SpaceX zum Mars

Genau, die Landung hat geklappt.
Also eigentlich alles ausser dem Booster-Catch.
Und kein Bumm, bloss ein Feuer.
Das Flugprofil wurde so gewählt, dass es knapp jenseits von dem war, was die Simulationen als "wird überleben" berechnet haben.

Warum das Einfangen nicht gemacht wurde?
Irgendwelche "Parameter" waren schon früh nach der Stufentrennung "ausserhalb des Erlaubten".
Aber keine Ahnung welche und wieviel off.
Vielleicht wollten sie halt auch einfach dieses Mal gar nix riskieren.
Es war nämlich im Publikum auch ein gewisser Herr Donald T. mit dabei. :eek:

Hallo!
Ich habe gar keine Worte, um den Grad des Abscheus zu beschreiben, den die Kungelei zwischen Elon Musk und Donald Trump bei mir auslöst. Musk ist für mich persönlich gestorben.

Und zum Thema: Im Internet war zu lesen, dass ein Radio-/Instrumentenmast oben auf dem Turm beim Start beschädigt wurde. Ohne diesen schien das EInfangen des Boosters wohl zu riskant zu sein.

Grüße
Maximilian

Ich habe gar keine Worte, um den Grad des Abscheus zu beschreiben, den die Kungelei zwischen Elon Musk und Donald Trump bei mir auslöst.
Ja, so ähnlich. Das einzig "positive" was ich dem abgewinnen kann ist, dass Musk die ganze Truppe von Alphamännchen vermutlich gehörig aufmischen wird. Aber ok, off-topic, bitte nicht weiter vertiefen.

Und zum Thema: Im Internet war zu lesen, dass ein Radio-/Instrumentenmast oben auf dem Turm beim Start beschädigt wurde. Ohne diesen schien das EInfangen des Boosters wohl zu riskant zu sein.
Ja, sowas schreibt auch einer in den Kommentaren zum Video von Scott Manley.
(Habe es noch nicht angeschaut)

Gruss
Thorsten

So, Video angeschaut.
Interessant wie immer, aber keine wirklich wichtige Neuigkeiten.

Die Banane war aus Plüsch, keine echte, und der Grund für die Nichtlandung wurde ja schon gesagt von Maximilian.

Nett ist gegen Ende, man sieht kurz die Flamme des einen Triebwerks beim Orbitaltest.
Ausserdem wie die Stahlhülle in der Hitze etwas verschrumpelt, das Beobachtungsschiff ist kurz zu sehen, und wie bei der Landung von drei auf zwei Triebwerke reduziert wird. Details halt.

Der nächste Flug soll erneut eine Wasserlandung des Starship machen, und der danach dann einen Tower-Catch.
Wie letzteres exakt gehen soll bin ich gespannt, vermutlich muss der zweite Startturm dafür vorbereitet sein.
Am ersten hängt ja schliesslich der Booster, den werden sie nicht so schnell auf die Seite stellen denke ich.

Gruss
Thorsten

Hallo!
Am ersten hängt ja schliesslich der Booster, den werden sie nicht so schnell auf die Seite stellen denke ich.
80 Minuten haben sie dafür Zeit, weil das Starship ja eine ganze Erdumrundung machen muss. Könnte schon reichen, wenn sie den Resttreibstoff schnell genug abpumpen können.

Grüße
Maximilian

PS: Und die Banane hat nicht wirklich viel angezeigt. Wenn man es nicht gewusst hätte wäre man nicht drauf gekommen, dass sie schwerelos ist. Man hätte sie während der kurzen Triebwerkszündung zeigen müssen!

Hallo,

Booster:
Mit dem zweiten Turm hätte SpaceX den Booster dort landen können, aber ob es denen auf einen mehr wegen der Hands-On-Daten ankommt, kann ich nicht einschätzen. Aber das kann die Konsequenz sein, wenn man die Startrampe zur Landung benötigt.

Starship:
Bezüglich des "Lande-Turnaround", da sie jetzt In-Orbit-Zündungen können, spricht doch wenig gegen ein paar weitere Erdumrundungen. Dann hätten sie Zeit, den Booster wegzuräumen. Aber siehe oben.

Und sicher werden sie sich auch was zur Schadensvermeidung am Turm überlegt haben, bis zum nächsten Testflug.

CS,
Henning

Offtopic: Musk und MAGA = ganz große Zweifel an seinem Verstand.

Hallo Thorsten, wenn man die Entwicklung das Threads verfolgt muss man sagen: mit der Prognose für den Erstflug 2024 warst du vor über 5 Jahren schon ziemlich dicht dran ;)

"fliegt 2024"
Da meinte ich das Spaceship in die Erdumlaufbahn, nicht Mond oder Mars inklusive Landung. Ohne Astronauten, nur Fracht.

Und auch mit dieser Aussage hast du meiner Meinung nach bereits 2016 hier eine der größten Gefahren für die Menschheit im Jahr 2024 vorausgesagt:

(zu viele Psychopathen in führenden Positionen).

Nicht das „Making humans a multi-planetary species“ schlussendlich daran scheitert das man zu fleißig dabei mitarbeitet dass die menschliche Zivilisation auf dem einen Planeten den sie zur Zeit bewohnt im Chaos versinkt, und sich selbst auslöscht oder zurück in die Steinzeit befördert.

Gruß

Simon

Ui, danke für das Lob. :)

Nicht dass „Making humans a multi-planetary species“ schlussendlich daran scheitert dass man zu fleißig dabei mitarbeitet dass die menschliche Zivilisation auf dem einen Planeten den sie zur Zeit bewohnt im Chaos versinkt, und sich selbst auslöscht oder zurück in die Steinzeit befördert.
Eines meiner Lieblingsthemen, Fermi-Paradoxon und so.

Wenn Musk von "multi-planetary" redet als Schutz vor dem Aussterben, dann mag das funktionieren für so Ereignisse wie Meteoriteneinschläge.
Nahe Supernovas oder Gamma-Blitze sind schon problematischer, aber der wirkliche Knackpunkt ist die menschliche Dummheit, die auch die Räume zwischen Planeten problemlos überwinden kann.

Damals vor 8 Jahren hatte ich noch von "Psychopathen" geschrieben. Inzwischen habe ich da meine Ansichten etwas aktualisiert. Nicht so sehr die Psychopathen, sondern vor allem die Dummheit (d.h. die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Psychopathen(*) zu erkennen) ist die grösste Bedrohung.
(*) Psychopathen, Soziopathen, was auch immer der korrekte Fachausdruck ist.

Bonhoeffer's Theory of Stupidity fasst das wunderbar zusammen:
Bonhoeffers Theorie der Dummheit:
Vor dem Bösen kann man sich schützen. Vor der Dummheit nicht. Und die wenigen bösen Menschen in der Welt haben wenig Macht ohne die Hilfe der vielen dummen Menschen in der Welt. Deshalb ist die Dummheit eine viel größere Bedrohung als das Böse.

Psychopathen und Dummheit gibt und gab es in allen politischen Ecken und schon immer, nicht nur in Trumpistan. Als das Internet erfunden wurde, dachte ich, dass das helfen würde, die Dummheit zu überwinden. Leider passiert häufig genau das Gegenteil. Destruktion ist halt leider ein Vielfaches einfacher, bequemer und schneller als Konstruktion. Im Materiellen wie im Kopf.
Wenn wir Menschen dieses Problem nicht überwinden, dann hilft auch eine Marssiedlung nix.

Gruss
Thorsten

Selten habe ich hier einen Beitrag wie diesen von Thorsten gelesen, dem ich (leider) vollumfänglich zustimmen kann....

Resignierter Gruß
Christian

Hallo,
Wenn es Dummheit wäre, dann gäbe es Hoffnung, denn gegen Dummheit gibt es ein Mittel, nämlich Bildung und Aufklärung. Leider sind unter den Anhängern von Musk und Trump auch sehr viele gebildete und intelligente Menschen. Das macht mir die größten Sorgen. Denn wenn trotz Bildung und Intelligenz ein rücksichtsloser Egoismus gepaart mit blindem Glauben an alle verlogenen Aussagen der Leitfiguren von Menschen Besitz ergreifen kann, dann gibt es keine Hoffnung.

Das beste Beislpiel ist für mich die blonde Kommentatorin, die bei den SpaceX Übertragungen von uns Zuschauern aus links sitzt. Das ist eine sehr intelligente und sehr gut ausgebildete Ingeniueurin, die von ihrem Guru aber so dermassen gehirngewaschen und auf Linie getrimmt wurde, dass sie nur noch gebetsmühlenhaft die immergleichen Unsinnsparolen vor sich hinplappert. Unerträglich.

Eine Marskolonie kann nicht funktionieren um Menschen davor zu bewahren, sich aus Egoismus, Fachidiotentum, ungesumdem Halbwissen (Dunning-Kruger-Effekt) und einfach nur aus Bosheit selbst auszurotten. Da kann man an der Gebetsmühle drehen so oft man will.

Grüße
Maximilian

Wenn es Dummheit wäre, dann gäbe es Hoffnung, denn gegen Dummheit gibt es ein Mittel, nämlich Bildung und Aufklärung.

Natürlich. (Und ich habe auch nach wie vor Hoffnung.)

Da ich in diesem Punkt immer missverstanden werde, habe ich die Definition für "Dummheit" für diesen Fall dazugeschrieben:
Dummheit (d.h. die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Psychopathen(*) zu erkennen)

Wer sich bilden will, muss sich zuerst seine Quelle dazu (aka Lehrer) suchen. Und da wird heutzutage leider sehr viel falsch gemacht. Auch und gerade auch von eigentlich gebildeten Menschen. YouTube, TikTok, TwiX lassen grüssen. Sich wirklich vorurteilsfrei zu bilden ist alles andere als einfach. Und das Problem ist auch nicht schwarz-weiss ("dumm" vs "klug"), es gibt da sämtliche Graustufen dazwischen. Keiner von uns (einschliesslich ich selber) ist immer gefeit davor. Das beste was man noch machen kann ist sich dessen bewußt zu sein. Demut (humility) und Neugier (curiosity) sind die Mittel gegen "Dummheit". Zur Demut gehört eine gehörige Portion Fähigkeit zur Selbstkritik(*). Und sie muss echt sein. Demütige/neugierige Menschen erkennt man u.a. daran, dass sie auch (ehrliche) Fragen stellen und nicht nur "Antworten" liefern. Ein auf gesamtgesellschaftlicher Ebene (eigentlich auf jeder Ebene: Gesellschaft, Familie, Individuum...) wirklich enorm schwieriges Problem.
(*) Was aber nicht heissen soll dass man sich in Diskussionen ständig unterbuttern lassen soll.

Und letztendlich kommt es auch auf die Werte an die man hat. Wo liegt die Grenze zwischen individueller Freiheit und gemeinschaftlicher Verpflichtung? Da gibt es keinen wissenschaftlich klar definierbaren Wert dafür. Das muss im gesellschaftlichen Diskurs ausgelotet werden und ist in ständiger Veränderung. Im Moment leben wir in einer Zeit in der die Meinungen dazu sehr weit auseinander gehen. Vielleicht war das ja schon immer so, nur bekommen wir es jetzt dank Internet alle besser mit.

Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auch und gerade auch von eigentlich gebildeten Menschen. YouTube, TikTok, TwiX lassen grüssen.
Elon Musk weiß ganz genau, warum er so viel Geld für Twitter/X ausgegeben hat. Das war sicher ein nicht unerheblicher Faktor beim Wahlsieg von seinem Freund Trump. Und dieses Geld wird er sich in den nächten vier Jahren mit Zins und Zinseszins aus der Staatskasse zurückholen, zu der Trump ihm ja demnächst den Schlüssel aushändigen wird. Und die Anhänger werden jubeln.
Und letztendlich kommt es auch auf die Werte an die man hat. Wo liegt die Grenze zwischen individueller Freiheit und gemeinschaftlicher Verpflichtung?
...Vielleicht war das ja schon immer so, nur bekommen wir es jetzt dank Internet alle besser mit.
Nein, das war nicht schon immer so. Noch vor zwei Generationen gab es auch bei uns gemeinsame Werte, welche in der Gesellschaft weithin akzeptiert waren und gelebt wurden (von der Zeit des Nationalsozialismus abgesehen). Ob das besser oder schlechter ist weiß ich nicht, denn damals hatte die Kirche noch viel zu sagen.

Grüße
Maximilian

Hello,

Auch wenn ich den Tonfall der Beiträge hier weitgehend unterschreibe:
Jetzt ist es ja doch ins Gesellschaftspolitische abgeglitten...

CS,
Henning

Im Prinzip ist es nicht einmal Off-Topic, denn der Thread heisst ja "SpaceX zum Mars", und wer gleich mit Tausenden Menschen zum Mars will, der muss sich auch solchen Fragen stellen, zumal das ja im weitesten Sinne die Begründung ist. Trotzdem gebe ich dem unausgesprochenen Teil deines Posts recht, Henning. Wir sollten hier eher beim technischen Aspekt bleiben.

Gruss
Thorsten

Hallo,
Jetzt ist es ja doch ins Gesellschaftspolitische abgeglitten...
Wie Thorsten schon sagt: Die Musksche Begründung für die ganze Marsfliegerei ist nicht Wissenschaft oder Erkenntnisgewinn, sondern eben gerade, dass er das alles für die Zukunft der gesamten Menschheit, also auch für uns, tut. Gefragt hat er uns aber nicht. Und deswegen lässt sich die Diskussion über die technischen Aspekte nicht von der Diskussion über Sinn und Zweck der ganzen Unternehmung trennen.

Ich werde jedenfalls hier weiterhin meine Meinung zu beiden Aspekten, der Technik und dem Irrsinn, kundtun. Aus dem selben Grund wie Elon Musk: Weil ich es kann.

Grüße
Maximilian

Lieber Maximilian,

Dann begibst Du Dich ja in gute Gesellschaft. Schade, wenigstens dieser Thread war weitgehend frei vom "gemeinsamen Muskbashing in Einigkeit".
Wie oben gesagt, macht mir der technische Aspekt am Thema Spass. Schwierig genug, das auch mal vom kritikwürdigen Rest getrennt zu betrachten.
Aber natürlich steht es Dir zu, Dich hier nach Gusto zu entfalten. Weil Du es kannst.

CS,
Henning

Ich denke da wird sich nicht viel ändern, denn Maximilian macht das ja schon seit Anbeginn von diesem Fred so.
In aller Regel schätze ich seine Beiträge, und unterschiedliche Meinungen beleben üblicherweise. Man ist da nämlich gezwungen, über seine eigenen Ansichten nachzudenken. Wenn alle das gleiche denken ist doch langweilig.

Also, keine Sorge, dieser Thread wird uns sicherlich noch lange erhalten bleiben.

Gute Nacht
Thorsten

Hallo,

Gerade ist der neue Booster (14) auf der Startrampe und es gibt wohl nachher ein Static Fire.
Weil wir neulich das Thema Fangen des Starship hatten, gebe ich hier mal ein paar Infos weiter, die ich gerade im Livestream aufgeschnappt habe.
Es wäre wohl möglich, das Starship im Anschluss an den Booster einzufangen, und zwar wie ich neulich vermutete, wenn man das Starship einfach eine Weile im Orbit lässt. Abhängig von der Deklination allerdings wäre eine Rückkehr nach Boca Chica wohl nur entweder nach einer Runde oder nach etwa einem Tag möglich.
Eine Runde, also 90 Minuten etwa(?) halte ich nicht für machbar, mit Einfangen des Boosters, leertanken und beiseite fahren. Aber einen Tag später, das ist bestimmt machbar. Immer vorausgesetzt, dass nicht irgendwelche Teile des Fangmechanismus' krummgelandet werden.
Aber: Alles Spekulation.

CS,
Henning

Hallo,
Z.B. etwas länger, und die hinteren Flügelchen sind erheblich grösser geworden.
Auffälliger finde ich, dass die vorderen Flügel jetzt deutlich kleiner sind und besser in die Kontur eingepasst (oder „eingestrakt“ wie es glaube ich heißt).

Grüße
Maximilian

Nachtrag: Hier ein Link zu den Bildern, auf denen man den Unterschied sehen kann: https://cimg2.ibsrv.net/gimg/pprune..._10b4420fd186f1929c0211fd407a7f83642183cc.png

2. Nachtrag: Beim neuen Starship sieht man seitlich jetzt auch zwei kurze „Stäbe“ herausragen. Ob die vielleicht zum Einfangen mit den Greifarmen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr detallierte Auflistung der Verbesserungen für den nächsten Flug.

U.a. sind 30 Kameras installiert und auf der suborbitalen Bahn sollen 10 Starlink-Simulatoren ausgesetzt werden.
Ein exakter Starttermin wird nicht angegeben.

Gruss
Thorsten

Als Starttermin wird allgemein der 10. Januar 23h MEZ (Freitag Abend) genannt.
Offiziell ist meines Wissens nach noch nichts.
An dem gleichen Tag könnte auch New Glenn seinen Erstflug machen, allerdings schon um 07h MEZ morgens.

Gruss
Thorsten

Zurück
Oben