Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichlR

Aktives Mitglied
Hallo,

jetz hat mich auch der "Offnungswahn" erwischt!
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 8" samt Montierung zu verkaufen und mir stattdessen einen Dobson zu besorgen.
Das wär dann dieser hier:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=2492#ebericht

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Dob machen können?

Preislich in der selben Liga liegt der Meade Lightbridge 12"

http://www.astroshop.de/meade-dobson-teleskop-n-305-1524-12---lightbridge-gitterrohr-deluxe/p,10213

Wie würdet ihr entscheiden?

CS, Michael
 
Hallo Michael,

hehe, Flextube ist ja wirklich ein klasse Name :totlach2:

Also wenn unbedingt einer dieser beiden sein muß, dann würde
ich persönlich den Meade wählen. Ansonsten aber lieber einen
modernen Gitterroher Dobson oder einen schlichten leichten
Volltubusdobson bauen, je nach dem geplantem Einsatzzweck.

MfG,Karsten
 
Hallo Michael,

ich habe am Tag der offenen Tür direkt die Flex Tube Geräte testen können.

Ich kenne auch die Gitterrohr Dobsons von GSO gut. Meines Erachtens sind die Flex Tube Dobsons deutlich justierstabiler, diesen Vergleich konnten wir direkt machen.

Der Spiegelträger der Flex Tube Dobsons ist Pyrex.

Auch die beugungsbegrenzt arbeitende Optik ist gut.

Ein Flex Tube steht bei uns in der Ausstellung zur Begutachtung.

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
 
Hi Martin,

ich kanns nachvollziehen und in den kommenden Tagen kommen die Geräte sogar mit Nachführung rein. Dann wird es wirklich interessant - einen 12" Dob mit Nachführung - sogar für schnelle Schwenks.

Viele Grüße

Wolfi
 
Hallo zusammen

schlägt der Öffnungswahn einmal zu, könnte diese neue Art von Dobson interessant werden?! Sollte man einen 12" Dob wie einen 8" transportieren können, ohne ein neues Auto oder gar einen neuen Rücken zu kaufen, wäre ich bestimmt in ein paar Jahren nicht abgeneigt. Fände es toll, mehr über den Flex-Tube zu erfahren. Die Allgemeinheit kann nur davon profitieren.

CS und Gruß
Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Meade schreibt daß sie bereits einige Verbesserungen vorgenommen haben, z.B. Innenflächen geschwärzt, OAZ innen geschwärzt, Justage ohne Werkzeug(nix mehr Kreuzschlitz) und der Streulichtschutz ist jetz auch dabei.

Vom Skywatcher hab ich bisher nur gutes gehört(zwar von meinem Händler, hab aber Vertrauen zu ihm ).
Was haltet ihr den von Nachführung des Skywatcher:
http://www.teleskop-express.de/shop...obson-305-1500mm-mit-autom--Nachfuehrung.html

Michael
 
Hallo Michael,

ich war vorgestern bei TS und habe mir u.a. mal den FlexTube angeschaut. Macht einen stabilen Eindruck. Keine Ahnung, warum das Teil ganz hinten steht - das Ding gehört in den ersten Raum und zwar gut sichtbar.

Wichtig aber: Die Bewegungen waren mit diesem Gerät deutlich ruckfreier und sensibler möglich, als bei den 2 LB-dobsons von Meade, welche ich beim Fernrohrland bewegt hatte.

Das kann an den Ausstellungsstücken liegen, aber so war es eben.

CS,
Stefan
 
Hi Stefan,

ist sowieso das allerbeste, ich fahr mal zu Wolfi und schau mir den Dob mal aus der Nähe an bzw. teste ihn persönlich auf Herz und Nieren(soweit möglich)!

Wird aber erst passieren wenn ich mein jetziges Scope samt Monti an den Mann(Frau) gebracht habe :biggrin:

Michael
 
hallo,

dass der "Flextube" (eigentlich kein werbewirksamer Name - bezeichnet ja eine Art Gummiwurst) justierstabiler als der GSO 16" ist, scheint ja nicht wirklich aussagekräftig zu sein ;-)

Kann da mal jemand bei TS einen Laser reinschieben, vom Horizont zum Zenit schwenken und schreiben wieviel Millimeter sich der Punkt bewegt?

Gary Seronik von Sky&Scope ist sicher ein profunder Tester, aber da Skywatcher Sky&Scope ja auch mit Werbung sponsert, ist das so eine Sache. Er schreibt auch über die Azimutlagerung die zu weich ist: "Wie weich? Mit einer festen Bewegung dreht sich das Teleskop 5x um die eigene Achse". Nojo, schon wieder ein Ding das aus der Box heraus nicht funktioniert?

Weiter hinten im Heft findet sich eine Anleitung wie man mit Hilfe von Sesselbeinstoppeln und Joghurtbechern das verbessern kann ("Telescope Workshop, S.56).

Angenommen die drei Staberln halten den Hut tatsächlich halbwegs stabil, dann wär das Ding schon meins. Kann man vielleicht auch auf eine Monti packen. Fokusprobleme gibts auch keine, weil man den Hut ja nicht ganz rausschieben muss. Da fällt mir glatt der GWK aus dem Binoansatz!

lg und cs, der gespannte Tommy
 
Zitat von tommy_nawratil:
Angenommen die drei Staberln halten den Hut tatsächlich halbwegs stabil, dann wär das Ding schon meins. Kann man vielleicht auch auf eine Monti packen. Fokusprobleme gibts auch keine, weil man den Hut ja nicht ganz rausschieben muss. Da fällt mir glatt der GWK aus dem Binoansatz!

Du sprichst mir aus der Seele Tommy!
Anscheinend kann (oder will) derzeit aber leider keiner wirklich brauchbare und oder glaubwürdige Aussagen zu dem Teil machen, aus welchen Gründen auch immer.

Wenn ich wüsste ob das Teil einigermaßen vibrationsarm und justierstabil ist,wär ich echt der Erste der so ein Ding in 12" kauft.
 
Hallo Leute,

als Übung im Kaffeesatzlesen kann man vermuten, dass diese drei Schiebeverbindungen oben am Hut und unten am Halbtubus seitlich am Tubus schon Mal besser funktionieren könnten als z.B. die Verschraubungen beim GSO, weil man sie stabiler hinbekommen kann, wenn man es denn hinbekommt. Sie sehen zumindest schon Mal etwas "lastfreudiger" aus.
-Fragt sich, ob sie gut mit den Röhren verbunden, lang genug und führungsgenau sind.
-Fragt sich weiter, ob die Rohre ausreichend dimensioniert und aus gutem Material sind.
-Keine Frage ist für mich, dass man dieses dosierbare Höhenlager, welches an sich keine schlechte Idee ist, vergrößern muss und kann (habe ich schon bei meinem 8" F/6 Volltubus erfolgreich gemacht).

Gruß und CS
*entfernt*
 
Also sollte sich der 12-Zöller als stabil und die Nachführung als praxistauglich erweisen, dann würde ich als Dobson-nicht-Liebhaber mir glatt überlegen so ein Teil zu kaufen. Das Rumgeschubse hat mich immer sehr gestört, aber das fällt dann ja flach. Und 12 Zoll noch transportabel zu haben ist schon verlockend...

CS,
Markus
 
Der Tester sollte idealerweise schon Erfahrung mit Dobsons anderer Bauart als Vergleichsmöglichkeit für einen einigermaßen aussagekräftigen Test mitbringen.
Als "Parallaktorianer" scheide ich als Versuchskaninchen wohl eher aus ;-)

Ich vermute ja stark dass der kleine 8" im Vgl. zum 12" noch einigermaßen steif zu bekommen ist.
@Stefan: Hast du dir die ganze Serie genau angeschaut, gibts da Unterschiede in der Stabilität von 8" zu 12"?

Die Nachführung wär für mich auch ein Hammer-Argument, aber da gibts wohl auch noch keine tieferen Erkentnisse darüber oder?
 
Hallo,

es wird wohl noch ein bisschen dauern bis wir genaueres zu der Nachführung des Dob erfahren werden. Wolfi bekommt die Teile erst demnächst rein.
Hoffentlich dauert das nicht mehr zu lang, möchte das Teil gern mal live nachführen sehen!

CS, Michael
 
Zitat von MichlR:
Hallo,

Hoffentlich dauert das nicht mehr zu lang, möchte das Teil gern mal live nachführen sehen!

CS, Michael

Ich denke mal es handelt sich um digitale Teilkreise die man von Hand geräuschlos auf null fährt.

Eichung erfolgt über 2 Referenzsterne wie beim Orion Intelliscope.
 
Hallo Daniel,

ja gerne, weißt - alles ist besser, als die typischen Forenspekulatios (genauso trocken, wie die Kekse).

Bin gerne bereit, das mit dem Test zu machen...

Viele Grüße

Wolfi
 
Hi Daniel,

ah , ich bin sicher, da findet sich jemand...

Diesen Beitrag lesen ja genügend Menschen. Für mich war die Demonstration mit dem Justierlaser und den Schwenks am Tag der offenen Tür schon überzeugend.

Kann ich übrigens jederzeit bei mir in der Ausstellung wiederholen.

Viele Grüße

Wolfi
 
Hallo Leute,

Beim Schwenk vom Zenit zum Horizont, wieviel Millimeter bewegt sich der Laserpunkt?

dann sollte man einen sauber gefertigten 2" Laser nehmen,
damit sich nicht schon ein 1,25" Laser in einem mit reichlich Spiel
gefertigten 2" auf 1,25" Reduzierstück bewegt und damit falsche
"Meß"ergebnisse vortäuscht.

Und das Teleskop nicht nur 1x aufbauen, sondern 10x damit man
seuht wie sich die Mechanik in nicht-mehr-ganz-neuem Zustand macht.

CS,Karsten
 
Hallo zusammen

stets nach dem Motto" Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht", würde ich einfach mal abwarten. Diejenigen die es sich leisten, können dann bei Gelegenheit ihren Bericht abgeben.
Wie schon von mir erwähnt, wäre es ja wirklich klasse, sollten nur maginale Unterschiede zwischen dem Flex und konservativen Dobson sein. Mein 8er Dobs macht mir genug Arbeit, und wenn ich mir noch ein Teleskop holen sollte, dann wäre die Maximale, für den Rücken und Alltag, kaufbare Öffnung dran :D

CS und Gruß
Markus
 
Hört sich ja nicht so schlecht an, vielleicht werd ich so auch noch bald zum Schubser.
Ein Vergleich mit der Lightbridge wär vielleicht ganz interresant!

 
Hi Tommy,

lies doch bitte mal im Shop den Erfahrungsbericht vom Tag der offenen Tür !!!

Ist beim Dobson verlinkt.

Wolfi
 
Jetzt klink ich mich auch kurz ein.

Ich bin kein Dobsianer, und habe somit emotionslos und ein wenig skeptisch die Vorführung am Tag der offenen Tür mitverfolgt.

Ich muss jedoch sagen, das System ist wirklich gelungen.
Wolfi hat auch mit einem Laser die Stabilität vorgeführt und man konnte zumindest visuell nicht meckern!

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben