Sonden zum Mond

MiMeDo

Mitglied
Das ist zwar kein GoogleX-Prize Teilnehmer, aber zum Mond soll es trotzdem gehen:

Die (staatliche) indische Sonde Chandrayaan-2 hat endlich wieder einen Starttermin:
Zwischen 9. und 16. Juli (2019) soll's losgehen!
Mondlandung wäre dann am 6. September.
https://twitter.com/isro/status/1123612384336027650
Der Lander heisst Vikram und der Rover heisst Pragyan.

Mal sehen ob sie diesesmal die Ankündigung einhalten.

Gruss
Thorsten

PS: Für mich ist das Startdatum kurios, weil ich am 11. Juli einen Vortrag
über Sauerstoffgewinnung aus Mondgestein und Mondflüge im Allgemeinen halte.
Da gibts hoffentlich ein paar Last-Minute Fotos vom Start zum Einfügen. :)

MiMeDo

Mitglied
Hallo Thomas!

Das bedeutet, dass wenn die ESA-ISRU Mission im November 2019 von der Ministerratssitzung als eine der künftigen ESA-Missionen ausgewählt wird, dass dann möglicherweise die dazugehörige Payload mit dem Alina Lander der PT Scientists auf einer Ariane 64 fliegen wird. "Möglicherweise", weil da auch OHB und SpaceIL konkurrieren.

Für die Mission sollen 250 Mio EUR beantragt werden, inklusive allem, also auch Start und Betrieb. Ich bin gespannt ob der Start "aus politischen Gründen" separat abgerechnet wird, denn sonst würde man natürlich eher mit Falcon-9 (oder Heavy) und Astrobotic oder so fliegen.

Zeitrahmen war ursprünglich "not later than 2025", aber da scheint eher schon 2028 sich in den Köpfen festzusetzen. Was ich schade finde, aber so funktionieren die "etablierten" Firmen halt bis jetzt.

Das Projektziel ist ganz konkret: Die Produktion von 100g Wasser oder einer äquivalenten Menge Sauerstoff (=> 90g) aus Mondmaterial auf dem Mond an einem Mondtag. Der notwendige Wasserstoff darf mitgebracht werden.

Man kann wirklich gespannt sein was die Minister Ende November in Sevilla entscheiden werden. Ich rechne dem Projekt gute Chancen aus, denn es ist wirklich was neues: Prozesstechnik auf einem anderen Himmelskörper! :D

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

MiMeDo

Mitglied
Danke sehr! :)

Vielleicht sollte ich zu dem Thema mal einen eigenen Thread starten.
Im Moment ist es wohl etwas zu früh dafür, denn es gibt ja noch konkurrierende Studien und da darf man dann nicht alles einfach so munter rumerzählen.
Aber im Sommer... Herbst vielleicht.

Gruss
Thorsten

ThN

Mitglied
Ein schönes, kleines Impakt-Experiment - besser als alle Versuche in der Sandbox.

Thomas (Man muss es auch positiv sehen)

MiMeDo

Mitglied
Es gibt Neues von der robotischen Mondfahrt!
Die NASA hat heute drei Gewinner der ersten Runde des CLPS Programms verkündet.
Es sind Astrobotic, Intuitive Machines und Orbit Beyond.
(Von den letzten beiden habe ich noch nie was gehört.)
Orbit Beyond soll schon 2020 fliegen, die anderen beiden 2021.
NASA Selects First Commercial Moon Landing Services for Artemis Program

107835

Zur Erinnerung, CLPS ist ein neues NASA Programm, das kommerzielle Mondflüge fördern soll,
ähnlich wie das schon mit dem COTS Programm (Versorgungsflüge zur ISS) gemacht wurde.

Mondige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

PS: Ein paar nette Bildchen die ich im Internet eingesammelt habe.

107836

107837

(Der hier angegebene Landeort (Serenitatis) stimmt nicht mit dem angekündigten (Procellarum) überein...:unsure:)

107838

(Das hier ist auch ganz bestimmt nicht im Lacus Mortis...)

ThN

Mitglied
Am 11. April ist ja SpaceIL mit der Mondleitung gescheitert. Einen 2. Versuch soll es jetzt doch nicht geben:

Although the first spacecraft crashed on landing, SpaceIL said the project was perceived as a success and repeating it was not a big enough challenge.

Eigentlich wollte man schon mit den Vorbereitungen für einen zweiten Versuch starten, hat dieses dann aber abgesagt. Statt dessen:

[...] and therefore it has been decided to seek a more significant challenge." SpaceIL will look to the public for suggestions on such a challenge and hopes that the "Beresheet effect" will have an impact on today's younger generation.

Vielleicht ist ja auch wieder der israelische Milliardär Morris Kahn dabei. der einen Großteil der 100 Mio. $ gespendet hat, welche Beresheet gekostet hat.

Quelle: SpaceIL cancels Israel's Beresheet2 moonshot

So richtig verstehen tu ichs, ehrlich gesagt, nicht.

Thomas

MiMeDo

Mitglied
Tja, da kann man bis jetzt nur spekulieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist damals SpaceIL im Google-LunarX Prize angetreten mit dem Ziel, ihn zu gewinnen, aber nicht wie die anderen Teilnehmer auch um eine kommerziell verwertbare Technologie zu entwickeln.
Aus der Perspektive macht es für den Geldgeber (Morris Kahn) Sinn, sich ein neues, "spektakuläreres" Ziel zu suchen.

Allerdings scheint es vor der Nicht-Landung auch Absprachen mit OHB und so gegeben zu haben, für die eine Nutzlast zum Mond zu transportieren. Was da jetzt wohl draus wird?

Ich find's schade, aber zum Teil auch verständlich, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie beim zweiten Versuch immer noch die erste Privatfirma wären die auf dem Mond landet. Irgendeine von den anderen wird es schon vorher hinbekommen. Und wenn man ausser dem Preis kein Ziel hat, warum dann nochmal antreten?...

Man kann gespannt sein, was das neue Ziel sein wird, bzw. ob überhaupt.

Gruss
Thorsten

maximilian

Mitglied
Hallo!

Und wenn man ausser dem Preis kein Ziel hat, warum dann nochmal antreten?...
Genau so ist es. Und wenn der Preis nichtmal die Kosten deckt und der Wettbewerb ohnehin vorbei ist, lohnt es sich schon doppelt nicht. Und das ganze für Null Erkenntnisgewinn und einfach nur, um es gemacht zu haben. Blödsinn.
Wenn ich Israelischer Multimillonär wäre, dann wüsste ich mit meinem Geld auch was besseres anzufangen, als nochmal so eine Mission mit vollkommen ungewissem Ausgang zu sponsorn. Für 100 Millionen $ kann er in Israel auch ein großes Sonnenkraftwerk mit Meerwasserentsalzungsanlage bauen und damit für Jahrzehnte der Held von vielen tausend Menschen werden. Nur so als praktische Alternative.

Grüße
Maximilian

ThN

Mitglied
Siehe hier: Starting up a new cooperation for the Moon

Ich durchblick's noch nicht, was das konkret bedeuten soll: Projektziele, Finanzierung (Wichtig! Man verfolge die Spur des Geldes...), Zeitplan usw.

Thomas
In diesem Post vom 9.Mai ging es um eine Art von Kooperation zwischen der ESA und den PTScientists ("Part Time Scientists"), einem Berliner Startup-Unternehmen, das ja, wie auch SpaceIL, am Google Lunar X-Prize teilnahm (bei dem es aber letztendlich keine Gewinner gab).

Mittlerweile (Anfang Juli) hat PTSience aber Insolvenz angemeldet! Siehe: Welche Konsequenzen der Bund aus der PTScientists-Insolvenz zieht

Ob dieses Pflänzlein jetzt völlig verdörrt ist? :unsure: - keine Ahnung.

Thomas

P.S. Siehe auch diesen Tweet von Alexander Stirn: https://twitter.com/Stirn/status/1156843508507926528

Zuletzt bearbeitet:
Oben