Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Torsten,

der Filter kommt ins Okular und das in den Auszug.

Grüße

fquadrat

hallo fquadrat

bei mein 35Panoptic geht das aber das 22Panoptic hat eine 2" und 1,25" steckhülse und mit der 1,25 komme ich nicht mehr in fokus da müsste ich was von okularauszug was absegen

Hallo Torsten,

es gibt somit zwei Möglichkeiten: Erstens einen Filter in die 1,25"-Steckhülse des Okulars einschrauben, aber die 2"-Hülse verwenden. Und zweitens die 2"-Hülse des Okulars verlängern und den Filter in diese Verlängerung schrauben.

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, daß jemand einen Filter in einen Newtonauszug schraubt. Die Adapter 2"-1,25" haben gerne ein Filtergewinde, aber der Auszug nicht - da müßte man ihn schließlich absichtlich verengen!

Grüße

fquadrat

PS
Eine Verlängerung der 2"-Okularsteckhülse gibt oder gab es bei Televue, vermutlich bieten auch andere Firmen solche Teile an.

natürlich will ich nicht den filter in den okularauszug schrauben sonderden in die mitgelieferte 2" steckhülse des auszuges das ein innengewinde hat aber nicht für filter und wo laut teleskop-express keine adabter giebt deshalb meine frage hier in dem thred

Die Steckhülse des Auszugs nimmt innen die Steckhülse des Okulars auf, welche wiederum innen einen Filter aufnehmen kann. Da kann die Steckhülse des Auszugs keinen Filter aufnehmen, der in die Steckhülse des Okular paßt, ohne so eng zu sein, daß letztere nicht mehr hindurch paßt.

Ein möglicher Adapter wäre eine Art "Untergewinde" (Gegensatz zu Übergewinde), welches Dir vielleicht jemand drehen kann, aber das ist nicht ganz einfach und nützt nichts, sollte die Auszugsteckhülse zu kurz sein, da dann durch den Adapter das Okular nicht mehr eingesteckt werden kann. Welches Gewinde hat die Steckhülse des Auszugs?

Somit vermutlich besser: 1,25"-Filter oder Verlängerung der Okularsteckhülse.

Hallo Torsten,

Die 2"-Steckhülse des Panoptik sollte unten ein 2"-Filtergewinde haben. Bei jedem großen Teleskophändler gibt es 2"-Verlängerungshülsen in verschiedenen Längen. Du besorgst Dir ein, die die 2"-Hülse gerade über die 1,25" verlängert und schraubst den Filter da rein.

Wenn Du ein sehr altes Panoptik ohne Gewinde in der 2"-Hülse haben solltest (so wie ich), kannst Du die beiden Steckhülsen trennen.
Dazu schraubst Du die Baugruppe der beiden Hülsen aus dem Okularkörper raus.

VORSICHT!
Die Linsen des Okulars werden von den Hülsen gehalten und liegen dann lose im Gehäuse! Das Okular dabei auf jeden Fall auf die Augenlinse stellen!!!

Dann kannst Du die beiden Hülsen auseinander schrauben und die 2" beiseite legen. Die 1,25"-Hülse schraubst Du wieder in den Okularkörper rein und ziehst sie handwarm an. Fertig. Dann verwendest Du das Okular ganz normal als 1,25"-Okular mit der Reduzierung. Die 1,25"-Hülse ist dann aber etwas länger als normal. Deshalb aufpassen, dass Du nicht auf dem 2"-Filter aufsetzt. Gegebenfalls einen Abstandshalter basteln.

Viel Erfolg:
Marcus

Bis dann

Hallo Astrofreunde.

Kann mir einer von euch bitte nochmal das Einstellen der Rutschkupplung
der links/rechts Verstellung erklären?
Habe den schwarzen Deckel abgeschraubt.
Wenn ich die Mutter fester anziehe, dreht sich die Rockerbox gar nicht mehr.
Ich muß die Mutter lösen, damit sich die Rockerbox wieder dreht.
Sogar soweit, das die Unterlegscheiben schon lose sind.
Hätte jetzt gedacht ich muß die Mutter fester anziehen, damit die Rutschkupplung später greift.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Mark

Hallo,

ich besitze einen Skywatcher Flextube 12 Zoll mit Go-to.
Was mich besonders stört (ich habe die Motorisierung noch nicht aufgeschraubt, aber ich denke, dass es daher kommt) ist das Getriebespiel.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Zahnrad per Schnecke oder einem Antriebszahnrad angetrieben wird, aber mir scheint, dass die ineinander greifenden Zähne Grund dieses Spiels sind.
Das wirkt sich zum Einen natürlich bei Berührungen aus und auch bei Richtungswechseln der Steuerung. Es dauert (je nach Geschwindigkeit) erstmal einige Sekunden, bis der Dobson "Fahrt aufnimmt" und dann in der Regel mit einem satten Sprung. In beiden Fällen sehr nervig, wenn urplötzlich der Himmelsabschnitt weg ist.

Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht gibt es sogar Tipps, wie man das beheben kann? Ich dachte schon daran, vielleicht einen Riemenantrieb einzubauen, der diesbezüglich eventuell weniger oder kein Spiel hat.

Danke & Grüße
Gersh

Das Getriebespiel kannst du für beiden Achsen einstellen. Einfach die jeweilige Abdeckung abschrauben, dann findest du eine schwarze Inbus-Schraube. Mit dieser kannst du den Druck der Antriebsschnecke auf das Zahnrad einstellen. Allerdings ist da eine Feder mit eingebaut und die sorgt automatisch für einen gewissen Anpressdruck, so dass eigentlich generell kein allzu großes Spiel vorkommen dürfte. Aber gut, einfach mal ausprobieren, ist ja zumindest kein großer Aufwand.

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der von Unterschieden des Skywatcher FlexTube 12" Goto zum entsprechenden Modell von Orion etwas zu berichten weiss? Oder vielleicht beide mal getestet hat?

Mir ist bekannt, dass Skywatcher und Orion verbandelt sind. Orion kostet so um die 300 EUR mehr, hat dafür aber ein beleuchtetes Fadenkreuzokular, einen OAZ mit Unterstützung und einen Telrad als Standardausrüstung mit dabei.

Wenn die beiden mehr oder weniger identisch sind von den Motoren, dann würde ich mehr zum Skywatcher tendieren und etwas Zaster für das Tuning verwenden.

Servus Frank,
der Markus Langlotz hat mal einen Vergleichstest fürs Interstellarum gemacht, allerdings bei den 14" goto-Dobsons. Sein Test führte dazu, dass er den 14" Orion behalten hat. Siehe hier: http://astronomie.n-t-l.de/details_xx14g.htm
Er kann Dir sicher auch Detailfragen beantworten.

Sternfreundliche Grüße

Gottfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gottfried,

besten Dank für den Link.

Ja, ich tue mich noch ein wenig schwer: Skywatcher vs. Orion.

Orion legt schon noch einige Extras drauf wie einen besseren OAZ, besseren Finder, Fadenkreuzokular und Lüfter, um die wichtigsten zu nennen. Dies macht alles Sinn, und dies bietet Skywatcher nicht im Standard-Lieferumfang.

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden sich mechanisch nur wenig und Software-technisch gar nichts geben. Wie es mit der Optik aussieht, weiss ich leider nicht.

Servus Frank,
ein Freund (bogix) hat sich vor etwa einem Jahr den Skywatcher 12" Flex Tube goto gekauft. Ein feines Gerät. Was ich nicht verschweigen möchte, ich musste den erst mal reparieren. Irgend was hatten die Chinesen falsch zusammengeschraubt, eine Schraube, die dann gegen einen Vorsprung stieß, sah man aber nicht von außen. Martin Birkmeiers Leute sagten mir, was ich tun muss (an so Teilen schrauben macht ja immer Spaß) und dann war es eine Sache von einer knappen Stunde. Seit dem schnurrt der wie eine Katze (naja, schon etwas lauter). Die Positioniergenauigkeit ist klasse (bogix hat nie eine Wasserwaage), und die Optik ist lehrbuchmäßig, erinnere mich gern an den Eskimo bei ca 500x und gutem Seeing.

Wenn Du da etwas sparen willst, machst Du auch nix falsch.

Viele Grüße,

Gottfried

Hi Gottfried,

das ist sehr interessant zu wissen. Danke.

Weiss jemand, in welchem Masse Skywatcher und Orion gemeinsame Bauteile verwenden, d.h. inwiefern sie baugleich sind?

Servus Frank,
Skywatcher und Orion sind beides Handelsmarken des chinesischen Herstellers Syntha. Beide 12" goto Dobsons sind so groß und schwer, dass sie am Besten mit einer Sackkarre transportiert werden. Vor allem die Rockerbox ist sehr sperrig und von daher durchaus schwierig zu transportieren. Die Orion-Rockerbox ist allerdings noch schwerer und größer (leider geben die Händler kein Gewicht an, schätze 35kg SW, 40kg Orion, zumindest gefühlt, weil mega sperrig).
Die Flextube-Technik habe ich auch erst mal skeptisch betrachtet, allerdings funktioniert die klaglos, ist erstaunlich steif und bietet Dir sogar noch die Möglichkeit, für ein evtl. angedachtes Bino den Fokus weiter rauszulegen.
Spiegelqualität dürfte bei beiden ähnlich sein (Serienstreuung ist auch in China klein geworden). Den beim Orion verbauten Fokussierer kennst Du von den Skywatcher PDS-Newtons, evtl. gibt ihn Dir ein flexibler Händler gegen Aufpreis zu dem Flextube dazu.
Den Telrad brauchst Du nicht zwingend, weil der Betrieb ja überwiegend per goto geht. Schubsen ohne Elektrizität wie beim herkömmlichen Dobson kannst Du praktisch vergessen, geht wg. der Rutschkupplungen zu schwer. Die Beipackokulare sind bei beiden eher nicht so gut. Auch das 2" Okular beim Orion schreit danach, ersetzt zu werden. Deshalb würde ich die Ausstattung nicht zum Entscheidungsträger machen)
Insofern, wenn das Teil transportiert werden muss, würde ich mich aufgrund des geringeren Gewichts für den Skywatcher entscheiden....(und 400 Euro sparen, Preisdiff SW bei TS gegen Orion bei denen in Landsberg).

CS

Gottfried

Hi Gottfried,

die Orion 12" Rockerbox lässt sich zum Transport kleiner machen, die Skywatcher ist starr und kann dies nicht.

Siehe auch das entsprechende Photo auf der Orion Webseite:
http://de.telescope.com/Teleskope/D...bson-Telesk/pc/1566/c/796/sc/836/p/112744.uts

Die Orion Rockerbox soll 30 kg wiegen, die Skywatcher 22 kg. Denke ich falsch oder sollte ein höheres Gewicht der Box zu mehr Stabilität des Tubus beitragen (speziell bei hohen Vergrösserungen und schweren Okularen)?

Vom Benutzen eines Telrads erhoffte ich mir eine Hilfe beim 2 Star Alignment, um den Stern in der Mitte zu haben. Aber vielleicht brauche ich dies wirklich nicht, wenn auch ein Fadenkreuzokular zum Einsatz kommt.

Servus Frank,
freilich kann man alles auseinander schrauben, macht aber bei Dunkelheit und minus 10° keinen Spaß. Das höhere Gewicht kommt nicht von höherer Steifigkeit, sondern von noch unsinnigerer Konstruktion. Eine gut konstruierte Rockerbox für 12" f5 wiegt 2,5kg, siehst Du hier: http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/gernot12.htm
Die langen, hohen Seitenteile der Rockerboxen sind eigentlich unnötige "Federn" (= bringen Elastizität). Die schwerer zu machen, macht es nur Dir beim Transport schwerer. Gibt es so leider nicht zu kaufen, schon gar nicht als goto. Allerdings musst Du Dir keinen Kopf machen, auch der 12" SW ist kein Wackeldackel. Werde den Bogix mal fragen, ob er Dir dazu was schreiben kann.
Der Peiler beim Orion ist kein Telrad sondern sowas hier für etwa 24 Teuros: http://www.teleskop-express.de/shop...ED-Leuchtpunktsucher-mit-flexibler-Basis.html
rechtfertigt eher keinen Aufpreis. Einen Lüfter und ein Fadenkreuzokular finde ich bei den Beschreibungen nicht. Die Standard-Lüfter hinter den Hauptspiegel bringen Dir auch keinen Vorteil. Fadenkreuzokular läßt sich nachkaufen, ist aber auch nicht wirklich nötig, um eine Monti zu alignen, es sei denn man braucht das... ;-)

CS

Gottfried

Moin zusammen!

> Die Orion Rockerbox soll 30 kg wiegen, die Skywatcher 22 kg.

Kurz geguckt bei TS:
SW 12" Flextube - Tubus ca. 21 kg, Montierung ca. 18,5 kg

Kurz geguckt bei Orion-USA:
12" SkyQuest XX12i - "Base, 25"W x 30"H, 34lbs." (= 15,4 kg)

Hi Micha,

sorry für die Verwirrung meinerseits. Ich hatte stets in Gedanken die Goto-Versionen.

Meine Angaben bezogen sich auf die motorisierten Goto-Versionen; Deine sind die nicht-motorisierten.

Servus,
> > Rockerbox 30kg.

Sorry, aber das glaube ich nicht.<

Macht ja nix, wenn Du es nicht glaubst. Wir machen ja auch keine Religion, sondern was nachmessbares. Die Skywatcher-Rockerbox hab ich selbst schon geschleppt, ein riesen Trumm, ungehampert bis zum geht nicht mehr. Hier hat sie jemand gewogen, stimmt ganz gut mit den Herstellerangaben überein: http://www.sterngucker.de/erfahrung...druecke-skywatcher-skyliner-12-/#!prettyPhoto

Die Orion Box ist noch etwas höher, dadurch bedingt auch dickere Presspan-Bretter und mehr Verstrebungen. Selbst wenn es nur 27kg sein sollten, schön leicht ist anders.
Hab gestern noch mal mit dem Markus Langlotz gesprochen, der seinerzeit den Interstellarum Vergleichstest goto-Dobsons verfasst hat. Er hat den 14" Orion behalten, weil ihm die Tubuskonstruktion rein optisch besser gefallen hat (Stangen-Dreiecke versus drei Einzelstangen). Im direkten Vergleich waren beide gleichauf, auch von der STeifigkeit. Orion war wesentlich schwerer als Skywatcher, für ihn egal, weil er es nur im Garten benutzt.

Übrigens gibt Orion hier 79 lbs für mount an:
http://www.telescope.com/Telescopes...sonian-Telescope/pc/1/c/12/sc/29/p/102637.uts

Viele Grüße

Gottfried

Hallo Papshmir,

ich kann hier nur etwas zu dem 12" Skywatcher Goto sagen. Ich habe diesen seit November 2013 und bin begeistern von dem Gerät. Hier meine Erfahrungen:

- Justierstabilität gegeben, da ich das Teleskop jedoch immer (noch), wenn auch nur kurz, zur Beobachtung rausschleppen muss, justiere ich immer nach, schaden tut es nicht.
- Gewicht: Ist schon sportlich, mehr als den 12" würd ich nicht haben wollen, solange das Teleskop nicht einen festen Standort hat. Mehr könnte man schleppen, ob man will ist was andres...
- Qualität des Spiegels: Gut habe hier schon (natürlich in Ausnahmenächten z.B. am Mars bis 450 rauf vergrössert und es war ein Genuss)
- Erreichbarkeit von Objekten: Hier kann man getrost diverse bekannte Kataloge und Listen durcharbeiten, selbst in meinem Garten ( mag 4,5 - 5,5 rum) geht hier sehr viel und man sieht auch noch dementsprechend was an den Objekten
- Goto: ist, mit Übung, innerhalb einer Minute eingestellt und funktioniert in dem bekannten Maße gut. Geht nicht, wie auch, Punktgenau, aber durch die PAE-Funktion kann man im 5 Grad Bereich noch einmal genau einstellen, so dass auch das aufsuchen von schwierigen Objekten gut funktioniert.
- Zubehör: Ich habe mir hier noch einen Astrozapp Streulichtschutz gegönnt, absolut lohnenswert, fällt nicht in den Tubus, auch im tiefsten Winter funktioniert er, zieht keine Feuchtigkeit etc.(muss nicht zwingend von o.g. Marke sein)

Habe diesen Post schnell in der Mittagspause geschrieben, falls noch Fragen sind, einfach mich anschreiben!

Gruß

Hallo bogix,

vielen Dank für Deine Einschätzung, welche nochmals die Praxistauglichkeit des Skywatcher Goto-Dobsons unterstreicht.

Hallo Astrogemeinde,

Zitat: "Skywatcher und Orion sind beides Handelsmarken des chinesischen Herstellers Syntha"

Bitte, Bitte, Bitte nicht immer Vermutungen anstellen.
Die Firma Orion Binocular and Telescopes aus USA ist keine Marke der Fa. Synta!

Orion kauft bei Synta ein und es gibt baugleiche Produkte, wie z.b. EQ6 - Atlas Montierung.

Die Dobsons von Orion stammen definitiv nicht aus dem Hause Synta.

Beste Grüße
Andi Rodoschegg

Hallo,

ich finde nur wenige Äußerungen zum Skywatcher Flextube mit goto. Deshalb frage ich einfach in dieser alten Diskussion, wie denn die Erfahrungen inzwischen aussehen.

Ich überlege, mir einen 10“-Dobson zu kaufen und schwanke zwischen goto und ohne goto. Was ich hier bisher gelesen habe, hörte für für goto gut an. Wie ist denn die aktuelle Meinung zu diesem System? Würde sich jemand, der sich für goto entschieden hat, jetzt dagegen entscheiden?

Ulf

Hallo!

Ich selbst habe zwar nur einen 8'' Flextube ohne GoTo, habe aber bei Kollegen auch schon am einem 10'' GoTo Flextube mitbeobachtet.

Ergebnis (für mich): GoTo funktioniert wie es soll, aber es ist nichts für mich.
Ich finde mich ohne GoTo schnell zurecht - Objekte finde ich mit Leuchtpunktsucher + Sucherfenrohr am Dobson schnell und das manuelle Nachführen bei Vergrößerungen bis etwa 300fach ist völlig unproblematisch.

Außerdem bin ich mobil unterwegs und froh, wenn ich nicht auch noch Stromquelle und Kabel mitschleppen muss. Und fürs Fotografieren ist auch die GoTo-Version auf Grund der Bildfelddrehung sowieso nicht geeignet.

Für Aufbau + GoTo einrichten brauchte der Kollege etwa 15min.
Objekte fand ich mit etwa Erfahrung meist schneller als das GoTo-System, das doch eher langsam fährt und auch mal einen Sichtfelddurchmesser daneben lag.

Wer also Dobson mit GoTo möchte: Ist bei den Flextubes völlig ok und funktioniert.
Aber ob man es für Aufpreis und Mehrgewicht wirklich braucht muss jeder selbst wissen - ich brauch es definitiv nicht.

Und allgemein zum Flextube: Ich bin voll zufrieden. Super Preis/Leistungsverhältnis und für ein Massenprodukt gute Optik und gute Mechanik.
Bei schweren Okularen oder Binoansatz sollte man aber ein zusätzliches Gegengewicht hinten einplanen.
Ich habe außerdem den OAZ auf eine Ringklemmung getauscht, einen zusätzlichen Leuchtpunktsucher montiert und zusätzliche Beilagscheiben auf der Drehplatte angebracht, denn so lässt er sich noch genauer nachführen.

Grüße, Mario

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben