruck weiter bewegen kann. Der Flextube bewegt sich innerhalb des Getriebespiels ebenso leicht.
Du suchst also einen Dobson bei dem man sich ans Okular hängen kann wenn der Autotrack läuft und der aber auch ganz leicht von Hand zu verstellen geht... ?)

Ich komm mit dem Gerät prima zurecht. An das Getriebespiel hab ich mich schon gewöhnt. Dafür hat die ganze Konstruktion andere Vorteile für mich. Der Autotrack sowie das GOTO laufen super. Für mich liegen die Vorteile dieser Bauweise klar auf der Hand.... stell mal einen 12" auf eine Montierung... ;)

Gruß

Micha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben