Sonden zum Mond

Nochmal Zusammenfassung anstehende Mondlandungen.
Ich hoffe es stimmt alles, man verliert da leicht den Überblick. :whistle:
  • So 02. März 09:34 (oder 09:45?) MEZ: FireFly / Blue Ghost Mare Crisium
  • Fr 07. März 01h± MEZ: Intuitive Machines IM-2 "Athena" Krater Shakleton (Südpol)
  • So 01. Juni Ispace Hakuto-R "Resilience" Mare Frigoris
Gruss
Thorsten

Morgen früh FireFly Blue Ghost Landung im Mare Crisium!
Um 09:45 MEZ, also am frühen Morgen. :sleep:;)

Timeline:
FireFlyMoonLanding.jpg

(Credit: von hier)

Live Stream ab 08:30 MEZ:
(Die Zeiten variieren je nach Quelle, hier YouTube, auf TwiX ist alles 10 Minuten früher... :unsure:)

Toi toi toi!

Gruss
Thorsten

PS: Normalerweise schaue ich vor einer Mondlandung mit dem Teleskop nach der Landestelle, aber leider ist hier dieses Wochenende komplett bewölkt. :mondzunehmend::regen::teleskop:

Alle Triebwerke an!
Ab jetzt gibt's kein zurück!
10min bis zur Landung!

PS: Die Telemetrie ist übrigens 15sec verzögert. D.h. es kann sein dass jemand "gelandet" sagt obwohl die Höhe noch nicht null ist.

Noch sehr früh am Mondmorgen da, deshalb das kräftige Gegenlicht.
Das müsste in den kommenden Tagen besser werden.
Die Sonde soll den kompletten Mondtag hindurch arbeiten, und sogar ein paar Stunden in die kommende Nacht hinein.
Ausserdem gibt's am Mondmittag eine Mondfinsternis, auf dem Mond ist das eine Sonnenfinsternis!

Einen schönen Sonntag allerseits.

Mondige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Und die nächste Sonde, IM-2, ist im Mondorbit!
Und sie hat einen Landezeitpunkt:
Kommender Donnerstag 06. März um 18:32 MEZ!
(Ich hoffe meine Zeitumrechnungen stimmen, da tappt man gerne ins Fettnäpfchen.)

Gruss
Thorsten

Gestern Abend habe ich die Landungsstelle observiert, und auch noch eine Foto mit dem Smartphone gemacht. Achte auf den ausgeleuchte Dorsum Oppel die im dunklen Teil von M.Crisium durch geht, sehr auffallend.
20250302_185151.jpg

Diese US-amerikanischen Zeitangaben sind grässlich. 11:32 am entspricht erstmal 11:32. Soweit so gut. CST bedeutet Central Standard (nicht „Sommer“!) Time. Also Mitteleuropäische Zeit minus 7. (Merken tue ich mir nur EST als 6 Stunden zurück und leite mir alles weitere ab).

Aus 11:32 werden also 11:32 + 7 = 18:32
Du hast also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht, Thorsten

Thomas

Live Stream zu Ende, nix genaues weiss man nicht, es gibt wohl Kontakt zur Sonde und die Solarzelle generiert Strom. Sie versuchen ein Foto zu machen um genaueres über den Zustand der Sonde zu erfahren.
Wieder umgekippt?... :unsure:

PS: In drei Stunden oder so mehr Infos auf einer Pressekonferenz. _jungeschlagen:

Zuletzt bearbeitet:
Nix genaues weiss man immer noch nicht.
Die IM-2 Sonde "lebt", lädt Batterien, sendet Daten, die meisten Instrumente inkl. einem kleinen Rover "leben" wohl auch.
Unbekannt ist wo die Sonde genau steht und in welcher Orientierung.
Was mich etwas wundert, haben die keine Neigungsmesser an Bord? :unsure:
Sie hatten wohl auch Probleme mit der Höhenmessung.
Insgesamt ist die Info immer noch ziemlich dünn.

Ein ziemlich spekulatives aber durchaus mögliches Szenario von Scott Manley.

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben