• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Sonden zum Mond

Heute früh ist die chinesische Sonde Quèqiáo-2 gestartet.
Das ist ein Relais Satellit zur Funkverbindung mit der Mondrückseite.
Sie soll die altersschwache Quèqiáo-1 ablösen und zukünftige Cháng'é Mondlander unterstützen.

Gruss
Thorsten

Wie schon berichtet ist SLIM von der japanischen JAXA, der andere Irrling auf dem Mond, der bereits eine kalte Mondnacht hinter sich hat, unerwartet wieder zum Leben erwacht, für eine kurze Zeit wenigstens.
Und der "andere Irrling" (herrliche Bezeichnung :ROFLMAO:) ist erneut aufgewacht!
Und hat erneut sein Foto gemacht.

Mir scheint, wenn so eine Sonde eine Mondnacht überlebt, dann können es auch viele sein.

Gruss
Thorsten

PS: Irgendwie erstaunt es mich immer wieder, dass die Japaner viele Sonden bauen, die regelmäßig schwer beschädigt werden, und es trotzdem irgendwie hinbekommen, ihre Mission halbwegs auszuführen.

War das die kippel Sonde? Mal sehen welcher Paukenschlag danach kommt?
Ich würde es aufs Weltraumwetter schieben. Die Sonden hatten einfach zuviel Rückenwind bei der Landung gehabt?! Wichtig war hier sicherlich nur die schnelle Verbringung der Amiflagge als Plakette auf dem Südpol. Claim abstecken, das gehört jetzt uns!
Sollte dermaleinst "Bavaria one" mit Olaf Söder, in Form eines Gugelhupf's dort landen wollen, wird diese Landnahme sicherlich dramatisch Enden!? ;) :ROFLMAO:
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn's ned zu 'nem Guglhupf reicht dann ein Nürnberger Bratwürstchen ...

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Cháng'é-6 steht auf der Startrampe!
Und könnte (noch nicht offiziell) am kommenden Freitag (03.Mai) starten.
Der Flug soll insgesamt 53 Tage dauern, im Gegensatz zu den 23 Tagen von Cháng'é-5.
Keine Ahnung warum so viel länger.
(Zur Erinnerung: Cháng'é-6 soll Proben von der Mondrückseite zur Erde bringen!)

Gruss
Thorsten

Am heutigen Freitag zwischen 11:17 und 12:18 MESZ soll der Start am Wenchang Satellite Launch Center erfolgen.

Chang'e 6

Chang'e 6 is scheduled to launch on May 3, 2024, between 09:17 and 10:18 UT (5:15 - 6:18 p.m. Beijing Time), on a Long March 5 booster from Wenchang Satellite Launch Center.

Chang'e-6 mission set to blast off

Gruß, Peter

Schaue es nur so nebenbei an, aber bisher scheint alles gut zu laufen.
Sind wohl im Erdorbit inzwischen.

Und hier noch ein Artikel der Planetary Society dazu.
Habe ihn noch nicht gelesen, aber er soll "nicht schlecht" sein.

Gruss
Thorsten

Beifall im Kontrollzentrum, nachdem die Sonde abgesetzt wurde.
Allgemein happy faces, hat also bisher wohl soweit geklappt.
Thorsten

Endlich eine Timeline!

Mission timeline on Weibo:

Arrival at the moon on May 8,
Lander separates on June 1,
Samples collected on June 2,
Ascent to lunar orbit on June 4,
Docking with orbiter on June 6,
Return to Earth on June 25.

Thanks to CNSA Watcher on X/Twitter.
Source: https://m.weibo.cn/status/OdeLu1Mwe

Also Landung am 02. Juni und Start vom Mond am 04. Juni!

Gruss
Thorsten

Cháng'é-6 Mondlandung am Sonntag 02. Juni früh morgens für uns (MESZ) um etwa 2h!

Landeort im South Pole-Aitken Basin, wobei diese Angabe in etwa so präzise ist wie wenn jemand sagt "Ich fahre nach Asien".
Die Koordinaten sollen 154.4° W, 42.1° S sein, also alles bloß nicht "South Pole". Aber Mondrückseite ja.

Gruss
Thorsten

Die Idee im Aitken Becken zu landen, ehe mit den Missionen 7 und 8 der Südpol anvisiert wird, ist doch okay? Der Krater Apollo hat ein negatives Mascon, das ist schon mal clever ausgesucht!

Man einigte sich darauf, das es unter geologischen Aspekten besser wäre, weiter nördlich im Südpol-Aitken-Becken zu landen. Man erhofft sich, dort Erklärungen für die Unterschiede bei der Dicke der Mondkruste, der thermischen Struktur, der Geochemie und vor allem dem Vorkommen radioaktiver Elemente und KREEP auf der Vorder- und der Rückseite des Mondes zu finden. Hierfür fasste man den vor etwa 4 Milliarden Jahren entstandenen Apollo-Krater ins Auge. Bei dem Einschlag, der diesen Krater erzeugte, wurde zwar der ursprüngliche Boden des Südpol-Aitken-Beckens durchschlagen, die Wissenschaftler hoffen jedoch, dass etwas von diesem, rund 200 Millionen Jahre älteren Material auf den Rand des Kraters hinausgeschleudert wurde, möglicherweise zusammen mit Mantelgestein aus den Tiefen des Mondes.

Da der Lander von Chang’e 6 als Startrampe für die Aufstiegsstufe fungiert, darf er maximal um 8° aus der Horizontalen geneigt stehen. Nur so ist ein korrekter Rückstart gewährleistet. Für eine sichere Landung dürfen auch nicht zu viele Krater und Bodenerhebungen vorhanden sein. Zeng Xingguo und seine Kollegen entschieden sich für drei mögliche Stellen am südlichen Rand des Apollo-Kraters, die durch geschmolzenes Gestein von späteren Einschlägen relativ flach sind.

VG Frank

Hi,
als Startrampe für die Aufstiegsstufe fungiert, darf er maximal um 8° aus der Horizontalen geneigt stehen.
ich vermute, du meinst max. 8° Neigung relativ zur Vertikalen , oder? Das mit der horizontalen Lage haben ja die vorangegangenen Missionen der Konkurrenz versucht, und es hat sich nicht so wirklich förderlich für den weiteren Missionsverlauf erwiesen :LOL:
VG CptB

Na es geht doch um die Landestufe, die gleichzeitig als eine Art Starttisch dient, dämmerts? Startrampe...RAMPE und nix Vertikales! Die darf um 8° geneigt sein, ist schon recht heftig. Als Kind bin ich mal die steile Wand von Meerane hochgelaufen, zur Friedensfahrt um Ryszard Szurkowski zuzujubeln!! Das war ein Hang sag ich dir.

Zumindest sehen die Landebeine kräftig aus! Die Mission 6 sollte ja Schreitfüsse bekommen, wurde aber erstmal revidiert. Ich finde den Landeort gut gewählt, der 5er Landeort war auch clever in der Nähe der Rümker Formation. Propt haben sie jüngeres Mondmaterial gefunden. Vulkanismus auf dem Mond? Vielleicht ist der Mond doch nicht so altbacken und langweilig wie es immer berichtet wird. Die wollen auch die Unterschiede bei der Dicke der Mondkruste erforschen. Die erdzugewandte Seite ist nämlich irgendwie abgehobelt bis auf die blanken Knochen, wie ne halb geschälte Apfelsine. Die Rückseite ist noch voll erhalten, aber vorne ist nix mehr drauf.

Bei meiner Recherche zur Raumfahrt in China habe ich übrigens erfahren das das Rentenalter in China 60 für Männer und 55 für Frauen beträgt. :oops:
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
naja, Rampe wird doch als genereller Begriff verwendet. Die Saturn V ist auch von einer Startrampe losgeflogen, vertikal. Horizontale Rampen kenne ich bislang nur von Rudis Reste Rampe, da liegt alles flach auf'm Wühltisch...:LOL: .. aber ich bin jetzt wd. still, sonst gibts Ärger mit Torsten.

Schau'n wir also mal, ob China ggü. den westlichen Langnasen im aktuellen Rennen um eine erfolgreiche Mondlandung am Ende doch die Nase vorn hat. Nach den ungeplanten Fehlschlägen der Konkurrenz wäre es für's Reich der Mitte ja ein zusätzlicher Prestigegewinn. Ist ja dort nicht ganz unbedeutend, sowas....

Was du meinst ist der Versorgungsturm, der ist vertikal. Die Rampe ist eine Art Tisch von der die Rakete startet, das ist gemeint!

Zitat Wiki Startrampe:
Für größere Raketen werden Startrampen auf einer großen betonierten Fläche fest installiert. Die Rakete steht auf einer tischartigen Konstruktion, dem so genannten Starttisch.

Dieser Tisch kann auch mobil sein und wird beispielsweise als Mobile Launcher Platform von der NASA verwendet. Große Raketen werden bereits auf einem solchen mobilen Starttisch im Vehicle Assembly Building montiert und dann von dort auf dem Tisch mittels eines Crawler-Transporters zur eigentlichen Startrampe gefahren. Bei einigen Raketen wie etwa der riesigen Saturn V wurde auch der Versorgungsturm auf dem Tisch mit transportiert.

Für den Start von Flüssigkeitsraketen müssen Startrampen stets über ein aus Sicherheitsgründen fernbedienbares Betankungssystem verfügen. Zu jeder Startrampe gehört ein entweder als Bunker ausgeführter oder in einem gepanzerten Fahrzeug untergebrachter Leitstand, der so genannte Startleitstand. Er dient zur Durchführung der Startprozedur und zur Überwachung des Fluges der Rakete. Die Gesamtheit aus Startrampe und den dazugehörigen Anlagen wird auch Startkomplex genannt.

Die Idee im Aitken Becken zu landen, ehe mit den Missionen 7 und 8 der Südpol anvisiert wird, ist doch okay?
Natürlich. Es wird halt fast immer "South Pole–Aitken basin" statt nur "Aitken basin" geschrieben.
Was, gelinde gesagt, etwas verwirrend sein kann...

aber ich bin jetzt wd. still, sonst gibts Ärger mit Torsten.
:LOL:
Keine Sorge, Ärger gibt's mit mir höchstens wenn man in meinem Namen das "h" vergisst. :p

Zu dem Thema, ob gegen vertikal oder horizontal, ist in dem Falle ziemlich egal, weil eigentlich eindeutig ist was gemeint ist.
Ich würde "vertikal" sagen, weil das die Flugrichtung der Rakete ist und ausserdem weil die Orientierung einer Ebene im Raum am besten mit dem Normalenvektor ausgedrückt wird, der in diesem Fall eben vertikal steht. Wenn aber stattdessen jemand mit der Wasserwaage da hoch pilgern will und nachprüfen, dann wäre "horizontal" vermutlich die bessere Wahl.

Viel interessanter fände ich die Frage, woher der Wert kommt und wofür er gebraucht wird:

Bei Apollo waren es meines Wissens nach 10°, und niemand weiss so genau woher der Wert eigentlich kommt. Vermutlich hat den halt irgendjemand mal in irgendeinem Meeting einfach mal so in den Raum geworfen und seither gehen alle davon aus dass sich irgendwer irgendwann irgendwas Gescheites dabei gedacht hat.
Die Chinesen dürften eine Simulation gemacht haben und dann noch einiges an Sicherheitsfaktor abgezogen. Oder so.

Wozu braucht man den?
Eigentlich nur für die Auswahl des Landeplatzes, also Planung und dann die automatische Erkennung beim Endanflug. Sollte die Neigung entgegen aller Maßnahmen dann doch größer als 8° sein (gegen horivertimirdochegale), dann kann man genau gar nichts machen. Trotzdem Proben entnehmen (wenn es noch geht), und danach trotzdem starten, und das klappt dann eben vielleicht trotzdem oder eben nicht. Der einzige praktische Unterschied ist dann lediglich, dass der Verantwortliche kurz vor dem Start ein bisschen mehr schwitzt als sonst.
Ok, vielleicht kann man auch die Lagekontrolldüsen passend programmieren so dass die sofort helfend eingreifen.

Happy Freitag!
Thorsten

Hallo,
Bei Apollo waren es meines Wissens nach 10°, und niemand weiss so genau woher der Wert eigentlich kommt.
Zwölf. In einem 10 Jahre alten Internet Posting schreibt Dr. David Baker ( David Baker (author) - Wikipedia ) : „The generally accepted redline was 12 deg but that seems to have had a life of its own. I can recall how that figure was arrived at as the sum of all the boundaries known through calculation and test.

Für einen „staging abort“ vor der Landung wäre das Limit übrigens 70° (ohne Rollrate, zur Vertikalen!) gewesen, d.h. die Aufstiegsstufe hatte ausreichend starke Lageregelungstriebwerke, um sich schnell wieder in die Vertikale drehen zu können (auf der vorletzten Seite von diesem Dokument: https://ocw.mit.edu/courses/sts-471...6ba8ed1910de0b0940194f7f_4_2_lunr_landing.pdf ). Davon kann bei dem Chinesischen Lander natürlich nicht ausgegangen werden.

Grüße
Maximilian

Nachtrag: Ein anderer limitierender Faktor (nur bei Apollo, hier nicht relevant) war der Winkel der Leiter. Versuche haben ergeben, dass ein Astronaut im Mondanzug bei einem Winkel der Leiter steiler als 85° nicht mehr in die Landefähre zurückgekommen wäre. Da wären auch nur etwa 15° Reserve gewesen, wenn das Landemodul in einer unglücklichen Ausrichting schräg gelandet wäre. Die Astronauten hätten dann ihren Aufenthalt auf dem Mond in der Landefähre verbringen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs in der Landefähre bei Apollo 10 hatten noch schlimmere gier, roll und pitch momente beim Abstieg zu meistern. Cernan fluchte in einer Tour in das offene Mikro. Glaub die waren kurz vorm lock mit ihren Drehungen. Die Winkel beziehen sich immer auf die Horizontale des jeweiligen Startterains. Apollo 15 hatte schon schwere Schlagseite. Bei der Ladung wurde die Schubdüse etwas "gefalltet'. Bei einem unebenem Gelände wäre der rote Abort Buzzer sofort betätigt worden!
VG Frank

Tja, das waren halt noch echte Kerle, die Apollo Space-Cowboys. Die sind noch selbst geflogen, und lebend zurückgekommen, und wenn sie dabei in die Landefähre gereihert haben. Nicht so Weicheier wie die Nerds von heute, die im Warmen hinter ihren Bildschirmen sitzen, sich die Eier schaukeln und mit ihren Joysticks Millionen $ Equipment in den Mondstaub knallen :cool:

Zurück
Oben