• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonden zum Mond

Ja, so war es wohl.

Das ganze riecht für mich einmal mehr nach schlechter Software. Eine Sache ist, dass die Brenndauer zu lang ist, warum auch immer, und eine andere ist, dass kein Backupredundanzschutzsystem das erkennt und eingreift. Robuste Software erstellen ist halt wirklich beliebig schwierig.

Gruss
Thorsten
vermutlich die gleiche Software wie in den unleidlichen Kriegsdrohnen mit selbstgelöteten 8088 Prozessoren. Die guten Sachen werden ja momentan anderweitig verwendet :cry:

... Du darfst nicht außer Acht lassen, die haben nur knapp ne Woche Zeit für ihre Aktivitäten, dass ist das Setup da oben tot.

LG
Jörg

Wegen schlechtem Wetter verschoben, auf 28. August um 02:26 MESZ.
Und SLIM Start erneut wegen schlechtem Wetter verschoben.
Vermutlich auf 31. August, so um die 2h morgens MESZ.

Die Sonde braucht übrigens auch mehrere Monate bis zum Einschwenken in die Mondumlaufbahn.
Landung also eher so Anfang 2024.

Ein Artikel über SLIM und XRISM (die Primärnutzlast, ein Röntgenteleskop), falls es jemanden interessiert.

Gruss
Thorsten

Und Scott Manley hat ein Video über Chandrayaan-3 gemacht.
Sehr schön zusammengefasst wie ich finde.
Und irgendwie gibt es immer noch kein Panoramafoto. :(

Gruss
Thorsten

Es gibt endlich ein Foto des indischen Landers vom Rover aus.

1693392345778.png

(Credit: ISRO)

Warum das so lange gedauert hat liegt wohl daran, dass früher am Mondtag zu viel Schatten auf dem Lander war und die Fotos deshalb nicht viel hergaben.

Trotzdem finde ich die Mission etwas enttäuschend. Ein Panoramafoto der Landestelle ist nicht drin?

Es gibt wohl Messungen der Bodentemperatur bis 10cm oder so Tiefe, sowie ein Spektrum das die Zusammensetzung des Bodens ermittelt.

Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, ist der Mondboden dort wie überall, also Sauerstoff, Silizium, Kalzium, Aluminium, Eisen, Titan, usw, und auch ein bisschen Schwefel (auch nix ungewöhnliches). Sie schauen wohl noch, ob auch Wasserstoff detektiert wurde, denn das wäre natürlich dann wirklich interessant. Aber ich fürchte (Spekulazius von mir), dass es auf 70°S in den obersten Bodenschichten noch kaum Wasser bzw Wasserstoff gibt. Dazu muss man noch weiter in den Süden oder, alternativ, etwas tiefer graben.

Gruss
Thorsten

PS: Kommende Nacht (Mi auf Do) Vollmond, blau und super und so. Natürlich nicht, aber wenn das der Presse so gefällt und deshalb ein paar mehr Leute zum Himmel schauen, warum nicht?... ...

Und SLIM Start erneut wegen schlechtem Wetter verschoben.
Vermutlich auf 31. August, so um die 2h morgens MESZ.
Vermutlich nicht.

Nix genaues weiss man noch nicht.

Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. (MHI) has been assessing the new launch date for the H-IIA Launch Vehicle No.47 (H-IIA F47) which carries aboard "XRISM(Note1)" and "SLIM(Note2)" developed by JAXA since launch postponement announced on August 28th, due to unfavorable weather condition. According to the latest weather forecast, still unfavorable weather continues. Establishment of the new launch date cannot be expected at least until early next week. New launch date will be informed once determined.

Gruss
Thorsten

Der SLIM Sonde scheint es soweit gut zu gehen.
Und immer noch.
Kleines Update.
Wenn die dort erwähnte 20-tägige "Earth orbit phase" am 14.9. begonnen hat, dann könnte der Einschuss in eine Transferbahn um den 04. Oktober herum erfolgen.

Das Datum für die Mondlandung selber kann man anhand der Zeit des Sonnenaufgangs an der Landestelle abschätzen.
Die Landestelle liegt beim Shioli Krater (13,322 S; 25,232 E), das ist zwischen Theophilus und Cyrillus.
Die Landung könnte dann am 19. Januar oder 18. Februar sein.

Gruss
Thorsten

Und ein Artikel von Jeff Foust.

Das Startdatum hat natürlich mit dem Startfenster zu tun, das für Mondmissionen üblicherweise nur einmal im Monat (Überraschung! ;)) für wenige Tage geöffnet ist. In diesem Falle sind die Ersatztermine der 25. und 26. Dezember, oder dann eben wieder im Januar 2024.

Wann die Landung stattfinden soll weiß ich im Moment nicht. Ziel ist, wenn es noch stimmt, der Sinus Viscositatis (nie gehört!) bei den Gruithuisen Domes (das schon eher), in der Mitte zwischen Sinus Iridum und Aristarchus.

Gruss
Thorsten

Ziel ist, wenn es noch stimmt, der Sinus Viscositatis (nie gehört!) bei den Gruithuisen Domes (das schon eher), in der Mitte zwischen Sinus Iridum und Aristarchus.
Kein Wunder, die Benennung durch die IAU ist ja nicht mal ein Jahr alt: Sinus Viscositatis

Mons Gruithuisen Gamma

This formation appears foreshortened when viewed from the Earth, and it has been described by Antonin Rukl as resembling an "upturned bathtub". To the south of the Gruithuisen domes is a portion of Oceanus Procellarum that was named Sinus Viscositatis by the IAU in December 2022. Mons Gruithuisen Gamma is the landing site for Peregrine Mission One, which will occur in 2023.

Gruß, Peter

Mons_Gruithuisen.jpg

Mons Gruithuisen Gamma (left) and Delta (right)
Image Credit: Lunar Orbiter 4, NASA, Lunar Planetary Institute

Wann die Landung stattfinden soll weiß ich im Moment nicht.

Ey, ich habe etwas zum Missionsprofil gefunden! :)

After a 3 to 33 day Earth orbit and cruise to the Moon, followed by a 4 to 25 day lunar orbit phase, it will descend and land in Sinus Viscositatis (Bay of Stickiness) adjacent to the Gruitheisen Domes on the northeast border of Oceanus Procellarum (Ocean of Storms). It is planned to land 55-110 hours after local sunrise and to operate for about 192 hours.

Irgendwie ziemlich vielsagend.
Am Starttag ist das Mondalter etwa 12,5 Tage, in der Zielregion geht die Sonne etwas über einen Tag vorher auf. Da es mit den angegebenen Minimalflugzeiten (3+4 Tage) für eine Landung 110h = 4,5d nach Sonnenaufgang nicht reicht, dürfte die Landung eher so um den 24. Januar herum stattfinden.
Buff, ganz schlecht der Termin für mich. :( Naja, wir werden sehen.

Gruss
Thorsten

Ausserdem ist ja immer noch Intuitive Machines mit ihrem Nova-C Lander in der Pipeline.
Starttermin ist nach wie vor (meines Wissens) der 15. November.
Auch dazu gibt es bei der NASA Infos:

Launch is currently scheduled for no earlier than 15 November 2023. After launch on a SpaceX Falcon 9 from Cape Canaveral, the Nova-C spacecraft will go into a 185 x 60,000 km Earth orbit, followed by a translunar injection and a maneuver to put it in a 100 km lunar orbit. The lander will land on the Moon on the rim of Malapert A crater near the south pole. The lander is capable of operating for about 14 Earth days in sunlight.

Könnte also durchaus vor Astrobotic / Peregrine ankommen. :coffee:

Gruss
Thorsten

Na ja, dann bleibt es auf jeden Fall spannend. Eine Menge los da oben - wird aber irgendwie auch Zeit.

CS
Jörg

Hier mal meine Aufnahme als Übersicht der Landeregio vom Peregrine Lander mit meinem 10zoll f20 Cassegrain. Das Sinus Viscositatis liegt ja unterhalb der beiden Dome. Ich hoffe das wenn es zur Landung kommt das diese im Hintergrund zu sehen sein werden. Der Platz ist ja von der NASA ausgewählt worden. Ursprünglich war der Plan zu Rima Burg zu fliegen. Hoffe das es endlich mit dem Termin klappt. :)

IMG_1047.jpeg

Zurück
Oben