• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonden zum Mond

So, Luna-25 ist tatsächlich gestartet! :eek:
(bei etwa 1h 10min)
Noch fehlt der Einschuß in die Transferbahn in knapp einer Stunde, aber das warte ich jetzt nicht mehr ab.
Morgen mehr.

Gute Nacht :sleep:
Thorsten

So, es hat wohl alles geklappt soweit und die Sonde ist auf dem Weg zum Mond.
Na endlich, nach schlappen 47 Jahren! :eek:
(Ich kann's immer noch fast nicht glauben.)

In diesem TwiX vom 14. Juli werden drei mögliche Landeplätze erwähnt.
Nr. 1, 2 und 3 sind für Luna-25, Nr. 4 und 5 für Chandrayaan-3.
Alle Landeplätze sind um den 70. Breitengrad Süd, also erheblich näher am Pol als alles bisher Gelandete.
(Ich weiß gerade nicht was der derzeitige "Rekord" ist, aber dürfte so bei 45° liegen.)

Die zeitliche Reihenfolge ist von rechts nach links mit der Wanderung des Terminators.
Man will ja möglichst früh am "Tag" (also auf dem Mond eigentlich "Monat") landen, damit man möglichst lange Sonnenschein hat bevor es wieder dunkel und kalt wird.

Der Plan im Moment ist, dass Luna-25 den ersten Landeplatz ansteuert.
Dann wäre die Landung am 21. August, zwei Tage vor Chandrayaan-3.
Naja, die Inder werden es verschmerzen hoffe ich.
Hauptsache sie schaffen es überhaupt.

Toi toi toi wünsche ich beiden auf jeden Fall!

Mondige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Und Intuitive Machines mit ihrem Nova-C Lander hat auch ein Startdatum bekannt gegeben:
Der 15. November (2023)

Zur Erinnerung, das ist eine von zwei US Privatfirmen die Mondlander bauen.
Die andere ist Astrobotic mit "Peregrine".
Die sind zwar schon bereit, aber ihre Rakete noch nicht.
Die ULA Vulcan Centaur soll sie bei ihrem Jungfernflug mitnehmen.
Vielleicht auch noch vor Ende des Jahres.

Also nochmal der Überblick:
- Luna-25 (Russland): Im Mondorbit, Landung 21. August
- Chandrayaan-3 (Indien): Im Mondorbit, Landung 23. August
- SLIM (Japan): Start 26. August
- Nova-C (Intuitive Machines, USA): Start 15. November
- Peregrine (Astrobotic, USA): Start "4. Quartal" 2023

Es geht also plötzlich rund auf dem Mond.
Wieviele von den fünfen schaffen es wohl in einem Stück bis zur Mondoberfläche? :unsure:

Gruss
Thorsten

Hm...

BIS zur Mondoberfläche wohl alle...

Was dann passiert ist das Spannende...

:beobachten:

Keine substanziellen News zu Luna-25 bisher, aber die Gerüchte sagen dass die Sonde verloren ist. Hoffen wir mal dass das nicht stimmt. :(
Chandrayaan-3 ist nach wie vor auf gutem Weg.

Gruss
Thorsten

Dann ist das Teil nach dem Burn quasi kommentarlos runtergeklatscht, sehr schade. Hoffentlich haben sie genug Daten um die Ursache zu finden. Russland hin oder her, da ist viel Arbeit kaputt gegangen.

CS
Jörg

Dann ist das Teil nach dem Burn quasi kommentarlos runtergeklatscht, sehr schade.
Ja, so war es wohl.

Das ganze riecht für mich einmal mehr nach schlechter Software. Eine Sache ist, dass die Brenndauer zu lang ist, warum auch immer, und eine andere ist, dass kein Backupredundanzschutzsystem das erkennt und eingreift. Robuste Software erstellen ist halt wirklich beliebig schwierig.

Gruss
Thorsten

Ein ziemlich harscher, aber dennoch sehr zutreffender Artikel von Eric Berger über den Zustand der russischen Weltraumbehörde Roskosmos nach dem Debakel von Luna-25.
Etwas länglich, nix wirklich überraschendes, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den einen oder anderen hier.

Gruß
Thorsten

In gut 24 Stunden soll die indische Sonde Chandrayaan-3 auf dem Mond landen!

Am Mittwoch 23. August um 14:34 MESZ.

Die indische Raumfahrtagentur ISRO macht einen Live-Stream. Wenn ich mich recht erinnere, war der das letzte Mal ganz gut. Ausser dass sie ihren Premier offenbar mental nicht darauf vorbereitet hatten, dass das Unternehmen auch schief gehen kann. _affeaugen: Ich denke aber dass sie sich dieses Mal die allergrößte Mühe geben, mit der Übertragung und vor allem natürlich dem Flug selber. Ich bin, sagen wir mal, vorsichtig optimistisch. :cool:

Gruss
Thorsten

In gut einer halben Stunde!
Hier noch ein Live-Stream mit deutschen Kommentaren:

Falls jemand weitere Infos hat, her damit!

Good Luck Chandrayaan-3!
Thorsten

PS: Eine Grafik mit Zeiten für den Endanflug:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktion: ThN
Alle Telemetrie-Parameter auf NULL.

CY3-Landed.png

(Credit: Live-Stream ISRO)

Und das Bild ist offiziell:

1692807202750.png

(Copyright steht im Bild)

Wirkt auf mich an manchen Stellen ziemlich verpixelt, an anderen hingegen (Schatten des Landebeins) nicht.
Ich frage mich, ob das mit dem an diesem Ort und zu diesem Zeitpunkt sicher recht niedrigen Sonnenstand zu tun hat?
Die Schatten müssten ja ganz schön lang sein.
Vielleicht hat ja jemand Lust und/oder ein Tool zur Hand um die Sonnenhöhe zu berechnen.

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben