maximilian
Aktives Mitglied
10km Höhe, Unterschall, Landing Burn in einer Minute. Leider nichts zu sehen.
ber nach Musks Nummern mit Taylor Swift und Trumps Wahlkampf kann ich das nicht mehr.
Die war gestern auch schonWillkommen in der Zukunft.
„The primary objectives will be attempting the first ever return to launch site and catch of the Super Heavy booster and another Starship reentry and landing burn, aiming for an on-target splashdown of Starship in the Indian Ocean.“Ich weiss garnicht, welche Missionsziele diesmal noch anstanden. Die wichtigen, Chopsticklandung des Boosters und Durchhalten ds Hitzeschildes beim Starship haben ja geklappt.
Nein, da läuft garantiert nichts. Jetzt nicht und in hundert Jahren nicht. Als Taylor Swift neulich Position gegen Trump im Wahlkampf bezogen hat, war die öffentliche Reaktion darauf von Elon Musk so, dass man an seiner geistigen Gesundheit ernsthafte Zweifel haben muß. In Deutschland hätten seine Tweets (heisst das überhaupt noch so, nachdem er Twitter in X umbenannt hat?) jedenfalls für eine Strafanzeige gereicht.waas?? läuft da was zwischen Elon Musk und Taylor Swift ?? Habe ich da 'was verpasst ??
Das ist durchaus beeindruckend, aber ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass vor 55 Jahren Apollo 12 mit Hilfe von vergleichsweise primitiver Technik nur 163m entfernt von einer vorher dort gelandeten Sonde auf einem anderen Himmelskörper aufgesetzt hat. Und ebensolang gibt es (leider) schon Waffensysteme, die nach einem ballistischen Flug um den halben Planeten ein Ziel auf ein paar Meter genau treffen können.Es fliegt tausende Kilometer um die halbe Erde und landet dann, NUR durch die Flaps gesteuert, am richtigen Ort (plusminus wenige Meter, wenn überhaupt)....
Hallo!Hallo!
Das ist durchaus beeindruckend, aber ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass vor 55 Jahren Apollo 12 mit Hilfe von vergleichsweise primitiver Technik nur 163m entfernt von einer vorher dort gelandeten Sonde auf einem anderen Himmelskörper aufgesetzt hat. Und ebensolang gibt es (leider) schon Waffensysteme, die nach einem ballistischen Flug um den halben Planeten ein Ziel auf ein paar Meter genau treffen können.
Grüße
Maximilian
Das hat man auch im SpaceX Stream gesehen, und ich habe schon ein paar Minuten lang befürchtet dass da noch ein dicker Kaboom kommt.Wobei ich auf einem anderen Stream als dem von SpaceX gesehen habe, dass beim Wiedereintritt und der Landung des Boosters sehr viel Feuer zwischen den Triebwerken war. Dieser Booster wird so schnell nicht wieder fliegen.
Kommt drauf an, ob Elon als nächste Steigerung statt Wasserung das Einfangen mit dem 2. Turm ankündigen wird .Die gute Sache für SpaceX ist, dass sie eine „Sammellizenz“ für mehrere gleiche Flüge bekommen haben.
Schöne Übersicht, lohnt sich auf alle Fälle, das anzuschauen. Was mir neu war ist, dass der Booster nicht mit seinen grid fins auf diesen chop sticks landet (da gibt es gar keine passenden deutschen Begriffe dafür...), sonden dass es da zwei relativ kleine Auflager gibt. Ich habe mich nämlich bei der Landung gefragt, warum sie die chop sticks so nahe an den Booster bewegen, aber jetzt ist mir das klar.Wie üblich ganz hervorragend gemacht, auch schöne Zusammenfassungen der vorherigen Flüge, und einige Antworten auf eure Fragen.
Da nicht jeder das Video von Scott Manley anschaut:Ich fand das Fangen des Boosters auch sehr beeindruckend, aber die starke Pendelbewegung beim Anflug auch etwas erschreckend. Das sieht bei den Falcon 9 doch viel geradliniger aus.
Nicht nur "so nahe dran", sondern ganz ordentlich dran entlang geschrammelt!Was mir neu war ist, dass der Booster nicht mit seinen grid fins auf diesen chop sticks landet (da gibt es gar keine passenden deutschen Begriffe dafür...), sonden dass es da zwei relativ kleine Auflager gibt. Ich habe mich nämlich bei der Landung gefragt, warum sie die chop sticks so nahe an den Booster bewegen, aber jetzt ist mir das klar.
Hoffentlich haut das keine Beule in den Booster. Wie dünn das Blech ist, war ja mal bei früher beobachteten Beulen, in den abgestellten Stufen zu sehen.Nicht nur "so nahe dran", sondern ganz ordentlich dran entlang geschrammelt!
Der hat einige Beulen und Schrammen bekommen. Hier ist ein Bild, welches die erste Inspektion nach dem Abpumpen des Treibstoffs zeigt: https://cimg9.ibsrv.net/gimg/pprune..._317e54a712f3324c9aaf8e5f9557e2eecfc4fabe.pngHoffentlich haut das keine Beule in den Booster. Wie dünn das Blech ist, war ja mal bei früher beobachteten Beulen, in den abgestellten Stufen zu sehen.
Selber schuldDa nicht jeder das Video von Scott Manley anschaut:
Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass sie bei der Landung noch so viel Treibstoff in den Tanks hatten: Von 600 Tonnen hat im Internet jemand geschrieben, der auf den Fotos ausgemessen hat, wie hoch nach der Landung das Eis auf der Aussenseite der Tanks noch war. Das hätte ihnen die Möglichkeit gegeben, mit dem Booster ein ganzes Stück vom Turm wegzufliegen.Es würde mich auch nicht wundern, wenn es für diesen Fall ein "Fly-away" Manöver à la Skycrane von den Marsrovern gäbe.
Ausgehend von diesem Bild hier hat das jemand im Internet ausgerechnet: https://cimg6.ibsrv.net/gimg/pprune..._4cde0c3b968dce4db64743a3ffd7151d21bba877.png600 Tonnen Treibstoff im Tank, das erscheint mir extrem viel.
Hm, eine Bleistift auf dem Finger zu balancieren geht ja noch, aber hier muss der Vorgang auch noch zu einem definierten Zeitpunkt auf einem bestimmten Punkt abgeschlossen sein. Ich denke, dass wird per Simulation genau vorausgeplant, so das nur kleine Korrekturen zur Einhaltung der dieser Bahn nötig sind. Für den Betrachter sieht es aber wie ein Blatt im Wind aus, welches wie von Zauberhand auf die richtige Stelle fällt.ist man doch doppelt blöd dran
Und die Negativbilanz für das Klima, wenn so viel Methan abgelassen wird, würde wohl auch nicht gut ankommen.Ungenutzter Treibstoff nach der Landung wäre dann ein teurer Luxus!
Das haben sie angeblich in die Lagertanks zurückgepumpt. Vollautomatisch sogar, damit niemand der Gefahr ausgesetzt wird, die von einer heissen teilbetankten Rakete ausgeht.Und die Negativbilanz für das Klima, wenn so viel Methan abgelassen wird, würde wohl auch nicht gut ankommen.
Ich glaube, dass die Greifer so wie sie den Booster „gefangen“ haben bereits in der Endstellung sind. Näher zusammen geht nicht, sie sind ja auch nicht dafür gemacht, den Booster irgendwie zu „greifen“, wie sollten sie ihn auch festhalten? Von daher kann auch nichts zusammengequetscht werden.Es sei denn, die Greifer können den Eimer auch im freien Fall greifen. Wenn, dann aber wohl nur so, dass der Booster wie eine Bierdose zerquetscht würde