Sonnensucher DIY

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine Frage, ist die SonnenfilterFolie in den brillen auch od 5 so stehts zumindest bei Astroshop, davon hab ich nämlich ne menge und könnte die benutzen

Anhänge

• 16589580005364662347129492600928.jpg
    16589580005364662347129492600928.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 107
Hi!

Ja, der Vixen passt prinzipiell, das war nur mein einziges Bild mit dem Lunt-Herschelkeil (ohne Projektionsfläche) von hinten – aber da der Noctutec-Sucher am Celestron nicht funktioniert hat, war er übrig und ist jetzt beim Vixen gelandet :)

@Kusifu : Die Blende, die du am Sucher hast, ist zwingend nötig, wenn du keinen Winkelsucher nimmst. Sonst schaust du direkt in die Sonne, wenn du dein Auge zum Okular vom Sucher bewegst.

Auf Unterschiede der AstroSolar® Folien - AstroSolar.com gibt es ein paar Infos zu den unterschiedlichen Folien von Baader. Sie hat OD5, jedoch statt einer höheren optischen Qualität für hohe Vergrößerungen eine höhere Stabilität. Die Omegon-Folie sollte auch ND5 haben - zur Sicherheit bei Astroshop nachfragen.

Beste Grüße,
Alex

Wenn der Schatten der vorderen Rohrschellenklemme deckungsgleich auf die hintere Rohrschellenklemme fällt, ist die Sonne stets schön brav im Gesichtsfeld.
Wozu noch basteln.
...bei großen Dobs isses nicht ganz so einfach, auch wenn man in praller Hitze die Kamera immer wieder mal abnimmt, oder Wolken durchziehen und man nachschubsen muss. Der Schattenwurf ist da nicht so genau. Nee, ist schon ganz gut, so ein Teil...
mein nächstes Projekt ist ein Sonnensucher-Sucher! :cool::y: Falls ich den Sucher nicht finde...:coffee:
...Niki, dann musst du dir aber auch einen Sonnensucher-Sucher-Finder bauen, falls du den Sonnensucher-Sucher mal nicht findest... :giggle:

@Kusifu : Die Blende, die du am Sucher hast, ist zwingend nötig, wenn du keinen Winkelsucher nimmst. Sonst schaust du direkt in die Sonne, wenn du dein Auge zum Okular vom Sucher bewegst.

Stimmt hast recht, naja hab ja eine gebaut.
Einen Winkelsucher fände ich auch besser aber hab keinen rumliegen, es gibt allerdings einen schrottsucher auf amazon auch so 25mm mit Winkeleinblick und gleicher Basis zur Montage, den könnte ich nehmen.

Meiner ist auch ein billiger Seben für 20-30€ von Amazon oder Ebay, der in eine vorhandene Basis gepasst hat. Leider nicht rotationssymmetrisch, sodass sich das Zentrum verstellt, wenn ich ihn in der Rohrschelle drehe. Einer, bei dem ich nur das Prisma drehen kann, wäre besser – aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf den angespielt kostete damals 12€, hatte den mal, hab ihn allerdings auseinander gebaut und die Linsen nem Freund geschickt, der gerne astro Zeug bastelt.

Ja, das ist auch meiner (der genau in die Halterung vom Vixen/Skywatcher-Sucher gepasst hat, die wiederum in meinen Sucherschuh gepasst hat). Für die Sonne langt er :)

Abgesehen vom jetzigen Preis, den ich, dafür, wie gesagt hatte den mal absolut überzogen finde, ist er silber, das passt nicht zum rest, mir ist beim Refraktor wichtig wie es aussieht, am liebsten weiß dan schwarz oder helles Holz. Vielleicht halt ich mal die Augen in den Kleinanzeigen offen. Aber ehrlich gesagt so wie es jetzt ist gefällt es mir auch und wenn man absieht, das der Sucher aus Plastik ist, passt es sonst echt gut zusammen.

Was die Montage angeht, da sind 4 sehr kurze schrauben, da war wohl mal ein großer sucher 50mm montiert, in der Historie der Sternwarte Passau (runterscrollen da pdf zur Geschicht 7. Bild schwarz weiß ??) ist das auf einem der alten Bilder auch zu sehen. Aktuell ist der kleine Sucher an einer einzelnen Schraube Montiert, zwei wären besser geht aber nicht und da der sucher wirklich winzig und leicht, ist sitzt er stabil und wird auch nicht weggedrückt oder so.

Anhänge

• 16589610647053816590167166809239.jpg
    16589610647053816590167166809239.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 106
Hi Felix,

wenn Du jetzt noch erklärst wozu Du den Gummihammer brauchst ... :eek: - zur cerebralen Retention von ForEnten? :beobachten:

Aber die Machart mit dem Blendschutz dürfte gut klappen, ich würden den noch schwarz ansprühen, dann sollte das passen. Ich finde die Bastelei mit dem was da ist auch immer ganz lustig, manchmal kommt man da auf ganz quere Ideen, die dann doch gut funktionieren.

@Alex: Die Idee mit dem Sucher an Star Adventurer ist lustig, muss man drauf kommen... Für kurze Brennweiten sicher ausreichend genau. Cool.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe beim klassischen Polsucher vor allem immer das Problem, den Polarstern erst einmal in den Sucher zu bekommen bzw. zu erkennen. Am Teleskop in Null-Stellung entlangpeilen geht am StarAdventurer ja auch schlecht.

Der Leuchtpunktsucher hat einen Blitzschuhadapter für die DSLR, um die Kamera einfacher auszurichten; da lag es nahe, einfach noch einen Blitzschuhhalter an den StarAdventurer zu schrauben. Spart etwas Frust beim Einnorden :)

Beste Grüße,
Alex

ich habe beim klassischen Polsucher vor allem immer das Problem, den Polarstern erst einmal in den Sucher zu bekommen bzw. zu erkennen. Am Teleskop in Null-Stellung entlangpeilen geht am StarAdventurer ja auch schlecht.
Hab mir einen elektronischen Winkelmesser gekauft (z.B. sowas: http://www.amazon.de/dp/B01MAZJSCQ/). Der wird auf die Gegengewichtsstange aufgestellt (magnetisch) und dann wird auf 90° - Breitengrad (bei mir ca. 51°) = ca. 39° Höhe eingestellt.
Azimut per Kompass grob vorpeilen und dann sollte das leichte Durchschwenken im Azimut den Polaris schon in den Sucher bringen.

Grüße
Hartmut

wenn Du jetzt noch erklärst wozu Du den Gummihammer brauchst
Ne hab nen Schirm Halter in den Boden Gehämmert ?. Der Zettel ist, da weil ich an den Tag ne öffentliche Sonnenbeobachtung veranstaltet habe waren 12 Gäste und ich hatte noch 2 helfer, den Sonnenbeobachtung muss gut überwacht werden das niemand mist macht. 3 Teleskope mein Sonnenprojektion Teleskop mein Lunt und der Lichtenknecker. Am 5.7 mach ich ne 0ffemtliche Beobachtung abends iat dan die dritte Beobachtung insgesamt, hab das letztes Jahr schonmal gemacht und möchte das häufiger machen.

Clear skies Felix

Anhänge

• IMG_20220722_122207851_HDR.jpg
    IMG_20220722_122207851_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220724_125838150_HDR.jpg
    IMG_20220724_125838150_HDR.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220724_125842060_HDR.jpg
    IMG_20220724_125842060_HDR.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 109
Hi Felix,

coole Sache, ich finde die Idee öffentliche Beobachtungen anzubieten eine richtig gute Idee, dann können mehr Leute an der Faszination teilhaben. Alle Achtung.

CS
Jörg

Anhänge

Nochmal zum Thema Sonnensucher,

habe da eine einfache Bastellösung, die seit Jahren funktioniert und gleichzeitig Griff ist.

47045730894_cb70315433_c.jpg

Edelstahlrohr, Aluschiene und zwei Holzstücke als Halter. Vorn im Rohr ein Stück Kunststoff mit kleiner Mittenbohrung und hinten eine Plexiglasscheibe eingesetzt.
Die Plexiglasscheibe mit Schmirgel Korn 800 mattiert und eine kleine Senkung mittig. Wenn der helle Kreis auf der Mittensenkung sitzt, ist die Sonne mittig im Gesichtsfeld.

Gruß und CS
Thomas

Natürlich August. Ich mach das in Zusammenarbeit mit der Kirche meine Mutter ist Pfarrerin. Das ist nötig um es zu verbreiten, da ich selbst noch keine große Community um und in Fürth aufgebaut habe.

Clear skies
Hi Felix,

das ist eine der positiven Komponenten der Idee. Man muss, um im Thema zu bleiben, als Prophet auch zum Berg gehen, sprich die Leute da ansprechen wo man ist, wenn sich ein solches Medium bietet. Gemäß meiner "Philosophie", dass man immer eine Win-Win-Situation anstreben sollte um Erfolg zu haben ist das genau der richtige Weg. Auch die Leute fänden sonst nie zu dem Thema. Daumen hoch!

CS
Jörg

Hallo zusammen!

Darf ich euch meinen Selbstbau-Sonnensucher vorstellen: Modell "Babywiege" (wieso denn bloß :unsure:)?? Mit flexibler textiler Befestigung. Angefertigt in liebevoller Laubsägearbeit aus Sperrholz und einem Rundholz-Rest (und jeder Menge Holzleim). Funktioniert tadellos. Und ist groß genug, damit man sich die Investition in einen Sonnensucher-Sucher getrost sparen kann... :D

photo_2022-07-28_18-45-00.jpg

Herzliche Grüße
Sabine

Hallo,

ich hab meinen Sonnensucher am Dobson vs Einstellung nach Tubus-Schattenwurf getestet. Eine ganz feine Sache mit dem Sucher, auch wenn man mit mehreren Leuten schaut oder mal ein kleines Hitzepäuschen einlegt. Einfach seitlich auf die Mattscheibe gucken, nachschubsen und fertig! Nicht nur ein nice-to-have...

sonnensucher.jpg

@Himmelsguckerin Sehr schöne Laubsägearbeit, Sabine! Ich mach sowas ja auch noch gerne! Vlt sicherst du den Filter statt mit Seilen lieber mit Klettband (bei mir oben im Bild ist der weiße Streifen einer von dreien, die den Filter zusätzlich am Tubus sichern)? Viele Grüße!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben