Skywatcher Flex-Tube-Dobson, Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Flex- I - Billi - Tätärätätä

Hallo KaStern, dein Ton ist zwar nicht der freundlichste,
aber ich habe mal die damalige Antwort kopiert.

Mit einer Dimensionsänderungen und Entfernungsunterschieden hat das m.E. nix zu tun.
Vielleicht hat Dein Newton einen zu starken Konusfehler. Die Alignment-Sterne liegen ja in unterschiedlichen Himmelsregionen, und der Tubus dreht sich beim Anfahren des nächsten Sterns mit. Beim einen Stern muß man aufgrund des Konusfehlers in die eine Richtung korrigieren, beim gegenüberliegenden Stern, wenn die Montierung umschlagen mußte, in die entgegengesetzte. Dadurch kommt eine zusätztliche Fehlerquelle ins System, die im ungünstigsten Fall doppelt so groß ist wie der Konusfehler. Mit schlecht eingenordeter Montierung ist der SynScan der Gesamtfehler dann vielleicht zu groß und quittiert mit "Alignment failed".

Wie man den Konusfehler beseitigt, steht im Appendix A - Cone error Calibration im Handbuch.

Leider konnte ich damals mit der Antwort nichts anfangen, da ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne.

Also lieber KaStern, erleuchte uns mit deinem Wissen.

Was ist damit gemeint und kann das, was hier gemeint ist, auch bei diesem Teleskop der Fall sein?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin!

Du meine Güte! Man schlackert echt mit den Ohren, wenn man das liest...

Zwei Sachen:
- Das Synscan-Alignment der Alt-Az-Teleskope, also der Dobsons und (bei mir) der einarmigen Alt-Az-Monitierung setzt eine waagerechte Aufstellung voraus, um genau arbeiten zu können. Nicht umsonst steht das so in der Anleitung und zwar gleich an erster Stelle * (so weit waren wir hier schon!). Das Drei-Sterne-Alignment der SkyWatcher-EQ-Synscans gibt es bei den Alt-Az-Varianten nicht, man hat nur die Auswahl zwischen der halbautomatischen Methode "Bright Star" und dem einfacheren 2-Sterne-Alignment.
- Das Synscan der EQ-Montierungen besitzt zusätzlich das 3-Sterne-Alignment, das allein in der Lage ist, den Konusfehler automatisch auszugleichen. Dieser wiederum entsteht, wenn die Montierung nicht exakt eingenordet ist. Je schlechter das gemacht wurde, umso größer dieser Konusfehler bei der Positionierung. Ganz einfach zu verstehen, oder nicht?! Im Anhang der Synscan-EQ-Anleitung steht zwar, wie man den Konusfehler per Hand ausgleichen kann, aber den hat man bei jeder Aufstellung einer mobilen EQ-Montierung von Neuem. Deshalb wählt man hier zweckmäßigerweise bei solchen Montierungen das 3-Sterne-Alignment.

BTW: Dein Newton hat(te) keinen Konusfehler - den kann nur die äquatoriale Montierung verursachen. ;)

* Zitat aus der englischen Anleitung der Synscan AZ:
"Initial Setup
1. Make sure the mount is level to the ground."

(...reimt sich sogar...) :biggrin:

Mein Englisch ist extremst bescheiden und der Googletranslater spuckte das hier aus.

"1. Achten Sie darauf, die Montierung auf den Boden. "

Ich hatte das eher so interpretiert wie:
Achte darauf, das die Montierung sicher auf dem Boden steht.

Danke für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort.

Man lernt nie aus.

> Man lernt nie aus.

Siehste. Besitzt Du keine dt. Anleitung?
Ich meine, die deutsche ist zwar auch besch... übersetzt, aber immer noch besser als eine englische, die man überhaupt nicht versteht. Frag mal bei TS an, die werden Dir sicher damit helfen können.

BTW: "level to the ground" sollte man wirklich mit "waagerecht" übersetzen, denn in Bayern z.B. (also südlich der Elbe) gibt es keine waagerechten Landschaften. Da einen Dobson "parallel zum Boden / sicher auf den Boden" zu stellen, kann nur in die Hose gehen... ;)

Hehehe,
für mich ist alles nördlich der Donau nicht mehr Bayern...
;)

Winnie, wie nennt man dann das Grenzland zwischen Elbe und Donau?
:D

BTW: Weil es bei uns absolut keine waagrechten Ebenen gibt, haben die (Hang)Hühner ja auch ein kurzes und ein langes Bein, sonst könnten sie ja am Hang nicht gerade stehen und würden ständig runterpurzeln...
;)

> Winnie, wie nennt man dann das Grenzland zwischen Elbe und Donau?

Schußfeld.
Von der Elbe bis zum Harz: Offenes Schußfeld.

:super:

:totlach:

:super:

Und wosse mit wenige Worte sachs wat Sache is:

Kind, wo gehsse?

Pommes!

...

Ja wo des is, is mia scho kloar, zwischen Donau und Elbe, ned woar?

Aba wia des hoast, des is de froag!

;)

Hi,

Zitat von Stiko:
Das Problem mit dem Alligment Failed hatte ich bei meinem 10" auf einer EQ6 sehr oft.
Mir schrieb mal jemand, das dieses Verhalten auf einen zu starken Konusfehler des Newtons zurückzuführen sein kann.

In so einem Fall kann es sein, das in bestimmten Alligmentsternkombinationen schon geringe Abweichungen reichen, um dieses Verhalten auszulösen.
ich schrieb Dir das in http://forum.astronomie.de/phpapps/...782/Re_Einsteiger_mit_Equip_vor_ko#Post840782 mit 2x "vielleicht" und einmal "evtl.". Nun postulierst Du hier meine Vermutung als Möglichkeit. Etwas mehr Konjunktiv bitte.

Gruß
Markus

Hallo bin Besitzer eines 8"Skywatcher mit GOTO und recht begeistert von dem Teleskop (mein erstes), nun zu meiner Frage ich will mir einen Sonnenfilter bauen kommt der Filter oben aufs Teleskop oder unten in ausgezogenen zustand hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke in voraus.

Hallo Torsten,

der Filter gehört oben auf das Teleskop.
Wenn Du den Filter auf den untern Teil setzten würdest müsste das Licht 2x durch die Filterfolie um an das Okular zu gelangen.
Wenn Du das umsetzt solltest Du einen Streulichtschutz anfertigen. Das verhindert das die Sonne schräg am Filter vorbei auf den Spiegel fallen kann wenn das Teleskop nicht richtig ausgerichtet sein sollte....und dann wird es brandgefährlich !!! Also überleg Dir ganz genau was Du da machst. Wenn da was nicht passt hast Du 2 Versuche um die Sonne zu sehen...dann bleibt es dunkel.

Gruß

Micha

Hallo Micha und alle anderen Skywatcher Goto-User,

wie stark sollte denn der Akku für die Stromversorgung sein?

Hallo Dieter,

ich habe einen BleiGel Akku mit 12V / 2000 mAh per Klettban an der Box befestigt. Das reicht locker für eine Nacht.

Du musst aber bedenken das Akkus bei tieferen Temperaturen stark an Leistung verlieren.
Mein BleiGel Akku ist mir mal bei -14° nach 2 Stunden eingefrohren.

Gruß

Micha

Moin Dieter!

> wie stark sollte denn der Akku für die Stromversorgung sein?

Hängt von der Ausdauer des Akkus ab... - Wenn man die ganze Nacht durchspechtelt und alle fünf Minuten das GOTO vom einen Ende des Himmels zum anderen fahren läßt, dann saugt das natürlich.
Da ich meine SynScan recht neu habe, wollte ich mir wieder zwei 12 V 7,2 Ah Bleigel-Akkus anschaffen. Das sollte gut langen - man kann natürlich auch größere nehmen.

Neulich hatte ich den Tip schon mal weitergegeben: Die SynScan-Anleitung sagt, daß die Stromversorgung mindestens 2 Ah leisten sollte, um arbeiten zu können. Daß man dann mit einem 2-Ah-Akku bei Kälte nicht weit kommt, ist klar.

Apropos Kälte: Für besagte 7,2 Ah-Akkus habe ich mir vor x-Jahren ein Behältnis aus einer 25 mm starken Syroporplatte gebastelt: Lineal, Cuttermesser und Paketklebeband - geht ganz einfach.

Hallo und Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Für meine evtl. Planung war wichtig, dass die 7,2A Akkus in jedem Fall tauglich sind.

@winnie
Das mit dem Styropor hört sich gut an.

Wie sieht es denn beim Goto mit dem Alignment aus?
Beim two-star, einfach die Rockerbox waagerecht ausrichten und zwei helle Sterne anpeilen?
Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Hallo,

Kleines Feedback nochmal von mir (besitze den 12er Flextube At seit Jan.11) zur Planetenfotografietauglichkeit.

Wenn man dem Flextube genug Zeit zum Auskühlen gibt bringt er sehr gute Bilder unserer Planeten oder des Mondes.

Er ist natürlich kein Spezialist, aber ich denke für einen Dobson liefert er schon gute Ergebnisse. M.E genügt die Genauigkeit der Nachführung bis ca. 5 Meter Brennweite beim Chip der Toucam.

Ich habe es gestern mal mit 9m getestet, da wird es schon holprig mit der Genauligkeit der Mechanik (12er Flex + 3x Barlow + 2x Barlow)

Hier ein Beispielbild von gestern Abend um ca. 1:20 aus einem Dorf heraus aufgenommen.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/18833.jpg

Ich bin mit meinem Flextube zufrieden :)

Vieel Grüße

Michael

Moin Dieter!

> Beim two-star, einfach die Rockerbox waagerecht ausrichten und zwei helle Sterne anpeilen?

Jip. Auf den Seiten von Skywatcher.com sind sämtliche Anleitungen der verschiedenen SynScan-Versionen verfügbar. Einfach mal lesen!

> Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Nö, wozu auch?!

Hallo,

eine Frage hab ich noch zu den Gotos.

Kann man die notfalls auch einfach nur schubsen oder funzen das nur mit Motor?

Hallo Dieter,

meinen 12" kann ich nicht schubsen.
Langsam (Betonung auf Laangsaaam) bewegen geht, aber da hör ich das Getriebe und den Motor sich mitdrehen.

Hallo,

also ich kann meinen 12er Dobson nach belieben "schubsen".
Schnell, langsam, ales kein Thema.

Allerdings nervt das Lagerspiel beim reinen "Schubsbetrieb" ;)

Viele Grüße

Michael

Hallo,

wenn die Rutschkupplung richtig eingestellt ist kann man den Dob bewegen ohne das die Getriebe mitlaufen.
Das der Goto Dob sich nicht so leicht bewegen lässt wie ein Teflon gelagerter Dob sollte klar sein.

Gruß

Micha

Hallo,

hmmm....

Ich habe das so probiert, also versucht die Rutschkupplungen so einzustellen, dass ich den Tubus in beide Richtungen auch ohne Strom bewegen kann und trotzdem beim Nachführen mit der GOTO-Handbox keine Probleme habe...

Bei meinem 12" muss ich die Kupplungen, vorallem die in der Höhenachse, für das stromfreie Nutzen unterschiedlich als mit Nutzung der elektr. Nachführung einstellen!

Hat die Kupplung zu wenig Druck auf der Achse, rutscht diese beim Hochfahren (mit Strom) mit meinem 35mm Panoptik durch, könnte man wahrscheinlich mit Gegengewichten entgegenwirken.

Auch wenn ich die Kupplungen sehr leichtgängig einstelle muss ich per Hand doch einen gewissen Widerstand überwinden (außer ich drehe komplett die Kupplung auf und arbeite je nach Zubehör mir Gegengewichten) und das macht zumindest mir keinen Spass bei höheren Vergrößerungen wie beispielsweise Planetenbeobachtungen oder kleiner Deepskyobjekte!

In meinen Augen ist der AUTO- oder GOTO-Flextube auch nicht dafür gemacht ihn ohne Strom zu betreiben.

Ich verstehe echt nicht, warum der Flextube in diesem Thread von einigen immer so makellos beschrieben wird mit dem alles möglich ist. ?)

Ich habe bei meinem 12" mittlerweilen einige Dinge gefunden die verbesserungswürdig sind!

Aber naja, wahrscheinlich ist das nur bei meinem so, Montagsgerät oder wie heisst das in China?
;)

Hallo Alex,

Ich verstehe echt nicht, warum der Flextube in diesem Thread von einigen immer so makellos beschrieben wird mit dem alles möglich ist. gruebel
Wer hat behauptet das die Flextube makellos sein sollen?
Du solltest Deine Bedienungsfehler nicht auf die Konstruktion beziehen.

Hat die Kupplung zu wenig Druck auf der Achse, rutscht diese beim Hochfahren (mit Strom) mit meinem 35mm Panoptik durch, könnte man wahrscheinlich mit Gegengewichten entgegenwirken.
Da haben wir es schon... Jedes Teleskop sollte ausgewogen sein. Wo ist die Grenze bei der Rutschkupplung erreicht? Wenn ich ein Bino mit 2 Zoom-Okularen angebracht habe und die Kupplung trotz mehrfachem "nachziehen" nicht mehr greift?
;)
Deshalb Gegengewichte anbringen! Auch wenn Dir das nicht gefällt.

Auch wenn ich die Kupplungen sehr leichtgängig einstelle muss ich per Hand doch einen gewissen Widerstand überwinden (außer ich drehe komplett die Kupplung auf und arbeite je nach Zubehör mir Gegengewichten) und das macht zumindest mir keinen Spass bei höheren Vergrößerungen wie beispielsweise Planetenbeobachtungen oder kleiner Deepskyobjekte!
Den Getrieben macht das auf Dauer bestimmt auch keinen Spaß.
Bei einem herkömmlichen Dobson muss man auch sehen das dass Teleskop im Gleichgewicht bleibt. Ob einem die Dobsonschubserei Spaß macht ist was anderes.

In meinen Augen ist der AUTO- oder GOTO-Flextube auch nicht dafür gemacht ihn ohne Strom zu betreiben.

Sicher geht das. Nach dem Alignment nutze ich die Verstellmöglichkeit von Hand mehrfach die Nacht. Dann nehm ich wieder das Goto. Immer mal im Wechsel. Sowas geht bei keiner Gotomontierung ohne das Alignment zu verlieren.
Sicher lässt der Flextube sich nicht so leicht bewegen wie einer mit Teflonlagern. Aber das ganze ist ja auch ein Kompromiss.

Gruß

Micha

Hallo zusammen, :huhu:

erstmal danke für die super Erfahrungsberichte, die mir schon gute Eindrücke zum Flex-Tube gegeben haben. :respekt2:

Jedoch hätte ich noch 2 Fragen, welche Ihr mir sicher beantworten könnt.

Wo liegt der Unterschied zwischen der AT und der Goto Version?
Meines Erachtens wurde beim Goto lediglich das Steuergerät durch das Goto SynScan Gerät ersetzt. Dies würde aber einen Preisunterschied von ca 200 € ausmachen. Die beiden Versionen untescheiden sich jedoch beim 12" um ca. 500 €.
Liege ich da richtig und ein Einzelkauf würde günstiger sein, oder unterscheiden die Geräte sich noch in anderen Punkten?

Welche Okulare nutzt Ihr an Euren Flex-Tubes? Und seit Ihr damit zufrieden?

MfG
Sandro

Hallo Sandro,

AT = AutoTTrack mit kleiner Handbox und reiner Nachführung.
GOTO = AZ Handbox mit GOTO
Der Preisunterschied wurde schon bei "Preise und Markt" diskutiert. Da wird wohl Skywatcher die Finger im Spiel haben 1?
Derzeit ist es immer noch günstiger einen AT zu bestellen und das GoTo-Upgrade extra zu kaufen.
Einziger Unterschied ist die Halterung für das Handgerät.
Die Gotohandbox passt nicht in die Halterung des AT. Da kann man sich aber was basteln.

Okulare.
Da bin ich auch noch nicht richtig angekommen.
Daher kann ich da nicht viel zu sagen.
Gruß

Micha

Hallo Gemeinde,

Ich bin auf der suche nach ein Teleskop und bis vor drei Wochen war es für mich klar das ich fündig geworden bin ,nämlich das vorum es hier geht das Flextube 12".
Soweit so gut , ich hab mir gesagt das ich mir das Gerät im neun Jahr hole, der Preis lag bei 1369 € ( Teleskop Service ). Jetzt schaute ich nochmal rein und das gute Stück kostet jetzt auf ein mal 1740€.
Hab auch bei Teleskop Service angerufen, leider war es schon außerhalb der Geschäftszeiten.
Meine Frage : ist hier ein Eingabe Fehler auf der Homepage oder warum um himmelswillen 400€ mehr, wo es gestern noch 1369 € war, wobei das gleich Gerät bei Astroshop für 1368€ zu haben ist .

Gruss
Ulysiss

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben