...bei großen Dobs isses nicht ganz so einfach, auch wenn man in praller Hitze die Kamera immer wieder mal abnimmt, oder Wolken durchziehen und man nachschubsen muss. Der Schattenwurf ist da nicht so genau. Nee, ist schon ganz gut, so ein Teil...Wenn der Schatten der vorderen Rohrschellenklemme deckungsgleich auf die hintere Rohrschellenklemme fällt, ist die Sonne stets schön brav im Gesichtsfeld.
Wozu noch basteln.
...Niki, dann musst du dir aber auch einen Sonnensucher-Sucher-Finder bauen, falls du den Sonnensucher-Sucher mal nicht findest...mein nächstes Projekt ist ein Sonnensucher-Sucher!Falls ich den Sucher nicht finde...
![]()
Da fällt mir mein Polsuchersucher am Star Adventurer ein...Sonnensucher-Sucher-Finder
@Kusifu : Die Blende, die du am Sucher hast, ist zwingend nötig, wenn du keinen Winkelsucher nimmst. Sonst schaust du direkt in die Sonne, wenn du dein Auge zum Okular vom Sucher bewegst.
Hab mir einen elektronischen Winkelmesser gekauft (z.B. sowas: http://www.amazon.de/dp/B01MAZJSCQ/). Der wird auf die Gegengewichtsstange aufgestellt (magnetisch) und dann wird auf 90° - Breitengrad (bei mir ca. 51°) = ca. 39° Höhe eingestellt.ich habe beim klassischen Polsucher vor allem immer das Problem, den Polarstern erst einmal in den Sucher zu bekommen bzw. zu erkennen. Am Teleskop in Null-Stellung entlangpeilen geht am StarAdventurer ja auch schlecht.
Ne hab nen Schirm Halter in den Boden Gehämmert ?. Der Zettel ist, da weil ich an den Tag ne öffentliche Sonnenbeobachtung veranstaltet habe waren 12 Gäste und ich hatte noch 2 helfer, den Sonnenbeobachtung muss gut überwacht werden das niemand mist macht. 3 Teleskope mein Sonnenprojektion Teleskop mein Lunt und der Lichtenknecker. Am 5.7 mach ich ne 0ffemtliche Beobachtung abends iat dan die dritte Beobachtung insgesamt, hab das letztes Jahr schonmal gemacht und möchte das häufiger machen.wenn Du jetzt noch erklärst wozu Du den Gummihammer brauchst
Natürlich August. Ich mach das in Zusammenarbeit mit der Kirche meine Mutter ist Pfarrerin. Das ist nötig um es zu verbreiten, da ich selbst noch keine große Community um und in Fürth aufgebaut habe.
Hi Felix,Natürlich August. Ich mach das in Zusammenarbeit mit der Kirche meine Mutter ist Pfarrerin. Das ist nötig um es zu verbreiten, da ich selbst noch keine große Community um und in Fürth aufgebaut habe.
Clear skies