SpaceX zum Mars

"Raptor Abort, Standing Down For The Day."
Also: Heute nicht mehr.
Abbruch war bei T-1.3sec.

Gute Nacht!
Thorsten
 
Na immerhin steht das gute Stück heil noch auf der Rampe.
Gut Nächtle ;)
 
@ Thorsten
Wo siehst du den Countdown ? bei Nerdle Cam ist keiner zu sehen ;)
 
Ok :y: mal sehen ob es heute einen neuen Versuch gibt:cool:
 
Suchbegriffe für Livestreams:

Hallo, hier kommen mal ein paar Suchbegriffe bzw. Namen von Youtubern,
die unter anderem Livestreams zum Starship etc. bieten:

In loser Folge, alle in englisher Sprache.
WAI- What about it, der deutsche Felix Schlang

Everyday Astronaut, Tim Dott, auch immer dran am Puls

Labpadre, der die legendäre 24/7 Nerdle-Cam und andere betreibt, die
ständig das Livebild vom Starship und Umgebung zeigt

Scott Manly, zeitnahe Beiträge und Beantwortung zu Raumfahrtfragen, auf die
man selbst nicht gekommen wäre.

Marcus House, SpaceX-Freak aus Australien

Spacexcentric (oder so), Kevin, SpaceX-Berichter, Fallschirm-Fan

Bitte helft, die Infoliste zu vervollständigen.

CS,
Henning
 
Das Flugzeug scheint ein guter Indikator zu sein. Start jetzt 14:30 CST = 21:30 MEZ, dann etwa eine Stunde Flug, und dann kann's losgehen. Also sicher nicht vor 22:30, eher gegen 23:00 MEZ. Man kann also beruhigt vorher zu Abend essen... :)

Gruß
Thorsten
 
SpaceX Livestream:


Im Moment geplant ab 22:00 MEZ, kann sich verschieben.

Viele Grüße
Mark
 
Ist es eigentlich normal, dass Raketenstarts so oft (und kurzfristig) verschoben werden oder ist das ein SpaceX-Markenzeichen?
 
Moin,

anscheinend gab es eine "range violation", das bedeutet ein fremdes Flugzeug ist in den gesperrten Luftraum eingedrungen, die Reaktion den Countdown auf "hold" zu stellen und erstmal das Sicherheitsproblem zu lösen ist normal. Und da es sich hier um einen experimentellen Start handelt und nicht um eine kommerzielle Mission bei der die Zielbahn ja oftmals nur ein enges Startfenster öffnet ist das ja auch kein Problem. Die hatten ja ein gut 8h langes Startfenster für gestern, heute und morgen.

CS
Jörg
 
Ist es eigentlich normal, dass Raketenstarts so oft (und kurzfristig) verschoben werden oder ist das ein SpaceX-Markenzeichen?
Man sollte das hier nicht als offiziellen Raketenstart ansehen, sondern eher als einen öffentlichen Probelauf. Hier wird keine Startzeit gegeben, sondern die komplexe Prozedur der Maschinerie verlangt es eine lange Vorlaufzeit abzuarbeiten. Ob das Ding heute oder morgen den Test durchführt: Vollkommen egal. Lieber einen Tag verschieben als das komplette Ding auf der Startrampe zu verschrotten.
Prinzipiell ist es aber absolut üblich dass Starts kurzfristig abgebrochen werden (nicht nur Space-X spezifisch). Es spielen einfach so viele Faktoren mit rein. So viel muss in extrem engen Toleranzen perfekt zusammen arbeiten, dass ein Abbruch prinzipiell wahrscheinlicher ist als ein Start (nicht zuletzt auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht). Man sollte an einen Raketenstart also eher mit der Erwartung eines Abbruchs ran gehen, und sollte es doch einen Start geben, dann: Best. Day. EVER! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Space Shuttle Start war es auch nicht so viel anders. Am 10. April 1981 wurde irgendwann abgebrochen (weiss nicht mehr warum), am 12. gings dann. Es wurde dann auch irgendwann später die Regel eingeführt, dass ein Startfenster nicht länger als drei Stunden dauern sollte, weil das sonst für die Astronauten einfach zu anstrengend wurde.

Gruss
Thorsten
 
Für die die jetzt erst zuschalten und nicht lange suchen wollen: ;)

 
:cool: T-8min
 
Daumen drücken ;)
 
War das geil!!! :eek::eek:
Klar, an der Landung kann man noch etwas feintunen, aber das würde ich als 95%igen Erfolg verbuchen!
 
Ok ist wieder unten :beobachten:
 
Ich glaube da war mindestens ein Motor kaputt, deshalb hat's am Ende nicht gereicht...

Trotzdem, sie haben jetzt sicher fantastische Daten!

Gruss
Thorsten
 
Was für ein Flug! Fast komplett wie vorgesehen, ok, die Landung war etwas, sagen wir holprig, aber das ist im Vergleich zum ganzen Ablauf eher nachrangig. Gratulation!

:y: :y: :y: :y: :y:

Meine auch nur 2 Motoren bei der Landung gesehen zu haben, aber egal - allein dass das Teil stabil fliegt und steuerbar ist, Hut ab. Das sah zu jeder Sekunde kontrolliert aus, bis eben das Aufsetzen. Da wird Motor Nr. 3 gefehlt haben. Aber egal. Aufstieg, Gleitphase, Flip in die Landeposition, Wiederzündung, da hätte ich vorher schon Probleme erwartet. Das Ding hat ja Dimensionen wie ein Verkehrsflugzeug. Sowas so schnell und gezielt zu bewegen ist schon ein Brett.

CS
Jörg
 
Super!
 
Ich glaube auch das man das unter Erfolgreich verbuchen kann
 
Oben