SpaceX zum Mars

Nicht nur "so nahe dran", sondern ganz ordentlich dran entlang geschrammelt!
Gerade gesehen, ein Video der Landung aus Sicht des Boosters, sehr aufschlussreich.

Diese "Latte" auf der die Auflager landen scheint elastisch zu sein um den Stoss zu dämpfen.
Nach dem Aufsetzen wird sie dann sofort noch etwas abgesenkt um Stabilität zu gewährleisten.

Gruss
Thorsten
Hallo,
Das Video ist ja der Oberhammer!
Ich bin ja durch meine Arbeit wirklich schmerzfrei, was mulmige Gefühle im Magen angeht, aber beim Blick vom Booster nach unten, zumindest im Vollbild, kann es einem echt anders werden. Schön, ich hatte diese Ansicht noch nicht gesehen.

CS,
Henning

Aber nochmal zur Pendelbewegung: da kommt jetzt wd. mal eine Laienfrage:
Aaaalso, angenommen, man merkt im Anflug kurz vorm Ziel, dass man -warum auch immer - vom Kurs abkommt, und nach X gegensteuern muss. Jetzt pendelt der Eimer sowieso schon gerade nach X - prima, als hätte man die Zukunft vorhergesehen. Pendelt er aber gerade nach -X, ist man doch doppelt blöd dran, man muss erst die Bewegung stoppen und umkehren. Und die Chancen stehen dabei doch 50/50, und zwar egal ob man das Ziel doch noch treffen oder als Notfall möglichst deutlich verfehlen will, also nicht wirklich ein Gewinn?
(Viele Posts hier inzwischen, sorry falls das hier schon beantwortet wurde)

Das Schlüsselwort für die Antwort zu deiner Frage schreibst du schon selber: "-warum auch immer-".
Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, und sehr viele davon dürften nicht die komplette Nichtsteuerbarkeit der Rakete bedeuten.
Z.B. dass der Rollwinkel nicht stimmt (d.h. die Häkchen an der Rakete nicht genau quer zu den Armen stehen), die Geschwindigkeit zu klein/gross, eine satte Windböe, ein Triebwerk fällt aus...
Tatsächlich werden in der Praxis alle nur denkbaren Szenarien durchgespielt und entsprechende Gegenmassnahmen in die Steuerungssoftware einprogrammiert. Es würde mich nicht wundern, wenn der Code für die normale Landung nur 5% oder so des Gesamtcodes wäre.

Sie dürften die Steuerung so programmiert haben, dass sich die Rakete in diesem Fall vom Turm wegneigt und soweit möglich "durchstartet". Dafür werden sicher keine hunderte Tonnen Treibstoff benötigt, aber um die Leistung zu würdigen ist es auch egal ob es am Ende 300 oder 600 Tonnen waren die da aufgefangen wurden. Natürlich gibt es auch Fehler-Szenarien in denen die Rakete auf den Starttisch oder in den Startturm kracht, z.B. wenn plötzlich alle drei Triebwerke ausfallen, und das evtl. sogar noch in einer ungünstigen Reihenfolge. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber nicht null. Damit muss man halt leben wenn man Raketen betreiben will. Es können auch plötzlich alle Triebwerke beim Start ausfallen, dass wäre noch viel katastrophaler.

Gruss
Thorsten

Und die Negativbilanz für das Klima, wenn so viel Methan abgelassen wird, würde wohl auch nicht gut ankommen.
Das haben sie angeblich in die Lagertanks zurückgepumpt. Vollautomatisch sogar, damit niemand der Gefahr ausgesetzt wird, die von einer heissen teilbetankten Rakete ausgeht.
Ich denke ihr redet da von zwei verschiedenen Dingen.
Einmal gelandet, wird der übrige Treibstoff bestimmt abgepumpt und nicht abgeblasen. Die Infrastruktur dafür ist ja vorhanden, man denke an das Enttanken wenn ein Countdown abgebrochen werden muss.
Was Thomas wohl meint ist dass schon während dem Landemanöver fleissig Methan abgeblasen wird. Wenn ich Scott M. richtig verstanden habe, war das die Quelle für diese unschöne Flamme die da die ganze Zeit zu sehen war.

Über die Klimabilanz von diesem ganzen Starship vollen wir hier lieder nicht reden... Wenn Musk seine Million Menschen dereinst damit auf den Mars befördert haben wird, dann wird die Erde für uns übrigen 8 Milliarden (minus einer Million) ziemlich unbewohnbar sein.
Das ist eine gute Frage, die man bei Gelegenheit mal nachrechnen sollte.
Und dabei auch das nichtverbrannte abgeblasene Methan mit einbeziehen.
Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen: nein, es gibt erheblich schlimmere Verschmutzer.
Aber Glauben ist nicht Wissen.
Irgendwann (kann sich nur um Monate handeln :p) werde ich es mal abschätzen.
Was noch dazu kommt ist, dass die Raketenabgase in grosser Höhe eine grössere Treibhauswirkung haben, insbesondere auch der Wasserdampf, weil er ja nicht mehr so schnell aus der Atmosphäre ausregnet.

Gruss
Thorsten

sie sind ja auch nicht dafür gemacht, den Booster irgendwie zu „greifen“, wie sollten sie ihn auch festhalten? Von daher kann auch nichts zusammengequetscht werden.
Naja, das lässt sich alles nachrüsten. Oder gleich ein anderes, besseres Design. In den Hollywood-Trickstudios stehen bestimmt noch Special Efects-Requisiten 'rum aus der Zeit, in der noch Mechanik statt 3D Rendering angesagt war, die könnte mit modernster Robotik aufgepeppt werden, und schon steht da in Zukunft ein gigantischer Hulk, der mit einer Riesen-Faust nach dem Booster greift. :cool:
VG CptB

Ein Video der Landung "von der anderen Seite" aka Mexiko.

Und die Komplettversion vom Start bis zur Landung, 7 Minuten:

Lohnt sich finde ich, es gibt einen Eindruck wie das ganze vom Boden aus ausgesehen hat.
Und die rührigen Kommentare mit mexikanischem Akzent. :)

Gruss
Thorsten

Der "Everyday Astronaut" Tim Dodd hat eine Zusammenstellung von vielen Kameraperspektiven produziert.

Dauert 30 Minuten, je weiter hinten umso besser.
Wer also Zeit sparen will sollte sich eher die zweite Hälfte anschauen.
Es hat schon einige sehr beeindruckende Großaufnahmen in Zeitlupe dabei.
Kein Geschwafel, nur Originalsound bzw "spaceige Sphärenmusik".

Was für Freaks vielleicht, wer nicht genug bekommen kann.
Aber lohnt sich.

Gruss
Thorsten

Hallo!
Kein Geschwafel, nur Originalsound bzw "spaceige Sphärenmusik".

Was für Freaks vielleicht, wer nicht genug bekommen kann.
Von spaceiger Sphärenmusik habe ich schon nach zehn Sekunden genug :p

Morgen am Tag der Astronomie mache ich einen Kurzvortrag über die Raketen von Elon Musk. Leider ist dieses Video viel zu lang dafür, aber ich habe eines mit ungefähr drei Minuten gefunden, auf dem das Wichtigste drauf ist. Ohne Spärenmusik. Die übrigen 27 Minuten muss ich mit eigenem Geschwätz füllen...

Grüße
Maximiian

Der "Everyday Astronaut" Tim Dodd hat eine Zusammenstellung von vielen Kameraperspektiven produziert.
Wow, definitiv sehenswert!
Ab ca. 28:20 sieht man prima, wie es eine der Finnen an der Startstufe aufbröselt, also wurde dieser Schaden nicht am Turm verursacht.

Ein Übersichtsartikel von Eric Berger über was beim Starship in den kommenden Jahren zu erwarten ist.
Lesenswert, auch wenn man (wie ich) hinterher das Gefühl hat, nicht viel schlauer zu sein.

Das Detail mit der Sauerstoffproduktion hat mich überrascht. Ich dachte die würden den selber machen...

Gruss
Thorsten

Es gibt einen Termin für den 6. Starship Flug!
In gut 1 1/2 Wochen, am
Montag 18. November 16PM CT = 23:00 MEZ
Startfenster offen maximal 30 Minuten.

Also für uns eine Stunde vor Mitternacht.
Ich vermute mal dass es da gerade noch Tag ist am Startort und gerade schon wieder Tag am Landeort.
Wäre cool da Live-Aufnahmen zu bekommen.

Geplant ist erneut die Booster-Landung am Turm und die Ship-Landung im Indischen Ozean.
Die wichtigste Neuerung ist, dass sie im All eine Triebwerkszündung versuchen.

Gruss
Thorsten

Deshalb schaue ich beide parallel.
SpaceX ist 30 Sekunden früher dran, d.h. man kann dann beim Everydingsbums schön die "Wiederholung" sehen. :cool:
Und den Booster noch gelegentlich. Er treibt da schön vor der Küste.

Oben