SpaceX zum Mars

Hallo!
Ich weiß nicht wie oft destacked und wieder gestacked.
Wenn sie in Zukunft mit 30 Minuten turnaround Zeit starten wollen (was nichtmal Ryanair wirklich zuverlässig schafft), dann können sie das Stacken und Destacken nicht oft genug trainieren.
Ansonsten kann das NOTMAR auch ein static fire mit voller Kraft vermuten lassen, denn sie müssen sicher noch den Nachweis erbringen, dass ihr neues Kühlsystem für die Startrampe auch einen echten Start aushalten kann. Und wenn sie wirklich Fliegen wollen, dann müssen sie auch NOTAMs erlassen, denn der Luftraum muss weiträumig frei sein dafür.

Grüße
Maximilian

Noch ein Artikel dazu mit nicht allzuviel Neuem.

Die Meinung vom Fish and Wildlife Service ist deshalb wichtig, weil SpaceX das neue Water-Deluge-System eingebaut hat, welches die Energie der Abgase an der Rampe absorbieren soll. Und weil das mit ziemlich viel Wasser arbeitet, will man eben wissen, was mit dem Wasser danach passiert. Es fliesst ins Meer, klar, aber dabei soll es eben keinen allzu grossen Schaden anrichten.

Gruss :coffee:
Thorsten

Hallo!
Es fliesst ins Meer, klar, aber dabei soll es eben keinen allzu grossen Schaden anrichten.
Das ist wie eine Flußmündung an einer Stelle, an der sonst kein Fluß ist, und die von Pflanzen und Tieren bewohnt wird (in einem Naturschutzgebiet), die zum Leben Salzwasser brauchen. Vielleicht sollten sie besser noch ein Auffangbecken für ihr Kühlwasser graben anstatt es ins Meer zu leiten. WIrd in Zukunft wahrscheinlich sowieso notwendig sein, denn wenn sie wirklich jede halbe Stunde einen Start durchführen wollen, dann können sie nicht jedesmal frisches Wasser dafür nehmen...

Grüße
Maximilian

Der Rio Grande ist glaube ich direkt daneben, wie weit tatsächlich entfernt kann ich im Moment nicht sagen.
Ich weiß nicht ob sich der Google Maps Link hier richtig einfügt, aber die Mündung (bei „Faro Bagdad“ auf der Karte) des Rio Grande ist ungefähr 5 Kilometer südlich des SpaceX Geländes. Wobei vom Rio Grande an der Stelle nicht mehr viel übrig ist, das Wasser wird entlang seines Flußlaufs fast vollständig für Bewässerungszwecke abgepumpt.

Starship-Launch am Freitag 17. November?
Ein quasi-offizieller TwiX von SpaceX!
Starship preparing to launch as early as November 17, pending final regulatory approval.
(Der Cyber-Truck mit dem Triebwerk in dem Video dazu ist cool.)

SpaceX-Seite dazu, inkl. Timeline:

Gruss
Thorsten

Eine Erdumrundung, korrekt.
Zumindest fast. Das letzte Stück von Hawaii bis Texas fehlt.
War beim ersten Versuch auch so geplant.

Höhe weiss ich gerade nicht, aber die üblichen 200-300km werden es wohl sein.
Leicht elliptisch, so dass der Wiedereintritt auf jeden Fall auch ohne Triebwerkszündung erfolgt.

Btw, das Ding ist schon wieder de-stacked worden.
Weiß der Geier warum.
Ob's trotzdem beim 17. für den Start bleibt, keine Ahnung.

Gruss
Thorsten

der zweite Testflug soll ja ähnlich dem ersten ablaufen (wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Bei 10:30 wir im Video von 150km - 250km erzählt.

ITF-1

Sehe ich das falsch, oder wurde bisher kein einziges Static Fire ohne Triebwerksausfälle gefahren. Das nächste Feuerwerk dürfte der Sache noch mehr schaden, als das erste, da die Vorgänge und Tests sehr öffentlich sind.
Gruß
thomas314

Elon hat heute seine Lizenz zum Fishen bekommen. Oder so ähnlich.

So ist es:

SpaceX gets license for 2nd launch of giant Starship rocket

The U.S. Federal Aviation Administration (FAA) announced today (Nov. 15) that it has granted a license for the second launch of Starship, SpaceX's next-generation space transportation system.

"The FAA has given license authorization for the second launch of the SpaceX Starship Super Heavy vehicle," agency officials wrote in an emailed statement this afternoon. "The FAA determined SpaceX met all safety, environmental, policy and financial responsibility requirements."

Gruß, Peter

Auf der SpaceX Seite
dürften Links zu den Live Streams sein.

So wie ich das verstehe wird das NICHT auf YouTube übertragen,
sondern lediglich auf der SpaceX Seite sowie auf TwiX.

Darüber hinaus gibt es natürlich sicher die vielen "Amateur"-Kanäle, auch auf YouTube.

Gruss
Thorsten

Sieht so aus... :unsure:
Starship isn't launching Friday. SpaceX pushed their livestream start time on X to Saturday.

:coffee:
Thorsten

PS: Dürfte tatsächlich stimmen.
Can confirm that village evacuation for today has been cancelled.
Nicht unpraktisch für die arbeitende Bevölkerung. :)

Wie der wohl auf der Startrampe kaputtgegangen ist? Man sollte meinen, dass die vor und nach dem Einbau unzählige Male getestet werden.
Keine Ahnung. Vor allem hoffe ich aber, dass sie die Raptoren "unzählige Male" nicht nur getestet sondern vor allem erfolgreich getestet haben. :coffee:

Wie auch immer, die Rakete ist inzwischen wieder gestapelt und offenbar bereit zum Start.
Irgendwo stand dass das Startfenster morgen viel kürzer ist, nur von 14:00 bis 14:20 (MEZ). Keine Ahnung warum. Hat aber den Vorteil (wenn es denn stimmt) dass da dann nicht der halbe Nachmittag blockiert ist. :whistle:

Grüßle
Thorsten

Hallo allerseits!
"Propellant Load is under way", bisher scheint alles gut auszusehen für einen Start um 14h MEZ.
Noch 1h 10min!
Gruss
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr eine Link zur Übertragung von SpaceX?
Ich habe gerade nur den Live: 24/7 von NASASpaceflight.

Er beginnt erst 35 Minuten vor dem Start, also um 13:25 (wenn sie denn pünktlich sind).
Thorsten

Wie schon weiter oben gesagt, nur auf SpaceX und auf TwiX, nicht auf YouTube.

Danke Thorsten, dann werde ich mal mit Daumen drücken!!!!

Zurück
Oben