SpaceX zum Mars

Nicht schlecht für den zweiten Versuch, aber leider beide Stufen explodiert. Wenigstens scheint das flight termination system jetzt richtig zu funktionieren. Und die Triebwerke haben ja auch durchgehalten, zumindest bis zum Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Start, Flug und Trennung war richtig cool. Das dann beide Teile einen Abbruch hatten, wird schon noch besser laufen.
Die nächste Startgenehmigung dürfte wohl nicht so lange dauern.

Ja, fast geschafft. Wirklich ein bemerkenswerter Flug. :y:
Kurze Zusammenfassung so wie ich das wahrgenommen habe:
  • Start war fast pünktlich.
  • Start hat geklappt, Startrampe offenbar unversehrt, das Wassersystem scheint zu funktionieren.
  • Flug bis zur Stufentrennung ohne einen einzigen Triebwerksausfall, das ist schon bemerkenswert.
  • Stufentrennung ("hot"!) hat auch funktioniert.
  • Die Erststufe hat sich sehr schnell umgedreht, dann wohl die Triebwerke gezündet, und ist dann kurz (wieviel?) danach explodiert.
  • Zweitstufe fliegt offenbar perfekt auf 6 Triebwerken bis knapp 150km Höhe und 24000km/h Geschwindigkeit.
  • Dann verschwinden plötzlich alle Daten und es sah nach einer Explosion aus.
Warum sind sie beide jetzt explodiert?
Keine Ahnung natürlich.
Bei der Erststufe würde es mich nicht wundern, wenn das Hotstaging mehr Schaden angerichtet hätte als erhofft. Ist aber pure Spekulazius von mir. (Edit: Oder auch das FTS?)
Über die Zweitstufe sagte John Insprucker (der SpaceX-Sprecher mit der coolen, knarzenden Stimme), dass das Flight Termination (FTS) System ausgelöst hätte. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, und auch nicht, falls ja, warum es ausgelöst hat. Ob die Rakete vom Kurs abgekommen war oder ob es eine Fehlfunktion des automatischen Systems war?
Wir werden sehen...
:coffee:
Summary: Echt cool, und für SpaceX ein Riesenerfolg finde ich (auch wenn so mancher Presseschreiberling das wieder anders sehen wird).

Gruss
Thorsten

Hallo!
Hat vielleicht der Treibstoff zu sehr geschwappert? (auch pure Spekul)
Das könnte schon eine Erklärung sein. In meinem Franzosenstreem ist den Kommentatoren aufgefallen, dass die gesamte Rakete kurz vor der Stufentrennung eine relativ starke Drehung um die Querachse (?) ausgeführt hat, bestimmt 10°. Ob die vielleicht erst nach der Stufentrennung hätte kommen sollen?
Interessant wäre es trotzdem gewesen, wenn das Starship wenigstens bis zum Wiedereintritt an einem Stück geblieben wäre. Man hat nämlich in einigen Großaufnahmen gesehen, dass es sehr viele Hitzekacheln verloren hat - stellenweise sah die Oberfläche wie ein Schachbrett aus. Ob es in diesem Zustand einen Wiedereintritt geschafft hätte?

Grüße
Maximilian

Die Drehung ist eigentlich Absicht, denn man muss den Boostbackburn ja so schnell wie möglich ausführen, damit der Rückweg nicht unnötig weit wird.
Die Kacheln, ja, irgendwann fiel mir das auch mal kurz auf.

:coffee:
Thorsten

Die Drehung ist eigentlich Absicht, denn man muss den Boostbackburn ja so schnell wie möglich ausführen, damit der Rückweg nicht unnötig weit wird.
Ich meine nicht die Drehung während und nach der Stufentrennung, sondern einige Sekunden vorher. Die bringt das Starship ja auch auf eine ganz andere Bahn, wie schon geschrieben, geschätzte 10° niedriger als davor. Bei den Falcon Raketen sieht man das (ich zumindest) nicht und die müssen ja auch schnell ihren Boostbackturn machen.

Jedenfalls gibt es jetzt für die Astrofotografen einen neuen Supernovaüberrest (ich hoffe, dass der Link nicht wegen des fremden Copyrights, ich weiß nicht mal wessen, entfernt wird):
https://cimg1.ibsrv.net/gimg/pprune..._98913fef08e00d6c8bbb9f60c67e34c50c85340c.png

Grüße
Maximilian

Interessant wäre es trotzdem gewesen, wenn das Starship wenigstens bis zum Wiedereintritt an einem Stück geblieben wäre. Man hat nämlich in einigen Großaufnahmen gesehen, dass es sehr viele Hitzekacheln verloren hat - stellenweise sah die Oberfläche wie ein Schachbrett aus. Ob es in diesem Zustand einen Wiedereintritt geschafft hätte?
Hier ein Foto wo man das sehr gut sehen kann. Anscheinend gibt es da für das nächste Opfer Starship schon Verbesserungen.

Gruss
Thorsten

Bis Hawaii hätte es allerdings trotzdem noch etwas weniger als 27000 kmh haben müssen oder so .... bei 25000 wäre es je nach Inklination vllt in Asien oder noch Europa/Afrika runter gekommen

Die Falcons hören meistens bei 27000km/h auf, wobei das vermutlich in Bezug auf die (mitrotierende!) Erdoberfläche gemessen wird. Der Weg nach Hawaii ist nicht 1/5 sondern 4/5 des Erdumfangs. Sie sind nämlich nach Osten gestartet. :whistle: Es wurden also schon nahezu 27000km/h benötigt. Allerdings nahezu ausschliesslich über Wasser, ausser Südafrika und Indonesien glaube ich. Tatsächlich ist es (wenn überhaupt) wohl nördlich der Virgin Inseln runter gekommen.

Mir fiel auch auf dass schon einiges vor dem finalen Bumm diverse eigenartige Ausgasungen zu sehen waren, bei T+7:07 und T+7:40. Der Bumm dann bei T+8:07. Ob die Tanks "leer" waren ist schwer zu sagen, die letzten km/h kommen üblicherweise sehr schnell weil die Rakete da sehr leicht weil fast leer ist. Weiss jemand für welchen Zeitpunkt der Brennschluss vorgesehen war? Es gab da mal irgendwo eine Timeline, aber ich finde sie gerade nicht mehr...

Gruss
Thorsten

Oh Leute,

Was für ein Ritt! Starshippulli an. Zehn Minuten vor Start war dann alles aufgebaut, Firefox liess meinen alten Rechner gewohnheitsgemäß heissrattern und aus irgendeinem Grund stimmte plötzlich die Ausrichtung meines anlässlich des Starts angeworfenen Projektors nicht mehr: Verkehrtherum, Bild schräg projeziert, die jahrealte Warnung "Lampe bald kaputt". Alles schnell eingerichtet und es konnte losgehen. SpaceX-Stream lief in Opera (danke Firefox) und der Countdown lief nach der 40sec.-Pause wieder an.
12-11-10-die Countdown-Anzeige sprang nach unten, die Telemetriedaten wurden scharfgestellt...
3-2-1-ping -Projektor aus, Ton lief noch. Na super. Also über NSF-Stream aufm Smartphone den Start gesehen, dann hastig den Tab gewechselt zu SpaceX, super, die fliegt ja! Mach-Diamonds, sieht gut aus bisher, alle Funzeln an, Stage-Sep klappt, bumm, Booster weg, egal, weiter, weiter, weiter, keine Ahnung, Triebwerkslicht zu weit weg, Treibstoff wird weniger, aber noch nicht alle, da gehen die Triebwerkssymbole aus und die Show scheint vorüber, nachdem noch ein paar Kondenssprüher wie aus den Richtungsdüsen erscheinen, aber eine grosse Explosion wie beim Booster nicht zu sehen ist.
Was lernen wir daraus?
Wenn Systeme nicht kaputtgehen, wird nicht schnell genug entwickelt. Danke, Projektor, danke Uraltläppi. Wie langweilig wäre es ohne euch.

CS,
Henning

Wie schaut denn die Startrampe heute aus?

Hallo Martin,

Die Rampe sieht erstmal überraschend gut aus.
In der Wiederholung war mir Einiges an erdfarbenem Staub beim Start aufgefallen und das liess die Befürchtung aufkommen, dass wieder ein Krater entstanden ist. Bei näheren Bildern der Rampe sieht man aber ganz schön, dass die Betonfläche nicht sehr gross ist und dann gleich einfach nur Erdboden kommt, der erwartungsgemäß etwas verblasen aussieht. Die haben auch eine Schutzwand aus diesen gabionenartigen "Erdbehältern" gebaut, die sind auch teilweise etwas leergepustet.
Zwei grosse Dellen sind in die Ummantelung der grossen Treibstoff/Wassertanks zu sehen.
Mehr wird sicher in den kommenden Tagen rauskommen, die Strasse ist immerhin schon wieder offen (3Std. zu vorher 3Tagen).

CS,
Henning

Bei den mal wieder "aussagekräftigen" Schlagzeilen der meisten Medien, z.B.: "Größte Rakete der Welt explodiert beim zweiten Testflug" kräuselt sich bei mir alles.
Man hätte ja auch schreiben können: "Start erfolgreich, aber Ziel noch nicht erreicht", wie es die meisten Kommentatoren vom Fach erklären.

Hat vielleicht der Treibstoff zu sehr geschwappert? (auch pure Spekul)

Bin ich wohl nicht der einzige der so was vermutet...
(Der Tom Mueller ist nicht "irgendwer" sondern immerhin SpaceX-Mitarbeiter Nr. 2 :whistle:)

Bei -1:31:36 in https://www.youtube.com/watch?v=qI4cKoSD-Jg
Anzeige T-0:29:30 oben ist Brennschluss an der Rakete links unten. So war wohl der Plan.
Mit den Zeiten kann ich irgendwie überhaupt nix anfangen. Bei 1:31:36 sieht man einen Booster ohne Oberstufe.
Kannst du das ein bisschen besser erläutern? :unsure:

Gruss
Thorsten

Kannst du das ein bisschen besser erläutern?
Sorry, ich hatte eine rückwärts Zeitangabe, vermutlich weil das ein Livestream war (daher -1:31:..).
Aber neu gestartet ist das jetzt gerade vorwärts gezählt bei +1:42:.. . Keine Ahnung wie lange das jetzt gültig ist.
Schau mal bitte rein und achte auf die Darstellung des Antriebsstrahls des Starships. Der wird bei einer bestimmten Zeit über dem Atlantik abgeschaltet.

Zurück
Oben