SpaceX zum Mars

Davon bin ich ehrlich gesagt noch nicht ganz überzeugt. Ja, was reine Nutzlast mit der Falcon 9 angeht. Aber nicht, wenn es um die Beförderung von Menschen geht.
Das meinte ich, Nutzlast.
Menschen im Starship werden sicher auch irgendwann mitfliegen, aber das ist (wie du sinngemäss sagst) eine andere Hausnummer. Man kann gespannt sein.
Aber auch hier gilt: Wenn es niemand versucht wird es auch nie gemacht und wir werden es nie wissen ob es (halbwegs) kostengünstig geht.

Gruss
Thorsten

Ich bezweifle, dass man einen gefährlichen Asteroiden so langfristig erkennen kann. Mal davon abgesehen: Was, wenn es in 1000 Jahren kritisch wird und die Möglichkeit, solche Fortschritte zu machen, in wenigen Jahren/Jahrzehnten nicht mehr gegeben ist durch diverse Geschehnisse?
Klimawandel gab es immer, ja, aber der aktuelle ist menschengemacht und die größte Zukunftskrise unserer Zeit. Wie gesagt, denke nicht an die nächsten 100 Jahre, sondern danach. "Longtermism".

Dass Sonden dafür reichen, ist kein Fakt. Untersuchungen vor Ort würden definitiv helfen.

Etc.... die Liste kann sehr lang werden, wenn man nach Objekten und Technologien sucht.

Das Krebsrisiko durch Strahlung ist vergleichbar mit einem lebenslangen Raucher.
Z.B. diese Studie: Radiation on Mars is less likely to kill you than sitting on your couch – The Primordial Scoop
Bzgl. Strahlenkrankheit: Kann passieren, aber nur wenn die Dosis plötzlich sehr hoch ist (z.B. durch Solarsturm). Ist die Sonne ruhig, erhöht sich das Risiko von Schäden nur allmählich. Man muss einfach passend darauf reagieren, mit geeigneten Habitaten etc.
Unsinn! Träumt weiter.
Schon Apollo 11 war gefährlich. Die Astronauten hatten Glück, dass die Sonne ruhig war, sonst hätten sie eine Lebenszeitdosis an Strahlung abbekommen, wären strahlenkrank geworden und hätten zurück auf der Erde sofort eine Rückenmarkstransplantation über sich ergehen lassen müssen. Und die Besatzungen des Apollo-Programms waren bestenfalls ein paar Tage da draußen. Ich spreche hier nicht einmal vom irdischen van Allen Gürtel.

Curious Droid hat mehrere exzellente Videos dazu gemacht: How Dangerous is Deep Space Travel to Mars and Beyond ?
Ein Meter Wassermantel verringert die Strahlung auf die Hälfte. Wieviel Wasser muss man dann also mitnehmen?

Jetzt schau mal wie es um das Magnetfeld von Mars bestellt ist und mache Dir Deine eigenen Schlussfolgerungen.
Irgenwann wird Mars vielleicht besiedelt, aber nicht die nächsten 100 Jahre. Aber ehrlich, warum nicht in die Sahara übersiedeln?
Dort ists doch supergemütlich im Vergleich zu Mars und diese lästigen Raumanzüge braucht man auch nicht.

Ist Musk nicht wieder so ein Hypist und Aufschneider, fast wie Elisabeth Holmes, die jetzt zu Recht im Knast sitzt?

Vieles ist unmöglich.
Bis es jemand macht.
Allerdings werden auch sehr viele Dinge nie gemacht, weil sie eben tatsächlich unmöglich sind.
Die schaffen es halt dann üblicherweise nicht in die Geschichtsbücher.
tl;dr: Warten wir's einfach ab. :coffee:

----

Zumindest trotz beschädigtem Hitzeschild auf drei Meter genau am anderen Ende der Erde zu landen scheint möglich.
Coole Landevideos von SpaceX und natürlich gleich eingeordnet von Scott Manley (1min).

Also das mit der aktiven Kühlung scheint mir nicht so der Hit zu sein (war ich noch nie Fan davon).

Gruss
Thorsten

Hat man eigentlich schon mal jemanden in eine Kapsel für 8 Monate mit Fenstern in die absolute Dunkelheit gesetzt?

Ich möchte wirklich den/die ersten sehen, die sich auf den Weg zum Mars machen, und ob sie es von der Psyche her überleben.

Hallo!
Hat man eigentlich schon mal jemanden in eine Kapsel für 8 Monate mit Fenstern in die absolute Dunkelheit gesetzt?

Ich möchte wirklich den ersten sehen, die sich auf den Weg zum Mars machen, und ob sie es von der Psyche her überleben.
Es gibt da schon seit vielen Jahren einige Experimente dazu, für die vor nicht allzu langer Zeit wieder Freiwillige gesucht wurden. Wenn Du Deine Google Suche mit „Mars-500“ anfängst, wirst Du einiges finden.
Da hat man eine Gruppe von Menschen für 500 Tage (die ungefähre Dauer einer Marsmission, daher „Mars-500“) in eine Röhre gesteckt, die von den Platzverhältnissen her einem Marsraumschiff entspricht, und sie dabei beobachten lassen. Wie Big Brother, aber ohne Sex. Über die Ergebnisse weiß ich nichts, aber da gibt es bestimmt Veröffentlichungen dazu.

„Absolute Dunkelheit“ herrscht da natürlich nicht, aber künstliche Beleuchtung halt. Ein echtes Marsraumschiff wird, trotz Strahlenabschirmung, bestimmt eine Art Aussichtskuppel, entsprechend der „Cupola“ auf der ISS, bekommen, in der sich jedes Besatzungsmitglied ein paar Minuten am Tag aufhalten darf. Der geistigen Gesundheit zuliebe.

Grüße
Maximilian

Hallo!
... die salzarme Ernährung hat ihn begeistert.
Die habe ich daheim auch, ganz ohne „Mars-500“ :) Man muss es beim Kochen einfach nur weglassen...

Selber hätte ich mir gut vorstellen können, ein paar Wochen auf der ISS zu verbringen (habe auch an einem der Bewerbungsverfahren dafür teilgenommen), ich hätte auch keine Angst mit der Rakete zu fliegen. Oder auch mal ein paar Tage in einem UBoot. Aber 500 Tage könnte ich nicht aushalten ohne Sonne, Wind, Wolken und Pferde. Dazu kommt, auf so engem Raum mit einer Gruppe von Menschen leben zu müssen, mit denen ich ansonsten nicht mal für ein paar Stunden im selben Abteil in der Bahn sitzen will. Das wäre für mich wahrscheinlich das Schlimmste. Da genügt einer, um einem für drei Jahre die Laune zu verderben. Nicht umsonst kommt es relativ häufig vor, dass Menschen sich auf kleinen Segeljachten gegenseitig umbringen. Dieser Tage ist wieder ein Prozess zu so einem Fall, drum komme ich darauf.

Grüße
Maximilian

Ja, und nach der beschwerlichen Reise fangen die Probleme erst richtig an. Da soll doch dort eine Basis errichtet werden und das in Raumanzügen ohne Baumarkt alles von Null aus herstellen und bauen. Gruselige Idee.
Und dann noch die Rückreise.
Wozu?
Ehrlich, ich finde die Landschaften dort nicht so attraktiv, dass ich mir das alles antun würde.
Wenns jemand mag: Die Sahara finde ich da wesentlich sympatischer. Da gibts wenistens Luft und man ist vor der radioaktiven Strahlung geschützt.
Und ich gehe mal davon aus, dass in unserer Lebenszeit die Sonne nicht instabil wird, so dass wir von der Erde fliehen müssen.
Damit unsere Erde auch weiterhin ein guter Gastgeber bleibt, sollten wir uns daher endlich auch entsprechend benehmen, was meint ihr?

Daher halte ich das Ganze für einen Betrug.

Weiß jemand ob Mister Moschus auch selbst mitfliegen möchte?

Cheers, Claus

Mit “absoluter Dunkelheit“ meinte ich natürlich, dass man nichts sieht, wenn man rausschaut. Zu wissen, dass man nicht raus kann.

Die Tests auf der Erde haben diesbezüglich keine grosse Aussagekraft meiner Meinung nach. Man hat es im Hinterkopf, dass man einfach den Not-Aus-Schalter drücken kann, und man fährt einfach nach Hause.

Der Körper an sich schafft die Reise schon. Bei der Psyche bin ich sehr sehr skeptisch.

Habitate im erdnahen Orbit sind aus meiner Sicht leichter umzusetzen als die Besiedlung des Mars. Wie dem auch sei, ich bin auf die Gruppe Menschen gespannt, die sich auf diese Reise macht. Und was mit ihnen passiert.

Elon Musk sees 70% chance he'll go to Mars
Das mit der eingebildeten Wahrscheinlichkeit ist ja so eine Sache:
  • How likely you think something is to happen depends on what you already believe about the circumstances. That is the simple concept behind Bayes' rule, an approach to calculating probabilities, first proposed in 1763.
Auch nach mehr als 250 Jahren noch, warum sollte das nicht auch für Musk gelten:

Quantum Bayes’ Rule and Petz Transpose Map from the Minimum Change Principle

Irgendwann sagte er mal
"I want to die on Mars... but not on impact"
Also "möchten" tut er schon.
Ob er, wenn es endlich soweit ist, noch kann, ist eine andere Frage.

Ansonsten:
Es fliegen nicht nur drei sondern dutzende Personen pro Ship. Und mehr als nur eines. Man muss also nicht mit allen super toll auskommen.
Ausserdem dürfte bei der Crew Auswahl auch darauf geachtet werden dass die Leute einigermassen seelisch gesund sind.
Man muss sich für den Auswahlprozess trotz allem ja nicht die aktuelle Regierung der USA zum Vorbild nehmen... :affemund:
_affeaugen:

Gruss
Thorsten

PS: Wenn ihr irgendwelche externe Links setzt dann macht euch doch bitte die Mühe, kurz und klar zu beschreiben was einen da erwartet, wie lang es ist und ob es sich für alle lohnt oder nur für Nerds. Ich habe keine Lust und Zeit alles anzuklicken um dann nix neues oder interessantes zu lernen.

Ich verzichte gerne auf auf alle Projekte von SpaceX und anderer Dienste des Musk-Clans , wenn es der deutschen Demokratie hilft, zu bestehen.

Zu der deutschen "Demokratie" schreibe ich besser nichts, damit hier nicht ausartet.
Das schnelle Zumüllen des Weltraums um die Erde stimmt ziemlich traurig.
Amazon will dem Musk nicht groß nachstehen, dazu noch die Chinesen mit einer unglaublichen Anzahl von Satelliten fürs Internet.

Hallo,

für alle, die sich das Scott Manley Video nicht bis zum Ende anschauen wollen, hier noch der Link zu einem Foto des Starships kurz vor der Wasserung. Nach „direkt wiederstartfähig“ sieht der Hitzeschild noch nicht aus, da müssen sie noch ein paar Hausaufgaben machen. Die Space Shuttles haben nach der Landung deutlich weniger angebrannt ausgesehen: https://cimg6.ibsrv.net/gimg/pprune...91936c3c94195d779d8f9a71b441aa15a9371297.jpeg

Grüße
Maximilian

Die Färbung ist so wie ich es verstanden habe durch die Zusatzexperimente entstanden. Die Orange Färbung zumindest kommt genau von der "aktiv gekühlten" Kachel. Das Weiß ist mir nicht so richtig klar geworden.

Gruß
Thorsten

Hallo!
Die Färbung ist so wie ich es verstanden habe durch die Zusatzexperimente entstanden. Die Orange Färbung zumindest kommt genau von der "aktiv gekühlten" Kachel. Das Weiß ist mir nicht so richtig klar geworden.
Jetzt gibt es in „Ars Technica“ einen ausführlicheren Artikel, eigentlich ein Interview mit Bill Gerstenmaier, dazu: SpaceX’s lesson from last Starship flight? “We need to seal the tiles.”

Die Kurzform: Die orange Farbe kommt von drei Metallkacheln, die sie probeweise verwendet haben, und die sich nicht bewährt haben, weil sie offensichtlich oxidiert (= verbrannt/verdampft) sind, und die weiße Farbe ist von der Schutzschicht, die unter den Kacheln ist, und die dem „ablativen“ Schutzschild der Crew Dragon Kapsel entspricht. Dass es zum Austritt der weißen Farbe kommt, liegt daran, dass die Spalten zwischen den Kacheln zu groß sind. Beim Space Shuttle wurden diese Spalten aufwendig „verstopft“, diesen arbeitsintensiven Schritt wollte man sich bei SpaceX sparen. Jetzt versucht man, die Spalten durch eine Art Folie zu verschliessen, die vor der Montage um die Kacheln gelegt wird. Der nächste Flug, irgendwann im Oktober, wird zeigen, ob es dann besser funktioniert. Das Fazit ist jedoch, dass der Hitzeschild auf keinen Fall so bleiben kann wie er jetzt ist und die Experimente beim letzten Flug nichts gebracht haben.

Grüße
Maximilian

Hallo,

am Montag gab es ein Sechs-Triebwerk-Volldauer-Static-Fire von Ship 38 auf Startrampe A.
Das momentane Startdatum von Testflug Nr.11 ist frühestens der 06.Oktober laut einer Local Notice for Mariners.
Über das Flugprofil ist noch nichts bekannt, es ist der letzte Flug der Block 2 Rakete.

CS,
Henning

bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden, soll nach dem (letzten V2) Testflug 11 Pad 1 umgebaut werden und die Starship V3 versionen dann von Pad 2 starten?

Gruß RoRo

Ja.
Um 06:15pm CT.
Das müsste noch Sommerzeit sein.
D.h. für uns der Start am Dienstag 14. Oktober um 01:15 MESZ früh morgens.
Wie üblich die Zeitumrechnungen ohne Gewähr. :whistle:

Ziele ähnlich wie beim Flug 10.

Gruss
Thorsten

Appell an den Verstand
----------------------------------
SpaceX muss verboten werden, genauso wie die Verschmutzung der Meere und unserer Atmosphäre. Unsere Erde gibts nicht ein 2. Mal. Schaut euch mal die Bedingungen auf den Exoplaneten an: Als Alternative völlig unbrauchbar und außerdem viel zu weit weg. Diese Hoffnung ist einfach für die nächsten 500 Jahre gestorben.

Das hier ist unsere einzige und singuläre Erde und wir sollten es Privatiers wie Musk & Co nicht erlauben, uns den Himmel zu stehlen und dabei die oberen Schichten der Atmosphäre zu versauen. Wer wird denn für die Folgen zahlen? Musk? Wer zahlt für die Reinigungsarbeiten in Fukushima? Wer zahlte den Sarkophag in Tschnobyl, in den die Russkis 2022 in einem Anflug von Intelligenz ein großes Loch gesprengt haben? Ja, genau, Du und Du - wir alle, wir Steuerzahler.
Und Eines ist sicher: Wir werden davon keinen Nutzen haben. Internet für Afrika? Schnelleres High Frequency Trading? Tolle Technologien, wie Teflon, welches DuPont übrigens lange vor Apollo entwickelt hat? Das alles ist Marketing-Lüge und wirtschaftlich völlig daneben. Vielleicht das Ganze nur, damit die Amis wieder so ein National-Gefühl zu bekommen, wie nach dem Erfolg von Apollo 11 oder wie bei unseren Vorfahren, deren Nationalstolz Hitler einst so sehr für seine maßlosen Ziele umschmeichelte, dass Nationalstolz in unserem Lande bis heute mißtraut wird? Das Alles, damit sich die Cowbays wieder so richtig groß fühlen können und ihre dunklen Seiten vergessen können? Nostalgie als Wirtschaftsfaktor?

Ja, der Mond ist heute für die hypeverwöhnten Cowbays zu langweilig, also nehmen wir doch einfach Mars.
Doch ein Flug zum Mars ist wissenschaftlich gesehen ein Hoax, ein Scam, denn das wird kein menschliches Wesen überleben. Schon den Abbau der Knochen konnte auf der ISS nicht verhindert werden. Wir sind dafür noch nicht weit genug mit unseren Technologien. Die Reise dauert viel zu lange und die Strahlung auf dem Weg und auf Mars ist super-gefährlich. Wenn die Sonne sich verschluckt, bläst sie eine radioaktive Wolke in den Raum, da kann man gleich Urlaub im Abklingbecken eines Kernreaktors machen.
Das könnt ihr doch hier regelmäßig sehen, manche machen phantastische Bilder von diesen Erruptionen.

Da andere Superreiche (Oligarchen, Tychoons oder Magnaten oder wie immer man das nennen will) auf unserem wunderschönen Planeten es neuerdings außerdem vorziehen, wahnsinnige Ressourcen in Kriege, die ebenso sinnlos wie eine Reise zum Mars sind, zu verschwenden, erscheint ein Flug zum Mars um so irrwitziger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben