Sonnenuntergang/Sonnenaufgang Sammelthread

Sonnenuntergang an unserem Altrheinsee
IMG_9077.JPG

IMG_9069.JPG

Eine Aufnahme vom Mesa Arch, welche knapp zwei Jahre alt ist. Der Mesa Arch ist ein natürlicher Steinbogen im Canyonlands National Park, Utah, der am Rand einer Klippe liegt und einen beeindruckenden Blick auf das darunterliegende Tal und die umliegenden Berge bietet. Besonders bemerkenswert ist der Sonnenaufgang am Mesa Arch: Wenn die Sonne aufgeht, erleuchtet der untere Teil des Bogens in einem intensiven Orange, da das Licht auf den Felsen reflektiert wird. Dieser Effekt, oft als "glühender Bogen" bezeichnet, schafft ein spektakuläres Farbenspiel. Der Bogen bietet einen unvergleichlichen Ausblick auf die Landschaft. Die Szenerie bei Sonnenaufgang ist ein unvergessliches Erlebnis und ein ikonisches Motiv.

0D0A5727-HDR-Bearbeitet.jpg

Neben der erwähnten Besonderheit gibt es noch ein kleines Easteregg, wenn man etwas tiefer durch den Bogen schaut. Im linken Teil gibt es entfernt eine Felsformation mit der Bezeichnung "Die waschende Frau". Der Name leitet sich von der Form des Felsens ab, der an eine Frau erinnert, die sich über einen Waschvorgang beugt. Diese Formation gehört zur beeindruckenden Skyline, die durch den natürlichen Bogen des Mesa Arch gerahmt wird.

203A3550-HDR.jpg 203A3546-HDR.jpg

Ich möchte hier noch ehrlich erwähnen, dass ich die Aufnahme zwar schon immer machen wollte, aber kurz vorher eigentlich deutlich nach hinten priorisiert hatte, und eigentlich gar nicht mehr machen wollte. Vor Ort im Hotel hatte ich erfahren, wie überrannt dieser Ort ist. Am letzten Tag hatte es dann doch irgendwie gepasst, und ich hatte mich überreden lassen. Als wir angekommen sind, hätte ich am liebsten umgedreht. Vor dem Bogen hatten sich schon zur blauen Stunde drei Reihen an Menschen hintereinander aufgebaut. Die oben gezeigte Aufnahme entstand nicht wie meine üblichen Landschaftsaufnahmen, in Ruhe vom Stativ, mit aller Zeit, und dem Genuss des Momentes. Während man mir in den Rücken gedrängt hat, hatte ich die Kamera durch Lücken der vorderen Reihe zwischen den Menschen durch gedrückt, und einfach blind hingehalten und den Auslöser vergewaltigt. Während dem Stress durch den Gedanken den idealen Moment zu erwischen, gab es Maulereien in den vorderen Reihen, da sich seitlich die ersten Leute ins Bild gedrängt hatten. Weitere Maulereien gab es aufgrund 4-5 Leute, welche beim Selbstauslöser der Kamera das penetrante Piepsen aktiviert hatten (Warum auch immer, das nervt doch wirklich!), was im Sekundentakt mehrfach losging, und regelmäßig ein versetztes Piepskonzert startete. Während sich der besondere Moment aufgebaut hat, mussten natürlich noch etliche Anfangen "Ohhh, Aaaahhh, Uhhhh zu rufen"... Als ich meine bestmöglichen Aufnahmen im Kasten hatte, räumte ich auch gleich meinen Platz und zerrte eine kleine Dame hinter mir mit ihrer Kamera zu mir, damit sie noch wenigstens auch noch eine Chance hatte, ein paar Fotos vom Moment zu machen. Folgender Schnappschuss zeigt das Umfeld, mit den Menschen, welche sich nach dem Moment des Aufganges dann verteilt hatten, vorher aber wirklich komprimiert möglichst mittig vor dem Bogen aufgereiht waren.

1756231019182.png

Letztlich hat sich das kleine Erlebnis gelohnt, auch wenn der Moment nicht vollständig auskostbar war.

@Dane Vetter
Als ich den ersten Absatz las und das erste Bild sah, kam sofort der Gedanke, wie überlaufen dieser Ort sein müsste.
Dass hast Du glücklicherweise weiter unten beschrieben. Da ich die USA nicht leiden kann, werde ich nie in diesen "Genuss" kommen,
aber tatsächlich interessant und die Natur natürlich schön.

Ein horrender Bericht!
Solche Touristenmassen gab es schon vor über 40 Jahren, als ich in einer Kammer eines Dachterassen-BergHotels am Fusse des Annapurna in Nepal durch Ritschen und Ratschen und lautem Gemurmel geweckt wurde in frühester Frühe und neugierig aus meiner Kammer trat, um zu schauen, was denn da los sei ... ich blickte in eine Menschenmasse die kniend, stehen, hockend mit ihren noch Analogkameras aufgeregt herumhantierten und wunderte mich, wieso die so aufgebracht sind. Dann drehte ich mich um und sah den von der Morgensonne angestrahlten Annapurna - ich wusste ja gar nicht, wo ich da nachts nach einer horrenden Bustour durch den Himalaya gelandet bin - da wollte ich gar nicht hin - aber ich war doch ehrfürchtig ergriffen. Eine Kamera hatte ich damals nicht - war mir zu mühsam und zu teuer da überall mit einem teuren Kodakfilm herumzuknipsen. Ich war nur erstaunt, wie damals schon so viele Menschen unter schwierigen Umständen doch unterwegs waren. In dem Berg-Ort gab es keinen Strom, dafür einen Himmel voller Sterne, die mit ihrem Leuchten auf der Erde Schatten erzeugten. Ich erkannte nicht einen einzigen wieder. Unvergesslich. Trotz all der Massen lohnt es sich dann doch .... wir sind ja immerhin auch Teil dieser Massen - und das wird in Zukunft immer doller. Immerhin hast ein beeindruckendes Foto gemacht.
LG von Anette

Natürlich, das ist nur eines von unzähligen Beispielen. Der bekannte Horsehoebend, wir wollten dort den Sonnenuntergang mitnehmen - Keine Chance, wir hatten nicht einmal einen freien Parkplatz 1,5h vor Sonnenuntergang gefunden. Das war schon zu spät. Etliche Autos kreisten auf den Platz um noch was zu finden. Ebenso der bekannte Antelope Canyon, ich wollte dort auch schon immer mal so eine klassische Aufnahme machen. Unmöglich, alles war damals schon Wochen vorher ausgebucht. Und noch viele weitere bekannte Plätze sind da endlos überrannt, sowie auch mittlerweile in vielen anderen Ländern. Und ja, das wird natürlich mit der zunehmenden Erlebnisgesellschaft auch immer schlimmer. Wer das meiden möchte, muss halt Orte nehmen, welche schwieriger zu erreichen, und im besten Fall natürlich unbekannter sind.

Damit mal wieder ein Bild zum Thema kommt: Auch aus den USA, im Monument Vally, aufgenommen bei Sonnenaufgang.

Die drei bekanntesten Felsformationen im Monument Valley werden als "The Mittens" bezeichnet. Sie bestehen aus zwei großen Buttes, genannt "West Mitten Butte" und "East Mitten Butte," sowie dem etwas kleineren "Merrick Butte." Die Form der beiden "Mittens" erinnert an Hände mit ausgestrecktem Daumen, daher der Name. Diese Formationen sind ikonische Wahrzeichen des Monument Valley und werden oft in Fotografien und Filmen gezeigt.

0D0A5924-HDR-Bearbeitet.jpg

Und diese schwierig zu erreichenden Orte fordern jährlich auch ihre Opfer. Abstürze, Bären, Koyoten, Hai-Angariffe, Verirrungen in der Wildnis. Der Bergtourismus in Österreich fordert jährlich immer mehr Opfer.
LG von Anette

Moin,

Und diese schwierig zu erreichenden Orte fordern jährlich auch ihre Opfer.
Da bin ich doch echt froh, hier in der Pampa von Schleswig-Holstein zu leben. Ein Sonnenaufgang mit Kranichen im Brenner Moor (Bad Oldesloe, heißt eigentlich Wolkenweher Niederung) ist nahezu ungefährlich und aus meiner Sicht genau so interessant:
20230924-IMG_2521-120.jpg

Ein Sonnenuntergang in Aachen ist auch nicht zu verachten:

2025-08-09-231057_002.jpeg

Mit Sonnenflecken und einem Vogel.

Ulrich

ps (ein wenig OT): Es gibt hin und ab doch Situationen, da wehrt sich die Natur auf eine unnachahmlich charmante Art und macht einem unmissverständlich deutlich "Lass die Finger weg vom Auslöser!": ;)
Libelle.jpg

(Ich, mal wieder auf Libellentour)

Hallo Lunar P.
Das sind ganz wundervolle Aufnahmen!!!!! Aber Wölfe habt ihr doch jetzt auch da oben?
LG von Anette

'n abnd,

So, 31.8.25, 5:45, Sonnenaufgang über dem Kloster Volkenroda.

PXL_20250831    n.jpg

und siehe da --> Merkur, Venus und Jupiter sind zu sehen.
Dazu über der Kirchturmspitze Danube, neben Jupiter sind Castor und Polly und ganz rechts Prokyon.

Rechts im Bild schließt sich auf dem Gelände der Christuspavilion an (war EXPO2000-Objekt, Architekt Gerkan, sehr zu empfehlen), dort waren Orion schön zu sehen.

BG&CS - Frank

Gestern war ein toller violetter rötlicher Sonnenuntergang am Himmel von Berlin zu sehen. War gerade unterwegs und habe von der Wasser-Stadt Brücke über die Havel ein Foto gemacht. Heimelig und romantisch...:-)
Viele Grüße Frank

Anhänge

• IMG_20250901_1955.jpg
    IMG_20250901_1955.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

Hier ein Blick nach Sonnenuntergang (im Rücken) Richtung Süd-Ost (Leipzig) über den Goitzschesee mit Pegelturm.
Von der A9 höhe Bitterfeld sind es ca. 20min zum Strandbad, Dort ist man gegen Abend und morgens man fast allein und kann wunderbar baden.

IMG_8623_stitch   n.jpg

zur Orientierung (am Himmel)

IMG_8623_stitch    plated s  .jpg

BG & CS - Frank

Hallo,

ich habe noch einen Sonnenuntergang von der Wintersonnenwende am 21. Dezember 2025 aus dem Bayrischen Wald über das Nebelmeer vom Gäuboden. Der Sonnenuntergang selbst war leider hinter "echten" Wolken am Südwesthorizont. Das war wenige Minuten zuvor:
DSCF3814[1].JPG

Das Nebelmeer selbst:
DSCF3803[1].JPG

Sogar die 150 km entfernten Berchtesgadener Alpen sah man:
DSCF3823[1].JPG

CS Tobias

Zurück
Oben