SpaceX zum Mars

Genau, die Landung hat geklappt.
Also eigentlich alles ausser dem Booster-Catch.
Und kein Bumm, bloss ein Feuer.
Das Flugprofil wurde so gewählt, dass es knapp jenseits von dem war, was die Simulationen als "wird überleben" berechnet haben.

Warum das Einfangen nicht gemacht wurde?
Irgendwelche "Parameter" waren schon früh nach der Stufentrennung "ausserhalb des Erlaubten".
Aber keine Ahnung welche und wieviel off.
Vielleicht wollten sie halt auch einfach dieses Mal gar nix riskieren.
Es war nämlich im Publikum auch ein gewisser Herr Donald T. mit dabei. :eek:

Hallo!
Ich habe gar keine Worte, um den Grad des Abscheus zu beschreiben, den die Kungelei zwischen Elon Musk und Donald Trump bei mir auslöst. Musk ist für mich persönlich gestorben.

Und zum Thema: Im Internet war zu lesen, dass ein Radio-/Instrumentenmast oben auf dem Turm beim Start beschädigt wurde. Ohne diesen schien das EInfangen des Boosters wohl zu riskant zu sein.

Grüße
Maximilian

Ich habe gar keine Worte, um den Grad des Abscheus zu beschreiben, den die Kungelei zwischen Elon Musk und Donald Trump bei mir auslöst.
Ja, so ähnlich. Das einzig "positive" was ich dem abgewinnen kann ist, dass Musk die ganze Truppe von Alphamännchen vermutlich gehörig aufmischen wird. Aber ok, off-topic, bitte nicht weiter vertiefen.

Und zum Thema: Im Internet war zu lesen, dass ein Radio-/Instrumentenmast oben auf dem Turm beim Start beschädigt wurde. Ohne diesen schien das EInfangen des Boosters wohl zu riskant zu sein.
Ja, sowas schreibt auch einer in den Kommentaren zum Video von Scott Manley.
(Habe es noch nicht angeschaut)

Gruss
Thorsten

So, Video angeschaut.
Interessant wie immer, aber keine wirklich wichtige Neuigkeiten.

Die Banane war aus Plüsch, keine echte, und der Grund für die Nichtlandung wurde ja schon gesagt von Maximilian.

Nett ist gegen Ende, man sieht kurz die Flamme des einen Triebwerks beim Orbitaltest.
Ausserdem wie die Stahlhülle in der Hitze etwas verschrumpelt, das Beobachtungsschiff ist kurz zu sehen, und wie bei der Landung von drei auf zwei Triebwerke reduziert wird. Details halt.

Der nächste Flug soll erneut eine Wasserlandung des Starship machen, und der danach dann einen Tower-Catch.
Wie letzteres exakt gehen soll bin ich gespannt, vermutlich muss der zweite Startturm dafür vorbereitet sein.
Am ersten hängt ja schliesslich der Booster, den werden sie nicht so schnell auf die Seite stellen denke ich.

Gruss
Thorsten

Hallo!
Am ersten hängt ja schliesslich der Booster, den werden sie nicht so schnell auf die Seite stellen denke ich.
80 Minuten haben sie dafür Zeit, weil das Starship ja eine ganze Erdumrundung machen muss. Könnte schon reichen, wenn sie den Resttreibstoff schnell genug abpumpen können.

Grüße
Maximilian

PS: Und die Banane hat nicht wirklich viel angezeigt. Wenn man es nicht gewusst hätte wäre man nicht drauf gekommen, dass sie schwerelos ist. Man hätte sie während der kurzen Triebwerkszündung zeigen müssen!

Hallo,

Booster:
Mit dem zweiten Turm hätte SpaceX den Booster dort landen können, aber ob es denen auf einen mehr wegen der Hands-On-Daten ankommt, kann ich nicht einschätzen. Aber das kann die Konsequenz sein, wenn man die Startrampe zur Landung benötigt.

Starship:
Bezüglich des "Lande-Turnaround", da sie jetzt In-Orbit-Zündungen können, spricht doch wenig gegen ein paar weitere Erdumrundungen. Dann hätten sie Zeit, den Booster wegzuräumen. Aber siehe oben.

Und sicher werden sie sich auch was zur Schadensvermeidung am Turm überlegt haben, bis zum nächsten Testflug.

CS,
Henning

Offtopic: Musk und MAGA = ganz große Zweifel an seinem Verstand.

Hallo Thorsten, wenn man die Entwicklung das Threads verfolgt muss man sagen: mit der Prognose für den Erstflug 2024 warst du vor über 5 Jahren schon ziemlich dicht dran ;)

"fliegt 2024"
Da meinte ich das Spaceship in die Erdumlaufbahn, nicht Mond oder Mars inklusive Landung. Ohne Astronauten, nur Fracht.

Und auch mit dieser Aussage hast du meiner Meinung nach bereits 2016 hier eine der größten Gefahren für die Menschheit im Jahr 2024 vorausgesagt:

(zu viele Psychopathen in führenden Positionen).

Nicht das „Making humans a multi-planetary species“ schlussendlich daran scheitert das man zu fleißig dabei mitarbeitet dass die menschliche Zivilisation auf dem einen Planeten den sie zur Zeit bewohnt im Chaos versinkt, und sich selbst auslöscht oder zurück in die Steinzeit befördert.

Gruß

Simon

Ui, danke für das Lob. :)

Nicht dass „Making humans a multi-planetary species“ schlussendlich daran scheitert dass man zu fleißig dabei mitarbeitet dass die menschliche Zivilisation auf dem einen Planeten den sie zur Zeit bewohnt im Chaos versinkt, und sich selbst auslöscht oder zurück in die Steinzeit befördert.
Eines meiner Lieblingsthemen, Fermi-Paradoxon und so.

Wenn Musk von "multi-planetary" redet als Schutz vor dem Aussterben, dann mag das funktionieren für so Ereignisse wie Meteoriteneinschläge.
Nahe Supernovas oder Gamma-Blitze sind schon problematischer, aber der wirkliche Knackpunkt ist die menschliche Dummheit, die auch die Räume zwischen Planeten problemlos überwinden kann.

Damals vor 8 Jahren hatte ich noch von "Psychopathen" geschrieben. Inzwischen habe ich da meine Ansichten etwas aktualisiert. Nicht so sehr die Psychopathen, sondern vor allem die Dummheit (d.h. die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Psychopathen(*) zu erkennen) ist die grösste Bedrohung.
(*) Psychopathen, Soziopathen, was auch immer der korrekte Fachausdruck ist.

Bonhoeffer's Theory of Stupidity fasst das wunderbar zusammen:
Bonhoeffers Theorie der Dummheit:
Vor dem Bösen kann man sich schützen. Vor der Dummheit nicht. Und die wenigen bösen Menschen in der Welt haben wenig Macht ohne die Hilfe der vielen dummen Menschen in der Welt. Deshalb ist die Dummheit eine viel größere Bedrohung als das Böse.

Psychopathen und Dummheit gibt und gab es in allen politischen Ecken und schon immer, nicht nur in Trumpistan. Als das Internet erfunden wurde, dachte ich, dass das helfen würde, die Dummheit zu überwinden. Leider passiert häufig genau das Gegenteil. Destruktion ist halt leider ein Vielfaches einfacher, bequemer und schneller als Konstruktion. Im Materiellen wie im Kopf.
Wenn wir Menschen dieses Problem nicht überwinden, dann hilft auch eine Marssiedlung nix.

Gruss
Thorsten

Oben