Hallo Papshmir,
ich kann hier nur etwas zu dem 12" Skywatcher Goto sagen. Ich habe diesen seit November 2013 und bin begeistern von dem Gerät. Hier meine Erfahrungen:
- Justierstabilität gegeben, da ich das Teleskop jedoch immer (noch), wenn auch nur kurz, zur Beobachtung rausschleppen muss, justiere ich immer nach, schaden tut es nicht.
- Gewicht: Ist schon sportlich, mehr als den 12" würd ich nicht haben wollen, solange das Teleskop nicht einen festen Standort hat. Mehr könnte man schleppen, ob man will ist was andres...
- Qualität des Spiegels: Gut habe hier schon (natürlich in Ausnahmenächten z.B. am Mars bis 450 rauf vergrössert und es war ein Genuss)
- Erreichbarkeit von Objekten: Hier kann man getrost diverse bekannte Kataloge und Listen durcharbeiten, selbst in meinem Garten ( mag 4,5 - 5,5 rum) geht hier sehr viel und man sieht auch noch dementsprechend was an den Objekten
- Goto: ist, mit Übung, innerhalb einer Minute eingestellt und funktioniert in dem bekannten Maße gut. Geht nicht, wie auch, Punktgenau, aber durch die PAE-Funktion kann man im 5 Grad Bereich noch einmal genau einstellen, so dass auch das aufsuchen von schwierigen Objekten gut funktioniert.
- Zubehör: Ich habe mir hier noch einen Astrozapp Streulichtschutz gegönnt, absolut lohnenswert, fällt nicht in den Tubus, auch im tiefsten Winter funktioniert er, zieht keine Feuchtigkeit etc.(muss nicht zwingend von o.g. Marke sein)
Habe diesen Post schnell in der Mittagspause geschrieben, falls noch Fragen sind, einfach mich anschreiben!
Gruß