Hallo,
ich hatte jetzt auch die letzten 2 Nächte genutzt, um mich mit dem 12" vertraut zu machen.
Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich beobachte in der Nähe von Ulm, etwa 5 km nördlich von der Stadt, so dass vom Himmel keine Wunder zu erwarten sind nach Süden ist eine deutliche glockenförmige Aufhellung zu sehen in zenitnahe geht es aber ganz gut. Etwa die Hälfte des Himmes ist von Beobachtungsplatz aus einsehbar, zu allem Überfluss steht direkt vor unserem Haus eine Laterne, die ich gerne absägen würde... Typische Vorstadtbedingungen also. Den Dobson habe ich schon gegen 18:00 im Garten aufgestellt, mmit der Beobachtung habe ich kurz nach 22:00 begonnen.
Justieren ging mit dem Baader Laser Colli ganz gut, obwohl ich das noch nie in meinem Leben gemacht habe. Nach ein wenig Theorie lesen und Ausprobieren war ich mit der praktischen Umsetzung zufrieden. Als Alignment-Verfahren habe ich Brighttest Star (1 Stern) gewählt. Das ganze hat beim ersten Mal ausführen etwa 10 min gedauert, bis Alignment successfull auf dem Display stand. Ok erstes Objekt ist M57 Ringnebel.
Überraschung, die Motoren machen schon Krach aber nur in der höchsten Stufe (Wie kann man die Gotogeschwindigkeit nochmal dauerhaft runtersetzen??). Dafür stand M57 noch wenigen Sekunden etwa auf halben weg zur Mitte des mitgeliferten 25mm Okulars. Das war eine echte Überraschung, gleich beim First Light, der erste Versuch und alles hat gepasst. Nochmal kurz die Verstellrate auf Stufe 4 runter und siehe an, die Motoren bewegen den Tubus butterweich, begleitet von einem leisen Surren so, dass der Ringnebel mittig zu stehe kommt. Also das ist nach meiner subjektiven Meinung nicht laut, was mir die Nachbarn am nächsten Tag auch bestätigt haben. Das ist echt klasse, besser als mein ehmaliger CPC. Was mir wirklich gefallen hat, ist das ruckelfreie Anfahren der Motoren und die Gleichmäßigkeit, mit der man die Objekte positionieren kann. Kurz den 8,5mm Pentax XF in den OAZ, ein schöner Anblick. Fokusieren geht mit den selber angebrachten 1:10 Umsetzung auch sehr gut, ist zwar kein Feather Touch wie an meinem TMB 115, aber trotzdem mehr als ausreichend. Weiter zu M13. Positionierung OK, nur minimale Korrektur nötig. Vielleicht wirds mit PAE noch besser also nichts wie ausprobieren. Hmm was verbirgt sich hinter dem Menüpunkt Alte PAE Daten löschen? Scrolltext bis zu Ende gelesen und... Handbox hängt. Mist, da hilft nur Strom weg. Ist wohl noch ein SW Bug. Ist allerdings bis jetzt nur 1 Mal vorgekommen.
Nach dem Absturz hatte ich keine Lust mehr zum Re-Alignment, und habe einfach nur die Optik noch ein wenig getestet, da es schon recht spät war. Sterntest war für mich OK, aber da fehlt mir noch die Übung zur Beurteilung. Das langsame Durchgleitenlassen eines Sterns zeigt schon ein wenig Koma am Rand, ist schon lustig, wie der Stern einen Schweif bekommt zur Mitte hin punktförmig wird sich am anderen Rand wieder verformt. Das wars für die erste Nacht, ich war mehr als zufrieden nur der SW-Absturz hat den ansonsten guten Gesamteindruck getrübt.
@Micha: Das quitschen ist immer noch da bei manueller langsamer Schubserei, ist wohl doch die Rutschlupplung die zu fest angezogen ist?
Noch etwas: das Denkmeier Bino hatte ich auch kurz dran. Um in den Fokus zu kommen, musste ich den Hut etwa 10-15cm einschieben. Aber es funktioniert. Braucht man wirklich Gegengewichte? Der Hebel wird doch kürzer, wenn man den Hut einschiebt.
CS,
Stefan