SpaceX zum Mars

Auf der anderen Seite gibt es genug Freiwillige, die sich sofort bereit erklären würden, die ersten Flüge mit Besatzung zu machen. ;)

sind eigentlich die 33 Raptor Triebwerke lauter beim Start, als bei der Saturn V die F1.
Keine Ahnung. Mehr Schub - mehr Lärm, oder? :unsure:
------

Gerade vorhin hat das Ship28 einen Static Fire Test gemacht. Sah gut aus.

Und vor 24 Stunden wurde der Booster10 auf die Startrampe platziert.

Es scheint voranzugehen.

Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
und vor 24 Stunden wurde der Booster10 auf die Startrampe platziert.
Gestern sah es nach einem Tankvorgang für einen Triebwerkstest von B10 aus. Die 33 Triebwerken hätten vielleicht die Standfestigkeit des großen Krans auf eine harte Probe gestellt, denn der war mal nicht zur Sicherheit umgelegt. Jedenfalls wurde der Test wohl ohne Aktivierung der Triebwerke abgebrochen.
Gruß
thomas314

Moin,

das driftet ja nun erkennbar auf den nächsten Start hin, die Tests sahen von außen her gut aus...

CS
Jörg

Ja.
Der Booster hat alle 33 Triebwerke für satte 10 Sekunden betrieben.
Das ist schon Maximalstress für die Startrampe.
(Allerdings habe ich nirgends gelesen ob mit 100% Leistung oder nicht.)

Das Ship hingegen hat nur ein einziges Triebwerk gezündet.
Damit sollte wohl die Stufentrennung simuliert werden.

Gerade ist der Booster wieder auf dem Weg zurück zu den Montagehallen.
Für letzten "Feinschliff" vermutlich.

Gruss
Thorsten

Der Booster-Test sah schon heftig aus, aber die Rampe steht noch und eine plötzliche unerwartete Demontage trat auch nicht auf...

es bleibt spannend, wenn der dritte Versuch gelänge und die Riesen-Litfass-Säule fliegt einmal um die Erde wäre das schon ein sensationeller Erfolg.

CS
Jörg

Noch ein Artikel dazu von Jeff Foust.

Auch mit Infos über den "Propellant Transfer", der für die Starship Flüge im Allgemeinen notwendig sein wird.
Beim nächsten Testflug soll so ein Test (vom Header Tank zum Main Tank) offenbar noch nicht stattfinden.

Gruss
Thorsten

Elon Musk hat mal wieder eine Ansprache gehalten, vor dem Personal von SpaceX.
Dauert knapp eine Stunde, und wenn man seinen uninspirierenden Sprachstil ignoriert, dann ist es ganz interessant.

Es gibt auch eine auf die Hälfte gekürzte Version (habe sie nicht angeschaut):

Es geht zuerst um das von SpaceX erreichte, was wirklich beeindruckend ist. Danach um die Zukunft, im Prinzip wenig groß neues. Wozu auch, das was geplant ist (Millionen Menschen auf dem Mars) ist ja wirklich schon ambitioniert genug.

Zum Starship 2 Flug:
Die Oberstufe ist wohl explodiert, weil sie irgendeinen Sauerstoff-Dump gemacht haben, der dann ein Feuer entfacht hat. Oder so. Ehrlich gesagt habe ich das nicht so richtig verstanden. Zum Booster hat er nix gesagt.

Zum Starship 3 Flug:
Es soll wohl doch ein Treibstoff Transfer innerhalb des Starship getestet werden. Ausserdem eine Triebwerkszündung, um zu demonstrieren, dass ein Deorbit-Burn möglich ist. Und der Starlink-Dispenser soll auch irgendwie getestet werden.

Gruss
Thorsten

Hallo!
Aus 300000 (in Worten: dreihunderttausend) Streichhölzern!! :eek:
Damit sichergestellt ist, dass es genau so gut brennt wie das Original. Und wenn er es statt aus Zündhözern aus Polenböllern, die man in Georgien bestimmt einfach bekommen kann, gebastelt hätte, dann würde es sogar so gut explodieren wie das große Vorbild :p

Grüße
Maximilian

Hallo!
Die FAA Untersuchung ist abgeschlossen.
"17 corrective actions" werden gefordert.
Für die zweite Märzwoche planen sie den nächsten Start habe ich gelesen. Der Große Mufti räumt seiner Rakete wohl eine Chance von 80% ein, diesmal bis in eine Umlaufbahn zu kommen. Als Twitter-/X-Verweigerer gebe ich diese Information allerdings ungeprüft aus zweiter Hand hier weiter.

Grüße
Maximilian

Zu dem verlinkten Artikel:

Der Flugplan ist dieses mal etwas anders.
Das Starship soll nicht vor Hawaii, sondern "schon" im Indischen Ozean "landen".
Dabei soll die In-Orbit-Zündung eines (mehrerer?) Raptors demonstriert werden.
Ich denke die Logik ist dabei, dass wenn das klappt, dann kommt das Dingens im Indischen Ozean runter.
Wenn es nicht klappt, dann "antriebslos" weiter bis Hawaii, so wie für Flüge 1+2 geplant.
Karten dazu von Jonathan McDowell: https://twitter.com/planet4589/status/1765586241934983320

EDIT: Wohl auf jeden Fall im Indischen Ozean runter: https://twitter.com/planet4589/status/1765606249628827889

Ausserdem hat es eine Payload Bay Door, die für ein paar Minuten (elf?) geöffnet werden soll.

Und schliesslich wird innerhalb des Starship ein Propellant Transfer erprobt.
Schon praktisch wenn man 100 Tonnen Nutzlastkapazität hat.
Da kann man einiges damit machen!

Startzeit lokal zwischen 7 und 11h, also für uns zwischen 14 und 18h MEZ. (Ohne Gewähr)

Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
So, es sieht so aus als ob tatsächlich morgen Donnerstag der große Tag wäre.

Starship Testflug 3 Start am 14. März 2024 um 13h MEZ. Startfenster ist 110min lang offen.

In dem letzteren Link ist ein Link ("WATCH") auf einen Live-Stream.
Alternativ auch auf den SpaceX TwiX Kanal.
Auf YouTube bringt SpaceX nix mehr, aber die anderen üblichen Verdächtigen sind bestimmt dort.

Ob der Flug tatsächlich morgen stattfindet, dürfte von zwei Dingen abhängen.
Zum einen muss die Lizenz der FAA noch kommen, was aber als "sicher" betrachtet wird.
EDIT: Die Lizenz ist da! https://www.faa.gov/media/69476
Zum andern sind die Vorhersagen für die berüchtigten Upper Level Winds am oberen Limit.
Wir werden also sehen.

Falls sie tatsächlich fliegen, gerne fleissig hier kommentieren.
Von mir wird nix kommen weil ich da andere Verpflichtungen habe. :cry:

Und nochmal der Link auf die wunderschöne Infografik von Tony Bela.
https://twitter.com/InfographicTony/status/1766799295557329392

Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Der Erinnerungswecker ist gestellt. Mal schauen, ob die Winde noch abflauen, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob der Trend, dass mit jedem Start alte Probleme überwunden und neue Ziele erreicht werden anhält
:y:

Hallo,

FAA Lizenz ist wohl gestern angekommen.

Noch ca. 03h 40m.

Road closure - Strasse gesperrt.
Pad clear - Startareal geräumt.

CS,
Henning

Zurück
Oben