Stiko
Aktives Mitglied
Re: Flex- I - Billi - Tätärätätä
Hallo KaStern, dein Ton ist zwar nicht der freundlichste,
aber ich habe mal die damalige Antwort kopiert.
Leider konnte ich damals mit der Antwort nichts anfangen, da ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne.
Also lieber KaStern, erleuchte uns mit deinem Wissen.
Was ist damit gemeint und kann das, was hier gemeint ist, auch bei diesem Teleskop der Fall sein?
Hallo KaStern, dein Ton ist zwar nicht der freundlichste,
aber ich habe mal die damalige Antwort kopiert.
Mit einer Dimensionsänderungen und Entfernungsunterschieden hat das m.E. nix zu tun.
Vielleicht hat Dein Newton einen zu starken Konusfehler. Die Alignment-Sterne liegen ja in unterschiedlichen Himmelsregionen, und der Tubus dreht sich beim Anfahren des nächsten Sterns mit. Beim einen Stern muß man aufgrund des Konusfehlers in die eine Richtung korrigieren, beim gegenüberliegenden Stern, wenn die Montierung umschlagen mußte, in die entgegengesetzte. Dadurch kommt eine zusätztliche Fehlerquelle ins System, die im ungünstigsten Fall doppelt so groß ist wie der Konusfehler. Mit schlecht eingenordeter Montierung ist der SynScan der Gesamtfehler dann vielleicht zu groß und quittiert mit "Alignment failed".
Wie man den Konusfehler beseitigt, steht im Appendix A - Cone error Calibration im Handbuch.
Leider konnte ich damals mit der Antwort nichts anfangen, da ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne.
Also lieber KaStern, erleuchte uns mit deinem Wissen.
Was ist damit gemeint und kann das, was hier gemeint ist, auch bei diesem Teleskop der Fall sein?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: