Nach längerer Zeit hat es heute wieder Sonne gegeben, für ein Halfa und ein CaH Bild hat es gerade gereicht. Dann waren wieder die Wolken vor.
Den Fokus habe ich wieder nicht getroffen, in der Sonne ist das Arbeiten mit PC, Fokussierung und Handkontroller einfach nervig.
Ein wichtiger Spruch zu leichten Fernrohren am Stativ:
Never touch a running telescope! 
Die ganze Bedienung muss einfach über den Rechner erfolgen!
Halfa Oberfläche und Protuberanzen:
Weisslicht zur Orientierung:
CaH Oberfläche und Protuberanzen:
Die Protuberanzen sind in CaH und CaK auch sichtbar, aber deutlich schwächer als in Halfa. CaK ist sich leider vor den Wolken nicht mehr ausgegangen.
Im Moment schreibe ich ein kleines Python Programm, um den Fokus bei der Aufnahme beurteilen zu können. Es soll am PC unter Windows und am Raspberry unter Bullseye 64 bit laufen. Also Video Input von der Kamera und sofortige Auswertung der kritischen Teile auf den Fokus von Teleskop und Kamera. Oberflächenprogrammierung mit Foto / Video in Tkinter nervt, eventuell muss ich auf eine andere Gui Bibliothek umsteigen. Ein erster Entwurf ist bereits vorhanden, aber welche Kurven und welche Kennzahlen was bringen ist noch völlig offen.
Wichtig ist vor allem, dass die Schärfe der Linien (vertikal ausgewertet) für den Fokus des Spektrographen maßgeblich ist, die Schärfe horizontal (Sonnenrand und Oberflächendetails, nicht aber Transversalium!) für den Teleskop Fokus. Zusätzlich müssen aller Bilder immer automatisch auf optimale Helligkeit eingestellt werden, sonst sind sie bereits bei leichter Sonneneinstrahlung am Notebook Bildschirm kaum mehr zu beurteilen.
Eine zweite Seite wird helfen, bei der Gittereinstellung nd Verschiebung der ROI das Spektrum mit den gewünschten Linien und einem Referenz Spektrum zu vergleichen. Für Halfa, D und Ca Linien ist das nicht nötig, die sieht man auf den ersten Blick. Aber bei den schwächeren Linien, etwa Fe oder CN, fehlt sonst die Orientierung.
Ausserdem liegen schon die 3
Motore und die
Treiber für die Fokussierung und Gitterverstellung bereit. Motor wird von unipolar auf
bipolar umgebaut, dann kann man jederzeit einen stärkeren Motor einsetzen. Wird aber noch ein wenig dauern. Rechnersteuerung der Montierung ist dann das nächste Ziel.
CS
Arnold