Stativ wackelt / Okulare - Celestron Nexstar 127

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry, Florian

solche Ausflüchte sind hier leider Alltag. Ich entschuldige mich dafür auch im Namen aller anderer.

Ich sage einfach kurz. 25mm Antares wa und 15mm Okular.
Alles weitere baut sich nacheinander auf.

MfG Silvio

Okulare sind doch Geschmacksache und Geschmäcker sind unterschiedlich. Und so hat doch jeder Okulartyp, egal ob Zoom oder Ortho, seine Berechtigung.

Naja um mal wieder auf's Thema zurückzukommen. Ich bin gespannt auf das Zoomokular von Thorsten, der es mir freundlicherweise testweise ausleiht. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob es für mich das richtige ist und ob ich damit zurecht komme.

Wenn ich mir die von dir vorgeschlagenen Orthos kaufe, kaufe ich die Katze im Sack. Ich weiß nicht, was mich dabei erwartet.

Vielleicht gefällt mir das Baader Hyperion Zoomokular ja auch so gut, dass ich mir ein Exemplar davon kaufe.

Hallo zusammen,

auf was müsste ich denn bei einem guten Zenitprisma achten? Teleskopseitig auf den 1,25"-Anschluss und was gibts sonst noch zu beachten? Es sollte stabil sein und bestenfalls einen Qualitätsgewinn bringen.

Grüße
Florian

Zenitprisma oder Amiciprisma wäre mir am liebsten. Aber vermutlich kommt gleich das große ABER, weil die Zenitspiegel durch weniger Umkehrungen des Lichts besser sind, richtig? Teleskopseitig habe ich doch einen 1,25"-Anschluss, so dass ans Teleskop selbst nur solche Prismen/Spiegel passen oder?

Hallo,

Es wird nach so vielen gut gemeinten Beiträgen schwierig, für ein Teleskop das Beste raus holen zu wollen, wenn man selbst immer wieder nach Verschlechterungen Ausschau hält!

Gruß Günter

Hallo Florian,

am besten, Du rufst bei TS an und fragst nach. Falls es passt, frag auch, ob er Dir statt des 42mm Okulars nicht ein etwas kürzerbrennweitiges im Kit geben kann. So zwischen 30 - 38mm, fände ich in Deinem Fall besser.

Gruß Uwe

Zitat von florue:
Zenitprisma oder Amiciprisma wäre mir am liebsten. Aber vermutlich kommt gleich das große ABER, weil die Zenitspiegel durch weniger Umkehrungen des Lichts besser sind, richtig? ...

Lieber wäre mir auch ein Amiciprisma, (wie ich es auch am Sucher habe), aber ein Mitarbeiter eines Händlers hatte mir auch nach Verweis auf die teuren 2" Versionen, die immerhin in der EUR 600,- Klasse spielen, wegen der Verluste davon abgeraten.
Wohl oder übel muss ich mir daher angewöhnen, seitenverkehrt aufzusuchen, zu beobachten / denken. :mauer:
Sagitta fliegt dann halt nicht nach "links", sondern nach "rechts" ...

Hallo Florian,

> Zenitprisma oder Amiciprisma wäre mir am liebsten <

Die können, bei dafür berechneten älteren Refraktoren Design den Farbfehler verbessern, weil sie durch den Glasweg die Farben etwas verschieben, bei Spiegeloptiken führen Ihn ein, bringen also hier keine Verbesserung, sondern das Gegenteil.

Das Amiciprisma hat dazu auch noch ungenauere Flächen, was für den aufrechten Tageinsatz / Spektiv unerheblich ist, führt Nachts am Stern / Planeten im Vergleich zum Spiegel sichtbare Nachteile ein!

Die Adaption sollte so kurz wie möglich sein, das bietet ein Adapter von 45mm auf T2 die Version die polycom
hier vorstellt! http://forum.astronomie.de/phpapps/...topics/1053225/Celestron_NexStar_127_SLT_Gewi
polycom
Ich hatte dieses Problem auch mal...

Der Service von Baader Planetarium hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass das Tubusgewinde ein M45 mit einer Steigung von 1mm ist.
Das Gewinde danach, also das was die 1,25" Einsteckhülse umschliesst ist ein T2-Gewinde.

Daran der Zenitspiegel mit dem SC - Anschluss!

Gruß Günter

Hallo Günther,

das ist doch mal eine Antwort. Super, vielen Dank! Gut ist es auch zu wissen, dass man mit diesem passenden Adapter und dem Zenitspiegel zwar 2" Okulare aufnehmen kann, allerdings nicht das komplette Gesichtsfeld bekommt wegen dem Sekundärspiegel oder der Öffnung am Tubusende. Mir geht es prinzipiell um Stabilität (vor allem bei 1,25"-Okularen) und einer Qualitätssteigerung. Ich muss also nicht zwingend auf 2" upgraden, wenn das bauartbedingt nicht sinnvoll ist.

Grüße
Florian

Hallo Florian,

das Blendrohr ist der Engpaß. Natürlich kannst Du nicht die ganze Feldblende eines 2" Okulars ausnutzten, aber eine Großteil davon.

Wenn Günther schreibt, daß das 2" TS WA 32mm fast vignettierungfrei abbildet, bedeutet das ca. 1,5° wGF. Mit dem 24mm/68° sind es dagegen 1,1°. Das ist in meinen Augen schon ein großer Unterschied.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben